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smart175

Smart zieht beim bremsen nach rechts

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heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich über 70 fahre und stärker bremse, das auto kurz nach rechts zieht und ich gegenlenken muss. fahre ich 50 bleibt er gerade. es fühlt sich fast so an, als ob er nur rechts bremst.

 

Gibt es eine Erklärung dafür, warum das erst bei höheren Geschwindigkeiten auffällt? Und könnte ich irgend etwas zur Fehlerdiagnose selbst tun? Danke!

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Luftdruck korrekt, ebene Strasse ohne Spurrillen?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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luftdruck habe ich überprüft, der ist gut und gleich auf allen rädern.

strasse uneben denke ich nicht, ich habe es oft probiert auf unterschiedlichen strassen. seltsam eben, 50/60 kmh keine Probleme, 80-100 zieht er dann nach rechts.

ich mach mal eine vollbremsung auf einem sandweg, aber ich vermute, dass da beide räder blockieren werden. muss wahrscheinlich zum bremsentest.

jetzt fällt mir gerade etwas ein:

könnte es sein, dass ein rad eine unwucht hat? mir ist ein Gewicht von der felge abgegangen, dass beim Auswuchten angebracht wurde. könnte es daran liegen oder müsste der wagen dann auch bei normaler fahrt unruhig laufen?

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Blockieren tut da dank ABS nichts, Spiel am Rad vorhanden?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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und das mit dem auswuchtgewicht könnte es nicht sein?

wenn nicht, muss ich wohl doch zur werkstatt. bremsen sind ja nun mal sehr wichtig...

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Gewicht merkst nur bei fahren das was zittert

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Fehlt das Gewicht links?

Wenn dann noch der Stossdämpfer nicht ordentlich funzt, könnte (!) es sein, dass das Rad Fahrbahnkontakt verliert und nicht das gleiche Bremsmoment überträgt, wie das rechte.

Das Rad muss sowieso gewuchtet werden, danach würde ichs erst noch mal probieren.

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Steht Dein Lenkrad bei normaler Geradeausfahrt gerade?

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

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Das Problem hatte ich schon mal.

Es ist schon etwas her, soweit ich mich erinnere, lag das Problem an der Bremse selbst.

Mit dem Austausch von Belägen und Scheiben war es in den Griff zu bekommen, soweit ich mich erinnere. Narürlich habe ich vor dem Einbau der Neuteile die Gussteile der Bremse gut gereinigt.

Evtl. würde eine gründliche Reinigung bereits reichen um das Problem in den Griff zu bekommen. Natürlich muss dazu die Bremse dabei zerlegt werden, was man nur machen sollte, wenn man das kann.

 

Weiters war bei mir mal eine der beiden Bolzen, welche den Stossdämpfer halten, abgerissen. Damals hatte ich ebenfalls Probleme mit der Bremse. Ob einseitiges Ziehen oder nur ein schleifen in bestimmten Situationen weiß ich nun nichtmehr. Es kann ja nicht schaden, eine Sichtkontrolle diesbezüglich vorzunehmen.

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Quote:

Am 31.05.2012 um 20:49 Uhr hat smart175 geschrieben:
danke timo. dann fahre ich mal zur werkstatt auf den bremsentest.

danke!



 

Damit würde ich nicht anfangen, die wenigsten Bremsprüfstände erreichen mal eben 80 bis 100 km/h.

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Wichtig ist jetzt dass du mal nach ein paar Kilometern Fahrt OHNE Bremsen mal die Temperaturen beider Scheiben prüfst !

 

Ggf. klemmt ein Kolben ?!

 

Wenn du so wie jetzt unbedacht weiter fährst kannst du dir die Scheibe ausglühen und das Radlager schädigen.

Von Fading und "abschmieren" beim Bremsen will ich gar nicht erst reden.

 

PS: 450er oder 451er ? Beim 451 gab es anfangs tlw. Probleme mit den Sätteln. Auch meiner hatte das Problem, allerdings vor dem Kauf, ich kam daher in den Genuss von 2 nagelneuen Scheiben bei 30.000km, beim Kauf.

Das danach defekte Radlager blieb leider an mir hängen....

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.06.2012 um 10:04 Uhr ]


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Quote:

Am 01.06.2012 um 10:00 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Ggf. klemmt ein Kolben ?!




 

Das erklärt aber den Geschwindigkeitseinfluss nicht.

Trotzdem mal anfassen!

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Das Phänomen hatte ich auch. Bei mir war der Radbremszylinder hinten links fest und somit keine Bremswirkung an dem Rad vorhanden. Hab das auch nur bei höheren Geschwindigkeiten gemerkt. Im Stadtverkehr viel es nicht auf.

Und man hat es auf dem Bremsenprüfstand gesehen auch wenn der keien 80 km/h erreicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s4sh am 01.06.2012 um 17:09 Uhr ]

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Sowas kommt auch häufig vor.

Aber bei gründlicher Suche fällt dieser Effekt gerade beim Heckmotor-Smart natürlich auch bei geringeren Geschwindigkeiten auf.

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