Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Bremstrommeln rubbeln

Empfohlene Beiträge

Es scheint ja ein allgemeines Problem zu sein das die 450'er und roadster Hinterradbremsen ( Trommeln) rubbeln.

 

Komischerweise hatte ich mit den Originalen viele viele Jahre Ruhe...dann fing es an :(

 

Also alles getauscht ( Zubehör, keine Originalteile)...aber nach kurzer Zeit war es wieder da.

 

Also doch lieber Original-Trommeln verwenden??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass das "Rubbeln" durch die Bremse erzeugt wird? Wenn ja, dann lässt sich Deine Theorie auf einem Bremsenprüfstand beweisen. ;-)

 

Leihe Dir mal einen originalen Rädersatz (nicht die eigenen verwenden) und schaue, ob Dein Problem immer noch verhanden ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.05.2012 um 11:46 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist eindeutig!!!

Habe seinerzeit alles durchgetestet, unter anderem auch auf dem Prüfstand...

 

Die Roadsterfahrer ( die ja durchschnittlich eh schneller unterwegs sind ) berichten in ihren Foren auch darüber. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmhh, vielleicht bei heißen Trommeln die Handbremse zu fest angezogen ?

 

Vielleicht hilft auch mehrfache Abbremsungen hintereinander NUR mit der Handbremse aus höherem Tempo; und danach noch mehrere Kilometer rollen ohne nennenswerte Bremsbelastung.


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles mögliche schon probiert!!!

 

Dann stelle ich die Frage mal anders:

 

wer hat auch diese Problematik!?!?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst Du Deine Bremstrommeln auch mal ausdrehen lassen. Testweise. ;-)

Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass die Bremse hinten so heiß wird (max. 30% Bremswirkung), dass dieses Auswirkung auf die Bremstrommel hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.05.2012 um 11:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Roadster Forum hatte ich gelesen, das u.A. der Bremsstaub dafüf verantwortlich sein soll...aber warum war dann vorher solange Ruhe?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsstaub sorgt für schlechte Bremswirkung und Geräusche, dass war es. Da Du nun schon vorne und hinten die Bremse neu gemacht hast, stellt sich mir die Frage: Hast Du zwischenzeitlich eine Verbesserung feststellen können?

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben leider nicht !!!

 

Hatte anfangs gedacht es wäre weg, aber dann war es doch wieder da ;-(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eben in den Kopf kam war, dass vielleicht die Bremskraftverteilung nicht stimmt und somit die Hinterachse überbremst ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.05.2012 um 12:33 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wie könnte sowas (plötzlich) auftreten???

Was wäre da verstellt/defekt? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal vergleichen, laut meinem TÜV-Bericht aus 2007 hatte mein Smart auf der HA 150daN.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur die letzten 3 Berichte noch hier:

 

2005: vorne: 150 hinten: 180

2007: vorne: 120/110 hinten: 140/150

2009: vorne: 140/150 hinten: 140/120

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassisch:

 

autobahn, Abfahrt, Verzögerungsspur...wenn ich also aus hoher ( relativ) Geschwindigkeit stark runterbremsen muss.

 

Teileweise auch auf Landstraße, auch beim starken bremsen. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bremsenkombination hast Du aktuell verbaut?

Kann es sein,s das es Asphalt abhängig ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.05.2012 um 13:21 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorne EBC Turbogroove ( ca. 1 Monat alt) plus greenstuff Beläge

 

hinten...keine Ahnung...irgendwas aus dem Zubehör. Aber kein Billig-zeug!!

 

Hatte zwischenzeitlich mal normale Bremsscheiben und beläge drauf ( für ca. 2 Monate) und da war es genauso. :( Daher schliesse ich mal vorne aus!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch schon mal geschrieben hatte war, dass ich beim starken Abbremsen von der HA ein deutlich hörbares "Brummen" wahrnehmen kann. Dieses führe ich auf das Arbeiten der Reifen und der Veränderung der Achslastverteilung zurück.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.05.2012 um 13:32 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, brummen tuts auch, aber das ganze Auto wackelt, daher schrieb ich vom rubbeln...also nicht nur akustisch, sondern deutlich spürbar!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War vor 2 Wochen zur Achseinstellung: alles hübsch.

Auch Sommer-Winterreifen ist egal...

 

wenn ich bei höherer Geschwindigkeit die Handbremse langsam anziehe ist es auch.

 

Vermute echt das die Trommeln unrund sin !?!?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hinten die Trommeln runter und ausdrehen lassen. Wo willst Du sonst anfangen?

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dasselbe Problem mit neuen Zimmermann Bremstrommeln (Beläge wurden nicht gewechselt).

Nach der Montage genau dieselben Probleme wie von Dir beschrieben.

Meine Lösung bestand darin, dass die Zimmermann-Trommeln zum Alteisen gingen und alte gute eingefahrene Trommeln vom Alteisen von mir optisch aufbereitet wurden und montiert wurden. Seitdem kein Schlagen mehr.

Das empfohlene Ausdrehen ist sicher sinnvoll, allerdings ist die Frage ob das nicht mehr kostet als neue Trommeln.

Kannst Du die Trommeln nicht zurückgeben/reklamieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, immerhin bin ich somit nicht alleine :)

 

Für's reklamieren ist es vielleicht etwas zu spät!?!?

 

Aber fragen kostet ja nix....werde es morgen mal versuchen !

 

;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soooo, habe mir die Sache nochmal zur brust genommen: Wagen hochgebockt und mal am Rad gedreht :lol:

 

Es sollte ja ( eigentlich??) locker durchlaufen, ohne schleifen o.ä....aber auf beiden Seiten ist ein unrundes Drehen, sprich, die Backen schleifen an einer Stelle, das wäre ja ein Indiz dafür, daß die Trommeln unrund sind, oder??

 

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Also weißt Du nicht, was Du da tust. Egal, ist nicht mein Auto.     Ja klar 😁. Zur Theorie: gehen wir mal davon aus, dass ein billiges Radio ca. 500mA im Ruhebetrieb benötigt. Das ist bei einer 45Ah Batterie (Ah = Amperestunden) vom Benziner theoretisch 90 Stunden Betrieb, in der Praxis ist die Batterie nach etwa 3 Tage wegen Unterspannung leer. Also nix mit "weit über eine Woche".     Hoffentlich auch gut isoliert und nicht einfach nur Isolierband drum. Aber wie gesagt, ist nicht mein Auto.   Mal zum Thema elektrische Laien. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Repaircafé und es ist gruselig, was ich da zum Teil in die Finger bekomme, wenn die Leute erst einmal selber versuchen ihre Geräte zu reparieren. Mit Strom ist echt nicht zu spaßen und auch 12V können Dir die Karre abfackeln, incl. deiner Garage und Haus. Deshalb rate ich immer dazu, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..........inger davon lassen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.723
    • Beiträge insgesamt
      1.588.090
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.