Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MikeRoad

Lambdasonde Smart 451 defekt...

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ;-)

 

Ich fahre jetzt seit Sep.2011 einen Smart 451,84 Ps,Bj 10.2009.

 

Der Tachostand ist momentan bei 20000 km. Seit einigen Tagen leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Beim auslesen im Smartcenter stellte man den Fehler" Heizung Lambdasonde Bank II defekt" fest.

 

Ein Kulanzantrag wurde von Smart mit der Begründung abgelehnt "Laufzeit Fahrzeit/KM Stand zu fortgeschritten" !!

 

Was soll der Unsinn ? Ein Fahrzeug,Werkstattgepflegt,2 1/2 Jahre alt,20000km Stand,Lambdasonde defekt und Kulanzantrag zu 100 % abgelehnt ? Ein Unding :-x

 

Ich werde mir jetzt eine Lambdasonde im Netz bestellen...dort gibt es die NKG für zbs 140 Euro...statt den Smart-Mist für 265 Euro !!

 

Kann mir jemand weiterhelfen welche Sonde defekt ist bei der Meldung "Lambdasonde Bank II" ? Hat jemand evt. Bilder oder ähnliches davon ?

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Kulanzanträgen von Smart gemacht ?

 

Vielen Dank im vorraus...Gruss Mike

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MikeRoad am 29.05.2012 um 16:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MikeRoad am 29.05.2012 um 16:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2012 um 16:01 Uhr hat MikeRoad geschrieben:
Ich fahre jetzt seit Sep.2011 einen Smart 451,84 Ps,Bj 10.2010.

Also entweder hast Du beim Baujahr einen Fehler drin und es muß 2009 heissen oder ich kann nicht mehr rechnen!

Bei einem Baujahr Oktober 2010 ist nämlich nach meiner Rechnung der Smart erst eineinhalb Jahre alt und damit noch im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung, die wäre erst im Oktober 2012 rum.

Und da wir jetzt erst Ende Mai 2012 haben, erübrigt sich die Frage nach meinen Rechenkünsten! ;-)

Oder ich hinke meiner Zeit hinterher und es ist bereits das Jahr 2013, könnte auch sein!

 

Zu dem Kulanzgebaren von Smart sage ich jetzt mal lieber nix, sonst könnte das was größeres werden! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2012 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok...schande über mich..Danke für den Tip :) ...sollte natürlich 10.2009 heissen . Gruss Mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so viel zum Thema Kulanz, Dein SC, in dem Du den Kulanzantrag gestellt hat, scheint auch noch nicht viel von Kundenorientierung gehört zu haben, geschweige denn diese zu praktizieren! :evil:

Auch wenn es immer vehement abgestritten wird, ein SC hat in Sachen Kulanz zum einen die Möglichkeit, diese Entscheidung zumindest zu beeinflussen und zum zweiten gibt es in klaren Fällen auch die Möglichkeit, gegen eine solche Entscheidung Einspruch einzulegen!

Aber so etwas muß einem dort gesagt werden bzw. man sollte darin unterstützt werden und nicht erst in einem Forum!

 

Solltest Du den Wagen überdies auch noch dort gekauft haben, dann würde ich denen mit sofortiger Wirkung die rote Karte zeigen!

Sprich in Zukunft diese Location übersehen und keine Möglichkeit versäumen, entsprechend im Bekanntenkreis darüber zu berichten!

 

Das geht dann mal gar ned!

 

Die SCs und Smart übersehen in ihrer grenzenlosen Arroganz nämlich die Möglichkeiten und Auswirkungen, die sich durch Mund-zu-Mund-Propaganda und die Foren ergeben.

Nur wenn mal eines dieser Chaotenläden geschlossen wird, ist das Gejammer und das Geschrei mal wieder groß!

 

Wurdest Du eigentlich nie auf die Möglichkeit einer Garantieverlängerung angesprochen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2012 um 16:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum hier immer auf Smart rumgehackt wird, von wegen Arogant, nicht Kundenorient usw. blabla, meine Erfahrung ist hier eine ganz andere, Problem mit den Notlauf an meinem CDI, SC war 2x nicht erfolgreich, dann Techniker direkt von Smart zur Unterstützung, Fehler weg, Panoramadach ohne murren sofort getauscht, Riss in der Airbagabdeckung, sofort Austausch des ganzen Airbags (4 Monate außerhalb der Garantie).

Denke kommt auch immer ganz stark auf das entsprechende SC und deren Kompetenz an und vielleicht auch etwas an deren Verkaufszahlen ;-) hier immer alles generell schlecht zu machen ist fehl am Platz, dann sollte man mal darüber nachdenken die Marke zu wechseln, denn bei den anderen ist ja alles viel besser, vielleicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

 

So...dann probier ich es nochmal ;-)

 

Hat jemand Bilder oder eine Anleitung zum wechsel der Lambdasonde bzw kann mir sagen welche Lambdasonde auf der "Bank II " sitzt ?

 

GRuss Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest damals, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.857
    • Beiträge insgesamt
      1.609.365
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.