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powa

Fettes Danke an Mike

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Hallo, bin mit meinem Caby 450 in Urlaub gefahren, d.h. zum ersten male schneller als 90kmh. Ergebniss war eine lautere Windgeräuschskulisse. Smart am Hotel abgestellt und im Internet flugs das nächste SC ermittelt. Angerufen, und hingefahren. Der Meister machte eine Probefahrt und meinte das daß Verdeck optimal eingestellt sei, aber!!!! der vordere Verdeckblock der am Windschutzscheibenrahmen anliegt sei verzogen und zwar sei er Konkarv :-? :-? .

Das vordere Verdeckteil müsste ausgetauscht werden. Das sei bei 2 von 100 Smarts möglich. Was ein neues Verdeck kostet was ja wohl jeder. Ich habe dankend abgelehnt. Zurück zum Hotel den Smart abgestellt, am anderen Morgen war Wasser auf der Ablage (Fahrzeug stand bei mir bisher nur in Garage). Ich habe mir die Tel.Nr. von Mike rausgesucht und ihn um Rat gefragt. Gott sei Dank war er nur 240km von meinem Urlaubsort entfernt. Mike bot mir sofort an das ich Mittags (obwohl er arbeitsmäßig total zu war) kommen kann.

Ergebniss: Verdeck wurde vernünftig eingestellt, an den wichtigen stellen abgedichtet und auf perfekten Sitz kontrolliert.

Ein paar Pflegehinweise gabs auch noch und was soll ich sagen, Verdeck machte kaum Geräusche und muß erst recht nicht ausgetauscht werden.

Mike hat super Arbeit gelestet, und das ohne Termin und ein paar Euro für die Kaffeekasse reichten ihm völlig ;-)

Ein SC darf mein Verdeck nicht einmal mehr berühren.

Danke nochmals Mike.

 

Grüße powa

 


Grüße vom Niederrhein

------powa------

 

 

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Micke ist eben immer einen Besuch wert! :)

 

 

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8-) eine fahrt ins saarland lohnt immer :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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