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orange_in_berlin

Klimaanlagen-Wartung 450

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Am 09.06.2012 um 10:57 Uhr hat WuerfelFahrer83 geschrieben:

Diese Undichtigkeiten gilt es ersteinmal zu finden, ...




 

Ich denke, das packen wir Bastler.

Habe mir auch erst angewöhnen müssen, beim Ölwechsel die Ablassschraube vor der Neubefüllung wieder reinzudrehen.

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Das ganze der Thema der Selbstbefüllung wurde doch erst ausgiebigst durchgekaut. Focus-CC hat ebenfalls eine Anleitung geschrieben (06.02.2012 10:33).

 

KLICK ME

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 09.06.2012 um 13:46 Uhr ]

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Asche auf mein Haupt, hab ich doch glatt im Winter die Klima - Fragen für nicht so wichtig gehalten und überlesen.

 

Wenn ich das heute nachlese, war meine Frage, wie man über Druckmessungen von Hoch- und Niederdruck auf die anteilige Restfüllmenge des Systems schliessen kann, wohl eher etwas blauäugig.

 

Logge hat die Restmenge ja rausgepumpt, um sie dann in einem druckbeaufschlagten Messzylinder zu bestimmen. Das kann ich unterausgestatteter Bastler nicht.

Alles in die Umgebung ablassen und die richtige Sollmenge einfüllen, das kann ich Umweltfreund nicht.

 

Und einen Kompromiss kann ich mir derzeit nicht vorstellen - was ja nicht heisst, dass es keinen gibt.

 

Logge war ja nach dem Befüllen mit seinen Hoch-/Niederdruckwerten zufrieden. Wären diese Werte nicht zustandegekommen, wenn z.B. 20% zu wenig eingefüllt worden wären?

Und wie hätten sich diese Werte bei Überfüllung entwickelt- ich meine, bevor der Verdichter aussteigt?

 

Fragen über Fragen.

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Hallo Leute,

ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich am Montag auch ne Klimaanlagenwartung machen lassen musste, und zwar bei der A-Klasse meiner Frau. Bisher waren wir mit unserem Smart und Mercedes immer bei Mercedes in Ludwigsfelde, als die noch Endres hießen, waren wir dort auch sehr zufrieden mit der Arbeit. Allerdings wurden die jetzt von Sternagel übernommen, und seitdem legen die eine Preisgestaltung an den Tag, die schon beinahe an Betrug grenzt. Am Montag war es bei uns sehr warm, über 30 Grad und die Klimaanlage in der A-Klasse, welche bisher immer tadellos funktionierte, röchelte nun nur noch etwas vor sich hin. Also hat meine Frau unsere Mercedes-Werkstatt angefahren, um nen Preis für die Klimawartung zu erfragen. Sollte ganze 120€ kosten :o

Da war schon auf dem ersten Blick erkenntlich, dass hier mal wieder nur der Kunde gemolken werden sollte, denn meiner Meinung nach darf das höchstens die Hälfte kosten. Daraufhin sind wir dann auch zusammen nach Potsdam zu ATU gefahren, und haben sage und schreibe nur 59€ bezahlt.

Sicherheitshalber wurde noch eine floureszierende Flüssigkeit mit eingefüllt, um bei Undichtigkeiten der Anlage die Leckage zu erkennen. Die Anlage funktioniert nun aber wieder einwandfrei.

 

Etwas OT:

MB Sternagel werde ich nun meiden, denn schon letztens wollte ich in der A-Klasse das Radio ausbauen und mir bei Mercedes die Ausziehhaken besorgen. Bin also dahin, sagt man mir: "Können wir Ihnen nicht verkaufen, dass dürfen nur Niederlassungen, wir sind aber nur Vertragspartner"...nun ja warum auch immer. Auf meine Frage, ob denn ein Mechaniker schnell das Radio rausziehen kann und ich den Rest alleine erledige, kam folgende Antwort: "Ja das sollte eigentlich nichts kosten, aber ich frage mal in der Werkstatt nach" Der Mitarbeiter kommt wieder und sagt tatsächlich:" Ist nicht ganz kostenlos, Radio ausbauen kostet 60€" Ich konnte mich nicht mehr halten und habe ihn wirklich im Laden ausgelacht, Tschüss gesagt und bin gegangen. Hab mir die Haken von nem Freund besorgt und der Zeitaufwand fürs Ausbauen lag bei 5 Minuten. Wenn ich das auf ne Stunde hochrechne, mann mann mann. So nen Stundenlohn hätte ich gerne. Ich werde da nur noch hinfahren, wenn ich mal Kleinteile brauche, aber sonst sind die für mich gestorben... meine Inspektion und TÜV diesen Monat lasse ich definitiv woanders machen.


Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. - Winston Churchill

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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