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MinitoSmart

CAN-Bus keine Kommunikation

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Hallo liebe Smart Gemeinde,

ich hätte da mal gerne ein Problem.

Meine Kugel hat jetzt endlich mal den Geist aufgegeben. Ist ein altes Model Bj. 1998.

immer gelaufen wie ein Uhrwerk, aber jetzt.

Ich sehe nur die drei waagerechten Balken im Display und im Fehlerspeicher steht nur das der CAN BUS keine Kommunikation hat.

Jetzt meine Frage an euch. Hat hier irgendwer eine Ahnung welche Steckerbelegung Strom führt, wenn ich die Zündung einschalte?

Einen Stromlaufplan habe ich ja im Reparaturhandbuch, nur die Spannung bei Zündung an fehlt mir.

 

Danke für die Mühe die ich euch mache,

LG

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Ein Strich ist Can Bus Fehler, drei Striche Fehler im Schaltsystem.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 22.05.2012 um 20:25 Uhr hat Timo geschrieben:
Ein Strich ist Can Bus Fehler, drei Striche Fehler im Schaltsystem.



Ok,,das haben wir. Aber im Fehlerspeicher steht doch das er keine Kommunikation hat. Könnte das nicht ein Kabelbruch sein, welchen man herausmessen könnte, wenn man die Stromführende Kontakte kennt ?

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:23 Uhr ]


 

 

 

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Hallo,

bei meinem war das ein hängendes Relais in der Relaisbox unter dem Fahrersitz. Einfach kräftig draufhauen und es tat wieder.

good luck :)

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Am 22.05.2012 um 20:47 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Gab es mal Probleme mit Unterspannung, denn das kann auch zu CAN-Bus-Fehlern führen? Lässt sich der Fehler nicht löschen oder kommt er sofort wieder?




Also der Fehler lässt sich löschen & ist bei einschalten der Zündung sofort wieder da.

ich hatte probiert, nachdem nichts mehr geht, die Relaisbox auszubauen. Habe diese dann auch mit Kontaktspray gefluttet & danach mit Druckluft leicht abgeblasen.

Alles Relais wieder rein & angestöpselt..aber auch da keine Besserung.

Aber was hat die CAN Bus mit den Relais zu tun? Wenn es gar keine Kommunikation gibt....Mensch Männer....ich weiss schon warum ich Mechaniker und kein Elektriker gelernt habe.....lol

 

Was tun? Oder soll ich einfach auf Verdacht den Relaiskasten neu kaufen & tauschen?

:(

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:23 Uhr ]


 

 

 

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vermutlich zeigt das Teil womit Du die Fehler ausliest Murks an.

 

3 Striche bedeuten das Du ein Problem mit der Schaltung (Getriebe) hast.

 

1 Strich im Display bedeutet das vom MEG keine Daten kommen. Und wie der Name schon sagt. Der CAN-BUS ist ein 2 Draht Bussystem. Sebst wenn die Kabel in Ordnung sind bedeutet das nicht das auch die richtigen Signale von den Steuergeräten kommen.

 

Lese die Fehler mal mit einer StarDiagnose aus. Anhand der Fehlernummer kann man Dir dann besser sagen wo Du suchen sollst.

 

 

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Am 22.05.2012 um 22:18 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Kannst Du genauere Angaben zu CAN-BUS-Fehler machen, z.B. Fehlercode?



Es steht nur das der CAN Bus keine Kommunikation hat, sonst nichts.

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Am 22.05.2012 um 22:20 Uhr hat EddyC geschrieben:
vermutlich zeigt das Teil womit Du die Fehler ausliest Murks an.



3 Striche bedeuten das Du ein Problem mit der Schaltung (Getriebe) hast.



1 Strich im Display bedeutet das vom MEG keine Daten kommen. Und wie der Name schon sagt. Der CAN-BUS ist ein 2 Draht Bussystem. Sebst wenn die Kabel in Ordnung sind bedeutet das nicht das auch die richtigen Signale von den Steuergeräten kommen.



Lese die Fehler mal mit einer StarDiagnose aus. Anhand der Fehlernummer kann man Dir dann besser sagen wo Du suchen sollst.







Ok, danke erstmal,,ich werde mich die Woche noch mal dran hängen....ich werde weiter zu berichten wissen.

Bin wirklich mal gespannt,,wo es hängt.

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Am 22.05.2012 um 22:20 Uhr hat EddyC geschrieben:
vermutlich zeigt das Teil womit Du die Fehler ausliest Murks an.



3 Striche bedeuten das Du ein Problem mit der Schaltung (Getriebe) hast.



1 Strich im Display bedeutet das vom MEG keine Daten kommen. Und wie der Name schon sagt. Der CAN-BUS ist ein 2 Draht Bussystem. Sebst wenn die Kabel in Ordnung sind bedeutet das nicht das auch die richtigen Signale von den Steuergeräten kommen.



Lese die Fehler mal mit einer StarDiagnose aus. Anhand der Fehlernummer kann man Dir dann besser sagen wo Du suchen sollst.







Hallo EddyC , also das mit dem Lesegerät wird wohl nichts....ich wüsste jetzt nicht wer so eins hat. Meine Werkstatt hat nur ein Universallesegerät & das zeigt wie schon geschrieben,,nur keine Kommunikation.

 

Um nochmal auf den Stich zu kommen,,,,der ist nur auf einer Ebene waagewecht aber in drei Teilen...also nicht übereinander.

Jetzt möchte ich noch etwas ausholen. Das erste mal als meine Kugek gesponnen hat...habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Dazu hoch das Rückschlagventil getauscht und die Kiste lief wieder..Wie auch schon beschrieben, aber nur zehn Kilometer...Sollte ich vielleicht mal nur die Drosselklappe tauschen oder mal das Spiel der Akurators prüfen...Meine Kugel hat jetzt ca.47000Km mit der neuen Kupplung runter.

 

 

Mmm Versuch macht klug..oder auch ne :(

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ohne zu wissen das der Karren hat wird es sicher spaßig so lange irgendwas zu tauschen bis das es wieder funktioniert.

 

Ich würde mit dem Kabelbaum anfangen ;-)

 

Gibt es bei Euch weder Mercedes noch Smart in der Nähe. Fehlerauslesen sollte

 

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Ich würd mal den Stecker an der ZEE richtig aufdrücken oder mal ab und wieder draufstecken.

Unterm Fahrersitz sitzen auch noch Relais da kann man mal gucken ob die noch richtig sitzen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Am 24.05.2012 um 10:31 Uhr hat cbffm geschrieben:
Ich würd mal den Stecker an der ZEE richtig aufdrücken oder mal ab und wieder draufstecken.

Unterm Fahrersitz sitzen auch noch Relais da kann man mal gucken ob die noch richtig sitzen.






So was gibt es neues....ich habe mal als alter Mechaniker alles Sicherungen gemessen und noch die Relais unter dem Sitz getauscht....was soll ich schreiben.

Das Auto macht keinen Zucken.

Werde jetzt doch mal nen Termin bei Mercedes machen und mal sehen, ob die mehr im Fehlerspeicher lesen, als die Werkstatt meines Vertrauens.

 

Oder hat noch jemand ne andere spontane Idee ?

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Hi minitoSmart! Ich habe das selbe problem und bin kurz vor der verzweiflung,hast du dein fehler lokalisiert?wasgenau war das? Vielen Dank im vorraus!

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:24 Uhr ]


 

 

 

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    • @Drachenreiter Wow!!! Hut ab, ich komme wirklich aus dem Staunen nicht raus. Mit einem Mercedes-Logo und einer Teilenummer drauf, würde das doch glatt als Originalwerkzeug durchgehen. Vielen Dank für die Fotos!   Ich werde in den nächsten Tagen die Einzelteile für das Einziehwerkzeug besorgen, dann schaue ich mir nochmal diverse Klauenabzieher für das Auspressen an (irgendwo habe ich gelesen, dass man festsitzende Bremstrommeln nicht mit dem Hammer lösen - da sonst das Radlager leiden könnte - sondern einen Klauenabzieher benutzen soll; deshalb werde ich versuchen einen Klauenabzieher zu finden, der für beide Jobs geeignet ist).
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