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t-smart

grössere bremsanlage in 451er brabus

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aha. ja, kann sein, denke Infos deswegen halten sich allgemein eher bedeckt-wer wird es am geschlossenen Motor erkennen, es lässt sich auch kaum einer zu arg in die Karten gucken. Schon gar kein Hersteller.

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neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

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Mich würden eher Bilder vom Wagen interessieren.

Von dem anderen Kram hab ich eh keinen plan.

Denke meiner würde die 200 auch packen, aber fahren lassen 160 bis 170 viel angenehmer.

Beschleunigung bis ca 70 ist das Revier des Smarts

Darüber sollte jede Familienkutsche mithalten können

An der Ampel oder aus engen Landstraßenkehren raus wegbeschleunigen, da macht der Smart echt Spaß, und ich glaube nicht, dass man da einen großen unterschied bemerkt, wenn die ps zahl erst mal dreistellig ist.

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@t-smart

deine geschilderten Änderungen ( ausser kurzes Getriebe )treffen aber nur für den

Brabus-Ultimate zu nicht für den normalen Brabus.

Dies würde den hohen Preis für den Ultimate rechtfertigen.

 

Mfg.Mike

 

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

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@t-smart

deine geschilderten Änderungen ( ausser kurzes Getriebe )treffen aber nur für den

Brabus-Ultimate zu nicht für den normalen Brabus.

Dies würde den hohen Preis für den Ultimate rechtfertigen.

 

Für dich zur Info beim Brabus Ultimate lassen sich mit den Ultimate-Felgen die K-Sport nur verbauen wenn Spurplatten 10mm verbaut werden sonst zu wenig Platz.

Diese Info habe ich aus erster Hand von einem Schweizer der so Ausgerüstet bei der Bodenseetour 2012 mitfuhr.

 

Mfg.Mike

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 21.07.2012 um 10:29 Uhr ]


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hy mike,

 

also das mit den Spurplatten würde mich total abschrecken, halte nicht arg viel von den Dingern, schon gar nicht bei dem ohnehin sehr nervös wirkenden "Würfelchen" der schon recht spontan auf Kleinigkeiten im unwegen Asphalt reagiert. Wie erwähnt eigene Erfahrung zumindest auf Vorderachse nicht wirklich empfehlenswert.

 

- Änderungen scheinen (nach Aussage d. Bekannten der scheinbar mehr weiss als er zugeben kann oder darf-?) so zu sein dass die Änderungen bis auf das zusätzlich stabilere Getriebe (und angeblich auch Kupplung bzw. vielmehr auch den Aktuator) betreffen sollen- an ALLEN Brabus ab Mopf 2011, also auch an "normalen" -BM132-II E10 AL-welcher übrigens auch unter gleicher Bezeichnung im Ultimate 120 steckt, einzig wesentliche Unterschiede der Brabus-132-IIer Motoren verstehe ich somit an diversen Drücken der Einspritzung sowie Motorsteuerung und wie gesagt ab ultimate112 am Getriebe.

 

Traumpreise scheinen nach oben hin beim kleienn Brabus ähnlich wie bei den grossen Brüdern, eskalierend jedoch nicht wirklich nachvollziehbar. Kein Tuner, auch nicht Buschmann erfindet das Auto nebst Aggregat neu, es werden bekannte Massenungenauigkeiten sowie Schwächen verbessert, aber auch beim angeblich weitgehend handgemachten tailormade für 50kEuro ist dieser Motor drin.

 

-sprich: der 112 ist auch nur ein modifizierter 102er, der 120er dann wieder ein optimierter 112er, was mir die selbst erfolgte Leistungssteigerung erklärt, auch unter der Aussage des Ing- angeblich ohne grosse Ladedruckmanipulation, durch OT-Vor-Verstellung, höheren + längeren Einspritzdruck zum richtigen Zeitpunkt sowie höhere Redpoint der Drehzahl.

 

fG-t

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 21.07.2012 um 21:27 Uhr ]


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Ich glaube nicht das Technisch ein Unterschied zwischen der 84Ps und der 102Ps

Variante besteht außer dem kurzen Getriebe.

Bei dem was der Brabus 102Ps kostet zum "normalen" Smart würde Brabus drauflegen weitere technische Änderungen vorzunehmen.

Die hälfte des Geldes was der Brabus mehr kostet steckt schon in den Anbauteilen ,und für den Rest langts gerade noch fürs Getriebe.

Jede andere Veränderung würde mit deutlich höheren Kosten niederschlagen .(siehe Ultimate )

Übrigens all diese Verbesserungen schlagen sich eventuell bei der Haltbarkeit nieder ,aber keinesfalls auf die V-Max und das ist Tatsache.

Wenn man Vernüftig mit seinem Smart umgeht ist auch der normale Smart sehr Haltbar.

 

Mfg.Mike


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also wir haben nen brabus und nen turbo...

 

der turbo ist in der endgeschwindichkeit auf jeden fall schneller ...

 

 

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MfG Gabor

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*ggg

 

nix für Ungut, ABER-

also wenn der Eine ein

 

-190er >DaimlerDaimlerund der andere ein

 

-911er Porsche TURBO ist ...

 

DANN glaube selbst ich es !

 

Alles andere ist ein Wunschdenken

 

(oder weil Deine Frau den Brabus fährt und Du den Turbo?)

 

oder Du tankst evtl. immer Diesel in dem Brabus.

:-D

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 23.07.2012 um 18:00 Uhr ]


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Also schnell ist mein Turbo nicht gerade

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Bei der Geschwindigkeit liegen 5.650 u/min an und selbst bergab macht er nicht mehr.

Liegt eventuell an der Rädern.

Aber mir reicht es ehrlich gesagt auch, und soetwas ist auch nur bei gutem anwettre fahrbar.

Außerdem Monat meine Antenne bei dem Tempo lust rein zu kommen, und klopft ständig an die Scheibe.

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hey thorsten,

 

das Tempo ist auch glaubhaft, ist ich denke für einen turbo (auch wenn gechippt) mehr als gut.

Schliesslich ist der normal ja auch nur für knappe 150 gedacht bzw. gemacht gewesen.

 

Bereifung würde zumindest bergab kaum viel bremsen. Hatte mit meinem alten 450er eher Gegenteiliges- mit originalen Fahrradreifen vorne zwar spürbar bis viel mehr Anzug, aber absolut kein Tempo. Mit 15" 195er vo+hi zwar weniger Anzug, aber bessere Vmax ( 173 lt. GPS) aber vor allem Stabilität auf AB +in Kurven.

 

Wobei es merkwürdig scheint dass der Kleine nicht zumindest bergab mehr drauf bekommt, wenn auch nur mehr Drehzahlen-

hmm, bist Du sicher dass das Tuning ganz astrein (und 100% passend) ist und der Motor nicht irgendwas zu wenig kriegt?

 

Ein Begrenzer in dem Tempo gibt es ja kaum, egal bei welchem Smarti, und zu der Drehzahl auch nicht wirklich.

 

fg-t

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Hi Thorsten ,

das ist halt so bei den neuern Turbo-Smarts die gehen nicht mehr ganz so gut wie die ersten Turbo-Smarts dafür brauchen sie weniger Sprit.

Ich fahre ab und zu mal V-Max aber immer sehr kontrolliert.

Ich empfehle aber das Fahrwerk ( Komplettfahrwerk nicht nur Federn ) und die Rad-Reifenkombi anzupassen sonst kann es ein böses Erwachen geben.

Das Thema größere Bremsen ist auch bei mir angekommen ich würde eine K-Sport-Bremse einbauen mir fehlt momentan die Kohle dafür aber wenn die Orginale platt ist dann eben diese Anlage. :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 23.07.2012 um 18:53 Uhr ]


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Ich habe jetzt drei identische Fahrzeuge mit gleicher Software gefahren.

Jeder ist irgendwie anders.

Die meisten haben ein sehr starkes nachdrehen des Turbos, was mir gar nicht liegt.

Das hat meiner zum Glück kaum.

Daher denke ich das meiner für mich optimal eingestellt ist.

Nur hält das er oberhalb von 160 recht zugeschnürt ist.

Da ich aber kaum Autobahn fahre, und daher auch nur selten in diesem Bereich unterwegs bin stört es mich nicht sonderlich.

Eine Begrenzung spüre ich nicht, aber da es in dem Geschwindigkeitsbereich auch eher schleppend Vorrang geht, denke ich auch nicht da was zu spüren.

Ist ja auch kein c63, bei de, man den Begrenzer brutal spürt.

 

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der turbo macht 203 und der brabus 196 auf der geraden ... der turbo hat vorher mir gehört habe mir den brabus gekauft und meine frau hat den turbo bekommen...

 

 

der turbo und der brabus sind bj 2008

 

 

edit: beide wurden von rs parts gechipt

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MfG Gabor

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[ Diese Nachricht wurde editiert von GS-Smart am 24.07.2012 um 08:43 Uhr ]


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Naja, dann war es wohl für Dich und deinen Smart ein schlechter Tausch.

Habe so einiges von RS-Parts gehört, ich hatte nie selbst irgendeinen Wagen dort.

Mein alter 450er Brabus hatte Chip von JW-Schröer, mein noch vorhandener 450er von SW-X. Beide sind + waren top von den Mehrleistungen und der Zuverlässigkeit- mindestens wie Original.

 

Mitunter waren die Aussagen von anderen Chippern welche behaupten die Leistungssteigerungen kämen vorwiegend (wenn nicht fast ausschliesslich?) über den Ladedruck, aber kann ich weer bestätigen noch verneinen.

Die 203 seien dahingestellt, könnte sogar möglich sein, wenn ich bei 500 RPM vor dem Begrenzer (nach GPS "echten") 193 (nach Tacho) ein Strich >200 drauf hatte-was jedoch nach tatsächlicher Vmax von mehr als den 203 riecht. Wohlweislich mit 16/17" Räderkombi.

Wird man noch feststellen, werde jedoch demnächst Drosselklappe wechseln.

 

Komisch scheint mir dass zumindest nach den Angaben vom RS-Shop beide gleiche Leistung bekämen, beide "nur" 190 Spitze laufen würden und der Brabus 8,5 sek / der turbo 8,6 sek nach 100 brauchen soll.

Selbst wenn bei den Modellen "nur" das Getriebe nebst Steuergerät differieren wie so soft betont -wäre da mehr Unterschied als 0,1 s.

Zumal ein "stinknormaler" 102-PS Brabus bereits nur 8,9 auf 100 braucht, und glaube doch dass bei solch einem Vehikel ohne tausende Kilos fast 20 PS nen Unterschied machen.

 

Also wie auch immer dem sei, alles nüchterne Zahlen- viel Spass mit dem Smart :-D :-? :-?

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Naja, Smart jw war bei mir sofort unten durch, als ich die Werbung von denen gelesen habe.

Schaltzeitverkürzung sagt mir da schon alles.

Denke das sich RS Parts zurecht den größten gemacht hat.

Letztendlich ist es alles eine glaubensfrage.

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Thorsten-

die Schaltzeitverkürzung war auf den 450er + 452er bezogen.

Kann sein dass Du eine Werbung von denen sahst in welcher entweder aus Dummheit (?) oder Versehen der Text einer älteren / anderen übernommen wurde oder dass darin auch für die "alten" Modelle geworben wurde.

 

Dass es gewiss nicht für 451er gilt weiss der Schröer selbst am Besten- er macht ja schon immer mit und am Smart rum und hat ausser seinen eigenen Smart-Spinnereien mind. >12 Jahre Smart-Tuningpraxis im Verkauf.

 

Für mich ist JW aber auf alle Fälle einer der zuverlässigsten, wenn auch einer der "nicht-günstigsten" aber durchaus "der Kreativste" wenn man seien Umbauten, Dragster, Trike etc bedenkt.

 

fg-t

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Gut, dass kann natürlich sein.

Ich meine das in dem Zusammenhang auch der 451 erwähnt wurde, oder das der Eindruck erweckt werden sollte das es auch beim 451er schaltzeitverkürzungen geben soll.

Weiter habe ich gar nicht erst gelesen und mir meinen Teil gedacht.

Allerdings weiß ich auch das der Schröder wie ich auf Optigear setzt.

Eventuell war damit eine Schaltzeitverkürzung gemeint.

Dies kann ich aber nicht. Estätigen, und wenn dann höchstens beim runterschalten.

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der brabus schaft deswegen nur ... 196kmh weil das getriebe zu kurz ist, da er dann schon weit über 6000 dreht!!!

 

dafür ist der durchzug besser im 5ten da er kürzer ist

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MfG Gabor

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Am 24.07.2012 um 20:23 Uhr hat t-smart geschrieben:

Dass es gewiss nicht für 451er gilt weiss der Schröer selbst am Besten- er macht ja schon immer mit und am Smart rum und hat ausser seinen eigenen Smart-Spinnereien mind. >12 Jahre Smart-Tuningpraxis im Verkauf.



Für mich ist JW aber auf alle Fälle einer der zuverlässigsten, wenn auch einer der "nicht-günstigsten" aber durchaus "der Kreativste" wenn man seien Umbauten, Dragster, Trike etc bedenkt.


Naja, in Spanien basteln die jungs auch auf nem Hinterhof an ihren Smarts rum, und verpflanzen dort auch Motorradmaschinen hinein.

Seit 12 Jahren warte ich darauf, dass mehr aus der Bastelei wird, und irgend ein nutzen daraus gezogen wird.

Da aber bis heute nichts mit TÜV Zulassung dabei rausgekommen ist, finde ich der status Hinterhofbastelei hat sich nicht geändert.

Klar, wenn man was tut, wird man dabei nicht dummer, und man lernt daraus.

Aber wenn ich soetwas als Firma mache, damit sogar werbe, ich aber nach so langer Zeit nicht in der lage bin, wenigstens ansatzweise etwas aus meinen "Forschungen" an den Mann zu bringen, dann ist es wenigstens in meinen Augen der falsche Laden.

Aber ich möchte hier niemanden schlecht reden, besonders niemand, den ich nicht mal persönlich kenne.

Wenn ich einmal viel Zeit habe, werde ich mal dort vorbei schauen, um mich gerne vom gegenteil überzeugen.

Leider ist das bei zuviel anbietern so.

Für mich haben sich erst sehr wenige Betriebe als positiv herrausgestellt.

Aber wie gesagt: jeder hat eine andere Ansicht, oder andere Punkte, die ihm wichtig sind. Ich muss nicht immer das billigste haben, und zahle auch lieber etwas mehr, erwarte aber auch mehr.

Und meine ansprüche sind dann doch recht hoch.

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Kann man den Smart dann überhaupt noch steuern? Denn fast 200 km/h für die Größe und Gewicht sind schon eine Ansage. :-D Mich hat sowas schon gereizt, aber dadurch, dass man in Österreich nur max. 130 km/h fahren darf und ich nicht extra auf abgesperrten Rennstrecken fahren möchte, nur um den Smart auszureizen, habe ich meine "Mehr PS"-Träume vorerst beiseite gelegt.

 

Pfuscher gibt es überall, gerade in dieser Szene. Aber dafür sind ja die Foren da, um sich auszutauschen.

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Am 25.07.2012 um 16:40 Uhr hat maxafe geschrieben:
Kann man den Smart dann überhaupt noch steuern? Denn fast 200 km/h für die Größe und Gewicht sind schon eine Ansage. :-D Mich hat sowas schon gereizt, aber dadurch, dass man in Österreich nur max. 130 km/h fahren darf und ich nicht extra auf abgesperrten Rennstrecken fahren möchte, nur um den Smart auszureizen, habe ich meine "Mehr PS"-Träume vorerst beiseite gelegt.



Pfuscher gibt es überall, gerade in dieser Szene. Aber dafür sind ja die Foren da, um sich auszutauschen.



Na, Pfusch macht bestimmt keiner der Anbieter, die seit Jahren in knowhow anbieten.

Die hätten sich sichtlich nicht über so lange Zeit gehalten.

Da die meisten Leute immer das am besten halten, was sie selber gerade haben, ist es auch recht schwer zu sagen das der besser ist als der andere.

Letztendlich muss das Gesamtpaket stimmen, und da hat wohl jeder andere Ansprüche dran.

Ich habe meinen Wagen nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit modifizieren lassen, sondern eher des Antritts wegen.

Erfreut kann ich aber feststellen, das der Verbrauch nur dann hoch geht, wenn man die Leistung auch abruft.

Das war mir halt wichtig, aber soetwas kann man schlecht irgendwie testen. In meinem Fall habe ich da wohl Glück gehabt.

Letztendlich wirst du wohl nur Meinungen finden, und da hat zum Glück jeder eine andere

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@ GS-Gabor: keine Ahnung wie das bei Deinem turbo/ oder brabus ist, meiner dreht üblicherweise bis 6800 und das in jedem Gang, genauer genommen nach Optimierung 6850, dann setzt der Begrenzer ein.

Aber zw. den erwähnten 6000 bis meinen 6850 passiert noch einiges.

Habe (leider) dieses besch...e Smart-Medianavi sofort raus sonst könnte man mal im Hintergrund mitlaufenlassen, mein separates Navigon hat keine Aufzeichnung der Vmax, aber werde mal ein anderes einpacken um aufzuzeichnen, es ist nämlich ETWAS schwierig bei Tempo zudem alleine mit dem Wägelchen akorat geraeaus zu fliegen und gleichzeitig auf m Navi herumzueieren.. :)

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Am 25.07.2012 um 16:40 Uhr hat maxafe geschrieben:

Kann man den Smart dann überhaupt noch steuern? Denn fast 200 km/h für die Größe und Gewicht sind schon eine Ansage. :-D Mich hat sowas schon gereizt, aber dadurch, dass man in Österreich nur max. 130 km/h fahren darf und ich nicht extra auf abgesperrten Rennstrecken fahren möchte, nur um den Smart auszureizen, habe ich meine "Mehr PS"-Träume vorerst beiseite gelegt.





Pfuscher gibt es überall, gerade in dieser Szene. Aber dafür sind ja die Foren da, um sich auszutauschen.






 

@maxafe: klar, Steuern kann man eien Smart schon noch, aber der CW-Wert einer Einbauküche liegt sicher unter dem des 451ers, Schmunzel, von daher kann man sagen dass es für beständige Rekordversuche so windstill sein muss wie im Fahrstuhl.

 

Aber Thema Vmax ist bzw. war auch nicht mein Interesse, es wäre nahezu egal ob die Kiste 190 oder 220 läuft, letzteres wäre natürlich ein Wert den man von solch einem "Spochtwagen" lach- erwartet, aber nicht wirklich das Terrain für den Kleinen. Beschleunigung und Bumms beim Durchzug ist gewichtig, und da kann kein Auto, schon gar nicht sooo ein niedliches und zurecht unterschätztes "Etwas" gewiss nicht zuviel haben.

Die Kalkulationen der Vmax kommen nur im Gesamtspass als Sahnehäubchen weil man könnte wenn man wöllte...

Das mit dem 0-130 ist dazu genauso lebens- udn spasswichtig, hauptsache man fährt das Tempo nicht am Stück auf ner AB, das ist natürlich absolut öde.

Denk mal an die ganzen "armen" Schweizer, die träumen von 130, jahrelang selbst immer wieder für Monate dort gewesen, immer so hässliche Zettel bekommen udn nicht mal wirkllich gefühlt dass ich irgendwo "zu schnell" gewesen sein hätte können.

Aber so sind sie halt, diese EU-und nichtEU_Randländer. lach. :-D

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So jetzt wollen wir mal Bilder sehen vom deinem Übersmart. :-D :-D :-D

 

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Mögliche optimierte Fakten B112er:

 

Brabus ultimate 112, optimiert bei Wetterauer

 

Im Gegenzug dazu wohl auch sehr realistische Fakten Smart gesamt:

 

Smart Optimierung Überblick

 

Ohne zu hetzen, ABER - beachtet beim Überblick Smart gesamt die Unterschiede turbo/brabus...

 

:-D :-D :-D

 

fg-t

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    • Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉 Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors. Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet. Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️ Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.   Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.   Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!
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