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Bestceller

Smart ruckelt beim Gasgeben

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Erstmal ein herzliches Hallo an alle,

 

habe bei einem Smart folgendes Problem. Wenn ich das Gas voll durchtrete habe ich kaum noch Leistung und der Motor ruckelt. Gibt man sachte Gas, fährt er eigentlich normal. Der MAP Sensor und Spritfilter sind schon neu. Komischerweise läuft er relativ gut, wenn ich den MAP Sensor oder den Temp. Sensor vom Kühlmittel abziehe. Den Kühlmittelsensor hab ich auch schon quergetauscht. Hat jemand da vlt ne gute Idee? Habe schon die Spritpumpe in Verdacht, aber macht natürlich viel Arbeit die zu tauschen. Desweiteren ist mir aufgefallen, das man das "Turbozwitschern" sehr deutlich wahr nimmt. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Bei dem Smart handelt es sich um einen 450er Benziner.

 

Viele Grüße

Bestceller

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bestceller am 16.06.2012 um 14:30 Uhr ]

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Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechsel? (und zwar alle 6!)

Hört sich für mich sehr nach verschlissenen Zündkerzen an.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Der Kleine gehört nicht mir. Meiner läuft zum Glück. Der Wagen wurde vor nem halben Jahr (5-10 tkm) mit neuem Motor gekauft. Da sollten ja eigentlich Neue reinkommen. Habe die unteren schonmal rausgedreht. An der Elektrode sind sie rehbraun und zum Gewinde hin leicht verrußt. Deutet ja eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hin. Jetzt weiß ich nicht, ob das vorher schon war oder durch den Fehler kommt. Der Fehler trat auch plötzlich auf und nicht schleichend. Im Standgas und bei wenig Gas läuft der Motor seidenweich.

 

 

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Ist es viel Aufwand die Pumpeneinheit zu tauschen? Sollte noch der kleine Tank sein.

 

 

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Da würde ich mal beim Kraftstofffilter anfangen, wenn Mangelversorgung befürchtet werden muss.

 

Die unteren Kerzen bleiben immer etwas kühler, als die oberen, und zeigen daher meist geringen Russbelag.

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Danke für die Antwort, aber wie oben geschrieben hab ich den Filter schon getauscht. Deshalb die Frage wie groß der Aufwand für die Demontage von der Pumpeneinheit ist.

 

 

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Quote:
MAP Sensor

 

Hm... bin mir gerade nicht sicher, ist das der Unterdrucksensor(würde ich meinen) oder der Luftmengenmesser?

Der Luftmengenmesser ist eigentlich ein Widerstand, der kann verdrecken und falsche Werte liefern.

Wie sieht bei dir die Drosselklappe aus, meine war mit einer Rußschicht bedeckt, die ich mit einem Drosselklappenreiniger gesäubert habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 17.06.2012 um 15:41 Uhr ]


 

LG Baphomet

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Drosselklappe ist sauber. Bei ner verdreckten Drosselklappe ist auch eher Standgas als hohe Drehzahl betroffen. MAP-Sensor ist ein Überdrucksensor der rechts in der Ansaugbrücke steckt. Ich würde jetzt mal vermuten, dass der Sensor links daneben für Temperatur ist. Ich meine, dass der Smart garkeinen Luftmengenmesser/Luftmassenmesser hat, oder liege ich falsch?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bestceller am 17.06.2012 um 17:34 Uhr ]

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Soweit haste Recht.

 

Rechts ist der Drucksensor ( Ladedruck) und links daneben der Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Jetzt aber nochmal die Frage. Wie schwer ist es den Tank auszubauen? Habe bisher nur ne Anleitung gefunden, den kleinen auf den großen Tank umzubauen. Kann ich den kleinen Tank einfach abschrauben oder muss dazu viel weggebaut werden? Falls die ganze Sache überhaupt an der Pumpeneinheit liegt....

 

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:15 Uhr ]


 

 

 

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Quote:
Jetzt aber nochmal die Frage. Wie schwer ist es den Tank auszubauen?

 

Hinterer Unterboden abbauen,Tankdeckel und die dahinter liegende Gummiabdeckung entfernen, Erdungskabel lösen, die 3 Schläuche rechts zum Motor lösen und die 3 Befestigungsschrauben des Tanks lösen, noch ca 2 Stecker lösen, dann kannst ihn abnehmen. ;-)


 

LG Baphomet

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Quote:
Kraftstoffdruck und Rücklaufmenge messen ersparen Dir den Tankausbau.

 

Das stimmt natürlich. Leider hab ich kein Benzindruckmessgerät und es messen zu lassen wäre bald teurer als ne gebrauchte Pumpe einzubauen.

 

Danke für die Anleitung. Das hört sich ja doch easy an. Dürfte wohl nicht langer als ne Stunde dauern.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:15 Uhr ]


 

 

 

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Hört sich sehr ähnlich an. Vorallem weil dieser Smart auch gechippt ist....

 

Werde am Wochenende erstmal die Pumpe tauschen.

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Hallo,

ich glaube, Du kannst alle weitere Suche einstellen.Deinen Beitrag hätte auch von mir sein können. Exakt diese Symthome hat meiner auch. Genau das gleiche Bocken und Ruckeln.Er war vor 15000 Km bei der grossen Inspektion, mit Kerzenwechsel.(stand zumindestens auf der Rechnung).Da Du ja auch schon einiges probiert hattest, was aber nichts gebracht hat und ich noch Kerzen liegen hatte, habe ich mich mal ans tauschen gemacht. Und was soll ich sagen, sie sahen nur grausam aus, Elektroden total verbrannt. Die hat keiner gewechselt, seit ewigen Zeiten schon nicht mehr.Also die neuen rein, Smarti schön warm gefahren und dan Kick Down. Ich muss sagen, genial, kein Ruckeln mehr, der Smarti geht ab wie noch nie. Das habe ich dann mehrmals probiert und muß sagen, kleine ursache, riesige Wirkung. Tausch die Kerzen und Gut ist.

Gruß Hein

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:16 Uhr ]


 

 

 

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Am 16.06.2012 um 19:43 Uhr hat LI geschrieben:
Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechsel? (und zwar alle 6!)

Hört sich für mich sehr nach verschlissenen Zündkerzen an.



 

Dazu muss gesagt werden, dass man es dem Team aus Zündtrafo und Kerze nicht von aussen ansehen muss, ob sie bei höherem Ladungsdruck noch einen ordentlichen Funken liefern können.

 

Kann aber leicht getestet werden und sollte sogar im Fehlerspeicher stehen.

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Hallo,

dann würde ich doch einfach mal eine Kerze raus schrauben und anschauen. Kostet,außer ein bisschen Mühe doch nichts.Ist sie dann nicht mehr gut,selbstverständlich alle sechs wechseln.ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Gruß

Hein

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Wie oben geschrieben, hab ich die unteren ja schonmal rausgedreht und angeschaut. Werde mal gucken, ob es in der Nähe ne Werkstatt gibt, die den Smart auslesen kann. Auf Nachfrage bei Bosch, Mercedes und ner Werkstatt um die Ecke können die es nicht. Der nächste Smart Händler ist mal eben gute 60 km weit weg. Habe mal irgendwo gelesen, dass man durch abklemmen der Batterie den Fehlerspeicher löschen kann. Wäre vlt. sinnvoll, da jetzt natürlich viele Fehler durch abziehen/tauschen der Sensoren drin sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bestceller am 20.06.2012 um 19:27 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:16 Uhr ]


 

 

 

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Habe das Original File hier. Habe den Chip selber aufgespielt. Er lief aber mit dem Chip ein halbes Jahr problemlos. Ich danke da muss es noch nen anderen Grund geben.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:16 Uhr ]


 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:17 Uhr ]


 

 

 

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    • Naja, wenn das nur die Fahrertür betrifft und nicht die Beifahrertür, dann kann es weder mit der Fahrzeug-, noch mit der Schlüsselbatterie zu tun haben!  😉 Mal ne Frage, blinkt dann der Smart dann trotzdem, als ob er ordnungsgemäß verschlossen wäre? Das dürfte er eigentlich nicht, denn der Schalter für das ordnungsgemäße Verriegeln des jeweiligen Schlosses sitzt nämlich mit in dem Aktuator im Schloss in der Tür drinne. Und wenn der Aktuator sich nicht bewegt, dann dürfte auch der Schalter nicht betätigt werden. Es könnte höchstens sein, daß sich der Aktuator bewegt und den Schalter betätigt wird, diese Bewegung aber nicht auf das Schloss übertragen wird, damit dieses verriegelt ist.
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