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Cezanne81

Motor verbraucht Öl (mit Bildern!)

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:36 Uhr ]


 

 

 

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Am 17.05.2012 um 10:07 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wenn das Teillastventil defekt und damit offen ist, wenn ausserdem die Vollastentlüftungsleitung verschlammt und damit dicht ist, dann wirkt bei hohem Ladedruck so viel Kraft auf den Ölsumpf, dass der Messstab rausgedrückt wird.


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[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 30.05.2012 um 21:53 Uhr ]

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:36 Uhr ]


 

 

 

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Glaube nicht mehr, dass das Öl durch den Stab kam, dafür war er in letzter Zeit zu trocken. Wenn doch, dann schweiß ich ihn am Nüppel fest. Ich glaube, der fährt auch ohne Öl, der Motor darf nur nicht so warm werden :-P

 

 

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Kann es sein, dass der Öleinfülldeckel nicht richtig drauf war/ist?

 

Öleinfülldeckel

 

Check das mal ab, hab`s bei mir gemacht, fahre aber noch nicht mit meinem Smart.


 

LG Baphomet

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Bin nun ca. 400km mit dem Smart gefahren... und der hohe Verbrauch ist trotz Einbaus der TLE nicht weg. Der Ölstab ist wieder fast trocken. Ursprünglich stand das Öl auf der Hälfte zwischen Min und Max.

 

Als ich den Ölstand am Samstagmorgen bei kaltem Motor prüfte und den Stab herauszog, war der Ölstand auf der Hälfte, als ich ihn dann wieder hereinsteckte und wieder herausnahm, war fast kein Öl am Stab. Zum Verzweifeln

 

Dabei fährt er ansonsten so gut und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Ich will ihn eigentlich nicht loswerden.

 

Ich frage mich nun, wie es weitergeht. Ich brauche schon beruflich einen PKW. Ich habe eine Garantie erhalten. Aber was bringt sie bei welchem Aufwand? Der Motor muss nachweislich am fehlenden Öl sterben und dann gibts sicher keinen neuen Motor, sondern ggf. nur eine gebrauchte Maschine, die bald die gleichen Symptome aufweist.

Und liegt überhaupt ein Mangel vor, wenn ein 9 Jahre alter Smart bei 124tkm Öl in der Menge verliert?

 

Mit dem regelmäßigen Ölnachfüllen gehts ja auch. Vielleicht einige ich mich mit dem Händler oder der Garantie auf die Übereignung eines 100l - Fass Öl...

 

:-? :-?

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Am 04.06.2012 um 21:07 Uhr hat Cezanne81 geschrieben:
Als ich den Ölstand am Samstagmorgen bei kaltem Motor prüfte und den Stab herauszog, war der Ölstand auf der Hälfte, als ich ihn dann wieder hereinsteckte und wieder herausnahm, war fast kein Öl am Stab. Zum Verzweifeln

Das ist nicht zum verzweifeln, du musst einfach richtig messen. Gib dem kalten Öl nach dem wiedereinstecken einige Sekunden Zeit um zurück ins Peilstabrohr zu laufen und den Peilstab zu benetzen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Richtig!

Und ausserdem musst du immer auf der selben Seite des Stabes gucken, weil der schräg eintaucht.

 

Und dann musst du in der Suchfunktion unter "Ölverbrauch" und "Motorschaden" / "Ventilschaden" nachlesen.

 

Sehr viele Smart erleiden finale Ventilschäden, weil der zu hohe Ölverbrauch zu Ablagerungen im Brennraum und darüber zu Glühzündungen führt.

Ob dein Gewährleistungsträger das einsehen will und dein Richter das begreifen kann, ist offen.

 

Ich habe mal einen Rechtsstreit auf eindeutiger technischer Basis verloren, weil die liebe Richterin weder ein Bügeleisen bedienen, noch gar meinen "Fall" verstehen konnte.

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Der Verbrauch ist nicht aufzuhalten, die Ursache nicht zu finden. Der Motor ist wohl hin. An der TLE lag es nicht. Ansonsten fährt er super.

Der Stab ist nach 500km staubtrocken, wenn ich (richtig) messe.

 

Ich frage mich nun, ob ich die Garantie in Anspruch nehmen soll. Ich würde dann einen generalüberholten gebrauchten Motor vom Teilehändler erhalten. Der Motor wird vom Verkäufer des Wagens eingebaut.

 

Alternativ kann ich den Wagen zurückgeben und bekomme die Kohle wieder.

 

Lohnt sich solch ein ATM? Oder besteht nicht die Gefahr, dass sich das Drama mit dem Öl wiederholt? Hat da jemand Erfahrungen?

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kommt drauf an was an dem generalüberholten Motor wirklich gemacht wurde...und von wem !!!

 

Versuch mal in Erfahrung zu bringen, von wem der überholte Motor gemacht wird.

 

Dannach sollte eigentlich Ruhe im KArton sein...

 

Und wenn Du es auf Garantie bekommst, worauf also warten ?? :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Am 15.05.2012 um 20:15 Uhr hat Cezanne81 geschrieben:

Der Händler hatte ihn vor dem Verkauf noch einmal genau gecheckt und den Motor überholt.



Aber jetzt: Er verbraucht super viel Öl.


 

Träum ich oder wach ich?

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Das Ding ist: Der Händler hat keine Ahnung vom Smart. Er kann sicher VW und Opel gut reparieren, aber Smart ist eine Sache für sich, die kann man oder eben nicht...

 

Werde nun die neue Maschine einbauen lassen, hoffentlich ist das Problem dann gelöst. Denn ansonsten ist er einfach gut.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zur Oldtimerei:   Klar, die Zeit vergeht, wir werden älter/alt. "Plötzlich" sind die Fahrzeuge unserer "jüngeren" Jahre zu Klassikern/Oldtimern "gereift"...   Zur Fachpresse: Ich schätze dort "besonders" das gezeigte Fachwissen zu Handwerken, Methoden und die benötigten sinnvollen Werkzeuge (oft mit vergleichenden Tests), die Materialien und Bezugsquellen und Adressen bzw. Firmen, die die speziellen Probleme/Herausforderungen wirklich beherrschen bzw. lösen können. (Insbesondere in unserem Land mit wenig "Service/Reparatur", aber viel "Teiletauscherei und Gewinnorientierung"). Ferner die Berichte über Instandsetzungen / Restaurationen an vorher aussichtslos und völlig unwirtschaftlich erscheinenden "Projekten", die mir zeigen, daß ich doch nicht sooo allein mit meinem Tun und Ansichten bin. Ich meine dort insbesondere Objekte/Fahrzeuge abseits des allgemeinen "Mainstreams".   Zu den Messen/Großveranstaltungen:   Ja doch, die sind berechtigt. Haben Zulauf und Publikum und wohl auch meistens unterm Strich wirtschaftlichen Erfolg... Was mich ein wenig stört, ist das"Schaulaufen", die "Selbstdarstellerei" der Besitzer, meist bei Hochpreis-Oldies ,Zustand 1/oder 2" (besser als neu), aus dem Bereich der namhaften Hersteller (Por...e 911, MB/SL, BMW, VW-Bulli u.a.m, meist per Transporter angeliefert/nicht auf eigener Achse, eben nur Ausstellungs-Stehzeuge.). Die sind dann oft zahlenmäßig völlig überrepräsentiert. Wann sieht man mal einen Opel Kadett a, Opel Rekord d Sprint, Opel Kadett B oder C (frühes BJ, Stufenheck, 0-Ausstattung), Renault R4, Simca, u.a.m.........   Um den Bogen zur Marke Smart zu spannen:   Nach meiner Einschätzung haben die Baureihen 450, 451 und 452 das Zeug, in einigen Jahren zu anerkannten Oldtimenr / Klassikern zu "reifen".   Aber: Jede/r wie und was sie/er mag !   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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