Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
velocity-

450 Klima defekt nach Motorabsenkung?

Empfohlene Beiträge

Hey, hab mal eine Frage,

 

bei meinem Smart 450 CDI cabrio Passion BJ 2002 ist vergangene Woche die Lichtmaschine ausgefallen(120 000 KM). Die Lima wurde vom Smartcenter dort vor Ort getauscht. 160km von meinem Heimatort und Händler entfernt.

Da ich das Auto noch nicht solange besitze hab ich noch Gebrauchtwagengarantie und Gewährleistung. Nun kühlt die Klimaanlage gar nicht mehr, sie war vorher schon schwach, wirklich schwach, und nun will mir mein Händler sagen, dass er die nicht auf Gewährleistung repariert, weil die Klima wohl beim Absenken des Motors beschädigt worden sein soll, als die Lima getauscht wurde..... kann das sein? Wollte mich vorher kurz informieren, bevor ich beim Smartcenter auflaufe und behaupte, die hätten meine Klima beschädigt beim Lima tausch...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von velocity- am 09.05.2012 um 21:00 Uhr ]


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behaupten ist die eine Seite und nachweisen die andere!

Daß Dein Händler nicht begeistert ist, diese weitere Reparatur bezahlen zu müssen ist ja klar, immerhin schmälert jede Reparatur seine Marge bzw. er legt dann drauf.

Aber das sollte nicht Dein Problem sein.

Entweder er liefert stichhaltige Beweise für seine Behauptung, immerhin wurde diese Reparatur in einer offiziellen Werkstatt des Herstellers ausgeführt und nicht bei einem Feld-Wald-Wiesenbastler!!!, oder er muß die erneute Reparatur im Zuge der Sachmängelhaftung bezahlen, wenn er solche Nachweise nicht liefern kann!

 

Ist er dazu nicht bereit, würde ich ihm das Fahrzeug wieder auf den Hof stellen und die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen!

 

Lass Dich von dem nicht ins Bockshorn jagen, diese Rosstäuscher sind darin geübt, immerhin praktizieren sie dies jeden Tag!

 

Wie immer in solchen Fällen wäre eine Rechtsschutzversicherung bzw. eine anwaltliche Beratung der Sache dienlich!

 

Wenn dieser Schaden tatsächlich vom SC verursacht wurde, dann solltest Du die tatsächlich mal fragen, wie sie sich das mit der Reparatur vorstellen!

Aber wundere Dich nicht, wenn Du dort auf ähnliche bzw. noch größere Arroganz triffst wie bei Deinem Händler! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2012 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die kleine Beratung...

Ja mein Händler ist auch sehr von sich überzeugt, das war schon sehr "amüsant" beim Kauf, letztendlich hatte ich mich da aber gut genug informiert, sodass er kleinbei gegeben hat und beide zufrieden waren beim Kauf...

 

Also Rechtschutzversichert bin ich natürlich, und Anwälte kenne ich Privat sogar einige, aber das ist eher die letzte Lösung, denn ein Zuckerschlecken ist es auch nicht, aber naja das wäre auf jeden Fall auch ein Ausweg :-D

 

eigentlich gehts ja nur darum, wer von beiden bezahlt, wahrscheinlich wirds ein ewiges hin und her...

 

aber nochmal Grundsätzlich, kann die Klima überhaupt beim absenken des Motors kaputt gehen? Ich meine, mein Händler hat das Auto noch nichtmal gesehen seit der Reperatur, ist aber Felsenfest davon überzeugt, dass wohl Flüssigkeit fehlt, weil irgendein Schlauch abgegangen sein soll... er ist wohl Hellseher^^


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2012 um 21:49 Uhr hat velocity- geschrieben:
Ich meine, mein Händler hat das Auto noch nichtmal gesehen seit der Reperatur, ist aber Felsenfest davon überzeugt, dass wohl Flüssigkeit fehlt, weil irgendein Schlauch abgegangen sein soll... er ist wohl Hellseher^^

Na, das wird ja immer doller!

Eine solche Behauptung in den Raum zu stellen, ohne das Fahrzeug überhaupt gesehen zu haben, ist ja schon der Gipfel der Arroganz! :roll:

 

Die hellseherischen Fähigkeiten Deines Händlers zweifle ich mal ganz stark an, daß dieser Rosstäuscher sich hartnäckig weigern wird, die erneute Reparatur zu übernehmen, dazu braucht man hingegen solche Fähigkeiten überhaupt nicht zu besitzen, dazu reicht schon logisches Denken.

 

Ich denke mal, da wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest ein erhebliches Durchsetzungsvermögen, wenn nicht gar den Rechtsweg, brauchen.

 

Auf einen Kompromiss in Form einer Kostenbeteiligung würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall nicht einlassen.

Vorher würde ich ihm den Smart wieder auf den Hof stellen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2012 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch wen interessiert....

 

Die Klimaanlage ist wohl nicht durchs absenken des Motors beschädigt worden, sondern es war eine Dichtung/Leitung defekt am Kondensator? sodass dieser ausgewechselt werden musste... das wurde dann auch über Gewährleistung abgewickelt... dabei sind dann aber noch mehr Fehler aufgetreten, denn außerdem war der Ladeluftkühler undicht, und das Abgasrückführungsventil verstopft und die Windschutzscheibe hatte eine undichte Stelle... und dann hat sich angeblich auch noch ein Marder auf dem Werkstattsgelände übers Auto über Nacht her gemacht^^

 

Naja, der kleine ist soweit wieder "Gesund", hat somit eine ganze Latte an Reparaturen und Ersatzteilen bekommen, und nach Diskussionen mit dem Händler, ganz ohne Anwalt, hab ich keinen Cent gezahlt... hatte nur 1 Woche kein Auto^^ Man muss sich einfach vorher gut informieren, was man darf, kann bzw. fordern kann, und man muss Standhaft bleiben... und oft hinterher telefonieren

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von velocity- am 25.05.2012 um 17:16 Uhr ]


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Volle Zustimmung meinerseits !!!   Citroen Ente: Die "Leichtigkeit des Seins". Wie einfach (im wörtlichen Sinne) kann Automobilität sein..... (Noch mal so ein Beispiel für die "Spätgeborenen": Leuchtmitteltausch am Frontscheinwerfer einer Citroen Ente: werkzeuglos, einfach mit der Hand innerhalb von wenigen Sekunden / Stand der Technik von vor 60 / 70 Jahren / und heute ?????).   (Und ein weiteres Beispiel für den sog. "technischen Fortschritt", länger zurückliegend in einer Oldtimer-Fachzeitschrift ein Vergleich zwischen einen "echten" Mini und dem BMW-Mini: Der BMW-Mini war in ALLEN aufgeführten Parametern schlechter: Er war teurer, er verbrauchte mehr Brennstoff, er war außen größer, er bot innen weniger Raum, er war schwerer..... Nur in einer Disziplin bot er "mehr": Er hatte eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit. Aber das Publikum kauft den BMW-Mini "wie geschnitten Brot").   Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.355
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.