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heydemar

Smart four Two MHD Startprobleme / Anlasser / nicht immer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich erzähle mal eben meine "Leidens-story"

Fahrzeug Smart 451 Coupe BJ 2008 71 PS MHD 39000 km runter noch nie sonst Probleme gehabt, Start-Stop Automatik nie genutzt.

 

Ich schloss meinen Smart wie gewohnt auf und wollte ihn starten. Es ertönte aber leider nicht das Startgeräusch sondern ein Anlasser der es versucht den Motor zu starten, jedoch nur kurz er drehte nicht durch sondern man hörte das er wiederstand hat (Dauer des Geräuschs ca 1-2 Sekunden). Zündung wieder aus und wieder versucht. Das Geräusch vom Anlasser ertönte nicht mehr so lang wie zuvor. Zündung wieder aus, wieder versucht. Ich höre nur noch das Relai jedoch keinen Starter mehr. Beim Starten blieb Radio und Hintergrundbeleuchtung vom Display an, es konnte also nicht an der Batterie liegen.

 

Mit den "Gängen" etwas gespielt leider ohne Erfolg.

 

Auto abgestellt und ADAC gerufen.

nach ca. 1 1/2 Stunde war leider noch kein ADAC da, habe ich mir gedacht gut gehst du noch einmal zum Auto und probiere es.

 

Ich also wieder zum Smart Schlüssel rumgedreht und siehe da er startete. Gut habe ich mir gedacht, mache ich ihn noch einmal aus unter versuche es erneut. Motor noch eine Minute laufen gelassen und wieder ausgeschaltet. Startversuch wurde wieder quittiert durch das oben genannte Geräusch. Also Zündung wieder aus und erneut versucht... er sprang wieder an!! Motor laufen gelassen und den ADAC informiert dass sie den Auftrag stornieren könnten. Ab nach Hause.

Smart in die Garage gestellt und ca. 15 mal hintereinander den Smart versucht zu starten ohne Probleme....

 

Jetzt ist mir aber noch aufgefallen das die ECO LED blinkt und nicht konstant leuchtet.

 

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp... !?

 

Vielen Dank!

 

By the Way, könnte mir jemand ca. sagen wo ich den Starter finde... eher von unten zugänglich oder doch von oben durch die Wartungsklappe ?! Gibt es bei dem BJ eigentlich auch die Möglichkeit den Motor ab zu senken wie bei dem Modell davor ?

 

 

 

Ich habe noch etwas in einem anderen Forum gefunden:

 

Hallo zusammen,

 

 

 

bei meinem 08er Smart MHD fiel zeitweise das Start-Stop System aus. Erst nur mal gelegentlich, der Motor ließ sich sofort wieder mit dem Schlüssel starten. Wurde immer schlimmer, so dass auch die ECO-Lampe gleich nach dem Start blinkte und dann ausging.

 

Ging dann soweit, dass der Motor auch zeitweise gar nicht mehr ansprang. Nur ein Klack von hinten zu hören. War manchmal recht blöd auf ner Kreuzung, Stau auf der BAB, etc :-x

 

Also hin zu Smart, weil (Gebrauchtwagen) Garantie ja vorhanden :)

 

 

 

Diagnose: Kabelverbindung zum Anlasser korrodiert.

 

Wurde instandgesetzt und eine neue Software für das Start-Stop installiert.

 

Garantie: Fehlanzeige, da nichts defekt :-x

 

Kosten: 125€ inkl. 25% Kulanz (sogar ohne Nachfrage von mir)

 

 

 

Hoffe mal, dass es das war. Ist ja eben schweine kalt, da geht die ECO Lampe ja eh nicht auf grün.

[ Diese Nachricht wurde editiert von heydemar am 22.06.2012 um 17:22 Uhr ]

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wie bei den meisten ist es der Kabel vom Startergenerator. Wird normalerweise auf Kulanz der Stecker erneuert,dann müsste es weg sein.

 

 


d1cb9ccde9.bmp

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Und genau so war es!!

 

Der ADAC war heute morgen da!

Wartungsklappe auf... Ja hier, löten wir wieder und gut ist!!

 

10 Minuten Arbeit!!

 

Ich bin begeistert.... an dieser Stelle will ich auch die 1A Arbeit der gelben Engel erwähnen!!!

 

Danke!

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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