Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AKJones

smart for two coupe cdi 2005 startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe erfolglos die Suchfunktion benutzt, mein Problem habe ich da nicht gefunden. Es gibt zig Threads "Hilfe, mein smart startet nicht mehr" aber die Fehlerbeschreibung ist immer ein bischen anders als bei mir, deshalb nun ein neuer Thread:

 

Mein smart for two CDI 799ccm springt nicht mehr an. In der Zulassung steht das Datum der Erstzulassung angegeben mit 2005.

 

Beim Fahren ging die rote Batterielampe an, ich stelle den Motor ab, weil ich angekommen war und danach konnte ich ihn nicht wieder starten. ADAC angerufen, und nach 5 Minuten sagt der mir, angeblich ist die Lichtmaschine defekt. ADAC hat mich dann nach Hause geschleppt und jetzt steht mein smart "tot" vor der Haustür.

 

Wenn ich ihn jetzt versuche zu starten passiert folgendes:

Schlüssel ins Zündschloss und Zündung ein, alles sieht normal aus nichts flackert oder macht Geräusche, in der Ganganzeige steht "N", ich trete die Bremse und drehe den Schlüssel weiter. Dann klackt es nur ein einziges Mal, in der Ganganzeige erscheinen ganz kurz drei Striche und dann ein Schlüssel. Der Motor springt nicht an, ich höre noch nicht mal den Anlasser. Wenn ich die Zündung anhabe und das Abblendlicht einschalte, sind die Anzeigen im Armaturenbrett gedimmt und ich höre die ganze Zeit ein Klacken.

 

Wenn die Zündung an ist, kann ich den ersten Gang und den Rückwärtsgang einlegen und alles wird korrekt in der Ganganzeige angezeigt.

 

Ich habe alle Sicherungen überprüft und die Kabel an der Batterie sind auch alle fest.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Wie krieg ich den Wagen wieder flott? Und vor allem, wie soll ich ihn in eine Werkstatt bringen wenn ich den Wagen noch nicht mal starten kann? HILFE!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AKJones am 17.05.2012 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist zu schwach, um den Motor anlassen zu können!

 

Wenn Du den Schlüssel in die Anlasstellung drehst, dann zieht der Magnetschalter des Anlassers an und zieht einen kräftigen Strom.

Dies führt dann dazu, daß die Batteriespannung zusammenbricht, was wiederum zu den drei Strichen und der Wegfahrsperre führt!

 

Lad mal die Batterie nach, dann müsste sich zumindest der Motor starten lassen.

Das Problem mit der Lichtmaschine besteht aber vermutlich dann trotzdem noch!

 

Vermutlich hat die Lichtmaschine die Batterie in der letzten Zeit unbemerkt schon nicht mehr richtig geladen und das führt jetzt dazu, daß sie relativ leer ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2012 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Die Batterie laden kann ich leider nicht, da ich kein Ladegerät habe. Um ihn in die Werkstatt zu bringen, werde ich dann wohl überbrücken müssen.

Das heisst dann also, wenn der ADAC mir sagt, das die Lichtmaschine hin ist, kann ich mich drauf verlassen, das der es richtig getestet hat?

 

Lichtmaschine austauschen hört sich teuer an.

Kann man das eigentlich nur in einem smart center machen lassen oder auch in einer "normalen" Werkstatt? Obwohl es da wahrscheinlich schwierig sein wird, jemanden zu finden der sowas macht, oder?

Wie man an meinen Fragen erkennen kann, bin ich absolut ahnungslos. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so, die Lichtmaschine wäre eine der Möglichkeiten!

Was soll ich jetzt aus der Ferne antworten?

 

Wichtig wäre auf jeden Fall, daß der Keilrippenriemen in Ordnung ist, sonst würde nämlich der Motor überhitzen, wenn du fährst. Aber den müsste der ADAC Mann ja geprüft haben!

Ich verlass mich aber prinzipiell immer nur auf das, was ich selbst geprüft habe! ;-)

 

Ich bin mir eben ziemlich sicher, daß jetzt im Augenblick Deine Batterie relativ schwach ist und der Motor deshalb nicht mehr gestartet werden kann!

 

Hast Du niemand in der Nachbarschaft, von dem Du Dir mal kurzfristig ein Ladegerät ausleihen kannst, um die Batterie mal über Nacht zu laden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2012 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne zu antworten ist immer schwer, das versteh ich schon. Bin halt im Moment ein wenig am Verzweifeln, da ich am Monatg zur Arbeit muss usw... Alles sehr doof gerade...

 

Ich hab gerade hier im Forum eine Adresse für eine freie Werkstatt in der Nähe gefunden, da werd ich morgen anrufen und dann den Wagen dahin bringen.

 

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner hatte dasselbe Problem vor kurzem gehabt... während der Fahrt leuchtet das Batteire-Symbol auf, was bedeutet, die Batterie wird nicht geladen.

 

Stromprüfer bei laufendem Motor an die Batterie gehalten, 11,5V... es sollten bei laufendem Motor je nach Drehzahl 13,8V-14,4V(so ungefähr) sein, damit die Batterie geladen wird... ERGO Lichtmaschine hinüber.

 

Per Pannendienst ins SC, da er mittlerweile nicht mehr ansprang, und man mir sagte, dass auch, wenn er beim Überbrücken anspringt, kurz darauf ausgehen kann, weil ihm einfach der Strom fehlt.

Hab ihn auch nur ins SC bringen lassen, da er noch Gebrauchtwagengarantie hat, denn die verlangen satte 270€ Plus Einbau dafür.


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2012 um 22:53 Uhr hat velocity- geschrieben:
da er mittlerweile nicht mehr ansprang, und man mir sagte, dass auch, wenn er beim Überbrücken anspringt, kurz darauf ausgehen kann, weil ihm einfach der Strom fehlt.

Ist doch klar, wenn die Batterie so schwach ist und er nicht mehr anspringt, dann ist Überbrücken ja nur eine kurzfristige Stromspende.

Sobald die Überbrückungskabel wieder weg sind, hast Du ja wieder nur eine so gut wie leere Batterie, weil die defekte Lichtmaschine ja keinen Strom abgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So war es aber doch nicht. 1. Hatte ich diese konkrete Info gestern noch nicht. 2. Ist es nicht sicher, ob es funktioniert hätte. 3. Hat A. auch noch was gesagt, von rückwärts schieben....was mir allein und am Hang geparkt, kaum möglich gewesen wäre.   Die Lösung war schlicht und einfach, daß es heute 3 Grad Plus hatte und dieser Schalter oder was auch immer, davon aufgetaut ist. Punkt und Ende.  Und was sagt uns all dies ? Der Smart ist nicht Frostsicher ! Alle Smartfahrer im Forum auch noch in 10 oder 20 Jahren dringend davon abraten, bei Frosttempetaturen mit eingelegtem  R-Gang zu parken ! Die ersten Smarts mit H-Kennzeichrn wird es schon in 5 Jahren geben....
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.