Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Bremstrommeln rubbeln

Empfohlene Beiträge

Ohne Schleifen würde ich jetzt nicht sagen, es kann auch hinten zu einem leichten Kontakt zwischen Bremsbelag und Bremstrommel kommen. Während des Drehens, darf es aber nicht zu einer stärkeren Abbremsung kommen. Wenn die Bremstrommeln "krumm" sind, dann lässt sich das auf einem Bremsenprüfstand darstellen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es kommt zu einer stärkeren Abbremsung, dann eben so ausgedrückt.

Auf einem Bremsenprüfstand war ich vor ca. 3 Monaten, da war (angeblich) alles OK ( DEKRA)

-----------------

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: Da wird der Blinde (von der DEKRA) wieder, wie bei einer Vollbremsung auf das Pedal getreten haben und so nichts feststellen können. Ist mir auch klar. Dann besorge Dir einen gebrauchten guten Satz Bremstrommeln und testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iCH hatte ihn freundlich daruaf hingewiesen ( Problematik) und auch das er vielleicht erstmal nur leicht bremsen solle....naja....ich hatte das gefühl das er direkt voll reingegangen ist ;-(

-----------------

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten geht es mit der Handbremse, diese langsam soweit anziehen bis der Wert von ca. 40daN erreicht ist. Nun auf die Zeiger schauen, ob diese Schwanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, meine Trommeln rubbeln auch ein wenig. Nicht viel, aber man kann es schon gut merken. Die Bremse ist innen sauber, die Beläge fast neu, nur die Trommeln sind halt noch die ersten mit jetzt 120.000 km Laufleistung. Die Bremsleistung ist voll da und das das Rubbeln von der Hinterachse kommt, kann man leicht prüfen. Bei Tempo 80 mal die Handbremse anziehen und dann ist das Geräusch da.

Ich überlege, ob ich mir einfach einen Satz neue Trommeln besorge, abdrehen wird sich vielleicht gar nicht lohnen.

Der Grund für verzogene Trommeln wurde ja schon oben mehrfach genannte. Extreme Schlagbelastung bei heißen Bremsen oder auch bei sehr heißen Bremsen die Handbremse voll angezogen. Beim Abkühlen gibt es dann mächtig Druck auf die Trommeln.

Bremsscheiben vorne können auch einen heftigen Schlag bekommen, wenn sie im extrem heißen Zustand mit Wasser (tiefe Pfütze) in Berührung kommen.

Zum Glück ist es bei meinem Smart mit den Trommeln noch nicht sonderlich schlimm und hat derzeit keinen Einfluss auf die Bremsleistung.

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problematik ist immernoch aktuell, werde mir nun neue Trommeln holen und diese im Zuge der bevorstehenden Winterräder-Montage mit montieren :(

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lurch,

habe einen Satz gebrauchte Bremstrommeln im Regal liegen - die sind garantiert nicht unrund. Falls Du was zum Testen brauchst - melde Dich.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast 'ne PN :-D

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leider keine Reaktion...

daher:

Hier auch nochmal die Frage:

Ist es eigentlich mittlerweile irgendwie belegt, das das typische Rubbeln beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten von der hinteren ( Trommel) Bremse kommt????

Habe es an meiner Kugel auch...und trotz Wechsels aller Komponenten ( auch vorne!!) ist das Rubbeln immernoch da!!!

Könnte es nicht auch von irgendeinem ausgeschlagenen Lager kommen??? Radlager sind bei mir aber auch neu !!

Habe gerade beim Winterräder draufmachen die Trommeln nochmal abgenommen:

die Bremsklötze sind jeweils aussen angebremst, in der Mitte ist vermutlich ca. 1 cm breit kein Kontakt. Und wenn ich das montierte Rad drehe ( Handbremse in der ersten Raste dann gibt es eine Stelle wo gebremst wird...das würde auf eine unrunde Tro mmel schliessen lassen....Die Trommel ist nicht Original Smart, aber defintiv kein Billig-Ebay-Zeug!!

Bin verwirrt...Bremstaub ist natürlich drin, aber jetzt keine Unmengen...daher schliesse ich den als Ursache aus.

Wo kommt diese Unwucht her??

Ich vermute immernoch eine unrunde Bremstrommel...aber schon wieder?????

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du ein Bild gemacht :-?

1.) unter der Bremstrommel verstecken sich Bremsbacken - Bremsklötze verbaut man bei Scheibenbremsen

2.) Wo ist Mitte Oben usw :-?

steht das Auftreten deines Rubbelns in irgendeinen zeitlichen Zusammenhang mit dem Radlagertausch? - durch rustikale Arbeitsweise könnte nämlich das Ankerblech in Mitleidenschaft gezogen (gebogen) worden sein und dadurch stehen die Bremsbacken nich im richtigen Winkel zu der Bremstrommel 8-)

lgP

hp_smart-schildz3kcw.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausserdem kann auch die Nabe (in der die Lager stecken und die die Bremsscheibe oder -trommel trägt) so verformt oder verzogen sein, dass die Flanschebene und damit die Bremsreibfläche etwas taumelt. Dann hilft deren Austausch alleine nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das auch so eine Geschichte wie damals mit meiner Lenkradstellung:-D

Kauf dir einen 451 und hast Ruhe!

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.10.2012 um 09:51 Uhr hat Timo geschrieben:

Das ist meine Lieblingsmethode, hilft immer!

Wenn der Wasserhahn tropft, lass die Bude abreissen und baue alles neu. Danach ist für einige Zeit alles dicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D

Nachdem das Möbelhaus des Grauens in Parsdorf die Küche "aufgebaut" hatte kamen mir ähnliche Gedanken...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 27.10.2012 um 11:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Das auch so eine Geschichte wie damals mit meiner Lenkradstellung:-D

Eher gefriert die Hölle asl das ich mit einen Würfel kaufe! :roll:

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

:lol:

Timo hat nämlich hier und anderswo keine Freds mehr aufgemacht, seit er seinen Würfel hat! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Naben hinten sind Anfang des JAhres auch neu reingekommen.

Es scheint auch nur rechts zu rubbeln, links läuft das Rad glatt durch wenn ich es drehe...

Vielleicht tausche ich mal die Bremstrommeln untereinander!?!?

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ja schon mal angedeutet, dass mein Smart auch so ein Problem hat. In meinem Fall habe ich das "Rubbeln" an der VA und HA. Nächste Woche (Mittwoch) habe ich einen Termin beim Dreher. Dort werde ich die Bremsscheiben und Bremstrommeln abdrehen lassen.

Auf das Ergebnis bin ich schon selbst gespannt. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann berichte mal bitte ob es was gebracht hat, bzw was der Dreher sagt...wieviel er abdrehen musste?!?

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls Du mal die Angaben benötigst:

- Bremsscheibe vorne neu 9,00mm, Mindestdicke 8,00mm

- Bremstrommel hinten neu Ø 203,00mm, Maximalmaß 204,50mm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, danke...vorne und hinten ist alles neu... ;-)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Schlechten Shit geraucht? Fahr du 451, wir fahren weiter Smart :-P

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute die Bremsscheiben zum Dreher gebracht und sie mal abdrehen lassen. Sie hatte noch fast Neumaß 8,95mm und wurden beide um 0,25mm abgedreht, da eine der Scheiben auf der Außenseite in der unteren Hälfte der Reibfläche dicker war. Nun bin ich vorhin mal gefahren und muss sagen, dass das Vibrieren in der VA und das Zittern im Lenkrad anders geworden ist aber immer noch vorhanden ist. :-x Ich werde jetzt erst einmal eine Achsvermessung machen, da nun an der VA alles neu ist. :roll:

201210311945nq73.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 31.10.2012 um 18:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich habe nochmal die hinteren Trommeln gerade ab.....

links ( Fahrerseite ) scheint mir alles soweit OK zu sein...aber rechts ist irgendwas nicht korrekt.

Ich hatte letzte Woche die Beläge ( Backen) mit Schmirgel leicht abgezogen.

Man sieht auf den Bremsbacken wo sie Kontakt zur Trommel haben...und das ist nur an den Rändern der Beläge...so etwa je 3-4 mm. In der Mitte der Beläge ist komplett kein Kontakt zur Trommel.

In der Trommel dasselbe Bild. aussen auf der Bremsfläche je 3-4mm hochglanzpoliert ( Kontakt) und Mittig nix.

Die Mitte der Kontaktflächen liegen also offensichtlich hohl!

Wie kann das sein???

Die ABS Ringe sind übrigens einwandfrei!!

Bin fast soweit nochmal alles neu zu kaufen....Kack-Smart!!! :-x

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag