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tobi0976

E10 Erfahrungen

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Am 18.07.2014 um 09:58 Uhr hat Smartpearl geschrieben:
Wie sieht das denn aus mit dem 84 PS Turbo Motor ? Kann ich hierfür auch E10 tanken ?



Beim damaligen Turbo Golf hab ich immer SuperPlus getankt... aber bei dem kleinen "scheiss teil" ( kose namen für mein smart ) sollte E10 ausreichen da ich mit dem nicht so heize und auch weniger Langstrecke fahre.



Jemand die Erfahrung gemacht ?

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Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....



 

Was hat Langstrecke mit E10 zu tun?

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

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Na ganz einfach, ich bin vorher ein Golf V GT Sport gefahren, der hatte wiederum den TSI Motor verbaut mit 184 PS. Darauf habe ich immer Super+ getankt.

Bin mit dem auch mal schneller gefahren und auch Langstrecke, sprich laaaange Autobahn und die auch mal schneller als erlaubt!

 

 

So, jetzt hab ich Smart, langsamer als erlaubt und weniger Langstrecke ;-)

 

Das galt nur als Info......

 

Ich habe jetzt die erste Tankfüllung SuperE10 durch, Verbrauch lag bei 5,89 Liter/100km.... bin geschmeidig gefahren.....

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Ich habe beschlossen künftig auch E10 zu tanken.

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

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Ich haue ja nur ungerne dazwischen, aber ich bin auch etwas verunsichert.....

.....die meisten schreiben hier, sie tanken E10 (oder höher%tig), meistens weiss ich von den Namen her die zugehörigkeit zum 451er....

 

Wir haben nen 03er mit 61PS - gibt das da Probleme bzw. fährt/fahren auch hier ältere Modelle mit E10?

Bei meinem Motorrad (Bj.97) ist es nicht ratsam - der Kunststofftank quillt etwas auf, die Dichtungen spielen nicht lange mit usw. - ist Smart davon befreit?

 

Gruß in die Runde


......leider geil!

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Laut Freigabe spricht nichts dagegen E10. Hab mir die Liste ma angeschaut dank google. Und mercedes hat smart da frei gegeben.

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Ja, die Freigabe hab ich gesehen, nur mein Motorrad (Triumph) darf auch E10 fahren - die Nebenwirkungen kennen die Benutzer scheinbar besser als das Werk.....!

 

Gibt es denn glücklich zufriedene 450er-Piloten/inen die E10 fahren - und das schon länger?

 

Was ich nicht haben möchte sind aufgelöste Dichtungen usw.! ;-)


......leider geil!

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Ich habe einen 03er 450 mit 700 ccm und tanke ausschliesslich E5 bzw Super Plus... Allein das Risiko mit den Dichtungen etc. ist mir zu hoch. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich E10 überhaupt lohnt da der energiegehalt niedriger ist.

Als ich mal 12l super Plus auf die restlichen 20l super im Tank gefüllt hatte ging mein Verbrauch in der Stadt um 0,2 l zurück.

Da E10 auch nur 4cent billiger ist würde ich das Risiko nicht eingehen.

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in Österreich gibt es kein E10. schade. :))))

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

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Am 31.07.2014 um 15:37 Uhr hat speedhawq geschrieben:
in Österreich gibt es kein E10. schade. :))))



 

aber E85 :-P

 

habe einige Roadster (und eine Kugel) auf E85 umgebaut und auch nach 80tkm keinerlei Probleme. Z.Zt. tanke ich für 98 Cent pro Liter. :-P

 

In richtigen Autos wird ab 1996 normalerweise nichts mehr verbaut was dem Ethanol nicht stand hält.

 

 

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Mit meinem 82PS roadster Coupe tanke ich ausschließlich E10, natürlich gibt es da keine Probleme. Verbrauch liegt bei knapp 4,7 Litern.

 

@EddyC:

Welche Umbauten wären denn für E85 nötig ?

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Gerade der soll Super Plus tanken. Mit Super E5 fängt meiner an zu Klopfen bei zügiger Beschleunigung.

 

 

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Am 01.08.2014 um 15:11 Uhr hat Thrax geschrieben:
Gerade der soll Super Plus tanken. Mit Super E5 fängt meiner an zu Klopfen bei zügiger Beschleunigung.

 

Blödsinn!

Die Smarts haben einen Klopfsensor und nehmen LD zurück & Zündung vor um klopfen zu vermeiden. Wenn dann merkt man nur einen Leistungsrückgang.

 

Selbst den 86kW Roady fahre ich, bevor der auf E85 umgetüstet war, mit ROZ95 ohne das es geschadet hat. :-P

 

Wegen dem Klopfsensor hat man mit E85 auch die Mehrleistung ohne das man an der Software was machen muss.

 

Aber bitte NICHT auf E85 umrüsten. Nachher muss man dafür auch noch Steuern zahlen weil mehr verbraucht wird.

 

 

 

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Blödsinn!
Die Smarts haben einen Klopfsensor und nehmen LD zurück & Zündung vor um klopfen zu vermeiden.

Dann ist meiner kaput. Ich weiß, wie sich ein klopfender Motor anfühlt.

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Hallo zusammen,

 

ich fahre seit ca. 2 Jahren E10 mit meinem 2007er 451. Pendelstrecke 90km - ein Weg. Ich sehe hier keine gravierende Veränderung im Verbrauch vorher/nachher. Auch nach "Optimierung" der Software und "Topspeed was geht" nicht. Negative Auswirkungen ebenfalls bisher nicht festzustellen (ca. 163tkm).

 

Viele Grüße

Jock II (ehem. Jock)

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Am 01.08.2014 um 19:59 Uhr hat Jock_II geschrieben:
Hallo zusammen,



ich fahre seit ca. 2 Jahren E10 mit meinem 2007er 451 (ca. 163tkm).

 

Hi,

 

interessant, welcher Motor ist bei Dir verbaut? Welche Reparaturen standen bislang unabhängig vom E10 an? Mein Motörchen hat jetzt problemlose 91 TKM hinter sich, schön, wenn es so weiter geht. Der Rest vom smart ist nicht erwähnenswert, weil ein Ärgernis.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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Morgens!

 

Das ist der 72PS-ler (seit vielen Monaten aber nun schon 80PS dank den Ilsfeldern). Ich habe den Smart gebraucht aus dem Leasing einer Kollegin erworben, die in den ersten, na ca. 4 Jahren, immerhin innerstädtische 11 tkm geschafft hatte. Ich fahre im Jahr jetzt so 55tkm drauf.

 

Bisher war technich: NIX! Also GARNIX! Gut, der Originalauspuff klingt inwischen nach Ferrari, aber solang er nicht durch ist oder ich behördlicherseits dazu aufgefordert werde, bleibt er dran. :-D

 

Allerdings habe ich jetzt schon die dritte Frontscheibe. Und die hat auch schon wieder Einschläge. Verfixter High-Speed auf der Bahn! *hrhr

 

Beste Grüße

Jock

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Am 02.08.2014 um 11:07 Uhr hat Jock_II geschrieben:

Allerdings habe ich jetzt schon die dritte Frontscheibe. Und die hat auch schon wieder Einschläge. Verfixter High-Speed auf der Bahn! *hrhr

 

Du wirst immer auf Kieslasterjagd gehen, da sollte man nicht zu dicht auffahren.

 

rms

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42 passion coupé (451er)

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Ich hab binnen 14 Jahre PW Fahrt Erfahrung 1 Scheibe tauschen lassen müssen ;-)

 

Ich weiß nicht wie manche Autofahrer fahren :lol:

 

Bin seit Beginn des Führerscheins ca 320.000km unfallfrei gefahren :-D

 

 

Einfach mal hinterm LKW auch mal n gewissen Abstand einhalten ;-)

 

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Am 05.08.2014 um 14:05 Uhr hat Smartpearl geschrieben:

Bin seit Beginn des Führerscheins ca 320.000km unfallfrei gefahren

 

Da bist Du ja noch ein Frischling in der Probezeit.

 

rms

 

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42 passion coupé (451er)

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Am 05.08.2014 um 14:05 Uhr hat Smartpearl geschrieben:

Einfach mal hinterm LKW auch mal n gewissen Abstand einhalten ;-)



 

stimmt, einer muss ja der Letzte sein. :-D :-D

 

Eine Probezeit hatte ich nie und habe dennoch Scheiben tauschen müssen. :(

Aber meist ist es auf der Landstraße, wo ich natürlich STvO konform unterwegs bin, passiert. :-P

 

Das hat bestimmt was mit E10 zu tun. !?!?!

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Am 05.08.2014 um 14:34 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:



Das hat bestimmt was mit E10 zu tun. !?!?!



 

Na klar Du verbrennst Lebensmittel und wirst dafür mit Steinen beworfen 8-)


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Am 01.08.2014 um 19:59 Uhr hat Jock_II geschrieben:
Hallo zusammen,
. .... Negative Auswirkungen ebenfalls bisher nicht festzustellen (ca. 163tkm).


 

Hallo Jock, schön zu hören dass du 163Tkm ohne Probleme abgeritten hast. Mit der Laufleistung der Maschine dürftest du der 451-Spitzenreiter im Board sein.

 

Also du ignorierst die E5-SP98 Empfehlung für die Software und tankst E10-S95 ? Hast du (Leistungs)Unterschiede zum E5-SP98 feststellen können ?

 

Auch scheint ja das "Entdrosseln" völlig unschädlich. Gut für mich zu hören. 8-)

 

 

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.08.2014 um 06:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hi Focus-CC,

 

Vergleiche zum 98 Oktan kann ich nicht ziehen. Ich habe die Möhre ja erst seit, na Mitte 2011 und bin immer E10 gefahren. Insofern ja: Der Empfehlung folge ich nicht. Nach dem Entdrosseln habe ich mal eine Doppelfüllung Superpremium-Shell (glaube V-Power heißt es aktuell) verblasen. Aber selbst da konnte ich nichts Besonderes wahrnehmen. Glaube nicht, dass man Unterschiede zwischen 95er E10 und 98er E5 beim normalen Fahren erfühlen kann.

 

Zur Entdrosselung selbst: Die 150er Bremse ging mir sowas von auf den Zeiger und da dachte ich, dass mehr Drehmoment und Speed sicher spaßig ist. Ist es definitiv. Dass es der Motor nicht ewig mitmacht, habe ich billigend inkauf und mir selbst vorgenommen, das nicht zu oft auszureizen. Wie isses nun: Zum Dienst 100 bis 130 km/h und heim, genau, Bleifuß. D.h. bei neutralem Wind 5.500 U/Min. Hinter einem geeigneten Windschatten her auch mal ne Weile 6.000. Temperaturanzeige: Auch nicht höher als normal. Gemischter Verbrauch 7,6L (praktisch nur Autobahn). Ölverbrauch: ca. 0,1L im Wechselintervall - kippe ich nichts nach. Geräuschkulisse inzwischen immens, bin ich aber aus meinem Renner gewöhnt. *g*

 

Also ich hab's nicht bereut.

 

Viele Grüße

Jock

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