Kaabe Geschrieben am 7. Mai 2012 CDI 2005 irgendwas über 350000km undsollen noch viel mehr werden... Moin zusammen, ich habe schon alle 3 Glühkerzen getauscht.Fehler bei MB auslesen lassen und dortversuchen lassen ihn zu löschen. Ging gleich wieder an.Sicherung ist heile. Masseverbindung ist i.O. Angezeigt wurde ein Fehler gegen Masse.Konnte das bisher nicht ausmessen/finden.Ich habe die Stecker kontrolliert und durchgemessen, Spannung liegt an 12,5Vohne Zündung an an dem hinteren dicken Stecker. Masseverbindung von dort auch i.O.(Braunes dünnes Kabel.) Leider fehlen mir die Pinbelegungen derbeiden Stecker. Soweit mir der Techn. von MB sagte, liegt an den Glühstiften keine Spannung an, so können diese auch nicht durchglühen. Er springt auch bei kaltem (Morgens) Motorohne Probleme an. Bin nun schon einige Wochen am rätseln und ignorieren, leider geht es im Juni zum Tüv.Die werden mich wohl mit den Leuchten nichtdurchlassen. Also wenn mir jemand einen Belegungsplan der Steckerpins geben kann, könnte ichsystemischer in der Fehlersuche vorgehen.War bisher eher "probier mal hier, probiermal dort..." was mir grad so einfiel. Wie kann ich die Vorglühendstufe testen? Bin für jeden Hinweis dankbar :) Gruß Kaabe Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 7. Mai 2012 Hallo, da gibt es doch ein Ralais für die Schaltung des Stroms zu den Glühkerzen. Altersbedingt könnte das wirklich defekt sein und nicht mehr schalten. Bis 03 war das Relais unter dem Fahrersitz, ab 03 dürfte es mit im Sicherungskasten untergebracht sein. Manchmal oxydingsda auch die Anschlüsse und es reicht, das Relais einmal herauszuziehehn. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, sollte es eigentlich "klacken". Prüf doch mal nach ob Du etwas hören kannst. Gruß, Rolf ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 7. Mai 2012 Danke Triking, es klackt und nach ca. 5sek. nochmal. Ist auch alles trocken und ohne erkennbareOxistellen im Sicherungskasten. Ich habe aber die Vermutung das irgendwo einKontakt flöten gegangen ist.Der Fehler trat nach einer Standzeit von 4Tagen auf. Der ganze Motor war noch feuchtvon dem Salz auf den Straßen. Habe überallmal mit Kontaktspray rumgesprüht, ohne Erfolg. Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 7. Mai 2012 werde es morgen mal einfach rausziehen undmir genau ansehen. Vieleicht geschieht ja einkleines Wunder.... wäre nicht das erste mal :) Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 7. Mai 2012 Dann überprüf bei der Gelegenheit auch mal die Masseverbindung hinten links am Motorblock und auch vorne an der Batterie. Bei der Vorglühanlage fließt heftig viel Strom und da muss die Masseverbindung gut sein. Gruß, Rolf ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 7. Mai 2012 werde ich machen. Die hintere Masseverbindung siehtauch nicht so gut aus. Messtechnisch aber einwandfrei.Kann aber ja nicht schaden hier mal ein neues Kabel probeweise einzubauen.werde berichten... :roll: Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 13. Mai 2012 Hallo, hab endlich ein wenig Zeit gehabt.Also ich habe mir mittels eines Starthilfekabelseine neuen Masseverbindung von - Pol derBatterie zum Motor (Getriebegondel) gelegt.Leider kein Erfolg mit der Anzeige. Hab dieVorglühanzeige gelöscht als Fehler aber sie ging gleich wieder an. (Geht wärend desLöschvorgangs kurz mal aus - an - aus - an)Ich denke die Ersatzmasseverbindung müsstereichen falls die originale nicht reicht. Habe mir eine gebr. Glühendstufe bestellt und werde damit dann einen neuen Versuch starten. Sonst noch jemand eine Idee wie man den Fehler messtechnisch ermitteln kann? Wenn ich die SAM ausbauen will/muss wg. derRelais, muss ich da auf irgendwas acht geben, sind die Stecker verwechslungsicher?GrußKaabe [ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 13.05.2012 um 20:27 Uhr ] Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 24. Mai 2012 Wie kann ich die Vorglühendstufe testen? Zangenamperemeter (DC) da sollte ein Strom zu messen sein, ansonsten ist das Glühsteuergerät hin.Das ist übrigens auch für den elektrischen Zuheizer zuständig, der sollte dann auch nicht funktionieren. [ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 24.05.2012 um 10:16 Uhr ] Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 24. Mai 2012 Stecker im KFZ Bereich sind eigentlich Idiotensicher gebaut und an steuergerät mit etlichen Nasen/Hacken/ecken verwechslungssicher gemacht, zudem die alten kabel den steckplatz beim einbau wieder anzeigen durch ihre lage. krass CBFFM lebt noch :o hast du noch nen Smart?-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfifortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 7. Juli 2012 Hallo,nun endlich habe ich es geschafft.Also SAM auseinandernehmen macht kein Sinn wenn man dort Relais auf guten Sitz hinüberprüfen will, die sind alle eingelötet. Die Vorglühendstufe war es auch nicht....hab jetzt eine über. Es waren 2 Kabel durchgescheuert die ich nachlangem suchen gefunden habe. Diese Kabelgehören zu einem Stecker der dummerweiseeinfach irgendwie festgeklemmt wurde und nichtdort saß wo er sein sollte.Nach ein paar Lötarbeiten und Isolierungenwar der Fehler dann weg :-D Die Kabel mit dem Stecker sind auf der Fahrerseiteseitlich des Motors von unten zu finden.Die Kabel sind durch diesen Stecker verbunden. Mit beschriebenen Fehler klappt übrigens die AUnicht, also keine TÜV Plakette. Kleiner Tipp, wenn's mit der AU mal nicht funktioniertsollten die Prüfer mal ihr Gerät überprüfen!!!Bei mir waren vorher 2 alte Herren mit totalverrußten Diesel Abgasanlagen getestet worden.Beide fielen durch, so wie die beiden Benzienerdie direkt vor mir drann waren.Weil bei mir dann gar nichts mehr ging,und nach einer 3/4!! Stunde rumgehampelam Diagnosegerät, klopfte der eine Prüferdann das AU Gerät mal ordentlich abund siehe da, ca.30-50 Gramm Ruß kamdaraus. Unglaublich. Meine AU wurde dannmit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.Ich wette, die Benziener wären durch gekommen. So, schönen Sonntag noch :) Kaabe Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 7. Juli 2012 Hallo,nun endlich habe ich es geschafft.Also SAM auseinandernehmen macht kein Sinn wenn man dort Relais auf guten Sitz hinüberprüfen will, die sind alle eingelötet. Die Vorglühendstufe war es auch nicht....hab jetzt eine über. Es waren 2 Kabel durchgescheuert die ich nachlangem suchen gefunden habe. Diese Kabelgehören zu einem Stecker der dummerweiseeinfach irgendwie festgeklemmt wurde und nichtdort saß wo er sein sollte.Nach ein paar Lötarbeiten und Isolierungenwar der Fehler dann weg :-D Die Kabel mit dem Stecker sind auf der Fahrerseiteseitlich des Motors von unten zu finden.Die Kabel sind durch diesen Stecker verbunden. Mit beschriebenen Fehler klappt übrigens die AUnicht, also keine TÜV Plakette. Kleiner Tipp, wenn's mit der AU mal nicht funktioniertsollten die Prüfer mal ihr Gerät überprüfen!!!Bei mir waren vorher 2 alte Herren mit totalverrußten Diesel Abgasanlagen getestet worden.Beide fielen durch, so wie die beiden Benzienerdie direkt vor mir drann waren.Weil bei mir dann gar nichts mehr ging,und nach einer 3/4!! Stunde rumgehampelam Diagnosegerät, klopfte der eine Prüferdann das AU Gerät mal ordentlich abund siehe da, ca.30-50 Gramm Ruß kamdaraus. Unglaublich. Meine AU wurde dannmit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.Ich wette, die Benziener wären durch gekommen. So, schönen Sonntag noch :) Kaabe Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen