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Meenzer

Jetzt langts mir aber. Die Kugel muß jetzt einfach tiefer !!!

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Ich bin brav...nur mag ich es nicht, wenn man mir Dinge in den Mund legt die ich so nie gesagt habe!!!

 

Aber der fighter hat sich eh selbst bekämpft.

 

Die Problematik mit den gekürzten Puffern bleibt, daher bin ich gespannt wie es sich bei Dir entwickeln wird.

 

So, und nun her mit dem Lolli :-D

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hier habt Ihr gleich einen ganzzzzz Großen, damit er für euch beide langt und es nicht erneut Gezanke gibt.

 

lolli.gif

 

 


Gruß vom Meenzer.

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Wie tief kann man den serien Dämpfer gehen :-?

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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auch wenn sich hier die von sich selbst Überzeugten und die Mißgünstigen mal wieder daneben benehmen - ich werde die Idee mit den gekürzten Zusatzfedern mit meinen Brabusfedern ausprobieren.

 

Wenn die Dämpfer dann tatsächlich durchschlagen sollten, kommt der ganze Mist wieder raus und die Serienfedern samt ungekürzter Zusatzfedern wieder rein.

 

Gruß,

 

smartz

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Das ist aber ein schöner Lutscher....

nice....

 

Quote:
Wie tief kann man den serien Dämpfer gehen

 

 

Mit ein bisschen geschick kannst du hinter den Felgen messen wie weit die Stoßdämpfer bereits eingedrückt sind.

 

Bei 280mm ist schluß. Sprich solltest noch bissl reserve nach unten lassen.

Gemessen von der oberen Schraube vom Stoßdämpfer zur unteren Schraube mitte/mitte).

 

Beisp:

 

Du misst 330mm = Kannst noch 30mm tiefer und hättest noch 20mm Restfederweg bevor die Dämpfer Anschlagen.

 

So kannste dir ausrechnen wieviel noch gehen würde bevor die Stoßdämpfer Anschlagen

 

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So so, der Lutscher gefällt Dir also :-P

Aber net das Du nun auch dran schlecken oder gar nen eigenen willst.

 

Aber zurück zum thema.

 

Da die Bilsteindämpfer trotz 1 cm längerem Dämpferrohr sich ja genauso weit zusammendrücken lassen, wie der ausgebaute Seriendämpfer, sollte es ja kein unterschied geben, auser das das eine ein Oel der andere ein Gasdruckstoßdämpfer ist.

 

Ok, der Bilstein läßt sich etwas schwerer zusammendrücken und ist wohl etwas progressiver.

 

Bei mir waren es gemessen mit den Bilstein Federn ja 30 mm und ich fahr momentan einfach drauf los, ohne auf Schlaglöcher oder Absätze zu achten.

 

Auch beim Bordstein hoch und runter bin ich nicht gerade zimperlich.

 

Will´s ja wissen !!!

 

OK, bisher bin ich nur mit meinen 82kilo und vollem Tank gefahren, und da hatte ich noch kein Problem.

 

Fährt sich hinten ganz angenehm und auch in den Kurven macht er Spaß.

Vorne ist er viel straffer, aber das war ja auch schon Serie so.

 

Endweder kommt man da auch auf den Puffer (was ich dümlicher weise nicht geprüft habe, oder es ist halt wegen der fehlenden Maße einfach so.


Gruß vom Meenzer.

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So schauts jetzt bei mir beim 451 aus mit 15mm Tieferlegung durch H&R Federn in Verbindung mit 17"

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Redet Ihr von Vorne oder Hinten?

 

Also die Fegen sind ja ohnehin der Hammer, aber die Tieferlegung find ich auch gut so.

Schöner gleichmaßiger Abstand. Super !!!

 

Und zum Spoiler noch so schön viel Platz, davon darf man beim 450er nur Träumen.


Gruß vom Meenzer.

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Ich fahre seit kurzem das KW Gewinde in meinem 450 cdi.

 

Hatte vorher seriendampfer und 35mm Federn sowie die Käfer-Dämpfer Lösung mit gekürztem Puffer (bei mir hatten die gekürzten Puffer mit Seriendämpfer und den weichen Tieferlegungsfedern durchgeschlagen)

 

Das Fahrwerk ist echt der Hammer. Sautief (290mm vorne 305mm hinten von Radmitte zu Radlaufkante) und trotzdem noch ausreichend Restgewinde (vorne 5cm, hinten 2cm). Erlaubt wäre noch 1cm tiefer.

 

Und vor allem: selbst zu zweit im Auto fährt sich das Auto echt angenehm. Das Fahrwerk ist zwar knackig straff aber das Auto hüpft nicht mehr!

 

Von mir bekommt das Fahrwerk ne klare Empfehlung!


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wenn Der dann nun so "Sautief" ist und sogar noch tiefer ginge, wie sieht es dann mit dem Abstand zum Puffer aus?

 

Erstrecht wenn dieser unangetastet Serie wäre.

Dann würde das Schrauben der Tieferlegung am Puffer ein reges Ende nehmen, und die Puffer würden die Federung übernehmen.

 

Ich lese da nur heraus, das sich das KW im Vergleich zum Bilstein weiter nach unten Schrauben läßt.

 

Aber was bringt dies wenn man für hinten keine andere Pufferlösung mit anbietet?

 


Gruß vom Meenzer.

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Das KW hat eine ganz andere obere Federaufnahme und auch eine geänderten Puffer. Es werden keine Serienteile verbaut.

 

Sonst würde das Ding sich nicht so gut fahren!

 

Hier siehst du auf der letzten Seite ein Bild:

KW Einbauanleitung: http://docs.kwsuspension.de/eah68626003.pdf

 

Der Puffer ist auch deutlich weicher als in der Serie!


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Quote:

Am 24.06.2012 um 23:14 Uhr hat beckstyle geschrieben:
Ich fahre seit kurzem das KW Gewinde in meinem 450 cdi.


Von mir bekommt das Fahrwerk ne klare Empfehlung!



 

Ein Bild wäre toll um zu sehen wie er jetzt steht ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Das KW war ursprünglich auch mein Favorit.

Seltsamer weise ist es erst, auch beim Cabrio, ab .01/2004 verbaubar.

Ein Besuch beim Fachhändler und dessen Anruf beim Hersteller haben daran nichts geändert. Man bekommt es also erst ab 01/2004 eingetragen, obwohl meines Wissens zumindest das Cabrio von Anfang an unverändert gebaut wurde.

 

Könnten den die speziellen Gummipuffer auch in die obere Serienaufnahme passen wenn, wie bei mir, das Bilsteinfahrwerk verbaut ist? Die gibt es doch bestimmt einzeln als Ersatzteil.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Hab jetzt beinahe angefangen zu schwitzen ;-)

 

Meine Kugel ist n 02er.

 

Aber ich kann weder im Gutachten noch im kW onlineshop eine derartige Einschränkung finden...

 

Bilder mache ich gerne mal bei Gelegenheit.


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Im Shop sieht das bei mir so aus:

p516wecngzp8.jpg

 

Und das war auch der Grund warum der KW Performence Partner DD Customs den Einbau in meinen 2002er abgelehnt hat. Auf mein Bedrängen hin hat er zuvor noch mal längere Zeit direkt mit KW telefoniert, denn ich hatte die Limitierung auf 01/2004 auch übersehen.

 

Schade, wenn das im Gutachten nicht drin steht wäre es bei mir sicher auch vom Prüfer abgenommen worden...aber nun habe ich das Bilstein drin und muß das Beste draus machen.

 

Ja, mach mal bitte Fotos von der hinteren oberen Federaufnahme incl. von KW modifiziertem Gummipuffer.

Irgendwie müssen sich die Puffer ja als Ersatzteil besorgen lassen.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Quote:

Am 24.06.2012 um 23:14 Uhr hat beckstyle geschrieben:
Ich fahre seit kurzem das KW Gewinde in meinem 450 cdi.

Das Fahrwerk ist echt der Hammer. Sautief (290mm vorne 305mm hinten von Radmitte zu Radlaufkante) und trotzdem noch ausreichend Restgewinde (vorne 5cm, hinten 2cm). Erlaubt wäre noch 1cm tiefer.

 

Hab´s gerade mal bei mir am 600er Benziner mit Bilstein gemessen, im TV läuft ja z.Z. eh nichts Gescheites.....

300mm vorne, 320mm hinten

Beides eingestellte Minimalwerte laut Gutachten. Hinten schon am unteren Anschlag, da müßte der Verstellteller raus um noch ca. 8mm zu bringen, vorne würde noch 1cm gehen.

Bisher ca. 1500km gefahren, da wird sich jetzt wohl nicht mehr viel setzen.

 

Da scheint das KW der "Geheimtipp" zu sein, wenn auch vom Hersteller erst offiziell ab 01/2004 freigegeben.

 

@beckstyle

Hast du deins abnehmen/eintragen lassen?

 

PS: Die 2cm Restgewinde hinten kann ich mir gar nicht vorstellen. Da wäre der originale Gummipuffer bei mir mit Bilsteinfeder im Stand schon arg gequetscht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 28.06.2012 um 22:19 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Habe es eben im onlineshop auch erst gesehen. Danke für den Hinweis.

 

Im Gutachten steht tatsächlich nix davon drin, gültig für Smart mc01, Ausführungen alle. Allerdings sind e- Nummernkreise angegeben. Müsste das mal nachprüfen.

 

Bisher war ich noch nicht beim Tüv...


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Quote:

Am 30.06.2012 um 00:23 Uhr hat beckstyle geschrieben:

Bisher war ich noch nicht beim Tüv...



 

Vergiss nicht vorher eine Achsvermessung machen zu lassen, sonst schicken die dich gleich wieder heim. Steht zumindest bei Bilstein als Auflage im Gutachten.

 

Aber das wäre auch unabhängig vom TÜV mal interessant zu wissen ob noch alles im "grünen" Bereich ist.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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So grade nochmal das Gutachten gewälzt...

 

Ich habe keine Baujahrs-Einschränkung gefunden. Steht nur: Smart, Typ mc01, Ausführungen: alle und die e-Nummernkreise.

 

Im letzteren habe ich dann das Problem vermutet, aber mein 2002er cdi passt zu den im Gutachten angegebenen E-Nummern.

 

Keine Ahnung was die Einschränkung im Shop dann soll.

 

Vielleicht war man bei KW der Ansicht das es erst ab 2004 die McPhersson VA gab...


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Quote:

Am 01.07.2012 um 20:31 Uhr hat beckstyle geschrieben:

Vielleicht war man bei KW der Ansicht das es erst ab 2004 die McPhersson VA gab...



Ja, genau das habe ich ja auch vermutet und wollte den Händler vom Gegenteil überzeugen.....hätte wohl hartnäckiger dranbleiben sollen...zumal das Cabrio ohnehin von Anfang an McPherson hatte. Da muß ein Fehler in den ihrer Datenbank sein. Schöner Mist....

 

PS: Gibt es von den speziellen Gummipuffern eine Ersatzteilnummer? Vielleicht verkaufen sie mir wenigstens die.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Hey zusammen.

 

Kann mir jemand sagen, ob dieses Set gut ist bzw. Preis/Leistungsverhältnis ok? Mein Smart ist BJ. 2001 mit Federbeinen vorne und hinten. Kann ich da dieses Set verbauen?

 

Fahrwerk

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@beckstyle

 

In den Shopangaben steht doch: Härteverstellung Zugstufe (Vorderachse)

 

In der Einbauanleitung konnte ich dazu aber nichts finden. Kann man an den vorderen Dämpfern an der Zugstufe was verstellen? Da müßte ja irgendwo ein Ventil o.ä. sein.

Ich meine nicht die Gewindeverstellung der Feder sondern eine Verstellung der Dämpfung (direkt am Dämpfer) beim Ausfedern.

ilazc4se6hc9.jpg

 

Die Dämpfung der Vorderachse erscheint mir beim Bilstein nämlich nicht optimal. Insbesondere bei schneller Autobahnfahrt und dicht folgenden Querrillen/stößen schaukelt sich bei mir die Vorderachse teilweise extrem auf. Das "Flattern" läßt dann erst bei drastischer Geschwindigkeitsreduzierung nach.

Eine einstellbare Dämpfung der VA wäre ein weiterer Pluspunkt des KW-Fahrwerks.

 

Laut Einbauanleitung läßt sich die Höhenverstellung der hinteren Feder nur im ausgebauten Zustand vornehmen, weil sie oben in der Federaufnahme sitzt. Kannst du das bestätigen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 01.07.2012 um 23:23 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Ja, kann ich. Die gewindeverstelkung hinten sitzt oben. Einziger Nachteil des Fahrwerks.

 

Die Zugstufe lässt sich im eingebauten Zustand einstellen vorne wie hinten.

 

Vorne ist ein kleiner innensechskant oben in der kolbenstange (ähnlich wie früher bei gelben koni) und hinten hat man ein Rädchen an dem man die Härte einstellen kann. Schau mal im Shop, da gibt es Niclas Gutachten, einbauanleitung und Dämpfer-Einstellanleitung zum Download. Sind auch Bilder dabei.


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So langsam denke ich über einen Wechsel nach.....

Hast du die TÜV-Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere in absehbarer Zeit geplant?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Quote:

Am 01.07.2012 um 22:43 Uhr hat ABE geschrieben:
Hey zusammen.



Kann mir jemand sagen, ob dieses Set gut ist bzw. Preis/Leistungsverhältnis ok? Mein Smart ist BJ. 2001 mit Federbeinen vorne und hinten. Kann ich da dieses Set verbauen?

Fahrwerk


Hier

mal ein Beispiel mit eingebauten H&R Federn (15/30)

Evtl. bringen die Eibach den Wagen ja etwas tiefer.

Die Bilsteindämpfer dürften der qualitativ höherwertige Ersatz für Seriendämpfer sein.

 

Ob das ganze lohnt und den Preis bzw. vor allen die Arbeit rechtfertigt mußt du dir selbst überlegen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 05.07.2012 um 00:39 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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