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MarkusMachtNix

Lenkwinkelsensor Märchen

Empfohlene Beiträge

Der nachfolgende Beitrag bezieht sich auf 451er vor MoPf:

 

Immer wieder lese ich hier und in anderen Foren von "defekten" LWS

bei Leuten die Ihr Lenkrad ausgetauscht haben.

 

Die Diagnose in den SC lautet dann meißt:

"Der Wert liegt ausserhalb der Toleranz (+10°/-10°)"

-> Kalibrieren unmöglich.

Meist wird dann ein defekt am LWS diagnostiziert, was einen kostspieligen Austausch des selbigen zur Folge hat.

 

DAS IST QUATSCH!!!!

 

Der LWS lässt sich OHNE zerlegen des Lenkrades manuell schrittweise verdrehen!!

 

Und das geht so:

Schaut man den LWS auf der Rückseite des Lenkrades von oben an,

sieht man den Zahnkranz der auf der Lenksäule sitzt und

ein kleines weisses Zahnrad.

Dieses Zahnrad treibt die eigentlichen Sensoren im inneren des LWS an.

Darüber ist der Aufkleber mit der Teilenummer.

 

Zieht man nun den Aufkleber ein wenig ab, kommt oberhalb des Zahnrades ein kleines Loch zum Vorschein -> und das ist das Geheimnis!!

 

Dort kann man einen sehr feinen Schraubenzieher oder ähnliches hineinstecken

und damit das Zahnrad vom Zahnkranz abheben.

Nun lässt sich Zahnkranz einige Zähne weit verdrehen. Dies lässt sich beliebig oft und in beide Richtungen praktizieren.

Damit nähert (oder entfernt) man sich von der

o.g. Toleranzgrenze.

Also so oft wiederholen, bis man innerhalb der +10°/-10° Toleranz liegt.

Dann sollte die Software (des SC) in der Lage sein das Ding neu zu kalibrieren.

 

Das kann eigentlich jeder ohne große technische Kenntnisse ... nur leider weiß das niemand (vor allem nicht die Mechs in den SCs) :-x

 

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, daß im inneren des LWS alles

berührungfrei über HAL-Sensoren und drehende Magnete ermittelt wird.

-> Da ist also eigentlich nix drin was kaputtgehen kann.

 

Also: Lasst Euch in Zukunft keine Märchen erzählen!! :-D

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W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

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Quote:

Am 25.05.2012 um 10:30 Uhr hat MarkusMachtNix geschrieben:
Das kann eigentlich jeder ohne große technische Kenntnisse ... nur leider weiß das niemand (vor allem nicht die Mechs in den SCs) :-x

Die einen wissen es nicht und die, die es wissen sagen es nicht!

Lässt sich doch mit einem neuen Lenkrad viel mehr Umsatz machen als mit dem Einstellen des LWS! :roll:

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Auch mal Danke sagt.

Eventuell braucht man mal dieses Wissen

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Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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Wie es geht ohne sich im SC eine Geschichte anzuhören, das kann man HIER nachlesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.05.2012 um 15:37 Uhr ]


 

 

 

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Ja der Beitrag ist aus dem Roadster-Forum und hat mich gestern zum Zerlegen meines LWS von einem im Internet erworbenen Brabus-Lenkrades ermutigt.

 

Das Innenleben ist schon anders beim 451. Da gibt es die Lochpltte nicht und die HAL-Sensoren sind anders angesteuert...

 

Anyway: Man muss das Ding gar nicht zerlegen!!

Das Geheimnis liegt unterm Teilenummer-Aufkleber. Siehe obiger Beitrag...

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W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

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nein leider nicht. Aber das kleine Loch und das weiße Zahnrad findest Du auch ohne Bilder; Lenkrad einfach umdrehen (und evtl rückseitige Verkleidung abschrauben). Mehr braucht's ned ;-)

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Danke für diesen Tipp, der kann Gold wert sein!

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ich frag mich nur, wie es auf einmal dazu kommen kann, daß der LWS ausserhalb der Toleranz liegt?

Spur extrem verstellt? Lenkrad schief aufgesetzt?

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hmm, wenn ich das jetzt "weiterspinne", würde das doch bedeuten, dass ich ein anderes Lenkrad verbauen kann, ohne ins SC zu müssen, vorausgesetzt ich übernehme den LWS aus dem "alten" Lenkrad?

 

oder liege ich da falsch?

 

Gruss

Remo

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Hallo ihr lieben und hallo MarkusMachtNix

 

ich habe nach dem Einbau meines Brabus Lenkrades, bei meinem 2012 er, das gleiche Problem und Mercedes sagt partou das der Lenkwinkelsensor kaputt wäre. Ich war sehr vorsichtig und habe auf alles geachtet.

ich bin überzeugt das diese Lösung hier auf alle Fälle funktionieren könnte, doch ich frage mich wie ich den Lenkwinkelsensor auf null stelle. Das mit dem Loch und dem Justieren hab ich verstanden. Doch woher und wann weis ich, dass ich bei null Grad bin?! Ist da eine null dran?! 
 

kann mir das jemand erklären? Habe kein Diagnose Gerät um zu schauen ob ich es richtig gemacht hab oder nicht. Geschweige denn das das Lenkrad ja immer wieder abgeklemmt werden müsste. 🤔

brauche da mal euren Rat und Tips 👍🏽
 

Danke

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Ohne StarDiagnose wirst du da nichts


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Guten Morgen an Alle

 

Ein kurzes Update. Lenkwinkelsensor war verstellt.

 

Lenkrad abgezogen und das Zahnrad runtergedrückt. Nachjustiert. Kalibriert. Alles top.

 

bei mir um die Ecke in Darmstadt zwei Jungs die das erstens sehr gut und sehr symphatisch in 30min inkl reden  erledigt haben.

 

dankel a&p weiterstadt
Autowerkstatt für Smart 42

in Darmstadt Weiterstadt

 

Einfach top...!!!!!! 100% Empfehlung

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Am 21.4.2021 um 12:54 schrieb CDIler:

Ohne StarDiagnose wirst du da nichts

Delphi geht auch, hatte ich damals beim 451 meiner Frau gemacht, irgendwo in den Tiefen der Software befindet sich eine Seite, auf der die Aktuellen Sensorwerte angezeigt werden. 


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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@Higgy

 

Ja mit delfi und deren tiefen kannst du den aktuellen Ist-Wert auslesen. Das macht auch eine andere gute Software.


Aber was bringt das wenn du nicht danach den Lenkwinkelsensor Kalibrieren kannst.

 

deshalb wirst du irgendwann Stardiagnose brauchen.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Brozan:

 

@Higgy

 

Ja mit delfi und deren tiefen kannst du den aktuellen Ist-Wert auslesen. Das macht auch eine andere gute Software.


Aber was bringt das wenn du nicht danach den Lenkwinkelsensor Kalibrieren kannst.

 

deshalb wirst du irgendwann Stardiagnose brauchen.

 

 

Beim 451 muss man ja nicht unbedingt per Software Kalibrieren, das geht auch wunderbar mit einem kleinen Schraubendreher.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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Na so wie der Themenstarter das beschrieben hat, mit einem Kleinen Schraubendreher bei geradem Lenkrad das Zahnrädchen des LWS schrittweise bis auf null Grad drehen und schon läuft wieder alles ohne Fehlercodes.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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Ok so kann man das machen. 
Dachte halt das der LWS dann nochmal kalibriert werden muss...also mit Software und so.

bearbeitet von Brozan

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Am 25.5.2012 um 12:30 schrieb MarkusMachtNix:

Der nachfolgende Beitrag bezieht sich auf 451er vor MoPf:

 

Immer wieder lese ich hier und in anderen Foren von "defekten" LWS

bei Leuten die Ihr Lenkrad ausgetauscht haben.

 

Die Diagnose in den SC lautet dann meißt:

"Der Wert liegt ausserhalb der Toleranz (+10°/-10°)"

-> Kalibrieren unmöglich.

Meist wird dann ein defekt am LWS diagnostiziert, was einen kostspieligen Austausch des selbigen zur Folge hat.

 

DAS IST QUATSCH!!!!

 

Der LWS lässt sich OHNE zerlegen des Lenkrades manuell schrittweise verdrehen!!

 

Und das geht so:

Schaut man den LWS auf der Rückseite des Lenkrades von oben an,

sieht man den Zahnkranz der auf der Lenksäule sitzt und

ein kleines weisses Zahnrad.

Dieses Zahnrad treibt die eigentlichen Sensoren im inneren des LWS an.

Darüber ist der Aufkleber mit der Teilenummer.

 

Zieht man nun den Aufkleber ein wenig ab, kommt oberhalb des Zahnrades ein kleines Loch zum Vorschein -> und das ist das Geheimnis!!

 

Dort kann man einen sehr feinen Schraubenzieher oder ähnliches hineinstecken

und damit das Zahnrad vom Zahnkranz abheben.

Nun lässt sich Zahnkranz einige Zähne weit verdrehen. Dies lässt sich beliebig oft und in beide Richtungen praktizieren.

Damit nähert (oder entfernt) man sich von der

o.g. Toleranzgrenze.

Also so oft wiederholen, bis man innerhalb der +10°/-10° Toleranz liegt.

Dann sollte die Software (des SC) in der Lage sein das Ding neu zu kalibrieren.

 

Das kann eigentlich jeder ohne große technische Kenntnisse ... nur leider weiß das niemand (vor allem nicht die Mechs in den SCs) :-x

 

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, daß im inneren des LWS alles

berührungfrei über HAL-Sensoren und drehende Magnete ermittelt wird.

-> Da ist also eigentlich nix drin was kaputtgehen kann.

 

Also: Lasst Euch in Zukunft keine Märchen erzählen!! 😄

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W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

 

Hallo MarkusMachtNix,

bin neu im Forum. Habe das Lenkrad an meinem smart 451 kürzlich ausgebaut und wieder eingebaut, da die Hupe nicht mehr funktioniert hat. Dabei hat sich leider etwas am Lenkwinkelsensor verstellt. Seitdem leuchtet bei mir das ESP-Lämpchen wenn ich das Auto starte und ein paar Meter bewege. Der Fehlercode lautet laut Diagnosebericht C1433. Siehe Bild im Anhang.

 

Muss ich das Lenkrad erneut ausbauen, um den Lenkwinkelsensor lt. deiner Anleitung zu justieren?

 

Danke vorab für dein Feedback.

smart#451

17E42C9D-7EEB-4F6A-9739-B27069C6DD55.jpeg

bearbeitet von smart#451
Rechtschreibfehler

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Gast stuhlfahrer

Ja ausbauen, damit du auf der Rückseite auf den LWS schauen kannst....

vor 19 Minuten schrieb smart#451:

Hallo MarkusMachtNix,

bin neu im Forum. Habe das Lenkrad an meinem smart 451 kürzlich ausgebaut und wieder eingebaut, da die Hupe nicht mehr funktioniert hat. Dabei hat sich leider etwas am Lenkwinkelsensor verstellt. Seitdem leuchtet bei mir das ESP-Lämpchen wenn ich das Auto starte und ein paar Meter bewege. Der Fehlercode lautet laut Diagnosebericht C1433. Siehe Bild im Anhang.

 

Muss ich das Lenkrad erneut ausbauen, um den Lenkwinkelsensor lt. deiner Anleitung zu justieren?

 

Danke vorab für dein Feedback.

smart#451

17E42C9D-7EEB-4F6A-9739-B27069C6DD55.jpeg

 

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Hallo
 

also bei mir war das Ende vom Lied so:

 

Am Lenkrad ist unten eine Torx-Schraube die aufgeschraubt werden muss. So bekommst du das Lenkrad ab.

Dann stellst du hältst du den Ring fest und drehst den LWS. Dann Lenkrad drauf und auslesen. Dann entweder nachjustieren nach rechts oder links. Bis du in den Toleranzen bist. Bei mir hat das keine zehn min gedauert.

 

wenn du aus in der Nähe von Darmstadt Weiterstadt kommst gibt es Jungs die dir das in zehn min erledigen und das für ganz kleines Geld.

 

in dem Sinne ☺️👍🏽

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vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Ja ausbauen, damit du auf der Rückseite auf den LWS schauen kannst....

 

Danke für die schnelle Antwort! 👍

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vor 56 Minuten schrieb Brozan:

Hallo
 

also bei mir war das Ende vom Lied so:

 

Am Lenkrad ist unten eine Torx-Schraube die aufgeschraubt werden muss. So bekommst du das Lenkrad ab.

Dann stellst du hältst du den Ring fest und drehst den LWS. Dann Lenkrad drauf und auslesen. Dann entweder nachjustieren nach rechts oder links. Bis du in den Toleranzen bist. Bei mir hat das keine zehn min gedauert.

 

wenn du aus in der Nähe von Darmstadt Weiterstadt kommst gibt es Jungs die dir das in zehn min erledigen und das für ganz kleines Geld.

 

in dem Sinne ☺️👍🏽

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Das hilft enorm! 👍 Dann weiß ich was zu tun ist. Eine Frage noch: Die Toleranzen hast du mit einem Diagnosegerät ausgelesen oder mit einem OBD-Adapter + App? Bin heute extra in die Werkstatt gefahren, um den Fehler auszulesen. Denke ich werde mind. 2 Versuche benötigen, um den LWS an die Toleranzwerte zu bekommen. 
 

P.S.: Bin leider aus dem süddeutschen Raum, sonst wären die Darmstädter Jungs sicher meine erste Wahl. Danke für den Tipp!

bearbeitet von smart#451

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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