Howie Geschrieben am 11. Juni 2012 Hallo Zusammen.Ich habe mir die Funktion der Heckfernentrieglung auf meine Schalterleiste gelegt, da ich diese oft nutze.Dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht, was mich schon seit Tagen beschäftigt.In der Schalterleiste ist bei mir der dritte Schalter belegt, obwohl ich dort keine Funktion habe.Normalerweise gehört dort die Alarmanlage hin. Wenn ich die Schalterleiste demontiere, und auf der Gummimatte im Innern den entsprechenden Knopf drücke, leuchtet auch eine rote Lampe auf, solange ich den Knopf gedrückt halte.Eventuell sind dort schon alle vorbereitungen für die Reifendruckkontrolle gegeben?Also bei mir ist im Stecker der Pin 14 mit nem blauen Kabel belegt.Hat eventuell jemand einen Plan warum, und was da sein könnte?Habe auch mal mit Zündung an probiert, ob ich irgendetwas beim drücken im KI angezeigt bekomme, aber leider fehlanzeige.Mal gespannt, ob da hinter zu kommen ist. :-D Gruß, Thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dk451 Geschrieben am 11. Juni 2012 Hallo,dazu müssten deine Räder mit jeweils einer Druckkontrolle ausgestattet sein. Smart (Mercedes) nutzt dafür Sensoren in den Reifenventilen. Wäre ein System wie bei BMW verbaut, Kontrolle über ABS Sensoren in Bezug auf Umdrehungsgeschwindigkeit, würde deine Theorie schon eher klappen. Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Howie Geschrieben am 12. Juni 2012 gegen die Reifendruckkontrolle spricht ja auch die rote Lampe unter dem Schalter.Außerdem liegt die Reifendrucktaste auf dem Schalter 4.Also scheint ja evetuell die Diebstahlwarnanlage weitestgehenst vorgerüstet zu sein-----------------Gruß, Thorsten Gruß, Thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cult7 Geschrieben am 12. Juni 2012 Hey! Gibt's die Reifendruckkontrolle bei uns eigentlich auch?Kann mich nicht erinnern, dass ich diese im Jahr 2009 dazubestellen konnte *???* GrßeChris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RPGamer Geschrieben am 12. Juni 2012 Nö gibt es nicht. Gibts nur für die USA smarts (ist da wohl Vorschrift). Nur für die USA gibt es auch Knie-Airbags (serienmäßig), bekommst du in einem EU-smart auch nicht.[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.06.2012 um 23:39 Uhr ] Markus [me»mysmart.org] 2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014) Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brabus2012 Geschrieben am 13. Juni 2012 ...ab November 2012 müssen Autohersteller neue Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystemen ausstatten... René Brabus Coupé und Cabrio - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 14. Juni 2012 neue Autotypen, was nicht gleichzustellen ist mit dem was ab nov. 2012 gerade gebaut wird, sondern ab dem zeitpunkt zur zulassung vorgestellt wird von den herstellern. Also neue Modelle / Nachfolger-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfifortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jeff_Smart Geschrieben am 12. Dezember 2016 Hallo alle zusammen! Ich fand die Idee die Schalterleiste zu nutzen prima und wollte mir meinen Garagentoröffner auf den Schalter 1 legen, damit ich nicht immer das Ding während der Fahrt aus der Ablage rausfummeln muss :) Also habe ich bei der Fernbedienung 2 Kabel am entsprechenden Taster angelötet und nach außen geführt. Diese wollte ich nun mit dem Schalter 1 der Schalterleiste (wie im Bild oben gezeigt), also an Pin 3 (Masse) und Pin 8 anschließen und dann hinter der Schalterleiste verstecken. Ich hatte die Schalterleiste ausgebaut, mit in den Bastelkeller genommen und die Kontakte durchgemessen, das hat alles prima geklappt. Sobald ich den Schalter 1 betätigt habe, wurde der Kontakt geschlossen und der Garagentoröffner wäre betätigt worden. Nun dachte ich natürlich ich wäre am Ziel und habe alles wieder mit ins Auto genommen und angeschlossen. Das braune Kabel mit einem Stromdieb abgezweigt und das grün/blaue Kabel von Pin 8 durchgezwickt (da war schon eines im Stecker verbaut, obwohl der Schalter mechanisch blockiert war) und beides mit dem Garagentoröffner verbunden. Tja, was soll ich sagen... Pusteblume :) Der Öffner ist sofort angesprungen, obwohl ich den Schalter 1 nicht gedrückt habe. Dann habe ich mein Multimeter genommen und mal gemessen. 1. Zwischen Masse (abgezweigt) und dem grün/blauen welches aus dem Stecker von der Schalterleiste zurückkam, lagen nun plötzlich 9 Volt an, obwohl der Schalter 1 nicht gedrückt war. 2. Ich habe das Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt, und es hat mir bestätigt, dass der Schalter nicht geschlossen ist. Habe ich diesen gedrückt, wurde mir das auch so angezeigt, dass der Kontakt geschlossen wurde. Das hat mich schon sehr verwirrt. Aber dann wurde es noch besser. 3. Ich habe das Multimeter wieder auf "Spannung messen" gestellt und den Schalter 1 betätigt, und die Spannung ist während dem Drücken von 9 auf 0 Volt abgefallen. Was passiert hier, kann mir jemand helfen? Dass die 9 Volt vielleicht meinen Öffner durcheinander gebracht haben, das kann ich mir ja irgendwie vorstellen - aber wie können an einem geöffneten Schalter 9 Volt anliegen und warum fällt die Spannung auf 0 Volt, wenn man ihn schließt...? Viele GrüßeJeff [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeff_Smart am 12.12.2016 um 03:04 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harryzwo Geschrieben am 12. Dezember 2016 Hallo,ich sage mal bei der inversen Funktion nennt man das "Schliesser", wo da dann die 9V herkommen verstehe ich von hier her auch nicht...-----------------Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001 Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450er Geschrieben am 13. Dezember 2016 Hat dein Garagentoröffner eine 9V Batterie?Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du das braune Kabel (Masse) mit einem Stromdieb "abgezwackt"Da der Garagentoröffner eine eigene Batterie hat, und du jetzt den Öffner mit auf die Fahrzeugmasse gelegt hast, kommt der Öffner nicht darauf klar.Der Schalter muss parallel zum Schalter vom Garagenöffner gelegt werden ohne verbindung zum Fahrzeug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jeff_Smart Geschrieben am 13. Dezember 2016 Vielen Dank für die Antworten... Die Idee ist gut, aber leider nein... das ganze passiert ohne den Garagentoröffner anzuschließen. Der Stecker steckt in der Schalterleiste und ich halte das Messgerät zusätzlich an Pin 3 (Verbindung zwischen Fahrzeug und Steckerleiste besteht, da das braune Kabel ja noch "intakt" ist) und an Pin 8 der Schalterleiste (keine Verbindung zurück zum Fahrzeug) - und es fließen 9V, solange bis ich den Schalter 1 drücke. Alles ohne den Öffner mit einzubeziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Dezember 2016 Quote:Am 13.12.2016 um 12:37 Uhr hat Jeff_Smart geschrieben:und es fließen 9V, Sorry, aber da stehen mir die Haare zu Berge! :roll:9 Volt ist eine Spannung und damit ein Potentialunterschied.9 Volt können maximal anliegen, aber nie fliessen!Fliessen können nur Ströme und die werden in Ampere oder Milliampere gemessen, aber nicht in Volt!Dir fehlen elementare elektrotechnische Grundlagen! :( Klugscheissmodus aus![ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2016 um 21:53 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jeff_Smart Geschrieben am 13. Dezember 2016 Ja, da hast du Recht... aber das weiß ich schon :) Habe mich nur gedankenlos ausgedrückt. Hast du vielleicht auch eine Idee, was da passieren könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Howie Geschrieben am 13. Dezember 2016 Wenn ich mich recht erinnere lag aber nur Spannung an den Schaltern an, welche eine Kontrolllampe hatten.Von daher bietet sich Schalter 2 oder 4 an.Dies aber nur unter vorbehalt. Ich fahre schon lange keinen Smart mehr und kann es daher nicht mehr ausprobieren. -----------------Gruß, Thorsten Gruß, Thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jeff_Smart Geschrieben am 13. Dezember 2016 Stimmt, die Birne muss ja auch irgendwie versorgt werden... :) Das werde ich nachher mal ausprobieren, vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jeff_Smart Geschrieben am 14. Dezember 2016 Hallo, hat leider auch nicht geklappt... Auch hier liegt zwischen Pin 3 und Pin 9 eine Spannung an. Sobald ich den Schalter drücke, fällt die Spannung auf 0 Volt ab. Ich denke ich werde jetzt einfach die Kontakte des Schalters von der Platine isolieren und ihn komplett vom Fahrzeug abgekoppelt verwenden. Aber falls es mir doch jemand erklären könnte, wäre ich immer noch dankbar dafür. [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeff_Smart am 14.12.2016 um 03:23 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. Dezember 2016 Quote:Am 14.12.2016 um 03:18 Uhr hat Jeff_Smart geschrieben:Aber falls es mir doch jemand erklären könnte, wäre ich immer noch dankbar dafür.Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich denke mal, daß es so ist. Zumindest hört es sich danach an.Die Leitungen dieses Tastenfelds führen ja zur Zentralelektronik namens SAM, das ist ja das Mikroprozessorgesteuerte, programmierbare Gehirn des Smarts.SAM bedeutet in diesem Fall Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul.Wie der Name schon sagt ist das die Leitstelle, die Signale von verschiedensten Schaltern und Sensoren empfängt und entsprechend Aktionen auslöst, die entsprechend über die Software einprogrammiert werden können.Das ist gleichzeitig auch der Sicherungskasten.Dort kommen die Leitungen auf den Steckern N11-8 und N11-9 an, siehe auch dort!Und vermutlich ist es dort wie oft in der Elektronik üblich, daß mit dem logischen Signal LO geschaltet wird und das ist 0 Volt.Das heisst wenn an einen Eingang eines elektronischen Schaltgliedes 0 Volt angelegt werden, wird die entsprechende Funktion ausgelöst.Das hat den Vorteil, daß zentral zu der Schalterleiste nur eine Leitung gelegt werden muß, die 0 Volt führt. Und entsprechend einfach ist dann auch der Aufbau der Platine in der Schalterleiste, weil dann alle Schalter mit der einen Seite auf dieser 0 Volt Leitung liegen.Die jeweils andere Seite führt dann zum SAM.Und auf dieser Leitung herrschen dann eben im nicht betätigten Zustand des Schalters irgendwelche Spannungsverhältnisse, die für den Empfangsbaustein im SAM logisch HIGH darstellen, das ist quasi der Ruhezustand der Leitung. Der aktive Zustand wäre bei betätigter Taste logisch LO, also die 0 Volt, die durch den Schalter bzw. Taster auf die Leitung geschaltet wird, wenn die Taste betätigt wird. Deshalb liegen auf der Eingangsleitung des SAM eben ca. 9 Volt als HIGH, was auf 0 Volt geht, eben das LO, wenn der Taster betätigt wird und dadurch die Funktion im SAM ausgelöst wird. Wie geschrieben, ich bin mir nicht sicher, aber in der Elektronik trifft man dieses relativ häufig an. Aber es braucht nicht mal Elektronik, um die Masse bzw. 0 Volt als aktives Signal zu haben!Das gibt es auch in der Relaistechnik!Wenn z.B. ein Relais mit dem einen Anschluss an Masse liegt und man gibt auf der anderen Wicklungsseite 12 Volt drauf, dann zieht das Relais durch diese 12 Volt an. Wenn aber das Relais mit der einen Seite schon fest auf dem Potential 12 Volt liegt, dann bedarf es auf der anderen Seite der Relaiswicklung Masse, um das Relais anziehen zu lassen, dann ist es sozusagen massegesteuert.Und wenn man dann auf der relaisseitigen Seite des Schalters, der das Relais anziehen lässt messen würde, dann würde man dort auch eine Spannung gegen 12 Volt messen, die dann auf 0 Volt runter geht, wenn man den Schalter betätigt und das Relais massegesteuert anziehen würde!In einem Fahrzeug hätte das z.B. den Vorteil, daß man zu dem Taster oder Schalter, der sich ja irgendwo im Fahrzeug befinden kann, keine 12 Volt Leitung hinlegen muß, sondern nur die Schalterleitung. Der Schalter kann dann gegen das Metall des Fahrzeugs schalten, weil dieses ja Masse ist.Ich brauche also nur eine Zuleitung zu dem Schalter statt deren zwei! Und immer daran denken: Wer viel misst, misst viel Mist! ;-)Nothing for ungood! :)[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2016 um 07:08 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. Dezember 2016 Quote:Am 14.12.2016 um 03:18 Uhr hat Jeff_Smart geschrieben:Ich denke ich werde jetzt einfach die Kontakte des Schalters von der Platine isolieren und ihn komplett vom Fahrzeug abgekoppelt verwenden.Das ist der richtige Gedankengang, Du müsstest diesen Taster komplett vom Fahrzeug elektrisch entkoppeln, ob das möglich ist, weiss ich allerdings nicht, weil das Ding ja bestimmt in die Platine integriert ist.D.h. die Leitung, die zum SAM führt, muß weg, damit dadurch keine Beeinflussung mehr stattfinden kann und auf der anderen Seite des Kontakts die Masse muß ebenfalls weg.Der Kontakt des Tasters muß quasi elektrisch especially für Deine Funktion zur Verfügung stehen und von allem anderen getrennt sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Howie Geschrieben am 14. Dezember 2016 Ich hatte damals eine Einparkhilfe auf einen der Schalter gelegt.Mein Kumpel hat mir da eine Plantine für gebaut.Geschaltet war diese:An bei Zündung an.An bei SchalterbetätigungAus bei mehr als Schrittgeschwindigkeit. Auch er hatte glaube ich das Problem mit der anliegenden Spannung.Er hatte glaube ich eine zweite Platine zwischen geschaltet die einfach gesagt hat: wenn Spannung dann aus, ansonsten an.Damit war dann das Problem gelöst.Hoffe ich habe dies verständlich wiedergeben können.-----------------Gruß, Thorsten Gruß, Thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jeff_Smart Geschrieben am 14. Dezember 2016 Erst mal vielen Dank für eure ausführlichen und netten Antworten! Ich hatte auch schon irgend sowas von Pull-Up bzw. Pull-Down im Hinterkopf, dachte aber nicht, dass bei einer einfachen Schalterleiste so viel Elektronik dahinter stecken würde... aber wie Ahnungslos ja schrieb, führen die Leitungen dieses Tastenfelds zur Zentralelektronik (SAM)... ich denke ich habe die Platine einfach unterschätzt :lol: Und Howie, dein Kumpel hat sich damals ja echt voll reingehängt für dich, das ist cool. Wenn man das ganze so wie es im Fahrzeug installiert ist mitbenutzen und nicht den Schalter galvanisch entkoppeln will, dann muss man wohl mit einer zusätzlichen Schaltelektronik arbeiten - da versuche ich doch lieber mal ein paar Leitungen aufzutrennen. Ich gebe euch dann Bescheid, ob es funktioniert hat. Jeff [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeff_Smart am 14.12.2016 um 13:44 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jeff_Smart Geschrieben am 19. Dezember 2016 Hi... Nachdem ich mir die Platine genauer angesehen habe, habe ich beschlossen einfach einen zusätzlichen Mikroschalter oben drauf zu setzen. So einen mit einem kleinen Metallbügel (von der Seite sehen die aus wie so eine Szenen-Klappe, wie sie beim Filmdrehen verwendet wird oder wurde). Somit konnte ich den Druckpunkt halbwegs einfach gut einstellen. Das hat einwandfrei funktioniert und das Teil ist fertig eingebaut. Ich gebe zu, dass es nicht die professionellste Variante ist, aber immerhin funktioniert sie :). Ich danke euch allen für eure Hilfe! Frohe Weihnachten und bis zum nächsten Mal... Jeff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen