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Haferpops

Ölwanne mit Ablassschraube die 1001. (ESCO) - Gummidichtung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte von meinem Umbau heute berichten.

 

Vielleicht interessiert ja jemanden.

 

Nach langem hin und her konnte ich bei dem

 

Preis nicht mehr widerstehen und bestellte die

 

Ölwanne für 45,- € inkl. Versand.

 

 

Paket da, Paket ausgepackt - und oh freude -

 

die Qualität der Kunststoff - Ölwanne

 

übertraff bei weitem meine Erwartungen.

 

Sehr Hochwertiges, griffiges, schweres Teil.

 

In der Packung auch 14 10er sechskantschrauben mit Bund.

 

1 Gummidichtung (ca. 3mm dick)

 

Ausserdem eine "Anleitung". Ein weisses Blatt mit

 

dem text : ALLE SCHRAUBEN MIT 10NM ANZIEHEN.

 

ANSONSTEN GARANTIEVERLUST. mehr nicht.

 

 

Zu ATU gefahren, neuen Ölfilter gekauft - aber die hatten

 

keine Dichtmasse - nur UHU XXXXX.....

 

Also darauf verzichtet, was solls dacht ich mir, nehm ich halt

 

das Gummiding.

 

Die montage in der mietwerkstatt ging recht fix.

 

Buchte nur `ne stunde (grosser Fehler).

 

Alte wanne angebohrt und durchgeschlagen mit schraubezieher,

 

Ölfilter entfernt, Grosse Brechstange an Rahmen oder Getriebe

 

und die alte wanne war draussen. die dichtungsrückstände

 

gingen bei warmen motor und mit einer neuen schmalen

 

Maler- billigspachtel und schleifpapier sehr einfach weg

 

(Nicht verkratzen sonst ist`s wirklich schwer mit dem

 

dichtbekommen).

 

Anschliessend 2 dosen Bremsenreiniger verfeuert und alles war

 

sauber.

 

neue Ölwanne angesetzt alle 14 schrauben angelegt bis

 

mittel handfest, Drehmomentschlüssel ausgepackt und....

 

 

schluss im Bus..... die Wanne war nicht dichtzubekommen!

 

 

Die gummidichtung war so weich das es sie ständig irgendwo

 

rausgedrückt bzw rausgequellt hat, und zwar lange bevor der Drehm ausgelöst hat.

 

also alle 14 schrauben raus, nachlaufendes öl abgewischt,

 

leichter angelegt... über kreuz..... der reihe... mit Drehmo...

 

ohne... mit kleinerem.... bla..... blablabla

 

alle 14 schrauben 6 mal rein

 

und wieder raus.. arm taub....Türke will an hebebühne....

 

hat reserviert.... ich Bremsenreiniger im auge....

 

Telefon klingelt... Mama dran.... Telefon klingelt....

 

meine Fahrgemeinschaft.... ich muss zur Arbeit...

 

Ein desaster !.. 1std zu spät zur arbeit... obs dicht ist ?

 

wird sich zeigen...

 

Auf jeden fall wird der kleber am Montag gekauft...

 

 

 

Zusammenfassend: lasst es mit der Gummidichtung,

 

geht euch den Originalkleber von Smart holen.

 

Ansonsten ein Superprodukt.

 

Die 15€ sinds echt nicht wert.

 

Gruss aus Stuttgart

 

 

 

8-) 8-) 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 04.05.2012 um 23:35 Uhr ]

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Danke für den Erfahrungsbericht.

Für was hast Du denn 2 Dosen (!) Bremsenreiniger gebraucht? Außerdem echt verwunderlich, dass die beim ATU kein DIRKO (die Dichtmasse) haben. Kaum zu glauben.

Die alte Dichtung ging mit der Spachtel als Scharber ja gut weg, ansonsten gibts dafür ein Spray, mit der man die Reste der alte Masse gut entfernen kann.

 

Halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.05.2012 um 08:18 Uhr ]

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Hallo ,

 

darf ich freundlichst nachfragen wo es den erwähnten Preis von 45 Euro gibt ? Die bieten die doch um die 70 an ? Und - reden wir hier von der gleichen Ölwanne wie sie hier im Forum von ritschi ( ? ) direkt angeboten wird ?

 

Danke im Voraus

 

Dieter

 

 

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ich nochmal ! Also die Frage nach dem Preis 45 Euro hat sich erledigt , ist wohl gerade ein Angebot . Interessieren würde es mich aber dennoch ob das die gleiche Wanne ist wie Sie auch hier im Forum von ritschi ( oder so ) angeboten wird . Oder ein "Nachbau" ?

 

Gruss

 

Dieter

 

 

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hallo,

 

- 2 dosen bremsenreiniger, bis wirklich auch allles sauber war, der ganze abrieb von den schleifarbeiten rausgespült war und kaum öl nachgelaufen ist.

.. bin net grad zimperlich mit dem zeug ;-)

 

 

- also die wanne gibts in der bucht

 

für 39,90+versand von esco.

 

 

- obs die gleiche wie ritschis ist weiß ich nicht.

 

konnt seinen beitrag leider nicht finden.

 

es ist auf jeden fall die gleiche wie spassfrosch

 

seine, in diesem thread:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=123041&forum=19

 

auf seinem ersten bild gut zu sehen wie es seine Dichtung auch rausdrückt.

oben - mitte - rechts

 

- bin jetzt 200km gefahren, scheint dicht zu sein.

vielleicht hebts ja bis zum ersten ölwechsel.

 

Ich halte euch auf den laufenden

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 05.05.2012 um 14:27 Uhr ]

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Hab vergessen zu erwähnen daß in der alten

Ölwanne nicht die geringste Spur von

Ölschlamm oder ähnlichem humbug drin war,

nur öl sonst nichts.

 

mein smart ist jetzt 12 Jahre alt, CDI bj 2000,

über 130 000 km, 0w40 castrol

vollsynthetik alle 7-10 000 km.

und SEHR viel kurzstrecke.

 

gruss aus stuttgart

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 06.05.2012 um 23:51 Uhr ]

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Gibts auch Bilder von der Wanne vor dem Einbau? Würde gerne mal die Seite sehen wo die Dichtung drauf kommt.

 

 


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

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Bild hab ich gerade kein´s, aber ich glaube ich weiß was Dich interessiert.

Hatte die Wanne schon live in Händen.

 

Die Dichtung sitzt in einem kleinen Bett.

hat also ausen und innen einen kurzen Steg wo sich die Dichtung etwas fixiert.

In der mitte hat es auch noch einen kleinen Wulst um die Dichtung beim anziehen zu pressen.

 

Die Neuankündigung von @Richi ist halt im Detail noch besser.

 

Ist halt wie vieles eine Glaubens und Kostenfrage.


Gruß vom Meenzer.

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Genau das:) Geht mir halt um eine saubere führung der Dichtung und nicht einfach draufgeknallt und hoffen das es hält ;-) Sondern quasi die Vorrichtung für die Dichtung 8-)

 

 


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

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Ich denke mal wenn man es sauber macht, gibt es an der Dichtung der es-co-motors wanne auch kein problem.

fahren ja auch schon einige mit herum.

 

Die Wanne vom Richi, ist halt noch besser, und es hat noch einen Oelfilter sowie Ersatzring für die Oelablaßschraube dabei. Das kostet halt alles.

 

 


Gruß vom Meenzer.

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Nö, Ölfilter erwähnt er aber nicht ;-) bei dem neuen Preis

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerFalk am 21.05.2012 um 17:51 Uhr ]


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

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Hab Richi gefragt, ist alles dabei wie in seinen vorherigen Aktionen ;-)

 

 


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

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bin auch am überlegen die Es-Co Motors Ölwanne einzubauen. Kann man die auch kleben ? Also einfach die Gummidichtung weglassen und stattdessen mit DIRKO Kleber ankleben (und schrauben)?

 

Oder muss man den Kleber noch zwischen die Gummidichtung schmieren ?!

 

Laut Es-Co hält es aber auch ohne Kleber dicht. Die haben auch schon über 5.000 Stück davon verkauft.

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Also ich habe die Ölwanne auch. Bei der ersten Lieferung war bei der Ölwanne eine reine Gummidichtung ohne Verstärkung. Diese habe ich auch nicht dicht bekommen. Im zweiten Anlauf bekam ich dann eine Dichtung mit eingearbeitetem Metallrahmen. Die Dichtung macht einen solideren Eindruck. Allerdings ist die auch nicht so ohne weiteres dicht zu bekommen. Ich habe gerade einen Ölwechsel gemacht und jede Schraube 1/4 Umdrehung nachziehen müssen. Sie waren nur noch handfest.

 

Wenn es gar nicht anders geht, dann werde ich die Dichtung weglassen und die Kunststoffwanne mit Dirko-rot einkleben. So, wie die Stahlwanne.

 

Gruß, Rolf


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Mit der Gummidichtung von Richi hatte ich keine Probleme. Ohne Metallrahmen, aber da quoll nichts raus und saß auf anhieb.

 

Um Gummidichtungen mit einer weiteren Dichtmasse zu versehen würde ich CURIL nehmen (Z.B.). Also das Curil ohne weitere Namenszusätze, nicht Curil T oder Curil K2.

Bei der (geposteten) 125 g Packung ist im Deckel gleich in Pinsel mit dabei.

 

Viel Erfolg

 

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Ja, könnte die bessere Wahl sein. Curil ist flüssiger und läßt sich gleichmäßiger auftragen. Die Dichtmasse darf nur nicht nach "innen" zum Öl hin auswaschen.

 

Gruß, Rolf


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Hab mir auch die Esco Ölwanne gekauft und montiert. Die Wanne ist dicht nur die Ölablass-Schraube ist undicht, also da sifft ein bisschen das Öl raus. Denke ich muss sie nochmal fester nachziehen.

 

Weiß jemand wieviel NM dafür genommen werden ? Habe die Schraube nämlich nur nach Gefühl festgezogen

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Du, vermutlich ist es nicht die Ölablassschraube, sondern der Rand, in den die Mutter der Ölablassschraube eingelassen ist. Also zum Kunststoff hin.

 

Ich bin da nicht zufrieden mit und habe in Kürze eine andere Lösung.

 

Gruß, Rolf


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Auch bei mir ist die Ablassschraube undicht.

Mit Nachziehen war es nicht getan :-x

Hat jemand die Abmessungen für den Kupferring parat?


Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

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Ggf. mal nicht mit CU-Ring sondern mit Fiberscheibe probieren ?

 

Einen Cu-Ring muss man, bei nicht 100% planem Sitz mit exorbitantem Drehmoment anreißen, was bei einer Ölwanne nicht empfehlenwert ist.

 

Eine Fiberscheibe ist weicher und gleicht 1/100mm Differenzen bei gleichem Drehmoment weitaus besser aus.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Gute Idee,da ist was dran.

Hat denn jemand mal die Abmessungen?

 


Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

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Das mit der Fiberscheibe ist ne gute Idee, aber woher bekommt man sowas? Und dann muss ich mein Öl auffangen und wieder neu einfüllen. Oh mann !!!!

 

Ich hab auch dort nochmal angerufen, sowohl bei ES-CO als auch bei Plass-Motoren und die meinten jedesmal man müsste die Ablassschraube mit der Kuperdichtung mit 10NM festziehen.

 

Ich werde das nochmal probieren, aber glaube ich nicht dran, dass es dadurch besser wird.

 

Hab täglich nen scheiss Ölfleck unterm Auto und das bei einer neuen Wanne :cry:

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beim KFZ Teile mann bekommst du die scheiben, hatte mein fiesta damals ab werk...

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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