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Prauko

Smart für max. 3500€

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen einen Smart als 2. Wagen zulegen, da wir Nachwuchs erhalten haben.

Ich bin schon ein paar mal Smart gefahren, als Beifahrer und auch als Fahrer. Hat schon Fun gemacht.

Er wird für ca. 25km zur Arbeit und zurück benötigt. Und das überwiegend im Winter und bei schlechtem Wetter.

Mein Budget liegt eigentlich bei 3000, max bei 3500€.

Ich weiß, dass ich da keinen neuwertigen Wagen für bekomme, mehr geht aber leider nicht. Da bleibt wohl nur der 450er, wenn ich das richtig hier gelesen hab.

Ich habe mich nach einem Händler umgesehen in der Nähe von Dortmund.

Zumindest optisch und von der Aufmachung sieht dieser

AS KFZ Castrop-Rauxel

ganz gut aus. Da will ich morgen mal hin und mir einige Smarts anschauen.

Kennt jemand diesen Händler und/oder hat Erfahrungen mit ihm?

 

Desweiteren würd ich mich über einige Tipps, auf was noch unbedingt zu achten ist, sehr freuen.

 

Gruß Prauko

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Quote:

Am 15.06.2012 um 09:29 Uhr hat Prauko geschrieben:
Und das überwiegend im Winter und bei schlechtem Wetter.

 

Also ganz ehrlich:

 

für diese Einsatzbedingungen ist der Smart das am schlechten geeignetste Fahrzeug überhaupt:

 

- Heizung taugt nix

- Winterfahreigenschaften sind im Vergleich zu anderen Autos konstruktionsbedingt deutlich schlechter

 

Und der Transport des Kleinkindes wird auch problematisch (Sitz, Kinderwagen, etc.)

 

Nimm lieber was kleines viertüriges :)

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Quote:
Er wird für ca. 25km zur Arbeit und zurück benötigt.

 

Von einem Kindersitz/wagen war nie die Rede.

 

Und bei den 4-5 Tagen Schnee im Jahr hier, kann man die schlechten Fahreigenschaften denk ich außer acht lassen.

 

Gruß Prauko

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wenn Du fragst, bekommst Du Antworten.

Das lässt sich nicht vermeiden.

 

Mache Deine Erfahrungen selbst und berichte dann.

 

Sei nicht enttäuscht, wenn keiner aus Deinen Erfahrungen lernen möchte :-D

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hi,

 

sind alles benziner, 450, mit weit über 100.000km

 

meine meinung...finger weg

 

ist wie gesagt meine meinung

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

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Hi,

in dem Preisbereich solltest du über einen Diesel (=cdi) nachdenken oder einen Benziner mit Austauschmotor nehmen.

 

100.000km gehen viele der kleinen Benziner wg. Ölverbrauch "hoch".

 

Die Heizung ist in der Tat nicht die beste, wenn du einen mit Sitzheizung kriegst, ist das aber erträglich :)

 

Wenn im Winter, dann immer mit guten (!) Winterreifen, das im Budget mit einplanen.

 

grüße

sun909

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Ich fahre auch jeden Tag mit meinem kleinen 30 km zur Arbeit und das ganzjährig. Wie ein vorschreiber schon gesagt hat solltest Du nur Winterreifen einplanen. Ansonsten hatte ich keine Probleme.

 

Wie sieht es denn mit dem hier aus der hat schon einen Austauschmotor und liegt in deinem Budget

 

Smart mit AT Motor

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dann wird ich dir raten einen mit standheizung zu kaufen.

 

motor ist dann schon bei 60grad vorgeheizt und es ist schön warm im auto wenn du einsteigst :-D


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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hi, ich fahre meinen kleinen ohne sitz/standheizung und mit allwetter 195/175 ohne zu frieren/kalten hintern oder spurprobleme. habe mir auf den sitzflächen je einen streifen lammfell für 20 € gelegt (wärmt im winter u. kühlt im sommer). die paar kalten tage im jahr ist eine standheizung nicht wert. was die heizung an geht, keine probleme, funktioniert gut. preis lag damals mit at-motor und 60tkm bei 2200 € als pure, benziner ohne klima, ez. 11.2002. wartung ist allerdings ein muß.

:)

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oetzi23

 

in der zeit wo du deine fenster frei kratz im winter ist meine frau schon zuhause und macht das abend essen :-D ,dank standheizung in ihrem smart.

 

er soll sie ja nicht nachrüsten,sondern wenn er schon ein smart sucht,gleich ein kaufen mit standheizung.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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lutz1979

meine scheiben frieren eigentlich nicht zu, dafür fahre ich schon zu lange auto. eine frontscheiben-abdeckung und ne halbgarage drüber und gut ist. plane u. abdeckung in einen plastikbehälter mit deckel drauf und ab geht die post.

klar standheizung ist was feines. wenn denn was zu finden ist... :-D

aber was noch besser als ne olle standheizung ist, wenn du mal deine frau zum essen einladen würdest.... :-D :-D :-D

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Da ich bis anfang des Jahres selber einen 450 Benziner hatte und in der Klimazone Ruhrgebiet täglich 70km Stau geniesse, kann ich nur sagen, dass ich den Kleinen nicht wegen der Heizung oder Sicherheitsbedenken gegen den 451 getauscht habe, sondern einzig wegen der Motorprobleme.

Mir hätte da auch kurzfristig der Austauschmotor geblüht und auf den hatte ich keine Lust, weshalb das für mich auch das einzige wäre, worauf ich beim Kauf achten würde.

Das "Angenehme" beim smart ist tatsächlich, dass genau das kaputt geht, worauf auch immer hingewiesen wird- beim 450 vor allem: Federn vorne, hintere Seitenscheiben(undicht), Motor, Kupplugsaktuator- sonst nix. Ist das alles gemacht, hat man ein zuverlässiges Wägelchen. :-P

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deshalb wird ich mir auch diesel holen und da ja da die heizung sehr mau ist,auch der grund der standheizung :-D

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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