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Timo

Das schreibt die Autobild über den "neuen" Smart

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Von solchen Zuwachsraten können andere Autohersteller nur träumen: In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat Smart seine Verkäufe um über 13 Prozent (gegenüber dem Vorjahreszeitraum) gesteigert. Am meisten verliebt in den kleinen Zweisitzer sind die Deutschen und die Italiener. Und seitdem es den City-Floh auch rechts gesteuert gibt, sind auch Japaner und Briten ganz wild auf ihn.

Fahrfreude und Antrieb Mittlerweile hat Smart seinem Schützling einen akzeptablen Komfort verpasst, der zwar immer noch straff, aber nicht mehr unangenehm hart ist. Bei den oft beklagten Schaltpausen im Automatikmodus (290 E) scheint das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Kürzer gehen sie nicht mehr (schließlich muss auch elektromechanisch aus- und wieder eingekuppelt werden), sie kommen einem subjektiv aber immer noch zu lang vor. Besser: selbst schalten. Das fortan auch am Lenkrad geht. Kenner der Szene wissen, dass Brabus dies schon seit drei Jahren anbietet. Smart übernahm die Technik, nur mit anderen Flügelwippen (350 Euro).

Fahrleistungen Egal wie stark (61 PS im Pulse, 55 im Passion), die Elektronik regelt bei rund 135 km/h ab. Beim Ampelsprint ist der Kleine stets ganz vorn dabei. Man muss aufpassen, nicht ständig zu schnell unterwegs zu sein. Karosserie und Qualität Gut anzukommen scheint sein neues Gesicht. Das Coupé erhielt die ineinander laufenden Scheinwerfer (Doppelellipse) des Cabrios, die ihm ein frecheres Aussehen verleihen. Auch am Heck gibt es kleine Retuschen: Die Leuchten scheinen nun in Klarglastechnik. Freuen können sich die Coupé-Fahrer künftig auf den ungetrübten Blick nach oben. Endlich bietet Smart fürs Glasdach ein Schiebedach an, das sie sich allerdings auch saftig honorieren lassen: 830 Euro. Aber wenigstens kann man dann die Klimaanlage (630 Euro) sparen.

Preis und Kosten Wer einmal den recht hohen Einstandspreis verdaut hat (mit ein paar Extras sind schnell 13.000 Euro zusammen), darf sich über geringe Unterhaltskosten freuen. Nur das Tanken wird teurer. Nicht weil er mehr verbraucht (im Test 5,2 Liter), sondern weil mehr reingeht: statt 22 nun 33 Liter.
Fazit Spätentscheider können sich freuen, das Warten hat sich gelohnt: Der Smart ist maßvoll verfeinert worden. Sehr gut stehen ihm die Cabrio-Scheinwerfer, praktisch ist der größere Tank und chic das neue „star-blue-metallic“. Und endlich gibt es ein gläsernes Schiebedach. Technisch ist der City-Floh jedoch weitgehend ausgereizt.


Technische Daten Smart & Pulse
Motor Reihen-Dreizylindermotor
Hubraum 599 cm³
Leistung 45 kW (61 PS) bei 5250/min
Drehmoment 88 Nm bei 2250/min
Getriebe automatisierte 6-Gang-Schaltung
Antrieb Heck
Bremsen Scheiben/Trommel, ABS
Reifen 145/65-175/55 R 15 T
Kofferraum 150 l
Tankinhalt 33 l
Länge/Breite/Höhe 2500/1515/1529 mm
Leergewicht/Zuladung 765/215 kg
Anhängelast (gebremst) keine
Messwerte
0-80 km/h 11,3 s
0-100 km/h 18,2 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm 43,7/42,6 m
Testverbrauch (l/100 km) 5,2 l Super
Ausstattung
Klimaanlage 630 €
Glasdach elektrisch 830 €
Navigationssystem 1500 €
Drehzahlmesser und Uhr 137 €
Kosten/Garantie
Steuer pro Jahr/Befreiung 31 €/keine
Typklassen HPF/VK/TK 12/11/12
Garantie/km-Begrenzung 2 Jahre/ohne
Antirostgarantie 3 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre
Preis in Euro 9920

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The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 29.04.2002 um 20:33 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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find meinen "alten" trotzdem viiiiel schöner! :-D

greetz chrizzlee

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chrizzlee-smart.jpg


greetz chrizzlee

 

chrizzlee-smart.jpg

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