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mopped-mario

Softtouch und der 6. Gang

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Mal wieder ne blöde Frage, die sicher schon diskutiert wurde. Ich find über die SuFu aber nichts.

Bei meinem 2005er CDI schaltet die Automatik (Softtouch-Modus) nicht hoch in den 6. Gang. Ich geh mal einfach davon aus, dass das normal ist. Warum ist das so? Das ist doch total bescheuert!!!

 

Zwei Fragen:

- Lässt sich das ändern? Lassen sich die Schaltzeitpunkte "umprogrammieren" ???

- Hat von euch einer Erfahrungen, wie der Verbrauch aussieht, wenn man viel Landstraße fährt und bei 100 NICHT manuell in den 6. hochschaltet???

 

Verzeiht mir die blöde Frage. Ich überlege einfach, ob ich meine Fahrstil grundsätzlich auf Automatikfahren umstelle. Ich hatte jetzt bei reiner Landstraßenfahrt (60km hin zur Arbeit, 60km zurück) und vorsichtig-sparsamer Fahrweise mit max. 100km/h einen Verbrauch von 4,3l. Und ich schalte eigentlich manuell um zu sparen. Aber wenn die Kugel dann sowieso soviel frisst, dann würd ich ihn auch selber schalten lassen.


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

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Ist das wirklich normal? Mein 2002er CDI cabrio schaltet im Automatikmodus bei ca. 80km/h in den 6. Gang, es sei denn man beschleunigt, dann erst später...

 

Und der Verbrauch liegt bei mir auch bei etwa 4.4 liter auf 100km. Fahre viel Stadt und Landstraße, gern auch mal zügiger.


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

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Zur letzten Frage, der 02er CDI kann sogar schon bei 65 in den 6. Gang schalten, wenn er nicht "ziehen" muss, sondern nur rollt. Und natürlich schaltet er später hoch, wenn man beschleunigt. Bei Vollgas wird er erst oberhalb von 120 in den 6. Gang schalten, wo sollte er sonst auch die Kraft für die Höchstgeschwindigkeit hernehmen. Die Höchstgeschwindigkeit beim 02er CDI kann man sowohl im 5., wie im 6. Gang erreichen. Das Modell hat noch die lange Endübersetzung. Es ist einfach so, dass das Schaltverhalten abhängig von der Stellung des elektrischen Gaspedals, der Fahrbahnbeschaffenheit, der Steigung und dem Gegenwind ist. Wenn ich bergauf bei Gegenwind beschleunige, wird er später, evtl. sogar gar nicht hochschalten und bis zur zulässigen Höchstdrehzahl ausdrehen. Bergab auf glatter Fahrbahn schaltet er halt früher hoch. Es gibt sogar noch eine Besonderheit, bei der Beschleunigung in einer Kurve. Da kann es passieren, dass der Querbeschleunigungssensor ein hochschalten aus Sicherheitgründen verhindert. Manuell geht das dann.

 

Beim 05er kann man mit Sicherheit die Schaltpunke durch Änderung in der Programmierung verändern. Ob Smart das selber durch ein Update kann, weiß ich nicht. Evtl. können da Tuner weiterhelfen. Wenn Du auf der Landstraße mit 100 im 5. Gang fährst und nicht hochschaltest, geht natürlich der Durchschnittsverbrauch in die Höhe. Der Motor muss ja bedeutend höher drehen. Dein 05er CDI hat ja auch die kürzere Übersetzung, damit der Motor höher dreht, um den Partikelfilter durch heißere Abgase "freizubrennen". Außerdem soll der CDI dadurch etwas spritzige sein. Leider geht das auf den Verbrauch, CDI mit langer Übersetzung sind sparsamer. Wie viel Dein CDI im 5. Gang mehr verbraucht, ist natürlich stark von der Strecke abhängig. Berge und Gegenwind oder flache Strecke sind da schon ein gewaltiger Unterschied. Ich vermute mal, das der Verbrauch zwischen 0,3 und 0,8 l ansteigen wird. Die höhere Durchschnittsdrehzahl ist natürlich auch eine Mehrbelastung für den Motor. Der Diesel kann aber sehr viel ab, wenn man sich nicht ständig im roten Bereich tummelt.

 

Gruß, Rolf

 

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Kurze Zwischenfrage: Hat schon der 2005er das kurze Getriebe? Ich dachte das wäre erst ab dem 06er verbaut gewesen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 17.05.2012 um 10:48 Uhr ]

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Richtig, das kürzere Getriebe gibts erst ab 2006. Ich hab absichtlich schon den 2005er gekauft - mit nachgerüstetem Partikelfilter.

 

Also bei mir ist es definitiv so, dass im Automatikmodus der 6. Gang vor 120km/h NIE (!!) genutzt wird. Da kann ich das Gaspedal streicheln wie ich will. Und das finde ich total doof. Ich werd bei nächster Gelegenheit mal im SC fragen, ob die da was umprogrammieren können.

 

Sonst muss ich ihn am Ende doch wieder verkaufen und mir einen Oldliner holen ;-) *scherz*


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

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Aha und wieder was gelernt.

Es gibt den 450er mit 2verschiedenen Getriebeübersetzungen?? Cool, dann hat mein 09/2000er CDI noch die lange Übersetzung?!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Quote:

Am 19.05.2012 um 16:54 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Cool, dann hat mein 09/2000er CDI noch die lange Übersetzung?!!

Richtig.

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 194.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.05.2012 um 21:09 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Das war bei menem 03er Benziner ähnlich. Gehe mal bei etwa 90/100 km/h ganz leicht vom Gas, wenn das nicht hilft, stimmt etwas nicht.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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