Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
openairguy

Produktempfehlung Frontsystem + Endstufe ?

Empfohlene Beiträge

Zweiter Anlauf, diesmal mit etwas konkreteren Vorstellungen.....

Nach knapp 3 Wochen ist es soweit. Ich kann diese Papptröten nicht mehr hören.

Werde mir also von ACR in Frankfurt was einbauen lassen.

Geplant ist, ein vernünftiges 13er Komponenten-System mit gedämmten original-smart-Bassreflex-Eimern also quasi als Soundpaket-Ersatz einzubauen.

Da sowas wohl mit den 4x47W (hohoho!) meines Radios nicht sinnvoll anzutreiben ist, muss wohl noch eine kleine Endstufe dazu.

Wenn mir dann aber in ein paar Wochen einfällt, dass ich noch einen kleinen Sub in den Kofferraum stellen möchte ....

... sollte ich wohl jetzt schon eine kleine 4-Kanal-Kiste kaufen. Oder eben später NOCH eine Endstufe nachrüsten. Soooviel Platz wollte ich dann aber nicht unbedingt verbauen.

Taugt die Axton C510XS (€229) was? Reicht auch die C502 (€199, und sieht nach Kühlkörper statt Lüfter aus) oder sollte es eine Rodek R480i (€299) werden, und passt die noch unter den Beifahrersitz aber eigentlich ist mir das zu teuer.

Lautsprecher? Axton? Rodek? Emphaser? Die ECP2500 testet bei €239 meine absolute Schmerzgrenze ... ;-) Von Rodek gibt´s 13er auch schon für €150 bis €170 oder so.

Oder taucht das alles nix? ;-)

So´n Laden wie ACR hat dann ja wohl auch die fehlenden Pins für die Mini-ISO Stecker an meinem Blaupunkt, oder?

Huiuiui, da gehen die nexten €500-600 dahin, und da heisst es immer, smart-fahren sei so billig ;-)

Ach ja, ich höre so alles mögliche, Pop, Jazz, Soul, Funk, Rap. Sollte also schon nach was klingen und auch ein bisschen Bumms.

Vor allem möchte ich auch "mit ohne Dach" auf der Autobahn noch erkennen, welche Musik gerade läuft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von openairguy am 29.04.2002 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du zu ACR gehst, dann leg dem verkäufer doch mal meine anlage vor...
vor allem meine endstufe (welche wunderbar unter den beifahrersitz passt) habe ich wesentlich billiger bekommen!!! :-D

schau einfach mal bei mir vorbei (link unten und dann members/kev/sound), schreib dir ein paar sachen raus, und probiers beim asr mit etwas "nachlass"... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yo, danke. Das sieht schon ganz nett aus ;-)
Aber mit Doorboards habe ich 2 Probleme: Ich habe mich an den Stauraum für Kleinkram gewöhnt und irgendwie sind mit 250-350€ irgendwie zu teuer für quasi funktionslose Holzteile ;-) Ich denke, mit einem ordentlichen 13er (hmm, vielleicht doch Emphaser ;-) und einem kleinen Sub komme ich wohl klar.

Wie gross muss denn so eine Sub-Box mindestens sein? Ich würde nämlich gerne die Kofferraum-Abdeckung "rundrum" - also auch nach vorne - drinlassen. Muss auch keinen Riesen-WUMMS machen, wumms reicht auch ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar - die doorboards mußte net nehmen...
wenn du jedoch "nur" ein 13/16'er system in die dosen vorne reinmachst, so solltest du eher einen kleinere sub wählen (so 16/20 - maximalst 25cm), welcher auch gut kickbass liefert, da zumindest die 13'er kaum in diesem bereich genug liefern können.

mit dem geld das du bei den doorboards ja logischerweise sparst, solltest du wirklich alles was geht in die lautsprecher/sub stecken. mein sub ist etwas zu groß für die gepäckraumabdeckung. wie gesagt - es gibt nette kleine! z.b. meine kleinen lieblinge von SYRINCS... :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also jetzt auch noch mein Senf dazu:

Die C502 ist ne Top-Endstufe, wenn du sie unterbringen kannst (bin net sicher, ob sie unter den Sitz passt), dann ist sie wohl eine der empfehlenswertesten in ihrer Preisklasse.

Ein gutes 13er-System in die Originaleimer zu machen, ist ne gute Idee, wenn du keine Doorboards willst. Akustisch gesehen sind sie auch gar nicht schlecht, im Gegenteil, problematisch ist halt nur die Position des linken Eimers, da er immer noch rechts vom Fahreritz liegt.

Naja, egal, mit einem ordentlichen Lautsprechersystem klingts trotzdem sauber.
Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass das Emphaser-System sein Geld net ganz wert ist. Zumindest net, wenn du siehst, was sonst noch in dieser Preisklasse gibt. Und von den Rodek solltest du auf jeden Fall die Finger lassen, die sind relativ anfällig und klingen erst recht net angemessen.
Für 199€ gibts zum Beispiel ein Exact V-Comp 5.2, gerade fü so gemischte Musikrichtungen. Klingt sehr gut, eher warm und macht richtig Spass. Hat ausserdem nen Mini-Hochtöner, der nicht ganz so auffällig ist.

Zu bekommen ist das System bei Frank Miketta's Carhifi Store.

Idealerweise solltest du die Eimer innen mit Dammwolle (Sonofil o.ä. ) auskleiden und die Bassreflexöffnungen abdichten. Ebenso ist es sinnvoll, die Lautsprecher einzukleben, denn ein luftdichter Einbau gewährleistet höhere Präzision und mehr Kick.

Einen Subwoofer solltest du dir wirklich überlegen, denn gerade untenrum ist dein Musikgeschmack ja auch nicht anspruchslos.

Sorry, Kev, aber ein Sysrics ist meiner Meinung nach hier absolut ungeeignet, da die Dinger zwar Wirkungsgrad haben, aber halt null Tiefgang und für openairguy's Musikgeschmack ist Tiefgang doch sehr sinnvoll. Ausserdem klingen die Dinger net harmonisch genugo der hast du dir da schonmal nen gezupften Kontrabass angehört?
Allerdings mit einem kleineren Woofer hast du recht, erstens wegen dem Platzangebot (ne Kiste für nen 25er ist i.d.R. kleiner als für nen 30er) und zweitens, um ne besser Ankopplung an die 13er realisieren zu können. Nicht, weil die 13er nicht kicken können, im Gegenteil, das können sie sogar gut, nur sie können halt nicht ganz so tief spielen wie ein 16er. Und grosse Subwoofer müssen nach oben hin tiefer getrennt werden, weil sie sonst dröhnig werden. Also sollte ein GUTER 20 oder 25er deine Wahl sein, kleiner nicht, da kommt zu wenig Bass raus (jaja Kev, ich weiss, was aus nem Syrincs 16er rauskommt, aber der geht trotzdem net tief :-D :-D).

Üüüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Ideen!

Ich war heute mal bei ACR. Die kleinen blauen Axtons gibt´s nicht mehr und die C502 ist tatsächlich schon so ein Riesenschrank, der nie und nimmer unter einen Smart-Sitz passt.

Also liebäugle ich gerade mit der Spectron SPA4100, die´s für nur €159 gibt und die lt. ACR-Mensch und Car&Hifi (taugt die was? Einfach mal bei der Tanke ins Regal gegriffen ;-) gar nicht so übel sein soll.

Lautsprechermässig sieht´s nach Focal 130-V aus. Mit €230 noch im Budget (im Gegensatz zu JL-Audio für €380) und wohl auch kein Schrott.

Die Exact sind ja sicher auch interessant, aber die haben die wohl nicht bei ACR. Mal fragen, den guten Mann.

Kabel für nen Sub werden dann in den Kofferraum gelegt. Ob ich einen "brauche", wird sich zeigen, aber ich gehe mal davon aus.

Bin ich da jetzt auf dem Holzweg oder kann man das so machen? Dass die Sound-Eimer abgedichtet und gefüllt werden müssen, ist klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo alle zusammen

also ich habe mir auf anraten von hifi-matze die c502 gestern gekauft..:-D und die passt unter den beifahrersitz....ist ein wenig eng, aber kein problem. habe mir bei acr auch die focal angehört und muss sagen erste sahne, aber ich habe am ende die axton cac 2.14 genommen, die nicht so viel schlechter sind, wie der preis es aussehen lässt. meiner meinung nach sind sie völlig ausreichend - was jedoch subjektiv ist und natürlich geschmacks/anspruchssache ist.......trotzdem mein vorschlag hör dir die dinger mal an, ich nehme an dein acr händler hat die in seiner wand.......einen sub will ich auch noch, aber den werde ich mir erst kaufen, wenn der rest eingebaut ist und ich diesen im auto probehören kann.

danke nochmals an matze 'dermichvieleeurosgesparthat' :-D :-D

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nochmals vielen Dank an Smartshark, freut mich, so ne positive Rückmeldung zu hören.

@Openairguy:
Die Spectron würde ich auf keinen Fall nehmen.
Ganz ehrlich: Die Spectron-Serie ist dazu da, die Kunden, die normalerweise bei MediaMarkt & Co das Maschnaat-Zeugs kaufen an den ACR-Händler zu binden, denn wer der Kunde merkt, was er zwar für nen guten Händler hat, aber was er für Zeugs gekauft hat, dann bleibt er bei ACR und kauft dort dann halt das nächste Mal Rodek, o.ä.
(Das ist ein ehrliches Statement eines befreundeten ACR-Händlers).

Und glaub mir, ACR-Tests darfst du nie objektiv sehen, das Problem ist, dass ACR beide Zeitungen zum Grossteil finanziert, da werden schlechte Tests ungern gesehen.

Deshalb kann man sich bei ACR-Produkten nicht einwandfrei verlassen drauf, wie gut der Test ist, denn andererseits gibts auch richtig gutes Zeug von denen, was halt auch "gut" gestestet wird.

Da hilft einem halt nur ein WIRKLICH ehrlicher Händler, oder das ausprobieren.

Die Focals kann ich dir zuraten, aber anhören solltest du sie dir trotzdem, auch wenns leider in der Wand immer anders klingt als im Auto.

Ansonsten würd ich sagen, bist du NICHT aufm Holzweg :-D :-D

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 02.05.2002 um 02:10 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Die Focals kann ich dir zuraten, aber anhören solltest du sie dir trotzdem, auch wenns leider in der Wand immer anders klingt als im Auto.

Hallo !

Ich habe Focals 136V gekauft und sie sind seit 1 Woche im Auto.

Die 136K gefallen mir nicht.
Ich wollte die 136WUtopias kaufen. Mein Hifi Händler hat mir erklärt, dass ein Audison Millennium Power 4 ein bisschen klein für die Utopia 136W war.

Die 136V klangen nur sauber im Raum der AutohifiLaden.

Aber nachdem sie im Autowaren (damit sie im Original gehäuse passen braucht man Silicon) war der Klang definitiv gut !

Auch die Tweeters TN45 passen im Original Gehäuse der Soundpacket.

Du bekommst auch mit Focal ein guter Passivfilter. Er ermöglicht, dass der Tweeter nicht so laut spielt (-2 dB, -4dB, oder 0dB) als er söllte.

Mein HiFi Händler sagt, dass man mit Focal eine gute Endstufe braucht und auch ein gute Radio. (kein Sony X-Plod :-D )

Die 130V sind billiger als die 136V und passen besser im original gehäuse, aber sie haben nicht so viel Mediumtöner.

Mit Focal sollst du nicht viel Bass erwarten. Du brauchst ein Subwoofer, und auch ein Crossover im Endstufe. (Highpass 136V / Lowpass subwoofer).

Gruß,

François. :)

P.S : sorry Matze, ich wollte die Mulert Audio probehören. Aber ich habe die Focals gekauft, als mein HiFi Händler es mir gezeigt hat, wie schön der Klang im Auto mit die 136V war :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Francois_D am 03.05.2002 um 10:41 Uhr ]

Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 03.05.2002 um 10:34 Uhr hat Francois_D geschrieben:
Mein HiFi Händler sagt, dass man mit Focal eine gute Endstufe braucht und auch ein gute Radio. (kein Sony X-Plod :-D )

Da hat Dein Händler vollkommen recht. Seitdem Sony die Xplod Serie herausgebracht hat, kann man zur Sony-Ware nur sagen: Sprengt das Zeug, wie der Name Xplod schon vorschreibt. :lol:

Insbesondere die Lautsprecher aus der Xplod-Serie sind die totale Verarschung. Da klingen ja selbst die Armaturenbretthupen des Einhorns nicht schlechter... :(

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Francois:
Kein Problem, es war ja nur meine Meinung, das Mulert (aber seit Sinsheim heisst es jetzt "Kult Audio") probezuhören.

Kein Problem, wenn du jetzt zufrieden mit deinem System zufrieden bist, dann freu ich mich.

Und was ich von Sony im Car-Hifi-Bereich halte, sollte wohl hinlänglich bekannt sein (mit einer Ausnahme, dem XES, das ist so richtig geil).

@Kai:

Quote:

Sprengt das Zeug, wei der Name X-BLÖD schon sagt

Der Spruch war geil, den muss ich mir merken :-D :-D *LOL*

Üüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was gibt der ACR da für Möglichkeiten.?

Ich habe ja bereits 4 Hochtöner und einen Sub mit Verstärker unterm Beifahrersitz. Was würde mich der ganze Spaß kosten wenn ich mir vom ACR ein pärchen bessere Lautsprecher für die Standarts einbauen lasse?
Geht das ? Und kostet ? :-? :-?

[also die Hochtöner und der Sub sind natürlich nicht unterm Beifahrersitz :)]
-----------------
smartplanetdevu.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart19m am 06.05.2002 um 10:46 Uhr ]

Gruß luc/smart19m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, ich hab´s ja noch vor mir. Der gute Mann schätzt 3-4 Stunden, macht ca. 120€. Das wäre dann Einbau Verstärker, Lautsprecher, Kabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK! Wäre lieb wenn mir dann jemand das ganze per E-Mail senden würde oder so...
Ich brauche halt nur die Preise für den ACR Einbau mit einem etwas besserem System für die Standart-LS. Sonst brauch ich nix.

Dankeschööön
-----------------
smartplanetdevu.gif

Gruß luc/smart19m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aeh, smart19m, was brauchst du genau?

Ist doch eigentlich alles da: Einbau um/ab €120, Lautsprecher "etwas besser" so ab €100, "gut" so ab €200.

Einfach mal z.b. bei http://www.acr-frankfurt.de schauen, da gibt´s auch Preise.

[ Diese Nachricht wurde editiert von openairguy am 08.05.2002 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag