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Timo

Knacken vorne rechts

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In der letzten Zeit hat bei mir ein Knacken in Fahrtrichtung vorne rechts beim langsamen herunterfahren von Bordsteinen zugenommen.

Heute hatte ich mal Zeit danach zu sehen und festgestellt das dieses knacken aus dem Bereich der Spurstange am Lenkgetriebe kommt.

Wenn jemand kurz aber kräftig das Lenkrad bewegt fühlt man das auch der Stelle, ich meine auch das ich die Spurstange leicht Richtung Front und Heck in diesem Bereich bewegen kann sobald ich feste dran ziehe.

Ist da ggf. das Lenkgetriebe ausgeschlagen. :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe mal von einem Smart-Schrauber erfahren, daß das Lenkgetriebe im Smart sehr robust ist!

 

Vermutung geht eher Richtung Spurstangengelenk?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ne das schon eher Richtung Lenkgetriebe zu spüren, am Spurstangengelenk merke ich das "Knack" nicht.

Genau vor einem Jahr als es die ersten Tage warm war machte er das auch, zuletzt hatte ich das im Oktober 2011 im SC reklamiert. Nur jetzt ist aus dem Poltern ein knacken beim lenken geworden.

Im Forum konnte ich nachlesen das das einige ab den warmen Tagen haben:(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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sorry, wenn ich jetzt lachen muss :lol: ;-)

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Na diesmal ist es auch die "Wärme".

Wie ich lessen konnte hat Kissi auch ein poltern ab ca. 23Grad...........


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ist aber nicht zufällig das gleiche problem wie ich habe oder?? Mit den Buchsen vom Querlenker?

 

 


Jiiihhaaa

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Querlenker glaube ich nicht da ich es an der Spurstange in Fahrtrichtung rechts deutlich merke.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Geräusche habe ich vorne rechts auch (zusätzlich zur Info: Servolenkung vorhanden).

 

 

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Keine Servo bei mir!

Steht der Wagen ca. 15 reicht es kurz das Lenkrad zu bewegen damit es knackt:(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 27.05.2012 um 23:36 Uhr hat Timo geschrieben:
Na diesmal ist es auch die "Wärme".

Wie ich lessen konnte hat Kissi auch ein poltern ab ca. 23Grad...........



 

jaja, damals habt Ihr mich verspottet :lol: ;-)

 

Vielleicht mal zum cleveren Smarten fahren ??

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Was meinst du damit???

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Der Lurch hatte mal das nach dem Chiptuning bzw. im Sommer der Wagen schnell warm wird. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also unser 2008er Cdi Cabrio (ohne Servo) hat das Poltern/Knacken vorne Rechts nicht. Egal bei welcher Temperatur wir fahren.

 

Nach Rücksprache mit dem C&S Service seinerzeit ist das "Problem" bei Smart wohl bekannt. Allerdings wird noch an einer Lösung gearbeitet.

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

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Bedieneinheit der Heizung getauscht

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Wie lange ist das her das es noch "keine" Lösung gab?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das letzte Mal das wir darüber gesprochen haben, ist ca 4 - 6 Wochen her.

 

Ansonsten frag beim C&S Service selber noch mal nach.

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Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

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Bin ich mal gespannt was mir morgen im SC gesagt wird.

Mit dem poltern konnte ich ja noch leben aber knacken beim lenken ist eine Frage der Zeit bis mehr passiert:(


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Genau das selbe knacken hatte ich auch!

Besonders beim Bordstein hoch / runter fahren und beim lenken.

 

Es waren die unteren Traggelenke/Führungsgelenke.

 

kosten um die 30 euro und ist in 1std getauscht.

 

Kam feuchtigkeit rein und sind gerostet.

 

 

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Quote:

Am 28.05.2012 um 19:22 Uhr hat BassmacherX geschrieben:
Genau das selbe knacken hatte ich auch!

Besonders beim Bordstein hoch / runter fahren und beim lenken.



Es waren die unteren Traggelenke/Führungsgelenke.



kosten um die 30 euro und ist in 1std getauscht.



Kam feuchtigkeit rein und sind gerostet.







 

das schliesst Timo ja aus...und ich vermute das war ein Problem bei den 450'ern, nicht bei den Würfeln ! :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Der knackt ja auch im Stand wenn er länger gestanden hat, hört sich ähnlich an als wenn die Bremsbeläge sich lösen wenn festgerostet.

Gestern auf der 100km Tour durch Velbert, Langeberg und Heiligenhaus konnte man das poltern gut im Lenkrad spüren und bei Kurvenfahrt knacken hören.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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huch, da bist'e ja fast bei mir vorbeigefahren !?!?!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:
das schliesst Timo ja aus...und ich vermute das wa........

 

aaaaach das man hier die Kugel & Würfel DriVer nicht soo einfach unterscheiden kann :roll:

 

Andauernd verwirrt mich das hier!! :-P

 

Bin dafür Würfel Driver hier zu kennzeichnen!

 

Am besten mit nem schwarz hinterlegtem Hintergrund in deren Post`s :-D :-D ;-)

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Kreuzgelenk der Lenksäule?

Lenkungsdämpfer (soweit der 451 auch einen hat)?

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Kreuzgelenk ist auch eine Möglichkeit.

 

Das hat bei meinem damaligen Ford Fiesta (vierte Generation) auch geknackt bis die Jungs das gefettet haben und ab da war absolute Ruhe.

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Nur zur Info:

Bei den aktuell kühleren Temperaturen ist nichts mehr zu hören bzw. an der Spurstange zu fühlen.

Jetzt muss ich zum SC wenns wieder richtig warm ist


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Das kenne ich zu gut. Bei mir wurden mittlerweile die Stabibuchsen gewechselt, auf eigene Kosten da dies nicht in der Garantieverlängerung bei ist.

Wo ich dort losgefahrn bin war alles gut. Am Folgetag dann wieder gleiches Problem. Wahrscheinlich war es in der Werkstatt kühler als 22° :roll:

Dann nochmals vorstellig geworden wo man mir dann mitteilte das es dann wohl am Fett liege bei welchem sich bei höheren Temperaturen die Viskusität ändern würde. Also dünnflüssiger.

z.Z. ist es mal wieder „zu kalt“ um dem weiter nach zu gehen :(


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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