UdoL Geschrieben am 26. April 2002 Hallo zusammen,kann mir jemand verraten, wann sich beim CDI der Turbo zuschaltet?Zwecks Abkühlung fahre ich die letzten Meter immer bei 1500 U/min, da ich keine Lust habe, minutenlang mit laufendem Motor auf dem Hof zu stehen.Erreiche ich damit auch eine Abkühlung des Turbo?Gruß, UdoL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 26. April 2002 Hi UdoLsoweit ich weiss ist das ein Abgasturbolader.Dieser müsste also immer mitlaufen. Allerdings dürfte er bei niedrigen Drehzahlen keine Mehrleistung bringen.Ein paar Meter dürften keine Abkühlung bringen. Dies sollten schon ein paar KM sein. Ich denke aber das es besser ist, den Turbo beim fahren schon abkühlen zu lassen. Wenn du also die letzten 3 KM langsamer fährtst sollte er sich abkühlen.Aber dran denken, schon beim Tanken nach einer Autobahnfahrt könnte er noch zu heiss sein. Dann lieber doch etwas nachlaufen lassen.-----------------Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren ! by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schmucki Geschrieben am 27. April 2002 Der Turbo kühlt sich relativ schnell wieder in "akzeptable Bereiche" runter. Ich habe eine Öltemp.anzeige eingebaut bei Dauervollgas geht die Öltemperatur so auf 115°C, und sofort wenn mann von Gas geht z.B Autobahnausfahrt fällt die Temperatur schon auf unter 100°C die Verbrennunggase die dann bei anschließenden Daherrollen auf der Landstraße enstehen sind wesentlich kühler als die Flammenhölle bei Vollast und Kühlen den Turbo auch runter. Das ganze ist jetzt auf meinen CDI bezogen. -----------------Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!Grüße vom Westerwälderknödelkoch. ----------------- Grüße vom WesterWälderKnödelKochJa, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!! Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Klaus_MUC Geschrieben am 27. April 2002 Quote:... Flammenhölle bei Vollast ... :lol: "Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen." powered by www.boesewelt.de/smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jamiro Geschrieben am 28. April 2002 Hallo Udo!Alles eine Frage der Gewohnheit. Mir ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen, 1-3 Min. den Motor laufen zu lassen bevor ich ihn ausmache. Man kann in der Zeit z.B. Müll aus dem Auto räumen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: -----------------Liebe Grüße.... Claudia & Hartmutsize=3>powered bySmartling :-D :-D Liebe Grüße Jami ICQ-Nr.:402-120-664 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tom66 Geschrieben am 28. April 2002 Na, liebe Claudia,ich möchte nicht, wenn ich den Wagen in die Garage gefahren habe, ihn noch 1-3 Minuten "dieseln" lassen. Dann habe ich die ganze Garage verpestet (wir haben solch eine im Haus eingebaut mit direktem Zugang zur Wohnung).Nein, dass kann es nicht sein. Ein Auto konstruieren, dass man/frau nachlaufen lassen muss? Allein schon aus Umweltaspekten ... :-x Also: Da wir in der Stadt wohnen, fahre ich dort sowieso kaum Volllast, und da lasse ich den Motor mal gerade 5-10 Sekunden nachlaufen. Nur bei Dauerlast (Autobahn etc.), falls man zwischendurch pausiert oder tankt, ist eine Nachlaufzeit von 1 Minute oder etwas mehr hinnehmbar. Aber da steht man auch ja draußen in der Pampas.So steht's übrigens auch im Smart-Manual. Gruß Tom 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartling Geschrieben am 28. April 2002 @Tom66 Das Nachlaufenlassen (aus thermischen Gründen!) ist, sofern überhaupt, nur dann wirklich erforderlich, wenn einem (Serien-)Turbo-Motor(Diesel oder Otto ist dabei egal) unmittelbar vor dem Abstellen noch Volllast abverlangt wurde. So beispielsweise, wie bereits gesagt wurde, beim Tankstopp auf BABn. Ein Lader erreicht eine Drehzahl von bis zu 100.000 min-1 (bei Ladedrücken > 1 bar auch mehr, Diesel regelmäßig höher als Otto) und er wird dabei durch die Auslassgase durchaus auch schon mal bis zur Rotglut erhitzt. Seine Konstruktion aus hitzebeständigem und gleichzeitig gut wärmeleitenden Materialen (wie z.B. einlassseitig Alusilizium-Druckguss) ermöglicht dem Lader in Verbindung mit seiner allgemein verhältnismäßig geringen Gesamtmasse die überschüssige Hitze schnellstmöglich abzuleiten, was dann innerhalb von Sekunden auch geschieht. 20 Sekunden sind dabei vollkommen ausreichend und bei über 1 Minute verstößt dieses beim Benziner, abhängig von der jeweiligen Örtlichkeit, sogar ggfls. gegen § 30 Abs.1 StVO bzw. § 117 I OWiG sowie zum Teil auch gegen geltendes Nachbarrecht(länderspezifisch). Beim Diesel liegt diese Grenze laut ständiger Rechtsprechung und einschlägiger Kommentarliteratur etwas höher, nämlich bei 1,5 Minuten. Das Problem weshalb man sich darüber überhaupt Gedanken macht, ist die Tatsache, dass der Lader wegen seiner hohen Drehzahlen (zurzeit wohl noch) hydrodynamisch gelagert (ölgelagert) ist und dieses Öl in den Lagern verkrusten könnte, wenn der Lader beim Abstellen noch nicht weit genug abgekühlt ist. Es sollte ohnehin jedermann klar sein, dass man einen aufgeladenen Motor, übrigens völlig unabhängig vom jeweiligen Betriebszustand, grundsätzlich nicht abstellt, bevor auch die Drehzahl des Laders ihr Leerlaufniveau erreicht hat, was in der Regel je nach vorheriger Motordrehzahl etwa 2-3 Sekunden dauert(unter Verwendung eines sog. Popp-Off-Valves je nach Ansprechschwelle zwangsläufig etwas länger:)) Heute verwendet man jedoch Schmierstoffe, wie z.B. vollsynthetische Motorenöle beim Smart sowie bei DB generell, die höhere Temperaturen schon mal wesentlich besser wegstecken, als Öle auf mineralischer Basis, die früher schon unter normalen Umständen auf Dauer gerne im Motor verkrusteten. @UdoL: Zu Deinem Verständnis gibt es da keinen "Schalter", der den Lader zuschaltet, wie man dies von riemengetriebenen, teilweise magnetgekuppelten Turbo-Kompressoren (Comprex-System) (wars nicht sogar bei der Schleuder von Mad Max? :)) sowie vom neuen G-50-Spirallader(SIG/VW) her kennt. Die Aufladung des Motors erfolgt bei Einsatz eines Abgasturboladers vielmehr eigendynamisch, das heißt zu gut deutsch: je mehr Auspuffgase der Motor ausstößt, um so schneller dreht der Lader und um so mehr Frischluft "pumpt" er in den Motor. Serienmäßig hat der Smart nur einen "Schalter" am Lader und dieser nennt sich auf neudeutsch :) Waste-Gate. Bei diesem Schaltventil handelt es sich jedoch eher um einen "Ausschalter", um einen By-Pass, der Auspuffgase einfach am Antriebsflügelrad(Turbinenrad) des Laders vorbei direkt in die folgende Abgasanlage führt, sobald (und solange!) der Ladedruck seinen Maximalsollwert erreicht hat. Ansonsten würde sich die Karre nämlich irgendwann "totladen" ;-) Um kurz auf Deine Frage zurückzukommen: Auf den paar Metern mit n<1500 erreichst Du wirksam und ausreichend genau das was Du beabsichtigst. Wenn dabei sogar noch teilweise im Schiebebetrieb gefahren wird: überhaupt kein Thema also!Ach ja, oh Gott :o Manchmal kommt es mir echt so vor, als ob sich alle anderen Verkehrsteilnehmer schon innerhalb Ihrer *Dreikilometermitfünzehnhundertumdrehungenturboladerabkühlphase* befänden. Also @Oeffi, wenn Du tatsächlich 3 km weit mit einer Drehzahl von 1500 vor mir her eiern würdest, sähe ich mich ganz sicher genötigt, auf einer Strecke von mindestens 2,5 km Länge langeweilehalber hinter Dir meine Hupe zu testen, sofern ich verkehrstechnisch nicht zum Überholen und Dir dabei noch deutliche "sonstige" visuelle Grüße zu übermitteln in der Lage wäre!!! :lol:----------------- Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>..........color="FFFFF"> ...'s war spät gestern size=3> color="#GGGBC1">[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 30.04.2002 um 21:07 Uhr ] Smart me up! Smartling aus dem wWw Lieber V8 als Hartz 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
UdoL Geschrieben am 28. April 2002 Danke smartling!!!das war ein informativer und für mich auch ein beruhigender Beitrag.Werde es ab heute bei 10 Sekunden Nachlauf belassen, muß reichen.Gruß, UdoL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schmucki Geschrieben am 28. April 2002 Hi Smartling,der turbo vom Samrtie hats noch ein bischen eiliger der macht bis zu 290.000 u/min-----------------Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!Grüße vom Westerwälderknödelkoch. ----------------- Grüße vom WesterWälderKnödelKochJa, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!! Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tom66 Geschrieben am 28. April 2002 @ smartlingDanke für die umfassenden Infos. Es beruhigt einen, wenn man's nicht ganz falsch gemacht hat. Und etwas dazulernen kann ja nie schaden. In diesem Sinne:"Turbosmarte" Grüße, auch an die anderen Diskussionsteilnehmer/innenTom 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 28. April 2002 Hi smartlingQuote: Also @Oeffi, wenn Du tatsächlich 3 km weit mit einer Drehzahl von 1500 vor mir her eiern würdest, sähe ich mich ganz sicher genötigt, auf einer Strecke von mindestens 2,5 km Länge langeweilehalber hinter Dir meine Hupe zu testen, ..... Es ging hier um :Quote: beim CDI der Turbo zuschaltet?Also einen CDI mit 1.500 U/Min. zu fahren ist nichts besonderes. Das sind dann im 6 Gang so ca. 80 Km/h. Ich denke das dürfte schnell genug sein. Ich habe das Glück :-x den letzten Km eine Zone 30 zu haben. Da fährt er mit 1.200 U/Min im 4 Gang laut Tacho 35 Km/H und zwar schaltet die Automatik so. Ich denke das dieser Km wohl reicht zum abkühlen.Ansonsten ist dein Posting voll richtig.-----------------Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren ! by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trueblue Geschrieben am 29. April 2002 Ach soooo, oeffi fährt Automatik... das erklärt natürlich.Vielleicht hätte smartling in diesem Falle das Ganze etwas "komprimierter" und "greifbarer" darstellen sollen... :lol:Grüße, Ingo trueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert Von www.fahnenversand.de: Beschreibung: Regenbogenfahne Material: Polyester Größe: ca. 150x90cm (BxH) Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen und kann auch an einem Stock oder Ähnlichem befestigt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartling Geschrieben am 29. April 2002 @oeffi80 km/h :( :-?Die kannste Dir 3km weit am Stück hier im Westerwald wohl nirgendwo ohne "eindeutige Aufforderungen" erlauben :-D (War doch auch eh mehr scherzhaft gemeint, Oeffi ;-)) Und danke, dass Du meinen Beitrag soweit für in Ordnung befunden hast :-D @SchmuckiEcht interessant mit den 290.000 upm, aber wie ich schon sagte: "bei Ladedrücken >1bar auch mehr" Soweit man das dem Diagramm entnehmen kann, ist diese Drehzahl wohl einem Druckverhältnis von 2,7 oder 2,8 zugeordnet. Könntest Du mir das ursprüngliche JPG-Dokument vielleicht mal eben zumailen (nicht die URL von Pixum!), so dass man dieses besser lesen und erkennen kann? Danke Dir schon vorab! ----------------- Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald).......... ...'s war spät gestern [ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.04.2002 um 10:25 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 16.03.2008 um 14:53 Uhr ] Smart me up! Smartling aus dem wWw Lieber V8 als Hartz 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Andrej Geschrieben am 21. Mai 2002 @smartlingAlso, wenns auch manch einem zu lang war .... ich finde deinen beitrag gelungen, damit man mal weiss, was einem unter dem hintern so widerfährt. Ne kleine "Technikkunde" ist nie fehl am Platz, im Gegenteil!Rock'n Roll Smartling!Andrej(Bekomme meinen CDI Pure im Juli ... *freu*)PS: Sind im 2002er Modell eigentlich diese Probleme und auch die mit den verölten Turbos weitgehend behoben worden? Wäre ja mal zeit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartling Geschrieben am 21. Mai 2002 Quote:Rock'n Roll Smartling!Korrekt! Let's fetz! :-D Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>..........color="FFFFF"> ...'s war laut gestern size=3> color="#GGGBC1">[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 21.05.2002 um 16:07 Uhr ] Smart me up! Smartling aus dem wWw Lieber V8 als Hartz 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schnusenbaer Geschrieben am 17. Juli 2002 meiner ging kaputt, weil ich power auf der autobahn machte und dann getankt habe ohne abkühlung...aber aus schaden macht klüger :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartling Geschrieben am 17. Juli 2002 Nix Neues ;-) Wie bereits am 28.4. deutlich beschrieben:Quote:Das Nachlaufenlassen (aus thermischen Gründen!) ist, sofern überhaupt, nur dann wirklich erforderlich, wenn einem (Serien-)Turbo-Motor(Diesel oder Otto ist dabei egal) unmittelbar vor dem Abstellen noch Volllast abverlangt wurde. So beispielsweise, wie bereits gesagt wurde, beim Tankstopp auf BABn.----------------- Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>..........color="FFFFF"> ...'s war spät gestern size=3> Smart me up! Smartling aus dem wWw Lieber V8 als Hartz 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen