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sitzi

Spürbare Vibrationen im Fahrzeug - Motorlager?

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Hallo,

 

beim letzten Kundendienst hat mir die Werkstatt gesagt, dass das vordere Motorlager eingerissen wäre. Es würde beim nächsten Kundendienst gewechselt.

 

Seit ein paar Tagen habe ich spürbare Vibrationen im/am Fahrzeug, die sich beim Beschleunigen bemerkbar machen.

 

Kann das ein Hinweis darauf sein, dass sich das/die Motorlager verabschiedet haben?

 

Wenn ja, kann man beim 450 cdi 2005 diese Lager selber wechseln?

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Hab vlt das selbe Problem :(

Macht sich das bei dir bei bestimmter Drehzahl stärker bemerkbar??? Es ist wie ein Drohnen, daß durch den ganzen Wagen geht, bei mir wird es so um 2000U/M sehr unangenehm. Im SC sagte man mir, könnte es auch der Kat sein :( , was ich nicht glaube, da ich keinen Leistungsverlust spüre.

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Hab gerade das selbe Problem.....ich suche gerade nach Ersatz und lass dann alle erneuern....die Vibrationen könnten entstehen weil nur das eine erneuert wurde....verstärkte wäre eine Option aber da muss ich gleich sagen daß das Sicherheitskonzept darunter leidet weil die originale mit Sollbruchstellen versehen sind...anderseits wenn man die verstärkten nimmt nickt der Motor nicht mehr beim Gasgeben hin und her das bedeutet daß wenn man aufs Gas steigt das Auto "schneller" beschleunigt....bzw schneller anfährt.

 

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hab die mal bei mir getauscht 450 cdi - das ist wirklich keine schöne arbeit und ohne bühne fast unmöglich.........

 

 

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Danke für die Info.

 

Die Werkstatt meines Vertrauens verlangt für das Lager inkl. Einbau 200 EUR, soll man die beiden kleineren Lager auch gleich mit wechseln lassen?

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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