Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jucom

pulse 61 ps & benzinverbrauch vor und nach sw tuning

Empfohlene Beiträge

 

hallo leute

nachdem einige angefragt hatten, hier meine messungen:

einfahrzeit: anfang april bis mitte mai: 3308 kilometer weitgehend langstrecken auf autobahnen und landstrassen und nie über 3500 umdrehungen. verbrauch: 6,1355 liter normal benzin. und ich bin echt geschlichen und habe ausserosrts und auf autobahnen den tempomat aktiviert, um möglichst gleichmässig zu fahren, doch der verbrauch ging nie unter 6 liter von 5 ganz zu schweigen.

am 23. mai sw tuning maxx 1 (ca. 74 ps) mit off limits schalter (da cabrio) bei kilometer 3333 (!). danach in einem zug von wiesbaden nach zürich und dann gleichentags weiter nach südfrankreich mit vollpackung und zwei personen. natürlich schon gelegentlich die leistung abgerufen (und einmal frech einen bmw bei nacht weggeblinkt - der hing natürlich prompt am heck!), ansonsten auf ital. autobahnen so um die 140-150 dauertempo. alle 200 km an die tanke und jetzt festhalten: verbrauch über 2339 kilometer mit sw tuning: 7,96 liter super plus!!! und ich hab noch nicht die volle leistung abgerufen!

und es ergibt sich nun ein gesamter verbrauch über ca. 6000 kilometer von 6,89 litern.

na dann prost, smarter gruss, rené

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jucom,

Du bist das Opfer des Vollast-Problems, das alle Verbrennungsmotoren kennen.

Der Bereich an dem ein Verbrennungsmotor den besten Wirkungsgrad hat liegt nun Mal bei der Drehzahl an der das Maximale Drehmoment anliegt. Bei Vollast wird jeder Motor zum Säufer.

Außerdem dürfte die Aerodynamik unseres Boliden bei höherem Tempo eher ungünstig sein :-(((

PS: mein 55PS passion kommt im Schnitt mit 5.4 Litern aus ... wenn ich's laufen lasse liege ich aber auch bei 7.

Gruß Herbert


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qjucom

Du sag mal du hast einen 61 PS Smart dann ist das sicherlich ein New-Liner Pulse, was hast du für das Tunen bei SW bezahlt? Und wie fährt es sich so? Gib mal Büütte ein paaar Info`s für nen unwissenden wie mich!

Bis dahin

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen,

ich frage mich immer wieder wie man auf einen verbrauch von über 6,5l kommen kann. ich fahre einen pulse der ersten generation (02/99) mit 5,2xl durch die gegend. selbst auf der bab sind >6,0l fast nicht möglich(ich schleiche nicht mit 100 sondern zwischen 120-130). seht mal meine verbrauchstabelle auf http://www.hermann-world.de an.

uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ herbert und uwe_h

nun, auch mir ist es ein rätsel, wie man den smart unter 6 liter bewegen kann. und die sache mit dem vollastfahren ist mir schon klar. aber in der doch sehr langen einfahrphase (über 3000 km mit originalbereifung und ohne klima) hab ich nie über 3500 gedreht (das sind im 6. gang grad mal etwa 100 km/h) und der verbrauch lag bei 6,1 liter. ich hab sogar den tempomat aktiviert um möglichst gleichmässig zu fahren und bergabwärts hab ich ins n geschaltet - nützte alles nichts.

ich hatte schon ende 1998 einen der ersten smarts (passion coupe). bei dem lagen die verbräuche etwa gleich. das tuning kam von digit power (schweiz) und der gemessene gesamtverbrauch über 16000 km lag bei 6,84 liter. also alles beim alten....

nun könnte man noch sagen, ich hätte vom sparfahren keine ahnung. also, ich hab schon sparfahrten gemacht, da hat noch niemand davon gesprochen - fahre schon seit 20 jahren, mit 27 verschiedenen fahrzeugen und mittlerweile fast 1 mio kilometer. einen 75 ps suzuki swift hab ich schon 1985 unter 5 liter gefahren. und den 90 ps beetle diesel bewege ich problemlos mit 4,82 liter (werksangabe 5,2 liter) - und zwar recht zügig.

@ avanki

ich hatte ja schon meinen ersten smart & passion getunt. und tuning muss für mich einfach sein! dabei liebe ich understatement. denn wenn der von aussen schon wie ein porsche aussieht, dann musst du dich immer mit den bmw und gti deppen anlegen. aber wenn man ihm nichts ansieht, dann kann ich alle überraschen und wehe, wenn er losgelassen wird, dann....

dass nach dem tuning ein mehrverbrauch - besonders in verbindung mit 195er rundum - resultiert, war mir schon klar und rechne ich für den spass auch ein. aber es macht trotzdem einen heiden spass und du solltest mal die blöden gesichter der anderen sehen. vor allem der antritt von 70-140 in den gängen 4 und 5 ist unglaublich. und es fährt sich auch ganz schön im 6. gang auf der autobahn. vielfach entfällt das schalten....

und ich habe sw gewählt, weil die nicht am steuergerät rumschrauben und löten, sondern die neuen daten einfach über den diagnosestecker aufspielen. darüberhinaus geht's schnell, ist günstig, man kann die leistung vor bezahlung probefahren und die beiden sind sehr nett.

persönliche erfahrung: und wenn du die leistung drin hast, dann nutzt du die auch und zeigst jedem mal schnell was sache ist. wenn einer meint, er könne grad noch schnell vor dich reindrängeln, so reichts ihm halt nicht mehr, wenn ich das gas trete. und vor allem im mehrspurigen kolonnenfahren (feierabend) bist du mit dem antritt und der grösse (kleine) der könig. passt in jede lücke und bist auch schnell drin. es gibt dem wagen eine gewisse souveränität und überrascht alle, die meinen, sie könnten noch schnell im 5. gang davon ziehen. das reicht dann halt nicht mehr......

was noch? ach ja, meiner ist ein new pulse 61 ps cabrio und digit power schweiz konnte den nicht so tunen, dass bei laufendem motor das dach noch aufgeht UND off limits möglich ist. beides war mir aber sehr wichtig! ch will nicht jedesmal anhalten, nur um den deckel zu öffnen/zu schliessen. und off limits muss einfach sein - sonst lohnt sich das tuning einfach nicht. will ja nicht von jedem micra abgehängt werden. grad heute meinte ein lancia y auf der autobahn, er könne geschichten machen - vergiss es! stell dir mal vor, ich wär mit 135 in den begrenzer gefahren! der wär mit 137 an mir vorbei und hätt sich ins fäustchen gelacht......

smarte grüsse, rené

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jucom

ich glaub' du hast mich falsch verstanden - ich meinte mir ist es ein rästel ÜBER 6,5l rumzufahren. ich hab's 2x geschafft - beides autbahnfahrten wobei beim zweiten mal ich gegen den sturm lothar ankämpfen musste.

------------------

ciao

uwe

http://www.hermann-world.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rené

hast du irgenwie probleme wenn du von andern überholt wirst mögen sie noch so klein sein???????????????????????????????????

wenn du wegen einem in die eisen musst weil er sich knapp vor dich setzt bin ich einverstanden...........


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit dem Verbrauch zufrieden.

Fahre im Schnitt mit 5,5 Litern. Das meiste Stadt mit viel Stau, sonst Autobahn (auch mal Vollgas)

Habe ohne Stau auch schon unter 5 erreicht.

Meine Mutter hat auch einen Smart (auch Cabrio) und fährt auf Landstraße meist unter 5 Litern.

Habe mir jetzt breitere Reifen geholt 195 Rundum und natürlich geringen Mehrverbrauch (0,2-0,3l).

Frage mich ernsthaft, wie solche Schwankungen zustande kommen.

Hab wohl auch Glück gehabt.

Viele Grüße,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Mein Smart Bj 8/99 Benziner säuft (ja das ist wohl der richtige Ausdruck) um die 7,2-7,5l. Ich fahr hauptsächlich Landstrasse zwischen Wohnung und S-Bahn und (alle Polizisten mögen jetzt wegschauen) dabei so dass die Tachonadel ansteht.

Der Verbrauch an sich würd mich nicht so sehr störren. Was mich aber aufregt ist dieser kleine tank. Ich muß jetzt jede Woche mind. 1x an die Tankstelle. Hatte vorher ne Mercedes A-Klasse und da bin ich mind 560 km gekommen bis ich meinem Tankwart wieder einen Besuch abstatten durfte.

Naja, wo Licht ist halt auch Schatten

in diesem Sinne

Servus

WillyRabbit

 


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit einer Tankfüllung runde 230km im Stadtverkehr ohne voll auf zu drehen. Den Verbrauch dabei kann man sich ja ausrechnen...

PS:15000 km Test in Auto-Motor-Sport, die kamen auch um 8 Liter,sie schreiben das es an der falschen Übersetzung vom getriebe liegt.

Gruß Smart


smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon,meine Kugel ist einmalig :classic_wink:

Ohne euch hier Neidpickel zu verursachen- ich brauche im Schnitt 5.2 Liter (in erster Linie Landstraße/Stadt-Mix), bei konstanter Autobahnfahrt komm ich auf 4.8

Allerdings fahr ich seltenst über 100/110-

ist mir auch genug, sonst hätt ich ´nen anderen Wagen gekauft! Was tatsächlich nicht in Ordung ist, dass der Smart anscheinend eine Einfahrphase von 5-10tausend hat, bis sich ein akzeptabler Spritverbrauch einpendelt.

Spargrüße

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch.

Ich fahre seit diesem Jahr ein Passion Cabrio, mit einem Verbrauch von 5,5 - 6,5 Liter. Ich habe bemerkt daß es sehr darauf ankommt wie man anfährt und ob man auf der Autobahn ständig 135 fahrt. Wenn ich beim anfahren nicht gleich voll durchtrete sondern langsam Gas gebe verbrauche ich zumindest weniger.

------------------

Gruß

Wolfgang


Gruß

Wolfi

proud member of the S.O.S.

wolfi_hinten_kl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hab doch in der über 3000 km langen einfahrphase das gaspedal wirklich nur gestreichelt und bin nie über 3500 umdrehungen gegangen und auf der autobahn um 100 km/h und abwärts ins n geschaltet und rollen lassen und den tempomat angemacht. hat alles nichts genützt, 6,1 liter sind rausgekommen.

nun könnte man sagen, ich hätte keine ahnung vom sparfahren! aber ich hab das schon gemacht, als noch niemand davon gesprochen hat. schon 1985 habe ich einen 75 ps suzuki swift unter 6 liter bewegt. und mit meinem beetle diesel 90 ps unterbiete ich die werksangaben von 5,2 litern selbst bei zügiger fahrt regelmässig (wenig bremsen, vorausschauend fahren, früh hochschalten und auch mal vom 2. direkt in den 5. usw.). so komm ich auch auf einen verbrauch von 4,82 liter.

ich hatte ja schon einen smart der ersten reihe, das war ende 1998 (passion coupe). und wenn ich so ins benzinbuch schaue, dann zeigte der ähnliche verbrauchswerte vor und nach tuning.

also, nicht dass ich mich darüber beklage - es ist nur eine feststellung. momentan tret ich einfach zu und der verbrauch ist mir egal. aber der kleine tank ist äusserst ärgerlich.....

smarter gruss, rené

@ chrigi

ich hab überhaupt kein problem mich überholen zu lassen. im gegenteil, ich folge aus prinzip dem rechtsfahrgebot und hab auch keine bedenken an den ständigen linksseitgen zieharmonikas rechts vorbeizufahren. ich bleib dann bei 130 einfach im tempomat, währenddem sich die anderen zwischen 90-120 rumquälen. und wenn dann vor mir ein hindernis (lkw) auftaucht, dann fahr ich einfach drumrum. geht ja sehr gut mit dem kleinen und getunten (spurtstarken) smart. es findet sich immer eine lücke. und ich möchte mal den bmw fahrer sehen, der einen smart wegen rechtsüberholens (das heisst ja reinfahren, beschleunigen und wieder rausfahren) anzeigt. der wird doch glatt ausgelacht und die bmw ag verbietet ihm das bmw fahren!

und auch wenn ich überhole und es schiesst einer daher, dann zeig ich mit blinker sofort an, dass ich gleich die spur räume (mach ich übrigens auch mit dem porsche oder dem jaguar - nur da wagt es natürlich keiner zu blinken) und beschleunige gleichzeitig noch. ich gehöre nicht zu der fraktion, die dann bremst und weitere gefahren heraufbeschwört. das hat den vorteil, dass der hintermann weiss, dass ich aufmerksam fahre, ihn bemerkt habe und kollegial bin. er kann dann ganz an mein heck aufschliessen und muss nicht voll in die eisen, da ich ja sofort platz machen werde. aber, seit der benzinpreis so hoch ist und mein smart getunt ist, kommt das ganz selten vor.

und den kleinen micras und lancias muss man halt ab und zu schon mal zeigen, dass sie mit einem smart nicht alles machen können :classic_wink: die rechnen ja alle damit, dass er bei 135 abriegelt und dann bricht aber hektik aus - bei 150! und da hilft dann auch schalten nichts mehr!

[Diese Nachricht wurde von jucom am 07. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang_pf

richtig - laut einem mitarbeiter von mcc erreicht man - auch ich habe die erfahrung gemacht - das grösste einsparungspotenzial beim spritverbrauch beim anfahren.

also :classic_wink: sachte anfahren und schon sinkt der spritverbrauch

------------------

ciao

uwe

www.hermann-world.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jukom

lobens werter fahrstil haste was der umgang mit dem pedal betrifft....

tip top dein verhalten auf der bahn hut ab....

nur eben was solche fiat und lancia brüder meinen ...so lasse ich ich sie eben in der meinung (hätte ich ein tunig im smart ) so was lässt mich vöööllig kalt wenn jemand meint er müsse mir etwas beweisen naja soll er doch, er macht mir nur über sein ego eine andeutung.......und ich denke mir dabei: ojeh ist das doch ein armer....! n.b. :ich fahre höchst selten autobahn


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo chrigi

nein, nein, das mit dem überholen der kleinen fatzkes ist nicht bös oder verbissen gemeint - vielmehr ganz sportlich! da flitzt du dann mit ein paar kilometern mehr dran vorbei und dann grinst man rüber und hebt den daumen. fast immer siehst du dann, dass der andere das ganze auch ganz sportlich sieht und verbissen ins lenkrad beisst, rübergrinst und auch den daumen hebt.....

aber die, die meinen sie wären cooler, denen drück ich doch gern mal was mit meinem getunten smart auf's auge :classic_wink:

smarter gruss und stay cool, rené

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

......also wenn ich gemütlich auf der Bundesstraße fahre hängt sich der Hintermann schon sehr knapp ins Heck. Wenn ich dann beim Anfahren den Hintermann mal schnell stehen lasse und meine ursprüngliche Reisegeschwindigkeit wieder einnehme ..... siehe da, auf einmal wird Sicherheitsabstand genommen.

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ro

oder versuch mal den: du fährst im 4. gang mit 80 auf der hauptstrasse. hinten hängt einer am heck und vorne hängst du an einem bmw. der grinst sich ins fäustchen, fährt seelenruhig im 5. gang weiter, weil er sich angesichts des smart in sicherheit wähnt.

und jetzt tret ich zu und noch ehe der bmw fahrer (kann auch ein gti sein) merkt was da passiert, bin ich schon neben ihm. und jetzt bricht hektik aus: er versucht bei 80 im 5. gang zu beschleunigen. ha, reicht halt nicht! inzwischen bin ich schon an seinem vorderen kotflügel. seine augen sind weit aufgerissen, er reisst fast das lenkrad aus. die freundin neben ihm lacht. der wagen ruckelt, weil er jetzt verzweifelt den 3. gang sucht und als der endlich drin ist und er beschleunigen könnte, da bin ich schon vor ihm reingefahren - und der, der hinter mir fuhr grad auch noch.

dass er jetzt mit schäumendem mund und röhrendem motor ca. 2 cm am heck meines hintermannes hängt ist eh klar.....

smarter gruss, rené :classic_wink:

ps: übrigens, der, der hinter mir fuhr hat sich das ganze manöver ungläubig angeschaut und wird fortan nie mehr einem smart näher als 10 meter aufrücken.... :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich immer noch schlapp über die o. g. Darstellung laugh.gif

Aber noch lustiger ist es, wenn neben einem an der Ampel ein S8 (!) Fahrer steht und mit verächtlich lächelndem Blick meine "Karre" ansieht, bzw. eigentlich mehr hindurchsieht als alles andere.

Der verkappte Schumi-Verschnitt wähnte sich anscheinend auch schon in Sicherheit und die beiden vorbildlich in ihren Römer-Baby-Safe verzurrten Sprösslinge (die Gründe für den Pampers-Porsche und den Verkauf des geliebten 911ers) in der Manager Reihe, auch.

Diese fanden jedoch viel mehr Gefallen an dem automobilen Winzling, als an Papas Abschreibungsobjekt und brachten dies auch wohl Daddy zu Gehör...

Nicht genug der Demütigungen, denn als die Ampel grün wurde und der Papa immer noch am erklären war, dass das eigentlich gar kein Auto sei neben ihnen, sprintete ich schon los, genau wissend, dass der Papa im Schröder-Ferrari nur ungefähr 500 m Zeit hätte, wieder vor mir einzuscheren, da seine Spur zu Ende ist.

Den verschlafenen Start mit allen Mitteln ausgleichen wollend, polterten die lieben Kleinen in ihren Sitzen umher und machten irgendwie einen Eindruck wie unser eins am Schützenfest Montag.

Guuuuuut, er war fast neben mir, konnte man super rübergucken :classic_smile: als er dann auch mitbekam, dass es da wo er fuhr, nicht weiterging und scherte wieder hinter mir ein... kam dann doch halt der Vernunftsmensch wieder durch :classic_wink:

Im Rückspiegel erklärte der Start-Versager dann wohl weiterhin, die Vorteile seines Prachtschlittens, um von der Schmach abzulenken laugh.gif .

Gruss, Udo & ccc5143a6d0842e23c04cfe000d55c4f_1.jpg

[Diese Nachricht wurde von Udo_B am 08. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey udo

hab doch gedacht, dass aus deiner ecke noch was kommen muss! ich kugel mich hier vor lachen und könnt solche stories stundenlang zum besten geben! von zwei auf eine spur an der ampel ist das heisseste, was es gibt. weil die doch alle denken, den schmötke schaff ich eh, da kann ich jetzt locker in den 2. schalten - und während sie dann schalten, schiess ich links an denen vorbei. hey ist das lustig! und zum dank wird dann geblinkt und gehupt und gevögelt (sorry das wort!). aber ich bin ja freundlich und hebe dann immer zum dank die hand und grinse vielsagend....

ich seh genau, wie du cool grinsend den knüppel runterdrückst: erst kommt wenig und dann katapultiert es dich förmlich nach vorne. das ist wohl der moment, wo allen klar wird, dass sie verschlafen haben! bei allen schaltwagen ist es dann eh gelaufen. aber vor einem s8 hätt ich dann schon mehr respekt! obwohl ich ja so einen auch mal hatte und der hat - wie schon der v8 - eine latente anfahrschwäche! aber wir haben ja das überraschungsmoment auf unserer seite! :classic_wink:

bist ein kleiner schweinepuckel.... :classic_wink:

smarter gruss, rené

ps: deine story ist echt cool geschrieben! kompliment. wahrscheinlich hätt'st du auch coulthard an der ampel geschluckt :classic_wink::classic_wink::classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist auch unsere lokale Variante:

zweispurige Linksabbiegerspur, wobei die rechte davon gleich nach dem Abbiegen eine Rechtsabbiegerspur wird- gemein! Wunderbar ist aber, wenn da so´n Dickschlitten links neben mir Gas gibt, wie blöd, um zu zeigen, dass ich ja kein Auto habe. Leider kommt er aber nicht vor mich (glaubt aber immer noch, er kann mich am Einfädeln auf die linke Spur hindern)- langsam treten die Halsadern vor- ich biege aber genüsslich rechts ab- da wohn ich nämlich und hab wieder einen Dämel stehen lassen, der nicht fassen kann, dass die ganze Aktion umsonst war, abgesehen davon, dass er mich nicht mal stehen lassen konnte....

:classic_smile:

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, liebe susanne, der ist natürlich ganz gemein, besonders wenn dann da noch eine herzige dame rausgrinst......

smarter gruss, rené

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab da och no was

mir tuckerte mal nen leicht älteren ford-bronco oder chevi-blaser die längste zeit hinter nach .

nachdem mal eben 50 oder 60 beschränkung ferig war und es zugleich einwenig anstieg,

naja im 5ten braucht der cdi einwenig zeit bis er hoch kommt auf 80 aber er kommt wie wir ja alle wissen......naja auf einmal nach paar meter sah ich nichts mehr im mittleren rückspiegel

tja mal schaun wenn ich kurz den 4ten rein werfe ,nach paar sekunden bahnte sich gegenverkehr an......siehe da ich sah das grosse breite ding wieder im rückspiegel und nahm fortan gehörigen respekt- distanz an bis es irgendmal abbog

ich weiss nicht ober der dachte es gienge auch ohne den kick-down zu aktivieren bei seiner kiste.......denn auch im 4ten braucht der cdi seine zeit um die touren rauf zu jubeln......

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, Unser 450CDI segnet langsam das zeitliche. Ein neuer Fortwo soll her. Diesmal Benziner. Baujahr ab 2014, eher jünger. Max. €10.000 sollen investiert werden. Welche Benziner wären am langlebigsten? Gibt es bei einigen noch das Problem, dass sie mit gut 100.000 die Hufe strecken, wie bei einem Motor der 450er Reihe? Der Wagen wird moderat in der Stadt bewegt werden. Danke 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.270
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.