Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spassfrosch

Smartphone als "Autoradio" geht das?

Empfohlene Beiträge

Mein kürzlich gekauftes Smartcabrio (05/2002) hat die "Eimer" + Hochtöner und das Smart-CD-Radio verbaut. Den Code hat der Vorbesitzer verloren, müßte ich also freischalten lassen...

Geplant ist eine Soundaufwertung mit gedämmten Eimern + Subwoofer über der Batterie incl. des dazu notwendigen Verstärkers (unterm Beifahrersitz?).

Gerne würde ich komplett auf ein Autoradio verzichten und statt dessen mein Smartphone mit Aktivhalterung nutzen. Diese Aktivhalterung würde ich dann am liebsten mit einer gefrästen Adapterplatte in einen Doppel-DIN Rahmen einbauen. So das bei eingesteckten Smartphone alles schön bündig wie ein Doppel-DIN Radio aussieht.

Ist es möglich mit dem 3,5mm Audioausgang eines Smartphones direkt einen Car-HiFi Verstärker anzusteuern?

Bzw. was spricht dagegen?

Welcher Verstärker wäre geeignet, es müßte ja quasi ein 2.1 Verstärker für 2x Eimer und 1x Subwoofer sein?

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre dann so was aus @matzes Shop das richtige?

Der hat eine AUX-Eingang zum Anschluß von iPod etc. und einen 5Volt USB-Ausgang zum Aufladen des Handys. Und läßt sich auf 3-Kanal Betrieb umschalten.

Nur die Ausgangsleistung erscheint mir sehr niedrig.

ist übrigens die Halterung die ich quasi ins Amaturenbrett an Stelle von original Radio und Schublade integrieren möchte

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

ich nutze daheim ein einfaches klinke auf cinch kabel...

schliesse damit mein handy an die stereo anlage. funktioniert ohne probleme.

eine kleine 4 kanal oder eine 3 kanal endstufe reicht aus.

wenns günstig und gut sein soll dann eine 4 kanal krüger matz

oder eine gebrauchte 3 kanal.

wobei die krüger matz ihr geld wert ist.

hast genügend leistung reserve.

aber was spricht gegen ein neues 1 din radio?

mfg

Wenn der Schnee schmilzt sieht man wo die Kacke liegt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehn tut fast alles, du musst nur ein paar Dinge beachten. Die Anschlüsse vom Samsung-Halter sind alle hinten, das Teil muss beweglich bleiben. Das Smartsystem behalten und nur die Eimer zu dämmen erfordert eine passive Trennung des Hochtöner. Ich würde auch zu einer anderen Endstufe wie die verlinkte greifen....dann musst du dich noch um das Remotesignal für die Endstufe kümmern....nicht die Perfekte aber eine gute Lösung wäre da dass Zündungsplus.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Beiträge, ich dachte schon hier kommt gar nichts mehr. @matze hat sich auch noch nicht auf meine Anfrage in seinem Shop gemeldet.

@Mifi83

An deiner HiFi-Anlage kannst du aber auch die Lautstärke regeln, das geht an einen verdeckt eingebauten Car-Verstärker nicht. Deswegen habe ich so meine Bedenken ob es mit dem Pegel passt. Alterativ könnte man sich sicher aus einen schnurgebundenen Headset mit Lautstärkeregler ein Adapterkabel bauen, Ohrhörer ab > Chinchstecker dran

PS: ein Audoradio möchte ich nicht. Ich höre fast nur MP3 und im Handy hätte ich alles was ich brauche. Das "System" würde ich gerne auf meine zwei anderen Autos übertragen, Handy raus > ins andere Auto > alles dabei

Außerdem lasse ich das Cabrio gerne offen stehen.......

@Soundmann

Es sollen auch neue LS mit Weiche rein. Welche Endstufe würdest du denn empfehlen?

Die eigentliche Handyhalterung von dem KFZ-Halter wollte ich in eine 2-3cm starke Acrylplatte einlassen. Umrissgenau mit ringsrum 5mm Schattenfuge ausfräsen, so wäre noch etwas Luft zum Raus/Reinstecken. Die Frontplatte dann mit Carbonfolie o.ä. überziehen und die Schattenfugen + SMART-Logo indirekt durch LED im Acryl beleuchten. Kabel könnte man hinten z.B. mit Bondic fixieren. Die werden ja nur max. 5mm zur Verrieglung mitbewegt.

Kopfschmerzen bereitet mir vor allen die Lautstärkeregelung.....

@RPgamer

Danke, das ist genau das was ich suche. Samsung Android incl. Galaxy Note ab August/September 2012. Wenn mein Fräsversuch scheitert werde ich wohl warten....

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.05.2012 um 18:36 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
D

@Soundmann

Es sollen auch neue LS mit Weiche rein. Welche Endstufe würdest du denn empfehlen?

Ich würde eine nehmen die das Cinchsignal intern durch schleift, sonst musst du zusätzlich noch Y-Adapter dazu nehmen um das Signal zu splitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2012 um 10:52 Uhr hat Soundman geschrieben:
Quote:

Am 02.05.2012 um 18:36 Uhr hat spassfrosch geschrieben:

D

@Soundmann

Ich würde eine nehmen die das Cinchsignal intern durch schleift, sonst musst du zusätzlich noch Y-Adapter dazu nehmen um das Signal zu splitten.

Sorry, verstehe ich nicht ganz. Ich dachte von der Quelle (Smartphone) per 3,5mm Klinge auf 2xChinchadapter zu den Chincheingängen des Verstärkers. Dort zwei Kanäle LS-Kabel zu den Weichen und von den Weichen jeweils mit LS-Kabel zu dem Hochtöner und Mitteltieftöner.

Der dritte Kanal vom Verstärker mit LS-Kabel zum Subwoofer.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Mit Car-HiFi habe ich mich bisher noch nie beschäftigt :oops:

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Klinke auf Cinchkabel hat 1x Rot und 1x Weiss, das ist dann für Vorne Links und Vorne Rechts. Eine 4 Kanalendstufe hat aber 2x Rot und 2x Weiss als Eingang. 2 davon sind für das Frontsystem und 2 für den Subwoofer. Nun gibt es Endstufen bei denen es reicht wenn man nur den Eingang für Vorne Links und Rechts belegt, die für den Subwoofer werden dann intern mit dem Signal versorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha, Danke. Ich dachte bei allen Mehrkanalverstärkern ist sowas wie eine aktive Frequenzweiche eingebaut die mittels einstellbarer Trennfrequenz das Signal für den Subwoofer (Kanal) aus dem Eingangssignal "herausfiltert" und zum Subwooferkanal leitet.

Wieder was dazu gelernt, wie gut dass es euch gibt :)

Hast du eine konkrete Empfehlung für mich?

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 04.05.2012 um 13:50 Uhr ]

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Subwoofer habe ich mich jetzt in den Pioneer "verliebt".

Ich habe es mal ausgemessen, der würde perfekt liegend in den Kofferraum passen, quasi als Motorraum-Abdeckung. Darauf käme dann noch ein maßgefertigtes Körbchen für den Dackel (natürlich an der Unterseite zur Entkopplung gedämmt), so könnte der besser zwischen den Sitzen das Geschehen vorn beobachten :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sub im Smart 450, bzw. was spricht dagegen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 06.05.2012 um 02:55 Uhr ]

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag