Quique Geschrieben am 4. Mai 2012 Ich habe da mal ne Fräge: Wäre schön wenn Sich ein paar der Diesel-Experten zum Thema melden. 1.Arbeitet der Diesel mit Luftüberschuss, ich kann ihn bis zur Russgrenze mit Sprit vollknallen, darüber hinaus auch, die Leistung steigt noch, aber es wird häßlich. 2.Ergo bringt die Ladedruckerhöhung per Verstellung des Wastegates nix, außer dass bei Verlassen des Fensters in Richtung max. der Notlauf droht. Bis hier hin alles korrekt ? Also muss mehr Sprit her.Der OM660 ist kein Motor mit geschlossenem Regelkreis sondern ein Motor mit Steuerung. Kein Verbrennungsparameter aus dem Abgas wird entnommen. Auch nicht die Temperatur??? Nun setzt die Idee ein, über die Manipulation des Raildrucksensors das Steuergerät zu längeren Öffnungszeiten zu überreden. Klappt das so? Über die elektrische Realisierung werden ich später noch nachdenken. Dachte an nen konstanten Offset zum realen Wert. Zuviel Diesel->Russ->Loch im Kolbenboden ist völlig klar. Die Haltbarkeit von 3 Mm kann sich ruhig ein wenig verkürzen. Für den Startvorgang möchte die ECU ja auch einen minimalen Raildruck haben, der sollte natürlich auch im Winter erreicht werden. Wann ist der Druck größer: Im Sommer (dünnerer Diesel) oder im Winter (dickerer Diesel). Leckverluste und Antriebsmomente sind klar, aber wie ist es im System. Kennt den jemanden- den minimalen Druck? Würde mich freuen.... man lernt jeden Tag etwas. Keine Panik, zerreisen tue ich nur Idioten, nur weil ein Kollege mal den richtigen Begriff nicht benutzt, heisst es nicht ich möchte ihn nicht hören... Lieben Dank. Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 4. Mai 2012 Alles technisch korrekt. Die Viskosität des Diesels ändert sich nur in ganz geringem Maße von Winter zu Sommer. Lediglich RME ist immer deutlich "dicker" . Welches Signal vom Raildrucksensor kommt kann ich dir nicht sagen. Nur, dass alle Dieseltuningboxen über diese "Manipulations-Brücke" gehen und so die ECU (wegen dem falschem Signal) die Öffnungszeiten der Injektoren verlängert.Sie steckt einfach in Reihe im Raildruck-Sensorkabel, ohne externe 12V. PS: Ich glaube, ich habe noch eine Box zu Hause im Schrank. Wenn du die zum Basteln haben willst schick mir ne Mail. Ich schau dann mal nach, habe sie mir damals gekauft weil ich sie für meinen 1.5er umstricken wollte, hatte aber nie die Zeit dazu. Ich sag mal 20,- Euro incl. Porto ?(Stammt von einem 2004er Megane 1.9 dci) -----------------Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap. Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.05.2012 um 06:29 Uhr ] Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 4. Mai 2012 Danke Focus-CC, wäre eventuell ein Anfang. Im Moment habe ich dafür eh keine Zeit und wollte erstmal Informationen sammeln. Also nehme ich an, dass eine Spannung an den Sensor angelegt wird und aus dem fliessenden Strom der Wert bestimmt wird. Ergo ändert der Sensor seinen Widerstand. Auf die Box komme ich noch zurück, wäre wohl der einfachste Weg damit anzufangen. Wo siehste gravierende Nachteile in der Methode? mfg Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 4. Mai 2012 Keine, auf der ganzen Welt werden die CR Diesel so getunt. Nur nicht übertreiben, dann verdunkelt sich die Sonne :-D Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 4. Mai 2012 PS: Ich glaube aber nicht dass das Signal (banal) analog ist.In der Box, die ich mir später passend gekauft hatte, war eine IC Schaltung drin und nicht bloß ein paar Widerstände. Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 4. Mai 2012 Aha, also CAN-gerecht Analog-Digital gewandelt. Stecker ist zweipolig?? Man braucht ja bloss das Signal bei laufendem Motor mal mit dem Oszi abzuglotzen :-D :-D . mfg Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 4. Mai 2012 2. Fräge was haste für die passende Büx ausgegeben und von wo hatteste die? mfg Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 4. Mai 2012 Die kam nen Hunni (anno 2007) und man konnte sogar per DIP Schalter die (Mehr) Leistung auswählen.Stecker: Pole: Will nichts beschwören, 2 oder 3-polig. PS: Die Quelle kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, würde aber immer zu einer einstellbaren Box raten. Meistens kaufe ich so was bei Ebay.....[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.05.2012 um 14:32 Uhr ] Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 4. Mai 2012 Bravo, danke für die Infos Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 6. Mai 2012 Ich habe ein wenig Kram gelesen und bin nicht sicher über einige Fakten: 1.Wurde behauptet der Druck im Rail würde angehoben. Der Regler ist aber rein mechanisch ohne elektrischen Kontakt, oder? Also ist eine Druckanhebung nicht möglich. 2.Angeblich soll die Dieseltemperatur gefälscht werden, um größere Einspritzmengen zu erreichen, daher soll das Tuning nur bei kaltem Motor effektiv sein, da obenrum wenn der Diesel heiss wird ohnehin das maximum des Wertes zur ECU geschickt wird. Ich bin immer noch der Meinung, dass die längere Öffnung über geringer gemeldeten Druck bewerkstelligt wird. Richtig? mfg Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 8. Mai 2012 Quote:Am 06.05.2012 um 14:58 Uhr hat Quique geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung, dass die längere Öffnung über geringer gemeldeten Druck bewerkstelligt wird.Richtig?mfg Natürlich, der Rest ist völliger Stuss !! Besonderst Punkt 1 Bzw. völlig ineffektiv . [ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.05.2012 um 21:46 Uhr ] Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juni 2012 Hallo, der Raildruck wird über ein getaktetes Magnetventil (Druckregelventil), den Raildrucksensor und das Steuergerät geregelt. Der Sensor gibt eine Spannung von 0 bis 5 Volt aus. Da wird eine Box zwischengesteckt, die davon was abzwackt. Das Steuergerät denkt, der Druck ist zu gering und regelt höher. Das ist alles. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Muppi Geschrieben am 30. Januar 2013 Fräge bitte ohne ä !!! :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 31. Januar 2013 Danke... Fräge war eher ein Zitat nach Erkan und Stefan ;-)Guggstu Danke für die Antwort, ist mir über die Zeit auch aufgefallen, dass die Pumpe ungeregelt ist, und der Druck durch ein Ventil mit PWM geregelt wird. Die Manipulation am Sensor führt dann zu höherem Druck und schon wird die Menge größer. Da Kennfeldmanipulation und flashen der Software verhältnissmäßig einfach und billig zu bewerkstelligen ist, werde ich wohl eher den Weg anstreben. Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen