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Lurch

Bremstrommeln rubbeln

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Hmm, das ist schon komisch, hast Du damals neue Bremsbacken und Bremstrommeln verbaut?

 

Wenn ich es morgen schaffe, dann werde ich mal die Bremsscheiben im eingebauten Zustand auf Seitenschlag messen. Nicht das sich die Aufnahme zur Nabe hin verzogen hat. :roll:


 

 

 

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montier die Tommen und messe den Abstand zu Ankeplatte 4x (12, 3, 6, und 9Uhr) eine 1/4 Umdrehung weiter und nochmals messen - an den 8 Werten erkennst du ob Trommel oder Ankerblech unrund sind 8-)

 

lgP


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Quote:

Am 31.10.2012 um 18:24 Uhr hat Lurch geschrieben:


Die Mitte der Kontaktflächen liegen also offensichtlich hohl!



Wie kann das sein???




 

Neue Bremsbacken müssen nicht absolut zylindrisch sein, sie passen sich aber nach dem Einlauf früher oder später den Trommeln an.

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Mir stellt sich gerade die Frage, was da nicht eben ist? Ist einfach nur der Bremsbelag an den Außenkanten etwas höher oder ist die Reibfläche in der Bremstrommel nicht gleichmäßig. Einfach mal ein Lineal drüberhalten.

 

 


 

 

 

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aber das sollte nach einam halben Jahr doch mal passiert sein, oder?? :-? :o

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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egal was da nicht gerade ist, nach der Zeit sollte es sich eigentlich passend eingeschliffen haben !?!?!

 

Habe mit einem Metalllineal und einer Lampe geschaut, ich vermute fast das die Bremstrommel nicht 100%ig plan ist...

 

Habe die Beläge an den Seiten ( wo Kontakt ist) nochmal leicht abgefeilt und werde in einer Woche nochmal schauen wie es aussieht.

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Jetzt habe ich die Achsvermessung gemacht und die Werte waren nur leicht raus. Daran kann es also nicht gelegen haben, was auch die Probefahrt bestätigte. Dann habe ich einfach die Bremsscheiben auf der VA untereinander getauscht und siehe da, das Vibrieren war ganz eindeutig auf der linken Seite zu spüren. Nun habe ich die Bremse an der VA komplett neu gemacht und werde es mal beobachten. Auf der VA waren EBC black dash Bremsscheiben und redstuff Beläge verbaut. :-x An der HA werde ich mich auch bei Gelegenheit mal bei machen. :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.11.2012 um 14:31 Uhr ]


 

 

 

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Am 31.10.2012 um 20:48 Uhr hat Lurch geschrieben:


Habe die Beläge an den Seiten ( wo Kontakt ist) nochmal leicht abgefeilt und werde in einer Woche nochmal schauen wie es aussieht.



 

Gut so, wenn du vorsichtig gearbeitet hast.

Genau so wurden anno dunnemals die Bremsbacken auch nachgearbeitet, nachdem man sie handwerklich mit neuen Belägen vernietet oder später verklebt hatte.

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kenne es so eigentlich nur von meinen alten PX-VErspa-Rollern...da rubbelte es auch immer gewaltig.

 

Trotzdem wundere ich mich das sich das nicht von alleine/schneller aufeinander einschleift :(

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Die hinteren Beläge reichen doch immer bis zum Sanktnimmerleinstag! Da dauert auch das Anpassen etwas länger.

Ich bremse auch nicht so viel; wer bremst, hat Angst.

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Am 01.11.2012 um 14:07 Uhr hat r-panther geschrieben:
Genau so wurden anno dunnemals die Bremsbacken auch nachgearbeitet, nachdem man sie handwerklich mit neuen Belägen vernietet oder später verklebt hatte.

 

 

Mit einer Feile kenne ich das nicht. Im PKW-Bereich hat man die Bremsbacken schon Anfang der 90er nicht mehr selbst genietet oder geklebt. Denn die kompletten Bremsbacken waren damals schon im Zubehör günstiger. Im LKW-Bereich wird es heute noch gemacht. :roll:

 

TrommelAusdrehen05.jpg

 

U305big.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.11.2012 um 20:21 Uhr ]


 

 

 

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so, gerade nochmal beide Trommeln abgehabt:

 

links sind die Beläge ( Backen ) oberflächlich dunkel, scheinen also gleichmässig Kontakt zur Trommel zu haben

 

rechts jedoch sind die Backen noch hell, bzw nur punktuell angebremst.

 

was kann das nun bedeuten???

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Wurden die Zylinder erneuert? oder ist es möglicht das sie stecken? wurde gründlich entlüftet?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Bremszylinder sind noch nicht soooo alt...werde aber trotzdem die Tage mal schauen, ob sie ihren Dienst verrichten:

 

also Bremstrommel ab und mal jemanden die Bremse treten lassen um zu schauen ob die Zylinder die Backen bewegen !

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Unser Pulse ist nun schon 8 Jahre alt - die Sache mit den Bremsen ist mir nicht neu, die sind auch bei den vorherigen Fahrzeugen eine kitzlige Sache gewesen: Im Taunus gehts im Winter lange Strecken durch Salzwasser, das schnell zu Rostansätzen führt. Mit angezogener Handbremse zu parken ist immer so ein Ding, deshalb bremse ich hinterher immer frei.

(Bei langsamer Geschwindigkeit und FESTGEHALTENEM Feststellkopf kurz und mäßig fest ein paarmal flott hintereinander die Handbremse anziehen und wieder loslassen)

Nach jedem Parken. Die Scheibenbremsen rosten in der Garage selbst bei Feuchtigkeit im Sommer fest..

Deshalb bremse ich VOR dem Parken kurz mal etwas fester mit der Fußbremse, damit die Schreiben trocken sind.

(Immer schauen, daß niemand nachfolgt)

Mit Fiat und seinen "schwimmenden Bremsen" fing es an- heute ist das wohl bei jedem Auto so - seit 8-10 Jahren rosten bei allen Autos die Scheibenbremsen, was richtig mies ausschaut.

Im Übrigen lasse ich alles im SC machen, dafür ist es da.

 

Nachtrag: Wir würden auf keinen Fall einen 451er kaufen, er gefällt uns noch immer nicht:

Die farbenfroheren Ausstattungen sind derart teuer,daß einem der Spaß vergeht- total unrealistisch, zu diesem Preis gibt es ganz andere Angebote auf dem Markt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 19.11.2012 um 06:28 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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