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Littlegoaty

Wie leistungsfähig ist die Klimaanlage des 451?

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Am 05.06.2012 um 16:01 Uhr hat Littlegoaty geschrieben:
Ich hatte heute den Werkstatttermin und habe mich schon ziemlich aufgeregt.

Zunächst einmal hat man angeblich keinen Fehler feststellen können (leider ist es zur Zeit ja draußen auch alles andere als sommerlich).

Auch im Fehlerspeicher wäre nichts hinterlegt gewesen.

Für diese Prüfung sollte ich dann EUR 23,60 zahlen, wozu ich allerdings nicht bereit war, denn ganz eindeutig zeigte meine Klimaanlage bei warmen Außentemperaturen keine Leistung und der Wagen hat auch noch Werksgarantie.

 

Bei mir ging das anstandslos über die Garantie. Ich musste also nichts bezahlen. Ich hätte auch nach 1,5 Jahren und 30.000km keinen Cent dafür bezahlt!

Gefunden hat man aber auch bei meinem nichts. Die Anlage wurde neubefüllt (mit Kontrastmittel) und man möchte in 5-6 Wochen mal schauen ob sich ein Leck finden lässt :(

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sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

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seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

 


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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Am 27.06.2012 um 23:51 Uhr hat Raaalf geschrieben:


Wenn das Auto in der prallen Sonne geparkt wurde und entsprechend aufgeheizt ist, macht man am besten die Fenster die ersten Minuten der Fahrt auf, damit die warme Luft entweichen kann....

 

An sich ein Vorgang den man nicht erwähnen müßte, da einfach wie logisch, aber da Deutschland immer dümmer wird , muss man solche banalen Handgriffe wohl erwähnen. Genau wie die richtige Wahl der Lüfterstufe....

 

Wo wir gerade bei einfacher, logischer wie banaler Hitzeabwehr sind, beim Panoramadach das Dachrollo zu ziehen bringt auch Linderung, beim Parken wie beim Fahren.

 

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Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.06.2012 um 06:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo, ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Tag.

Ich habe alle Beiträge mit einem gewissen Erstaunen gelesen. Klar ist, der Smart Coupe hat eine große Glasfläche, welche das Aufwärmen stark beschleunigt. Dass man dann bei einem aufgeheitzten Auto, in diesem Fall ein Smart, zuerst einmal der Hitze die Möglichkeit gibt, durch die geöffneten Fenstern zu entweichen, weiß doch wahrscheinlich jeder Autofahrer.

Nun auch noch von der Klimaanlage die Werte eines Oberklassenwagen zu erwarten, finde ich dann doch etwas zuviel des Guten.

 

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

Meine Kaltluftzufuhr im 451 ist stark wechselnd. Ich vermute, dass ich einmal die Befüllung der Anlage überprüfen lassen müsste.

Gibt es einen Tipp, (mit Ausnahme von ATU u.Ä) wo man so etwas am günstigsten machen lassen kann.

 

Mein Sohn war mit seinem EOS in einer Autofit Werkstatt mit dem gleichen Problem, welches hinterher beseitigt war. Aber er hat leider keinen Befüllungsnachweis bekommen (angeblich war die Rolle alle). Fand ich nicht so gut. Hat ja auch den vollen Preis zahlen dürfen.

 

Hat dazu jemand Erfahrungswerte gesammelt?

:roll:


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

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warum füllt man nicht die klimaanlage grundsätzlich nicht mit Kontrastmittel?

ganz einfach,weil es langfristig die Dichtungen angreift.

Meine Klimaanlage im 451 ist der Hit und das Beste,was ich je im Kleinwagensektor hatte.BEnötige nur Stufe 1 und nichts zieht.

Und nach dem Start gehts schon richtig los.

Note1-2

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Am 28.06.2012 um 11:28 Uhr hat papaheinz geschrieben:


Meine Kaltluftzufuhr im 451 ist stark wechselnd. Ich vermute, dass ich einmal die Befüllung der Anlage überprüfen lassen müsste.


 

Konkret hieße dass daß Du nicht ständig ~ 8 Grad kalte Luft aus den Düsen bekommst, nur temporär ?

 

Ich erwähne die Luftaustrittstemperatur explizit weil nur damit eine Fehlbedienung, bzw. ein technischer Defekt zweifelsfrei eingekreist werden kann.

Alle anderen subjektiven Empfindungen führen nicht zum Fehler.

 

Wenn natürlich die Solltemperatur erreicht ist, das wären 17-18 Grad als Minimum, dann regelt der Kompressor runter (wenn er das kann), oder die Automatikklappen regeln Warmluft dazu.

 

Also, es muss sicher gestellt sein dass das Fahrzeug min. 20 Grad hat, Klima an, Mitteldüsen ON, Temp. auf Minimum und Lüfter auf 2.

Dann soll nach spätestens 2-3 Minuten konstant ~ 8 Grad kalte Luft aus den Düsen kommen.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.06.2012 um 12:17 Uhr ]


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Am 28.06.2012 um 11:34 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:


Meine Klimaanlage im 451 ist der Hit und das Beste,was ich je im Kleinwagensektor hatte.BEnötige nur Stufe 1 und nichts zieht.


 

Bei moderaten Außentemperaturen reicht Stufe 1. Ab ca. grob geschätzten 25 Grad, je nach Sonneneinstrahlung, greife ich auf Stufe 2 zu.

Richtung 30 Grad und pralle Sonne, da muss man schon ggf. Stufe 3 einsetzen wenn man 18-20 Grad im Fahrzeug haben will.

 

Bei Fahrtantritt und aufgeheiztem Wagen habe ich auch schon mal 3-4 Minuten lang Stufe 4 bemüht. Das bringt dann richtig Kühle.

 

Aus meiner Sicht, wie bereits weiter oben geschildert, ist nicht der Klimakompressor in Verbindung mit den Tauscherleistungen das Problem, sondern der geringe Luft-Flow auf Stufe 1 wenn sich Fahrer über die Klimaleistung beschweren. Mal ganz abgesehen von zweifelsfreien Defekten = Umgebungslufttemperatur kommt aus den Düsen.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.06.2012 um 12:30 Uhr ]


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Also, es muss sicher gestellt sein dass das Fahrzeug min. 20 Grad hat, Klima an, Mitteldüsen ON, Temp. auf Minimum und Lüfter auf 2.

 

Dann soll nach spätestens 2-3 Minuten konstant ~ 8 Grad kalte Luft aus den Düsen kommen.

 

Also das ist bei meinem Smart definitiv nicht so. Ich habe zwar nicht die Austritts-Temeratur gemessen, aber meinem Gefühl nach entspricht diese Temeratur der Außenluft. Ich werde dies aber einmal genauestens überprüfen, wenn ich einen geeigneten Temperaturfühler gefunden habe.

 


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

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Hört sich nach leerer Anlage an.

 

 


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Ja, das vermute ich auch. Hab mir eben im Baumarkt eine Raumthermometer mit Außenfühler geleistet. Damit wollte ich nun eigentlich die Austrittstemperatur messen.

Aber wie das so ist im Leben. Meine Holde ist mit dem Kleinen unterwegs und das kann dauern :-D :-D :-D

Also verschieb ich das auf morgen Früh. Ich werde dann die gemessenen Werte mitteilen.

 

Gruß

 

Hans

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von papaheinz am 28.06.2012 um 19:31 Uhr ]


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hi,

 

mir war heute angenehm kühl im caesaren

außentemp 29°

 

edith: wurde aber auch fast alles erneuert...garantie sei dank :)

lg

 

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Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 28.06.2012 um 19:41 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

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Am 28.06.2012 um 19:29 Uhr hat papaheinz geschrieben:
Ja, das vermute ich auch. Hab mir eben im Baumarkt eine Raumthermometer mit Außenfühler geleistet.

 

Perfekt ! Erstens braucht man diese Dinger immer und überall. Mal für die Klima, mal für den Eisschrank.

Zweitens kannst du nur so eine Aussage treffen.

Btw., für andere User, ich denke da an den TE, ist die Anschaffung so eines Thermometers bei weitem komplizierter als ein Haus am schwarzen Meer zu kaufen.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.06.2012 um 19:53 Uhr ]


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Am 28.06.2012 um 19:51 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Btw., für andere User, ich denke da an den TE, ist die Anschaffung so eines Thermometers bei weitem komplizierter als ein Haus am schwarzen Meer zu kaufen.

Mal wieder auf stänkern aus oder wie? Ansonsten hörst Du das Klingeln noch?

 

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Moin.

 

So, soeben habe ich den Klimaanlagentest durchgeführt.

Die gemessenen Temperaturen nach über zwei Minuten Fahrzeit waren bei max. Kältestufe und der zweiten Gebläsestufe bis auf ca. 1 Grad idnetisch.

 

Ich werde diese Messungen aber noch einmal bei Temperaturen über 20 Grad durchführen.

 

Aber die erste Messung bestätigt meine Vermutung, dass die Anlage Neu gefüllt werden muss. Dann muss ich darauf achten, wie lange die Füllung erhalten bleibt.

 

Hat jemand Erfahrung über die Klimaanlagen- Wartungskosten? (Erste Anfrage im SC = ca. 180,- €uronen - füllen und prüfen - wenn sonst nichts defekt ist!!!)

 

Ich vermute dass das SC nicht die günstigste Version anbietet.

 

Über die Mitteilung von Erfahrungswerten würde ich mich freuen.

 

Smarte Grüße

 

Hans

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von papaheinz am 29.06.2012 um 11:51 Uhr ]


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Rechne mal die "1" vom SC-Preis ab dann bist du so ungefähr bei den üblichen Aktionsangeboten von ATU, Pit Stop und wie sie alle heißen.

Das Gas ist eh überall gleich und es gibt an sich nach der Füllung nur ein geht oder geht nicht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.06.2012 um 14:22 Uhr ]


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Hallo Focus-CC,

 

vielen dank für Deine Tipps.

 

Ich habe mich für Montag in einer kleinen Werkstatt angemeldet. Dort wurde mir ein Preis, ja nach Füllmemenge, von 60,- bis ca. 90,- €uronen genannt.

Laut Werkstattmeister will er gleich mit Kontrastmittel arbeiten. Er ist der Meinung, wenn nach 4 Jahren die Anlage leer ist, müsste irgendwo eine undichte Stelle sein, die man so schneller findet. Nach der eventuellen Abdichtung wird dann Kontrastmittelfreies Kühlmittel eingefüllt.

Ich bin der Meinung, dass das so korrekt ist.

Ich werde nächste Woche berichten.

Schönes Wochenende allerseits.

 


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Am 25.05.2012 um 11:50 Uhr hat r1200gs71 geschrieben:
Also ich könnte euch anbieten ihr könnt bei meinem 11 j alten CDI mit frisch neu befüllter Klima mitfahren...



Da friert das bereits genannte 5 Eur Thermometer am Luftaustritt fest.....



 

Dito, das geht mir genau so mit meinem 11 Jahre alten frisch befüllten smart. Uli hat übrigens Recht, die Klimaanlage ab und zu mal einschalten, damit die Simmerringe (Dichtung) immer mit Öl benetzt sind. Sonst verdunstet das Kältemittel.

Früher gab es keine Klimaanlagen, wir haben es irgend wie aber doch überlebt :lol:

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Ja, das Schlimme an der Sache ist ja, dass eine Klimaanlage verbaut ist. Lässt man die trocken laufen, dann kann sich der Klimakompressor festfressen und dann reißt der Keilrippenriemen!

Aus diesem Grund sollte man eine defekte Klimaanlage nicht ignorieren.

 

Soeben wollte ich meinen KLEINEN aus der Werkstatt, mit neuer Füllung, abholen, da wurde schon gleich abgewunken und mir berichtet, dass die Befüllung nicht funktioniert. Irgendetwas mit dem Bajonettverschluss könnte sich geändert haben. Die Kollegen wollen sich bei Mercedes Benz schlau machen.

 

Ist einem Forenmitglied irgendetwas bekannt, dass bei einem 451 Bj. 2008 die Befüllungstechnik geändert wurde?

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 

Papa(Hans)

 


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Ist mir nicht bekannt, die kleine freie Werkstatt im Dorf nebenan hatte keine Probleme, meinen 451 zu befüllen.

 

 

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Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Smart ein anderes Füllsystem hat.

Ich glaube, die Monteure waren mit dem Smart überfordert.

Ich habe eben mal gegoogelt und einen Boschdienst in Giessen mit einem Festpreis von 80,- € gefunden. (Das SC sprach von 180,- €)

Bin mal gespannt, ob die mit einem Smart probleme haben.

Werde morgen berichten.

 


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Hallo Leute, soeben komme ich vom SC zurück.

 

Zuerst war ich zur Klimaanlagenfüllung beim günstigen Boschdienst (WECO Service all Inclusiv 79,90€)

 

Dieser stellte den Totalschaden an meine Klimaanl. fest. Der Kondensator ist undicht bzw. defekt und muss ausgetauscht werden.

KVA: 787,- €uronen.

 

Dann suchte ich in meiner Not den freundlichen SC auf.

KVA unter Vorbehalt: 650,- €uronen

Der KD Berater hat auf meinen Wunsch einen Kulanzantrag gestellt, welcher aber direkt abgelehnt wurde. Mein Einspruch erfolgte aber sofort. Mal sehen was daraus wird. Hoffnung habe ich nicht allzuviel.

 

Also steht demnächst eine größere Ausgabe beim SC an. :-? :-?


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Könnte man nicht einfach so was bestellen und irgendwo in einer freien Werkstatt reindengeln lassen? Ich finde den Preis arg hoch...

 

 

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Soviel teurer ist der Kondensator auch nicht. Profilaktisch wird auch noch der Trockner gewechselt. Der Endpreis besteht zu 50% aus Teile-Kosten und 50% Arbeitslohn. Dazu kommt halt noch die unliebsame Märchensteuer.

Und zum Schluss muss das Ganze halt noch professionell gefüllt werden.

Hat vielleicht jemand schon mal einen Kondensator selbst gewechselt?

Gibt es etwas zu beachten?

Müssen die Verschraubungen extra abgedichtet werden?

 


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Kondensator wechsel ist wie Kühler wechseln. Ne Menge Frickelei. Besondere Dichtungen sind mir nicht bekannt. Ggf. Standard Kupferscheiben, ich vermute aber mal es sind selbstdichtende Verschraubungen. Siehst du wenn du ihn ab hast, oder vorher mal im SC fragen, auf des Ex-Zeichnung sollte das ersichtlich sein.

 

 

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Hallo,

 

Material:

Kondensator A4515000154 (234,07 netto)

zzgl. den 4 Dichtringen

A0159978845 (0,69 netto)

A0159978945 (0,69 netto)

A0279979548 (0,59 netto) 2x

 

281,52 € brutto.

 

Einbaukosten keine Ahnung.

 

Gruss Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo Morro,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Teile-nummern für die benötigten Dichtungen sind für mich sehr wertvoll.

Den Kondensator habe ich bereits gefunden:

 

http://www.autoteile-toppreis.de/HELLA/Kondensator-Klimaanlage/8FC351304291/?categoryId=4524&vehicleId=22474

 

Dieser wäre, da der Hersteller Behr / Hella, mir am liebsten und am günstigsten, aber leider überall derzeit nicht lieferbar. Alles Andere ist ca. 50,- Euro teurer.

 

Die Dichtungen werde ich mir beim Stern schon mal bestellen. Danke für den Tipp

 


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