Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vincent_Vega

Smart 450 - Wassereinbruch - Elektronik fehlerhaft

Empfohlene Beiträge

hallo board, mein erster posting -> hallo an alle.

 

mein problem ist folgendes: heute hat es enorm geregnet, mein smart hat viel wasser abbgekommen, zuviel, sodass die sicherungen feucht waren, d.h. die elektronik spinnte während dem fahren enorm, fernlicht blinkte mehrmals auf, der linksblinker ging von automatisch, ich bin rechts rangefahren und hab mir den sicherungskasten angeschaut, natürlich feucht gewesen, dann sprang der smart nicht an, nach mehrmaligen entfernen der sicherungen und wiedereinsetzen ging er nun.

jetzt habe ich das problem dass mein linken abblendlicht nicht funktioniert und die amaturen-zeichen für stand und abblendlicht nicht angezeigt werden, ebenso kommt ein seltsames geräusch aus den lautsprechern wenn ich den zündschlüssel betätige.

 

kann mir jemand hilfreiche tips geben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frontscheibe undicht und das Elektroniksteuergerät (Sicherungskasten) steht voll mit Wasser.

Ausbauen, trocknen und hoffen das es keinen Schaden genommen hat.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich vill Blöd an aber bei nem Handy sagt man das man es in Reis legen soll.

Weil der die ganze feuchtigkeit entzieht.

Ob es funktioniert? :-?

-----------------

signaturss.jpg

 


signaturss.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Timo schon schrieb, da ist die Frontscheibe undicht und das Wasser läuft im Normalfall an den Kabelbäumen lang genau in das SAM rein, das ist die Zentralelektrik des Smart ab 2003. Vorher war es eine ZEE.

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Baujahr Dein Smart ist.

 

Wenn das schon länger unbemerkt der Fall ist, dann sind bestimmt bereits Korrosionsschäden an der Elektronik zu verzeichnen, die das gesamte Teil unbrauchbar machen.

Wenn es das erste Mal war, daß da Wasser rein kommt, dann könnte man es evtl. noch retten. Wenn es aber bereits über längere Zeit unbemerkt befeuchtet wird, sehe ich schwarz!

Aber es muß dazu unbedingt ausgebaut, getrocknet und konserviert werden, d.h. es muß nicht nur das Wasser raus, sonst korrodiert es hinterher trotzdem, da sind Spätschäden vorprogrammiert, sondern die Elektronik muß mit einem Mittelchen eingesprüht werden, welches die Korrosion verhindert!

Solltest Du ein neues SAM benötigen, wärst Du mit >500.- EURO dabei! :(

 

Und vor allem muß die Frontscheibe ausgebaut und neu eingeklebt werden, sonst hast Du die gleiche Malaise nach einer Reparatur bzw. Austausch des SAM nach kurzer Zeit erneut!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2012 um 06:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smartastico, sehr geehrte Forengemeinde !   @smartastico:   Warum müssen/sollen es eigentlich immer NEUteile sein ???   Es stehen doch vermutlich zu 1000den aufgegebene 451 beim Vererter mit mutmaßlich noch brauchbaren ATW. Einfach "aufarbeiten" und ins Regal legen (denn was man zum Tausch liegen hat, geht am Wagen selbst gar nicht oder selten defekt.....).   Und wenn es "nur" um die Instandsetzung der Laufflächen der Wedi gehen sollte: Einfach mal bei speedi sleeve skf vorbeischauen (da kann einem geholfen werden). Mal etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Wenn man (noch) preiswerter reparieren möchte, kann man die hoffentlich neuen Wedi etwas achsial versetzt auf der alten Lauffläche montieren.....(hält vermutlich wieder 100 000 KM dicht).   Die ältesten hier noch im Einsatz befindlichen ATW sind aus 1986 und gehen auf die 400 000 KM zu (keine Smart-ATW) ! (gut eine ATW macht in scharfen Rechtskurven leicht klackernde Geräusche, muß ich demnächst mal ran.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.889
    • Beiträge insgesamt
      1.591.010
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.