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Kaabe

Vorglühlanzeige u. Motorleuchte dauerhaft an

Empfohlene Beiträge

CDI 2005 irgendwas über 350000km und

sollen noch viel mehr werden...

 

Moin zusammen,

 

ich habe schon alle 3 Glühkerzen getauscht.

Fehler bei MB auslesen lassen und dort

versuchen lassen ihn zu löschen.

Ging gleich wieder an.

Sicherung ist heile.

Masseverbindung ist i.O.

Angezeigt wurde ein Fehler gegen Masse.

Konnte das bisher nicht ausmessen/finden.

Ich habe die Stecker kontrolliert und durchgemessen, Spannung liegt an 12,5V

ohne Zündung an an dem hinteren dicken Stecker. Masseverbindung von dort auch i.O.

(Braunes dünnes Kabel.)

 

Leider fehlen mir die Pinbelegungen der

beiden Stecker.

 

Soweit mir der Techn. von MB sagte, liegt an den Glühstiften keine Spannung an, so können diese auch nicht durchglühen.

 

Er springt auch bei kaltem (Morgens) Motor

ohne Probleme an.

 

Bin nun schon einige Wochen am rätseln und

ignorieren, leider geht es im Juni zum Tüv.

Die werden mich wohl mit den Leuchten nicht

durchlassen.

 

Also wenn mir jemand einen Belegungsplan der Steckerpins geben kann, könnte ich

systemischer in der Fehlersuche vorgehen.

War bisher eher "probier mal hier, probier

mal dort..." was mir grad so einfiel.

 

Wie kann ich die Vorglühendstufe testen?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

 

Gruß Kaabe


Kaabe von Borkum

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Hallo, da gibt es doch ein Ralais für die Schaltung des Stroms zu den Glühkerzen. Altersbedingt könnte das wirklich defekt sein und nicht mehr schalten. Bis 03 war das Relais unter dem Fahrersitz, ab 03 dürfte es mit im Sicherungskasten untergebracht sein. Manchmal oxydingsda auch die Anschlüsse und es reicht, das Relais einmal herauszuziehehn.

 

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, sollte es eigentlich "klacken". Prüf doch mal nach ob Du etwas hören kannst.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

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Danke Triking,

 

es klackt und nach ca. 5sek. nochmal.

 

Ist auch alles trocken und ohne erkennbare

Oxistellen im Sicherungskasten.

 

Ich habe aber die Vermutung das irgendwo ein

Kontakt flöten gegangen ist.

Der Fehler trat nach einer Standzeit von 4

Tagen auf. Der ganze Motor war noch feucht

von dem Salz auf den Straßen. Habe überall

mal mit Kontaktspray rumgesprüht, ohne Erfolg.


Kaabe von Borkum

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werde es morgen mal einfach rausziehen und

mir genau ansehen. Vieleicht geschieht ja ein

kleines Wunder.... wäre nicht das erste mal :)


Kaabe von Borkum

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Dann überprüf bei der Gelegenheit auch mal die Masseverbindung hinten links am Motorblock und auch vorne an der Batterie. Bei der Vorglühanlage fließt heftig viel Strom und da muss die Masseverbindung gut sein.

 

Gruß, Rolf

 

 

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werde ich machen. Die hintere Masseverbindung sieht

auch nicht so gut aus. Messtechnisch aber einwandfrei.

Kann aber ja nicht schaden hier mal ein neues Kabel

probeweise einzubauen.

werde berichten... :roll:


Kaabe von Borkum

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Hallo,

 

hab endlich ein wenig Zeit gehabt.

Also ich habe mir mittels eines Starthilfekabels

eine neuen Masseverbindung von - Pol der

Batterie zum Motor (Getriebegondel) gelegt.

Leider kein Erfolg mit der Anzeige. Hab die

Vorglühanzeige gelöscht als Fehler aber sie ging gleich wieder an. (Geht wärend des

Löschvorgangs kurz mal aus - an - aus - an)

Ich denke die Ersatzmasseverbindung müsste

reichen falls die originale nicht reicht.

 

Habe mir eine gebr. Glühendstufe bestellt und werde damit dann einen neuen Versuch starten.

 

Sonst noch jemand eine Idee wie man den Fehler messtechnisch ermitteln kann?

 

Wenn ich die SAM ausbauen will/muss wg. der

Relais, muss ich da auf irgendwas acht geben, sind die Stecker verwechslungsicher?

Gruß

Kaabe

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 13.05.2012 um 20:27 Uhr ]


Kaabe von Borkum

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Wie kann ich die Vorglühendstufe testen?

 

Zangenamperemeter (DC) da sollte ein Strom zu messen sein, ansonsten ist das Glühsteuergerät hin.

Das ist übrigens auch für den elektrischen Zuheizer zuständig, der sollte dann auch nicht funktionieren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 24.05.2012 um 10:16 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Stecker im KFZ Bereich sind eigentlich Idiotensicher gebaut und an steuergerät mit etlichen Nasen/Hacken/ecken verwechslungssicher gemacht, zudem die alten kabel den steckplatz beim einbau wieder anzeigen durch ihre lage.

 

krass CBFFM lebt noch :o hast du noch nen Smart?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo,

nun endlich habe ich es geschafft.

Also SAM auseinandernehmen macht kein Sinn

wenn man dort Relais auf guten Sitz hin

überprüfen will, die sind alle eingelötet.

 

Die Vorglühendstufe war es auch nicht....

hab jetzt eine über.

 

Es waren 2 Kabel durchgescheuert die ich nach

langem suchen gefunden habe. Diese Kabel

gehören zu einem Stecker der dummerweise

einfach irgendwie festgeklemmt wurde und nicht

dort saß wo er sein sollte.

Nach ein paar Lötarbeiten und Isolierungen

war der Fehler dann weg :-D

 

Die Kabel mit dem Stecker sind auf der Fahrerseite

seitlich des Motors von unten zu finden.

Die Kabel sind durch diesen Stecker verbunden.

 

Mit beschriebenen Fehler klappt übrigens die AU

nicht, also keine TÜV Plakette.

 

Kleiner Tipp, wenn's mit der AU mal nicht funktioniert

sollten die Prüfer mal ihr Gerät überprüfen!!!

Bei mir waren vorher 2 alte Herren mit total

verrußten Diesel Abgasanlagen getestet worden.

Beide fielen durch, so wie die beiden Benziener

die direkt vor mir drann waren.

Weil bei mir dann gar nichts mehr ging,

und nach einer 3/4!! Stunde rumgehampel

am Diagnosegerät, klopfte der eine Prüfer

dann das AU Gerät mal ordentlich ab

und siehe da, ca.30-50 Gramm Ruß kam

daraus. Unglaublich. Meine AU wurde dann

mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.

Ich wette, die Benziener wären durch gekommen.

 

So, schönen Sonntag noch

:) Kaabe

 


Kaabe von Borkum

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Hallo,

nun endlich habe ich es geschafft.

Also SAM auseinandernehmen macht kein Sinn

wenn man dort Relais auf guten Sitz hin

überprüfen will, die sind alle eingelötet.

 

Die Vorglühendstufe war es auch nicht....

hab jetzt eine über.

 

Es waren 2 Kabel durchgescheuert die ich nach

langem suchen gefunden habe. Diese Kabel

gehören zu einem Stecker der dummerweise

einfach irgendwie festgeklemmt wurde und nicht

dort saß wo er sein sollte.

Nach ein paar Lötarbeiten und Isolierungen

war der Fehler dann weg :-D

 

Die Kabel mit dem Stecker sind auf der Fahrerseite

seitlich des Motors von unten zu finden.

Die Kabel sind durch diesen Stecker verbunden.

 

Mit beschriebenen Fehler klappt übrigens die AU

nicht, also keine TÜV Plakette.

 

Kleiner Tipp, wenn's mit der AU mal nicht funktioniert

sollten die Prüfer mal ihr Gerät überprüfen!!!

Bei mir waren vorher 2 alte Herren mit total

verrußten Diesel Abgasanlagen getestet worden.

Beide fielen durch, so wie die beiden Benziener

die direkt vor mir drann waren.

Weil bei mir dann gar nichts mehr ging,

und nach einer 3/4!! Stunde rumgehampel

am Diagnosegerät, klopfte der eine Prüfer

dann das AU Gerät mal ordentlich ab

und siehe da, ca.30-50 Gramm Ruß kam

daraus. Unglaublich. Meine AU wurde dann

mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.

Ich wette, die Benziener wären durch gekommen.

 

So, schönen Sonntag noch

:) Kaabe

 


Kaabe von Borkum

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