MarkusMachtNix Geschrieben am 25. Mai 2012 Der nachfolgende Beitrag bezieht sich auf 451er vor MoPf: Immer wieder lese ich hier und in anderen Foren von "defekten" LWSbei Leuten die Ihr Lenkrad ausgetauscht haben. Die Diagnose in den SC lautet dann meißt:"Der Wert liegt ausserhalb der Toleranz (+10°/-10°)"-> Kalibrieren unmöglich.Meist wird dann ein defekt am LWS diagnostiziert, was einen kostspieligen Austausch des selbigen zur Folge hat. DAS IST QUATSCH!!!! Der LWS lässt sich OHNE zerlegen des Lenkrades manuell schrittweise verdrehen!! Und das geht so:Schaut man den LWS auf der Rückseite des Lenkrades von oben an,sieht man den Zahnkranz der auf der Lenksäule sitzt undein kleines weisses Zahnrad.Dieses Zahnrad treibt die eigentlichen Sensoren im inneren des LWS an.Darüber ist der Aufkleber mit der Teilenummer. Zieht man nun den Aufkleber ein wenig ab, kommt oberhalb des Zahnrades ein kleines Loch zum Vorschein -> und das ist das Geheimnis!! Dort kann man einen sehr feinen Schraubenzieher oder ähnliches hineinsteckenund damit das Zahnrad vom Zahnkranz abheben. Nun lässt sich Zahnkranz einige Zähne weit verdrehen. Dies lässt sich beliebig oft und in beide Richtungen praktizieren.Damit nähert (oder entfernt) man sich von dero.g. Toleranzgrenze.Also so oft wiederholen, bis man innerhalb der +10°/-10° Toleranz liegt.Dann sollte die Software (des SC) in der Lage sein das Ding neu zu kalibrieren. Das kann eigentlich jeder ohne große technische Kenntnisse ... nur leider weiß das niemand (vor allem nicht die Mechs in den SCs) :-x Abschließend möchte ich noch hinzufügen, daß im inneren des LWS alles berührungfrei über HAL-Sensoren und drehende Magnete ermittelt wird. -> Da ist also eigentlich nix drin was kaputtgehen kann. Also: Lasst Euch in Zukunft keine Märchen erzählen!! :-D -----------------W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PSMir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen! W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Mai 2012 Quote:Am 25.05.2012 um 10:30 Uhr hat MarkusMachtNix geschrieben:Das kann eigentlich jeder ohne große technische Kenntnisse ... nur leider weiß das niemand (vor allem nicht die Mechs in den SCs) :-x Die einen wissen es nicht und die, die es wissen sagen es nicht!Lässt sich doch mit einem neuen Lenkrad viel mehr Umsatz machen als mit dem Einstellen des LWS! :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RedSockAward Geschrieben am 25. Mai 2012 Jaja, die 'guten' SC's :-D . Vielen Dank für deinen Tipp! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Howie Geschrieben am 25. Mai 2012 Auch mal Danke sagt. Eventuell braucht man mal dieses Wissen-----------------Gruß, Thorsten Gruß, Thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronny1075 Geschrieben am 25. Mai 2012 Wie es geht ohne sich im SC eine Geschichte anzuhören, das kann man HIER nachlesen. [ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.05.2012 um 15:37 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkusMachtNix Geschrieben am 25. Mai 2012 Ja der Beitrag ist aus dem Roadster-Forum und hat mich gestern zum Zerlegen meines LWS von einem im Internet erworbenen Brabus-Lenkrades ermutigt. Das Innenleben ist schon anders beim 451. Da gibt es die Lochpltte nicht und die HAL-Sensoren sind anders angesteuert... Anyway: Man muss das Ding gar nicht zerlegen!!Das Geheimnis liegt unterm Teilenummer-Aufkleber. Siehe obiger Beitrag...-----------------W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PSMir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen! W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kieskutscher Geschrieben am 25. Mai 2012 Hallo MarkusMachtNix Hast du Bilder gemacht ? Gruß Georg Von . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkusMachtNix Geschrieben am 25. Mai 2012 nein leider nicht. Aber das kleine Loch und das weiße Zahnrad findest Du auch ohne Bilder; Lenkrad einfach umdrehen (und evtl rückseitige Verkleidung abschrauben). Mehr braucht's ned ;-)-----------------W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PSMir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen! W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PW Geschrieben am 25. Mai 2012 Danke für diesen Tipp, der kann Gold wert sein! In der Ruhe liegt die Kraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hacki75 Geschrieben am 27. Mai 2012 Ich frag mich nur, wie es auf einmal dazu kommen kann, daß der LWS ausserhalb der Toleranz liegt? Spur extrem verstellt? Lenkrad schief aufgesetzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pcspares Geschrieben am 17. September 2012 hmm, wenn ich das jetzt "weiterspinne", würde das doch bedeuten, dass ich ein anderes Lenkrad verbauen kann, ohne ins SC zu müssen, vorausgesetzt ich übernehme den LWS aus dem "alten" Lenkrad? oder liege ich da falsch? GrussRemo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brozan Geschrieben am 21. April 2021 Hallo ihr lieben und hallo MarkusMachtNix ich habe nach dem Einbau meines Brabus Lenkrades, bei meinem 2012 er, das gleiche Problem und Mercedes sagt partou das der Lenkwinkelsensor kaputt wäre. Ich war sehr vorsichtig und habe auf alles geachtet. ich bin überzeugt das diese Lösung hier auf alle Fälle funktionieren könnte, doch ich frage mich wie ich den Lenkwinkelsensor auf null stelle. Das mit dem Loch und dem Justieren hab ich verstanden. Doch woher und wann weis ich, dass ich bei null Grad bin?! Ist da eine null dran?! kann mir das jemand erklären? Habe kein Diagnose Gerät um zu schauen ob ich es richtig gemacht hab oder nicht. Geschweige denn das das Lenkrad ja immer wieder abgeklemmt werden müsste. 🤔 brauche da mal euren Rat und Tips 👍🏽 Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 21. April 2021 Ohne StarDiagnose wirst du da nichts Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brozan Geschrieben am 24. April 2021 Guten Morgen an Alle Ein kurzes Update. Lenkwinkelsensor war verstellt. Lenkrad abgezogen und das Zahnrad runtergedrückt. Nachjustiert. Kalibriert. Alles top. bei mir um die Ecke in Darmstadt zwei Jungs die das erstens sehr gut und sehr symphatisch in 30min inkl reden erledigt haben. dankel a&p weiterstadt Autowerkstatt für Smart 42 in Darmstadt Weiterstadt Einfach top...!!!!!! 100% Empfehlung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Higgy Geschrieben am 24. April 2021 Am 21.4.2021 um 12:54 schrieb CDIler: Ohne StarDiagnose wirst du da nichts Delphi geht auch, hatte ich damals beim 451 meiner Frau gemacht, irgendwo in den Tiefen der Software befindet sich eine Seite, auf der die Aktuellen Sensorwerte angezeigt werden. Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brozan Geschrieben am 25. April 2021 @Higgy Ja mit delfi und deren tiefen kannst du den aktuellen Ist-Wert auslesen. Das macht auch eine andere gute Software. Aber was bringt das wenn du nicht danach den Lenkwinkelsensor Kalibrieren kannst. deshalb wirst du irgendwann Stardiagnose brauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Higgy Geschrieben am 25. April 2021 vor einer Stunde schrieb Brozan: @Higgy Ja mit delfi und deren tiefen kannst du den aktuellen Ist-Wert auslesen. Das macht auch eine andere gute Software. Aber was bringt das wenn du nicht danach den Lenkwinkelsensor Kalibrieren kannst. deshalb wirst du irgendwann Stardiagnose brauchen. Beim 451 muss man ja nicht unbedingt per Software Kalibrieren, das geht auch wunderbar mit einem kleinen Schraubendreher. Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brozan Geschrieben am 25. April 2021 wie geht das denn sowas 😳 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Higgy Geschrieben am 25. April 2021 Na so wie der Themenstarter das beschrieben hat, mit einem Kleinen Schraubendreher bei geradem Lenkrad das Zahnrädchen des LWS schrittweise bis auf null Grad drehen und schon läuft wieder alles ohne Fehlercodes. Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brozan Geschrieben am 26. April 2021 (bearbeitet) Ok so kann man das machen. Dachte halt das der LWS dann nochmal kalibriert werden muss...also mit Software und so. bearbeitet 26. April 2021 von Brozan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart#451 Geschrieben am 6. September 2021 (bearbeitet) Am 25.5.2012 um 12:30 schrieb MarkusMachtNix: Der nachfolgende Beitrag bezieht sich auf 451er vor MoPf: Immer wieder lese ich hier und in anderen Foren von "defekten" LWS bei Leuten die Ihr Lenkrad ausgetauscht haben. Die Diagnose in den SC lautet dann meißt: "Der Wert liegt ausserhalb der Toleranz (+10°/-10°)" -> Kalibrieren unmöglich. Meist wird dann ein defekt am LWS diagnostiziert, was einen kostspieligen Austausch des selbigen zur Folge hat. DAS IST QUATSCH!!!! Der LWS lässt sich OHNE zerlegen des Lenkrades manuell schrittweise verdrehen!! Und das geht so: Schaut man den LWS auf der Rückseite des Lenkrades von oben an, sieht man den Zahnkranz der auf der Lenksäule sitzt und ein kleines weisses Zahnrad. Dieses Zahnrad treibt die eigentlichen Sensoren im inneren des LWS an. Darüber ist der Aufkleber mit der Teilenummer. Zieht man nun den Aufkleber ein wenig ab, kommt oberhalb des Zahnrades ein kleines Loch zum Vorschein -> und das ist das Geheimnis!! Dort kann man einen sehr feinen Schraubenzieher oder ähnliches hineinstecken und damit das Zahnrad vom Zahnkranz abheben. Nun lässt sich Zahnkranz einige Zähne weit verdrehen. Dies lässt sich beliebig oft und in beide Richtungen praktizieren. Damit nähert (oder entfernt) man sich von der o.g. Toleranzgrenze. Also so oft wiederholen, bis man innerhalb der +10°/-10° Toleranz liegt. Dann sollte die Software (des SC) in der Lage sein das Ding neu zu kalibrieren. Das kann eigentlich jeder ohne große technische Kenntnisse ... nur leider weiß das niemand (vor allem nicht die Mechs in den SCs) :-x Abschließend möchte ich noch hinzufügen, daß im inneren des LWS alles berührungfrei über HAL-Sensoren und drehende Magnete ermittelt wird. -> Da ist also eigentlich nix drin was kaputtgehen kann. Also: Lasst Euch in Zukunft keine Märchen erzählen!! 😄 ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen! Hallo MarkusMachtNix, bin neu im Forum. Habe das Lenkrad an meinem smart 451 kürzlich ausgebaut und wieder eingebaut, da die Hupe nicht mehr funktioniert hat. Dabei hat sich leider etwas am Lenkwinkelsensor verstellt. Seitdem leuchtet bei mir das ESP-Lämpchen wenn ich das Auto starte und ein paar Meter bewege. Der Fehlercode lautet laut Diagnosebericht C1433. Siehe Bild im Anhang. Muss ich das Lenkrad erneut ausbauen, um den Lenkwinkelsensor lt. deiner Anleitung zu justieren? Danke vorab für dein Feedback. smart#451 bearbeitet 6. September 2021 von smart#451 Rechtschreibfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 6. September 2021 Ja ausbauen, damit du auf der Rückseite auf den LWS schauen kannst.... vor 19 Minuten schrieb smart#451: Hallo MarkusMachtNix, bin neu im Forum. Habe das Lenkrad an meinem smart 451 kürzlich ausgebaut und wieder eingebaut, da die Hupe nicht mehr funktioniert hat. Dabei hat sich leider etwas am Lenkwinkelsensor verstellt. Seitdem leuchtet bei mir das ESP-Lämpchen wenn ich das Auto starte und ein paar Meter bewege. Der Fehlercode lautet laut Diagnosebericht C1433. Siehe Bild im Anhang. Muss ich das Lenkrad erneut ausbauen, um den Lenkwinkelsensor lt. deiner Anleitung zu justieren? Danke vorab für dein Feedback. smart#451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brozan Geschrieben am 6. September 2021 Hallo also bei mir war das Ende vom Lied so: Am Lenkrad ist unten eine Torx-Schraube die aufgeschraubt werden muss. So bekommst du das Lenkrad ab. Dann stellst du hältst du den Ring fest und drehst den LWS. Dann Lenkrad drauf und auslesen. Dann entweder nachjustieren nach rechts oder links. Bis du in den Toleranzen bist. Bei mir hat das keine zehn min gedauert. wenn du aus in der Nähe von Darmstadt Weiterstadt kommst gibt es Jungs die dir das in zehn min erledigen und das für ganz kleines Geld. in dem Sinne ☺️👍🏽 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart#451 Geschrieben am 6. September 2021 vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer: Ja ausbauen, damit du auf der Rückseite auf den LWS schauen kannst.... Danke für die schnelle Antwort! 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart#451 Geschrieben am 6. September 2021 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Brozan: Hallo also bei mir war das Ende vom Lied so: Am Lenkrad ist unten eine Torx-Schraube die aufgeschraubt werden muss. So bekommst du das Lenkrad ab. Dann stellst du hältst du den Ring fest und drehst den LWS. Dann Lenkrad drauf und auslesen. Dann entweder nachjustieren nach rechts oder links. Bis du in den Toleranzen bist. Bei mir hat das keine zehn min gedauert. wenn du aus in der Nähe von Darmstadt Weiterstadt kommst gibt es Jungs die dir das in zehn min erledigen und das für ganz kleines Geld. in dem Sinne ☺️👍🏽 Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Das hilft enorm! 👍 Dann weiß ich was zu tun ist. Eine Frage noch: Die Toleranzen hast du mit einem Diagnosegerät ausgelesen oder mit einem OBD-Adapter + App? Bin heute extra in die Werkstatt gefahren, um den Fehler auszulesen. Denke ich werde mind. 2 Versuche benötigen, um den LWS an die Toleranzwerte zu bekommen. P.S.: Bin leider aus dem süddeutschen Raum, sonst wären die Darmstädter Jungs sicher meine erste Wahl. Danke für den Tipp! bearbeitet 6. September 2021 von smart#451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen