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Cezanne81

Motor verbraucht Öl (mit Bildern!)

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Liebe Smart - Gemeinde,

 

nachdem mein Polo 1.4 TDI nach einem kapitalen Motorschaden (Ölpumpe defekt) an den Resteverwerter ging, habe ich mir einen lang gehegeten Traum erfüllt und mir einen Smart gekauft. Er hat 50 PS, ist von 12/03, hat 123 tkm gelaufen und sehr gepflegt. Der Händler hatte ihn vor dem Verkauf noch einmal genau gecheckt und den Motor überholt.

 

Aber jetzt: Er verbraucht super viel Öl. Auf 500km habe ich mehr als 1,8 Liter nachgekippt (5W/40, MB 229.5, Liqui Moli).

Heute Abend wieder nachgeschaut... und Stab fast trocken.

Das ist echt ein Problem. Werde ihn in den kommenden Tagen zum Händler bringen, damit er es sich noch mal anschaut.

 

Der untere Teil des Motors ist verölt...

 

2012-05-1519.26.25goujo.jpg

 

2012-05-1519.26.41x8u8p.jpg

 

2012-05-1519.26.2594uuu.jpg

 

Und auf dem Motor ist auch Öl...

 

2012-05-1519.27.16juuh8.jpg

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:33 Uhr ]


 

 

 

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Und ich überlege gerade, was der Händler an dem Motor überholt haben soll.

 

Gruß, Rolf

 


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@ ronny: Habe ich auch schon überlegt. Der Ölmessstab war nach dem ersten Nachfüllen jedenfalls recht ölig. Als wenn die Soße ein wenig rausschwappte.

Der große Deckel sitzt eigentlich bombenfest, hatte Probleme, ihn abzubekommen.

 

@Triking: Das Frage ich mich auch.

 

Was ist denn das für ein Teil auf den oberen Bildern? Der Ölmesstab mündet in das Teil hinein.

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Hallo,

Dieses Öl am Motor rechtfertigt nicht den horrenden Ölverbrauch, da ist eine Menge mit Deinem Motor nicht in Ordnung. So schnell wie möglich zum Händler und ihm den Smart auf den Hof gestellt. Du hast auf jeden Fall erst mal Gewährleistung, das heißt,das er den Ölverbrauch abstellen muß, was bestimmt nicht einfach und billig werden wird.Wenn er Zicken macht, laß Dich auf nicht's ein, sondern Suche einen Anwalt auf

Gruß Hein

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ich hoffe du weißt das zwischen min und max nur 1/2 Liter ist und nicht wie bei den meißten 1 liter und du evt den Motor überfüllt hast ....

 

 

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uns so wird der ölstand beim smart geprüft:

 

Die regelmässige Kontrolle des Motorölstandes

>Hinweis!

Überprüfen Sie den Motorölstand nur bei betriebswarmen

Motor. (Bei normaler Betriebstemperatur

sind drei Segmente dunkel.)

 

Stellen Sie den smart auf einer ebenen Fläche

ab.

Stellen Sie den Motor ab und schalten Sie die

Zündung aus.

Ziehen Sie die Handbremse an.

>Wichtig!

- Beachten Sie die vorgeschriebenen Wartungstermine.

Der Motor kann sonst zerstört werden.

- Bei Ölstand über der MAX-Markierung besteht die

Gefahr eines Motor- oder Katalysatorschadens.

Die Ölmenge über der MAX-Markierung muss abgesaugt

werden.

- Bei Ölstand unter der MIN-Markierung besteht

die Gefahr eines Motorschadens.

- Die Mengendifferenz zwischen MIN- und MAXMarkierung

beträgt 0,5l.

 

Überprüfen Sie den Motorölstand

Warten Sie einige Minuten, bis sich das Öl

abgesetzt hat.

Öffnen Sie die Hecktür.

Klappen Sie den Teppich nach oben (A).

Drehen Sie die Befestigungsschraube der

Motorraumabdeckung heraus.

Entfernen Sie die Motorraumabdeckung (B).

Ziehen Sie den Ölmessstab © heraus und

wischen Sie Ihn mit einem sauberen Tuch ab.

Setzen Sie den Ölmessstab wieder ein.

Warten Sie mindestens 30 Sekunden.

Ziehen Sie den Ölmessstab erneut heraus.

Der Ölstand muss auf beiden Seiten des

Messstabs zwischen den beiden Markierungen

MIN und MAX liegen.

Setzen Sie den Ölmessstab wieder ein.

 

öl dehnt sich bei gewisser temperatur aus, deshalb warmfahren!

 

bernd

 

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so wie ich es sehe ist das Öl durch das Ölmessstabrohr rausgeflogen.

Wenn Du mal Vollgas gefahren bist ( Autobahn) schau mal nach, ob der Ölmesstab etwas rausgekommen ist.

Ansonsten: alles mit bremsenreiniger säubern und schauen woher es kommt.

Ich tippe aber auf den Ölmessstab!

 

Ist das Heck vom Smart mit Ölspritzern übersät??? Stinkt oder qualmt er ???

 

Kann verschiedene Ursachen haben, erste Kontrolle und auch naheliegend: das Teillastventil.

Das ist vermutlich defekt und so kommt Ladedruck ins Motorgehäuse, wo es nicht hin soll.

 

Also: ab zum Händler, der soll mal alles kontrollieren ( ggf direkt auch mal einen Kompressionstest machen ) und er soll sich drum kümmern.

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ein klassischer Fall von gesetzlicher Gewährleistung.

Den Händler korrekt auf den Pott setzen und Nachbesserung verlangen.

Nicht verarschen lassen.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:35 Uhr ]


 

 

 

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@ ronny: Nö, eine Klimaanlage hat er nicht. Er hat gar nichts, er ist "pure".

Das echte Extra ist halt der Ölverlust.

 

War heute beim Händler. Auto wurde hochgenommen, alles ok soweit, er hat sich den Motor angeschaut und kann auch nichts finden. Er fährt ja wirklich gut, keine Geräusche oder Probleme, keine Rauchwolken, auch der Auspuff ist soweit trocken. Halt nur das ölige Teil unten, aber das kann nicht derart viel Öl ins Freie entlassen.

 

Kommende Woche soll ein Kompressionstest durchgeführt werden...

 

Der Händler hat mir eine Garantie auf Motor und Getriebe mitverkauft 8-)

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Quote:

Am 16.05.2012 um 21:08 Uhr hat Cezanne81 geschrieben: aber das kann nicht derart viel Öl ins Freie entlassen.

 

Das Öl wird höchstwahrscheinlich auch nicht in desem Ausmaß ins Freie entlassen, sondern im Motor mitverbrannt!

 

Das ölige Teil auf den Bildern ist mE nur eine Nebenbaustelle!

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 16.05.2012 um 22:08 Uhr ]

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Ja, das meiste wird wohl verbrannt, aber es gibt halt keine Anzeichen dafür aus dem Auspuff, das ist das Seltsame.

Schade, dass die Smarts diese Schwachstelle so eklatant haben. Sonst ein klasse Auto. Mehr brauche ich momentan einfach nicht.

 

Eigentlich wollten wir mit der Kiste über Pfingsten in den Harz. Wird wohl erstmal nichts.

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Bei meinem Smart schaut es genauso aus, TLV lässt in beiden Richtungen Luft durch, wird erneuert!

 

Müssten nicht TLV und VLV zusitzen , damit über den Ölmesstab abgeblasen wird?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 17.05.2012 um 08:46 Uhr ]


 

LG Baphomet

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Wenn das Teillastventil defekt und damit offen ist, wenn ausserdem die Vollastentlüftungsleitung verschlammt und damit dicht ist, dann wirkt bei hohem Ladedruck so viel Kraft auf den Ölsumpf, dass der Messstab rausgedrückt wird.

Damit ist der Druck aber noch nicht abgebaut, weil das Führungsrohr des Messstabes tief in den Ölsumpf eintaucht. Erst , wenn die grob 1,5 l, die da oben fehlen, auch auf die Strasse gefördert sind, kann auch die Ladeluft aus dem Gehäuse entweichen, und der Ölstrom versiegt.

Hier geht es also um Ölverlust, nicht -verbrauch.

Deswegen sind auch die Abgase sauber, was nicht heisst, dass der Motor i.O. wäre.

I.d.R. geht das Öl auf diese Weise bei hoher Geschwindigkeit (Ladedruck) verloren, wobei das ganze Fahrzeugheck samt Motor eingesaut wird.

 

Auf den Bildern von Cz sieht es eher so aus, als wenn eine Dichtung defekt wäre. Wer auch immer das schäbige Antriebsrad für den Klimakompressor eingebaut hat - dem traue ich eher nicht zu, dass ihm der Radialwellendichtring ein Thema gewesen wäre. Und an einem solchen Dichtring kann auch im Laufe der Zeit eine ganze Menge verloren gehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 17.05.2012 um 10:14 Uhr ]

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Hi,

 

evtl. ist dieser Beitrag hilfreich.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke für den Link!

 

Meine VLV sieht nicht so schlimm aus, dafür findet sich viel Ölschlamm unterhalb der Wasserpumpe des TLV-Bereichs, einschließlich der Zuleitung vom Motor(KWG).

LLK ist ölfrei, die Schläuche haben aber Ölnebel gesehen, vorallem der Schlauch zur Drosselklappe(TLV-defekt?).

Mal sehen wie es weiter geht.^^


 

LG Baphomet

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Quote:

Am 17.05.2012 um 16:36 Uhr hat Baphomet geschrieben:

... findet sich viel Ölschlamm unterhalb der Wasserpumpe des TLV-Bereichs, einschließlich der Zuleitung vom Motor(KWG).



 

...und in diesem Falle ist auch der wohlgemeinte Ratschlag, öfters mal das TLV zu wechseln, keinen Pfifferling wert. Das neue Ventil wird von diesem Dreck alsbald wieder ausser Betrieb gesetzt, wie Holger hier schon tausendmal gepostet hat.

Und Ölschlamm fällt nicht vom Himmel, sondern bildet sich bei entsprechendem Stickoxidanfall auch in guten Ölen.

Die Stickoxide allerdings geraten mit den blowby-Gasen dann in den Ölraum, wenn die Zylinder unzulässig verschlissen sind.

 

Aber davon haben wir ja schon gehört?

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Quote:
Und Ölschlamm fällt nicht vom Himmel, sondern bildet sich bei entsprechendem Stickoxidanfall auch in guten Ölen.

Keine Ahnung wie die Wartungsintervalle vom Vorbesitzer eingehalten wurden und überhaupt diese Stellen mal gereinigt wurden.^^

Ich schau mal weiter und werde berichten.


 

LG Baphomet

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Habe heute den Wagen aus der Werkstatt geholt: Im Wege der Gewährleistung wurde der Wagen untersucht und repariert... und was war kaputt? Ratet doch mal ;-)

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:35 Uhr ]


 

 

 

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Vielleicht das, was die Werkstatt dir erzählt hat, vielleicht auch nicht...?

 

 

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