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Meenzer

Getriebeoel für 450er

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Am 12.06.2012 um 21:28 Uhr hat Raaalf geschrieben:
Quote:

Klar, selbermachen ist billiger, aber nicht jeder ist dazu in der Lage.


 

Glaube mir dazu ist jeder in der Lage.



Gruß vom Meenzer.

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Am 12.06.2012 um 21:37 Uhr hat Meenzer geschrieben:

Sorry, im Prinzip hast Du zwar recht, aber das spühlen mit dem castrol war nicht geplant, und ich hätte esmir gern erspart,

 

Wie sah denn das Castrol nach den 500km aus? Da kam doch bestimmt noch Dreck mit raus.

 

Meiner hat ja schon 95.000km runter und mit Sicherheit noch die erste Füllung.

Deswegen überlege ich gleich so eine Reinigung durchzuführen. Und danach noch paar km zu "spülen", wenn ich mit der "Sauerei" einmal anfange.

Würde dafür 3Liter Mobile ATF 220 ordern.

Sieht das eigentlich auch rot aus?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 12.06.2012 um 22:24 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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ATF Oel = rot

 

Das castroloel war etwas verschmutzt, aber ich denke es ist nicht nötig zu spühlen, wer aber das Geld dafür ausgeben möchte kann das natürlich tuhen.

Schaden wirds wohl nix.

Das Mobil ATF 220 kostet ja nur rund 7€/L


Gruß vom Meenzer.

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Kann man denn das Mobil ATF 220 auch beim Getriebe vom 451 benutzen?

 

Gruß

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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Schönen guten Tag erstmal vielen dank das es dieses Forum gibt.

Ich selbst werde mich dann bald mal hier vorstellen und was für positive Erfahrung ich mit dem smart gemacht habe.

 

Ich werde mir heute auch das ATF von Mobile 220.1 bestellen und euch dann an meine Erfahrung teilhaben lassen.

 

Ich fahre schon das Motoröl von Mobile und bin mehr als zufrieden.

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Hat eventuell einer ein Bild wo ich die Zwei schreiben finde um ÖL abzulassen und das Öl wieder einzufüllen.

Ich habe schon überall geschaut aber nur leider keine Bilder gefunden. Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen

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Am 29.12.2013 um 14:21 Uhr hat Alessandro geschrieben:
Hat eventuell einer ein Bild wo ich die Zwei schreiben finde um ÖL abzulassen und das Öl wieder einzufüllen.

 

Dort sind die zwei Schrauben am Getriebe für den Getriebeölwechsel zu sehen, die eine unten zum Ablassen des Öls, die andere auf Halbhöhe zum Einfüllen.

Wenn so viel drin ist, daß es wieder rausläuft, dann ist es gefüllt.

 

Am besten machst Du zuerst die Einfüllschraube auf!

Wenn Du es nämlich zuerst ablässt und dann aus irgendeinem Grund die Einfüllschraube nicht auf bekommst, hättest Du nämlich ein Problem! ;-)

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Vielen dank für den Link das Forum kenn ich noch gar nicht wirklich dank für die schnelle Info

 

Jetzt kann wirklich nichts mehr schiefgehen.

 

Werd es dann nächstes WE machen wenn das Wetter mitspielt.

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Mein neues öl ist heute eingetroffen

 

Der Wechsel war wirklich Simpel nicht einmal das Heckpanel muss man abmontieren.

 

Die alte Plörre war wirklich Schwarz und sah nicht mehr all so gut aus.

 

Ich kann nur jedem Empfehlen so einen Wechsel vorzunehmen.

1.Er schaltet Sauberer und schon das Getriebe

2.Man hat ein gutes Gewissen das der Smart was neues bekommen hat. :)

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Hallo an alle, ich habe auch gedacht ich tue der Kugel was gutes und habe wie hier gelesen das Getriebeöl gewechselt auf Mobil ATF 220 am Freitag, heute ist Dienstag.

Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren alles im Grünen bereich, komme Stunden später wieder, entriegele den kleinen, steige ein und er geht nicht an.

Scheibenwischer geht, Zündung geht auch aber er springt an.Naja was soll ich sagen, ADAC Mann kommt, er läuft wieder, aber jetzt er Ruckelt beim Anfahren und knallt die Gänge so rein, ich bin Ratlos.

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

GRUSS KLAUS

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Genau das denke ich auch!

Das hat mit dem Getriebeölwechsel nix zu tun!

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Hallo an alle, ich habe auch gedacht ich tue der Kugel was gutes und habe wie hier gelesen das Getriebeöl gewechselt auf Mobil ATF 220 am Freitag, heute ist Dienstag.

Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren alles im Grünen bereich, komme Stunden später wieder, entriegele den kleinen, steige ein und er geht nicht an.

Scheibenwischer geht, Zündung geht auch aber er springt an.Naja was soll ich sagen, ADAC Mann kommt, er läuft wieder, aber jetzt er Ruckelt beim Anfahren und knallt die Gänge so rein, ich bin Ratlos.

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

GRUSS KLAUS

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Hallo an alle, ich habe auch gedacht ich tue der Kugel was gutes und habe wie hier gelesen das Getriebeöl gewechselt auf Mobil ATF 220 am Freitag, heute ist Dienstag.

Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren alles im Grünen bereich, komme Stunden später wieder, entriegele den kleinen, steige ein und er geht nicht an.

Scheibenwischer geht, Zündung geht auch aber er springt an.Naja was soll ich sagen, ADAC Mann kommt, er läuft wieder, aber jetzt er Ruckelt beim Anfahren und knallt die Gänge so rein, ich bin Ratlos.

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

GRUSS KLAUS

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Hallo an alle, ich habe auch gedacht ich tue der Kugel was gutes und habe wie hier gelesen das Getriebeöl gewechselt auf Mobil ATF 220 am Freitag, heute ist Dienstag.

Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren alles im Grünen bereich, komme Stunden später wieder, entriegele den kleinen, steige ein und er geht nicht an.

Scheibenwischer geht, Zündung geht auch aber er springt an.Naja was soll ich sagen, ADAC Mann kommt, er läuft wieder, aber jetzt er Ruckelt beim Anfahren und knallt die Gänge so rein, ich bin Ratlos.

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

GRUSS KLAUS

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Hallo an alle, ich habe auch gedacht ich tue der Kugel was gutes und habe wie hier gelesen das Getriebeöl gewechselt auf Mobil ATF 220 am Freitag, heute ist Dienstag.

Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren alles im Grünen bereich, komme Stunden später wieder, entriegele den kleinen, steige ein und er geht nicht an.

Scheibenwischer geht, Zündung geht auch aber er springt an.Naja was soll ich sagen, ADAC Mann kommt, er läuft wieder, aber jetzt er Ruckelt beim Anfahren und knallt die Gänge so rein, ich bin Ratlos.

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

GRUSS KLAUS

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Hallo an alle, ich habe auch gedacht ich tue der Kugel was gutes und habe wie hier gelesen das Getriebeöl gewechselt auf Mobil ATF 220 am Freitag, heute ist Dienstag.

Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren alles im Grünen bereich, komme Stunden später wieder, entriegele den kleinen, steige ein und er geht nicht an.

Scheibenwischer geht, Zündung geht auch aber er springt an.Naja was soll ich sagen, ADAC Mann kommt, er läuft wieder, aber jetzt er Ruckelt beim Anfahren und knallt die Gänge so rein, ich bin Ratlos.

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

GRUSS KLAUS

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NorderSmarti, Du hast ne "ungewöhnliche" Art, um Hilfe zu bitten.

 

Bereits auf Deine erste Frage hier im thread haben Dir 2 sehr kompetente Leute geantwortet.

 

Auf Deine Beschreibung passt keines der Standard-Probleme der Kugel. Deshalb ein Verdacht von mir (aus eigener leidvoller Erfahrung): Schau Dir mal den Kabelbaum des Kupplungs-Aktuators sehr genau an. Kann man schön sehen, wenn das Auto auf der Bühne ist und das linke Hinterrad demontiert.

 

Gute Besserung, der Micha

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Sers,

 

möchte euch meine Erfahrungen nicht

 

Vorenthalten ;-).

 

hatte einen Vorrat "Motul Dexron III",

 

Habe aus verschiedenen Gründen

 

in den letzten 2 Jahren 2 mal das

 

getriebeöl gewechselt (1. mal 110k km ,

 

2.mal neue Kupplung bei 150k)

 

Und heute nochmals, da das Getriebe

 

immer deutlich hörbar "NJEEEEEE..."

 

macht wenn ichs in niedrigen

 

geschwindigkeiten rollen lasse .

 

 

ergebnis ÖL:

 

jeweils Pechschwarz nach nicht

 

mal 30.000km; keine spürbare verbesserung

mit neuem ÖL.

 

werde demnächst noch das mobil 1 einfüllen

 

und berichten.

 

 

Ergebniss Rollgeräusch: Immernoch hörbar

 

aber deurtlich leiser - Problem nicht behoben

 

sondern nur besser geschmiert :-D .

 

 

Da im Öl keine Spur von Spänen zu sehen war

 

lass ich das Getriebe dran.

 

Kann jemand ähnliches berichten wenn er

 

in der stadt vom Gas geht (450CDi bj 2000) ?

 

Gruss

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 04.06.2014 um 18:47 Uhr ]

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Bei kupplungswechsel hab ich LM 1200 eingefüllt. Ehrlich gesagt ist mir kein unterschied zum 95.000km alten orignal Öl aufgefallen.

 

 

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Hi,

hat jemand einen Langzeitbericht für mich mit dem Mobil ATF 220 Getriebeöl. Meiner hat jetzt fast 94tkm weg und aus unerklärlichen Gründen ist an der linken Antriebswelle der Wellendichtring zum Getriebe etwas nach innen gerutscht und lässt so etwas Öl raus. Sicherheitshalber würde ich demnach auch das Getriebeöl tauschen, da es einfach fast nix kostet. Aber beim doppelten Preis im SC, mache ich es lieber selber und dann alle 20-30tkm. Schaden kanns nicht.

 

Aber das MOBIL ATF D 21065 bekommt man ja wirklich nur aus Frankreich bei eBay und das dauert mir etwas zu lange. Dichtring und Schraube für die Nabenseite ist bestellt und kommt morgen an.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was Lektüre angeht. Habe noch einen Audi, da hilft mir erWIN weiter. da bekommt man für 35€ Reparaturleitfäden für sämtliche Typen zum Download für 1Tag. Gibt es sowas auch bei Mercedes/Smart? Hab beim Stern gelernt nur leider nie was mit den Smarties zu tun gehabt. Schon allein für die Drehmomente wäre das sehr hilfreich.

 

Grüße Andy

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