Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toastbrot

Ölwechsel nach 1000km oder so?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bin seit einer woche stolzer besitzer eines neuen smart (smart & pure, 55 ps) - bin ganz begeistert von meiner kugel, hab aber noch eine frage:

ich fahre meinen smart zur zeit ein (ich will es durchhalten ihn bis 1500km nicht zu treten...fällt mir richtig schwer!! ;-) - ist es für den motor vielleicht besser, wenn man nach der "einfahrzeit", also so nach 1000 oder 1500km einen ölwechsel machen lässt? also im serviceheft vom smart steht nix davon, nur dass man halt nach 15000 zur inspektion muss.

was habt ihr gemacht? ölwechsel oder nicht?

und dann hab ich noch eine frage: wie hoch habt ihr euren reifendruck eingestellt? ich hab an meinen neuen reifen noch nix gemacht - sollte ich aber den reifendruck evtl. erhöhen? was habt ihr gemacht?

ich bedanke mich schon mal im voraus für antworten!

smarte grüße
Toastbrot (seit einer woche und 600km smartie :)








:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toastbrot,

ich habe meinen am Freitag abgeholt und auch gefragt, ob ich nach 1500 km einen Ölwechsel machen muss oder sollte. Mein Verkäufer sagte mir, das sei nicht nötig, da neue Autos alle schon eingefahren wären und somit das "Gröbste" schon raus wär. Die Werkstatt würde sich natürlich darüber freuen :-D. Und nur deswegen werd ich das nicht machen.
Zum Reifendruck kann ich nichts sagen, ich muss erst mal selber nachgucken, wie viel der überhaupt braucht.

Was habt ihr anderen denn so für Erfahrungen bzgl. frühem Ölwechsel?

Lieben Gruß
kitiara (seit Freitag Smartie, mit mittlerweile 100 km auf dem Tacho :-P )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi kitatia ääh...kitti..äähh..kitiara !
:-P

danke für deine schnelle antwort!
vielleicht melden sich hier ja noch einige mehr...würd mich freuen!

lieben gruß
Toastbrot :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toastbrot,
also mir wurde es von einem Typ aus der Werkstatt empfohlen, und dass obwohl ich die Kugel noch garnicht gekauft hatte. Bin nämlich beim ersten SC Besuch an einen aus der Werkstatt auf dem Hof geraten, und der hat mir die Kiste vorgeführt ohne die üblichen Verkäufershoweinlagen. Der Verkäufer hat dann das ganze ebenfalls nach dem Kauf noch mal erzählt. Von wegen der winzigen Teilchen, die beim Einfahren von den kantigen Ecken brechen und dann im Öl sind und so. Hat für mich Sinn gemacht, da ich meinen Kleinen bis auf 200.000 kn bringen will. Der Spaß hat dann alles inklusive 42 Euro gekostet. Dafür haben sie mir ihn aber auch noch gewaschen. Fand ich eigentlich o.k.
Seit einer Woche kann ich jetzt auch mal ganz hochdrehen, ich sage dir, das macht richtig Spaß. :-D
J
----------------------
jackblack for life!


Jackblack for life!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 25.08.2002 um 19:28 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

also die Einfahrphase beeinflusst die weitere Entwicklung des Motors erheblich. Mein letzter B*W wurde von einer älteren Dame schonen gefahren. Die folge war das er auch nach 100.000 kaum Öl verbraucht hat. (1l auf 10.000). Die Werkstattmeister waren über den Zustand überrascht.

Mein neuer smart ist heute schon 5 Tage alt :) Der Ölwechsel müsste am Montag schon sein *g* Ich werde Ihn in der nächsten Woche mal etwas höher drehen und bei ca. 2000 km einen Wechsel machen lassen.
Übrigens kann man in dem "Einfahröl" Abriebteilchen nachweisen.
-----------------
Gruß Marc

logo%20su%20ev.png



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - als Mitarbeiter der Fa. SHELL (und Maschinenbauer) freue ich mich über jeden, der bei 1.000 km einen Ölwechsel macht! :-D :-D

Ich dachte immer, daß das Durchschnittsalter in diesem Forum bei ca. 25 Jahren liegt und nicht, wie hier jetzt, bei 50 - 60 Jahre! :cry:

Mich wundert immer wieder, daß es gescheitere Leute gibt als (fast) alle Motorentechniker der heute am Markt befindlichen Autohersteller!

Die würden sich 10 x absichern und würden nichts lieber tun, als ihre Werkstätten füllen, wenn es auch nur irgendwelche Bedenken geben könnte, die einen vorgeschriebenen Ölwechsel bei 1.000 km rechtfertigen könnten!!!!! :-?

Die hier vertretene Meinung ist eine absolut gestrige und ca. 20 Jahre alt, als es noch andere Toleranzen und Fertigungsmethoden bei der Motorenherstellung gab. Auch ist die Entwicklung bei den Schmierölen alles andere als stehen geblieben.

Einfahröle? Was ist das? Gab's vor 20 - 30 Jahren einmal. Heute werden keine Einfahröle mehr verwendet (ich spreche immer von Massenware - also kein Lambo, Ferrari etc.).

Schwebeteilchen? Na logisch! Wirst du immer und überall finden! Für was, glaubt ihr, ist ein Ölfilter gut? Und alles, was für den Ölfilter zu klein ist, bindet ein gutes Markenöl.

Wißt ihr überhaupt, warum ein (normaler) Ölwechsel überhaupt durchgeführt werden muß?
1. weil ein Motoröl Kondenz- bzw. Schwitzwasser aufnimmt und sich dadurch verdünnt
2. weil ein Motoröl Verbrennungsrückstände aufnimmt (beim Diesel vorallem der Ruß) und dadurch verschmutzt
3. weil ein Motoröle bzw. seine enthaltenen Zusätze und Additive auch altern, d.h. die chemischen Zusammenhänge sich langsam ändern
4. speziell auch die Verbrennungshitze bewirkt eine chem. Veränderung im Motoröl

Auch muß ich @GDT total widersprechen, daß ein 0W40 Motoröl ein "besseres Motoröl" ist als z.B. ein 10W40. Das ist technisch total falsch.
Und daß du mit einem 0W40 Öl weniger Ölverbrauch hast, ist auch zu bezweifeln und hat keinen techn. Hintergrund - höchstens einen "Plazebo-Effekt"!!! Eher sogar das Gegenteil ist der Fall, da dieses Öl dünnflüssiger ist (ich sage gleich Achtung: ich spreche nicht vom Benzinverbrauch!).

Die Einführung der 0W..-Öle hatte einen marketing- und verkaufstechnischen Hintergrund, wo Castrol anfangs ein guter Schachzug gelungen ist. Rein technisch war es in unseren Breitengraden unnötig wie ein Kropf.
Die anderen Konzerne zogen nur deshalb mit, weil Castrol die Flaschen wie die warmen Semmeln verkaufte - Marketing sei Dank.

Eins ist auch klar: Hilft's nicht, so schadet's auch garantiert nicht!

Also - ich lenke die Diskussion jetzt um und sage:

So ein Schei....! Die Fiat und Alfa's rosten dir nach 1,5 Jahren schon unterm Hintern weg!

Das hat doch auch schon vor 20 Jahren gestimmt! Oder? :-P


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma ,

ich habe keinen Oelwechsel bei 1.500 Km gemacht. Mir sagte man, das MCC ein teilsysthetisches Oel ab Werk benutzten würde.
Dies sollte die ersten 12.500 Km (Diesel) wohl überstehen. Danach wird er wohl vollsyntetisches Oel bekommen.
Ich persönlich würde das Oel ja alle 10.000 KM wechseln. Da aber beim CDI es sowieso alle 12.500 KM gewechselt wird, ist dies wohl nicht nötig.
Zu dem Einfahrölen:
Für mich ist ein mineralisches Oel ein Einfahröl.
Dies würde ich auf einen neuen Wagen machen, da es doch billiger ist, als ein Syntetisches. Ich würde es nach 5.000 KM wechsel gegen ein Syntetisches. Dies ist meine persönliche Ansicht. Sicher kann man heute auch mineralische Oele fahren. Bei einem Smart jedoch halte ich ein vollsyntetisches Öl für das Beste.
Es gibt heute sogar Filtersysteme , bei denen man das Oel angeblich nicht mehr wechseln braucht. :roll:
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 05.05.2002 um 21:53 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke an Mörma für einen schönen sachlichen Beitrag zu diesem Thema. Jetzt habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, unserem Kleinen keinen Ölwechsel bei 1500 km gegönnt zu haben.

@Oeffi: Auch das SC Bielefeld hat auch telefonische Anfrage geantwortet: Nicht notwendig! 8-)

-----------------
at-owl.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl nie eine gleiche Meinung über den ersten Ölwechel geben. Ich habe für meinen Teil einen Ölwechsel gemacht. Vielleicht "nur" um absolut sicher zu gehen, wegen des Tunings (höher Beanspruchung) und weil der Smart so einen kleinen 0,6 Liter Motor hat, der eventuell auch etwas empfindlicher ist, als ein hubraumstärkerer Motor. Bei meinen früheren Autos habe ich auch keinen Ölwechsel machen lassen. Da ich kein Fachmann auf dem Gebiet Ölsorten bin, denke ich für mich halt, das ein 0W Öl beim starten schneller schmiert, als ein 10W. Also bessere Kaltlaufeigenschaften und das es schneller warm wird, da es ein dünneres Öl ist( ist für mich ein besseres Öl). Bis jetzt habe ich keinen Verbrauch, trotz 0W40. Vielleicht wäre der Verbrauch da, wenn ich dauernd auf der Autobahn mit Vollgas fahren würde.

-----------------
*********** 8-) Gruß Udo 8-) *********
----------------------:-D :-D--------------------


[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 11.06.2002 um 13:09 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,
(schön MÖMA, daß Du Dich doch immer wieder mal blicken läßt. Jedenfalls dann, wenns die Herzensdame nicht mitkriegt ;-) )

Also ich habe bei meiner CDIesel-Kugel den sogenannten freiwilligen ÖW bei 1.500Km nicht etwa aus technischen, sondern eher aus taktischen Gründen machen lassen und zwar im SC, wegen des Nachweises.
Bei EZ März 2001 gabs halt noch diese leidige 40.000Km-Begrenzung der Garantie, die habe ich aber voraussichtlich längst vor Ablauf der 3-Jahresfrist überschritten. Sollte dann mal irgendwas mit dem Maschinchen sein, erhoffe ich mir halt ne Argumentationshilfe bei der Kulanzregelung.
Übrigens war bei der 25.000er Inspektion alles in Butter auf´m Kutter. Bis auf den Preis.
Der war mit ca. 230Euro doch etwas happig

meint

Hartmut der Smartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Sind die Lagerböcke an der gleichen Position?  Das Lagerspiel kann man mit Plastiguage gut ermitteln. Entweder untereinander die Lagerböcke tauschen oder den Fuß vom Lagerbock mit feinem Schleifpapier abziehen um das Lagerspiel zu verringern. Toleranzen kenne ich nicht, würde aber 0.02-0.03mm anpeilen (so daß sich ein schöner Ölkeil im Gleitlager bilden kann)
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.029
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.