Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schokokekzy

mal wieder was zum Thema LED Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Smart-Gemeinde

ich hätte mal ne bescheidene Frage zum Thema LED-Tagfahrlicht, und zwar die im gewinkelten Design...

Würd gern an meinem 451er die nachrüsten lassen und hab mich auch schon preistechnisch mal erkundigt.

Nun zu meiner Frage: bei Ebay gibts die Teile für knapp 400 euro zum selber einbauen, bei Mercedes war ich diesbezüglich auch schon. Die haben was von 700 erzählt.

Da ich als Mädel (wer hätte es auch gedacht :roll: ) nicht unbedingt zu den autoschraubern gehöre, muss die jemand für mich anbringen ^^

komm ich ggf billiger dabei weg wenn ich die im Internet bestelle und dann zur Werkstatt fahre zum einbauen und bezahle dann eben nur den Einbau bei denen? (d.h. insgesamt 400 TFL und 100 Einbau?!)

Oder ist das piepegal, weil Mercedes sowieso allein für die Montage dann 300 euro verlangt, was mich dann letzendlich auch wieder auf 700 bringt und ich gleich vor Ort alles abwickeln könnte, ohne im Inet zu bestellen?

Bin da leider Anfänger.. bei meinem ersten Smart 450 hat sich so extra-tuning halt nicht mehr gelohnt ^^

Lg

Ein Tag ohne Smart, ist ein verlorener Tag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dir 700,- Euro für paar Tagfahrleuchten nicht weh tun würde ich an deiner Stelle das "Komplettpaket" bei DB nehmen.

Wenn du dort mit "eigener Ware" ankommst und es gibt Probleme beim Einbau, wird es evtl. noch teurer.

Alternativ könntest du doch z.B. bei MyHammer eine Ausschreibung machen, da gibt es in der Hauptstadt bestimmt einige die sowas für kleines Geld einbauen.

Ich würde mich ohnehin vorher mal nach alternativen TFL umschauen. Mir gefallen z.B. diese sehr gut, da man keine einzelnen LEDs sieht. Ob sie passen ist natürlich eine andere Frage.

Aber 400,- für die Leuchten finde ich schon heftig.....

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier bei MyHammer ein ähnlicher Auftrag in Berlin. Könntest ja mal direkt beim ausführenden/positiv bewerteten Betrieb anfragen.

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist es ja gerade. Ich hab mich natürlich schon über Alternativen schlau gemacht aber nicht so das wahre gefunden.

700 euro sind wirklich ne Menge Geld und so viel verdien ich auch nicht, das ich mir das locker leisten könnte ^^ aber ich hab gespart und ja, wie soll ich sagen.. ich hab mich in diese Teile verliebt?! ^^

Ich wohn übrigens im Raum Frankfurt, bin aber noch polizeilich in Berlin gemeldet.

Allerdings gestaltet es sich etwas schwierig hier seriöse "Tuner" zu finden.

Werd mal sehen was sich machen lässt, die TFL an Ort und Stelle zu kaufen und gleich korrekt einbauen zu lassen, auch wenns mehr kosten sollte, ist wahrscheinlich der klügste Weg. Danke trotzdem für die Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht gibt's ja im Raum Frankfurt eine Community, die gute Schrauber hat, dann dürfte das doch kein Problem sein ...

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eventuell kommst du mal in die Nähe von Witten

Hier

Die bauen die bestimmt auch ein

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dem Produktfoto von den von @Howie verlinkten TFL von RS-Parts haben sie die dort eingebaut (und alle anderen "Extras" auch). Das ist ein Kundenfahrzeug und der Kunde (aus dem Saarland) hatte seinen Smart dort "veredeln" lassen und beim letzten Tuning-Event im Juni abgeholt.

Da könnte sich der Hin-und Rückweg von Frankfurt mit je ca. 250km schon lohnen, wobei du die dann gesparten paar Hundert Euro vermutlich auch gleich noch dort ausgeben wirst :lol:

Dann aber immerhin mit "Mehrwert".

http://picasaweb.google.com/107647704291284336676/20120602RSParts

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 23.06.2012 um 22:48 Uhr ]

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ja TFL ist Teuer , ich habe mich auch Umgeschaut.

Meine Lösung Hella LEDayflex das sind dieselben wie die von Brabus.

Ich habe das Set mit den 6-Einzellampen und der Dimm Funktion genommen.

Das kostet bei eBay ca. 180 € .

Ich habe mir eine Schablone aus Blech für die Ausschnitte gemacht und in die Original Gitter

Die Lampen gesetzt.

Dann habe ich mir einen Blech Halter Geschnitten der die Einzelnen Lampen mit einander Verbindet.

Den habe ich mit dem Original Gitter Verklebt das ist Bombenfest.

Wenn du aus Frankfurt bist könnte ich dir da weiterhelfen da ich aus Maintal bin.

Oder du kommst vorbei und schaust es dir an.

Gruß Andy.

10939466ed.jpg

10939467xj.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Tagfahrlicht von MDC für € 169,- drinnen plus Einbau, der ~ € 200,- gekostet hat. Bin für den Preis absolut zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Howie auf der HP von RS war ich auch schon gewesen und hab mir dieselben angeguckt. Muss aber zugeben, das ich den Weg von 250km wirklich nur in Betracht ziehend würde, wenn sich in unmittelbarer Nähe nichts ergibt zwecks Einbau etc. - Ich lass es mal offen, rennt mir ja nicht weg, aber danke ;-)

Zum Thema TFL-modul von MDC hab ich mal gegooglet aber nichts aussagekräftiges gefunden :/

und ja, zu Hunu's Beitrag hab ich nichts mehr zu sagen, sieht schon sehr lecker aus...

hab ebenfalls einen weißen, allerdings mit schwarzer tridion und in der "älteren" Version von 2008.

Schwarze Felgen folgen demnach auch noch ;-)

Aber nun zurück zum Thema. Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann vllt. auf dich zurückkommen. Wie gesagt preislich Top mit den Hella Dayflex aber mit dem ganzen geschnippel schreckt mich gerade etwas ab ^^ Ich hab nun mal keine Begabung für Auto-tuing und soll ja auch "richtig gemacht" aussehen :)

Wie ist das eigentlich mit Tüv bei Selbsteinbau?

-----------------

Ein Tag ohne Smart, ist ein verlorener Tag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, jetzt weiß ich bescheid.

Hab ich so schon mal gesehen, der Name war mir allerdings nicht bekannt, danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Smartfahrer.

Wollte keinen neuen Threat für meine Frage aufmachen. Dachte hier passt die auch gut rein.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesem Tagfahrlicht gemacht?

Klick mich!

oder diesen hier?

Klick mich

Überlege es mir zu Kaufen und neben meine Nebelscheinwerfer einzubauen.

Besten Gruß, Speirs

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speirs am 17.08.2012 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würden bspw. diese interesieren.

Ich kann mir aber vorstellen, dass alle "NoName"-Teile einen ziemlichen Blaustich haben und daher auch etwas "billig" wirken.

Aber vielleicht hat ja jemand hier mal preiswerte LEDs verbaut, die schön rein-weiß sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.06.2012 um 06:43 Uhr hat Hunu geschrieben:

Meine Lösung Hella LEDayflex das sind dieselben wie die von Brabus.

Ich habe das Set mit den 6-Einzellampen und der Dimm Funktion genommen.

Würden die Steuermodule deiner TFL's evtl. auch an die gewinkelten Brabus TFL's passen, so dass man auch die Dimm Funktion hätte ?

LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.10.2012 um 11:22 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Mich würden bspw. diese interesieren.

Ich kann mir aber vorstellen, dass alle "NoName"-Teile einen ziemlichen Blaustich haben und daher auch etwas "billig" wirken.

Aber vielleicht hat ja jemand hier mal preiswerte LEDs verbaut, die schön rein-weiß sind?

Gerde bei diesem Produkt würde ich etwas mehr ausgeben, dafür hast Du nachher Ruhe. Die Billigst-LED's kannste nach einem Jahr wieder austauschen.

-----------------

Grüsse

-Marc-

10821a.jpg

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.06.2012 um 10:37 Uhr hat Timo geschrieben:
MDC Tagfahrlicht

Ist es möglich, dass MDC diese Teile darin verbaut hat?

Sehen denen auf jeden Fall verdammt ähnlich, wäre preislich aber schon etwas "überzogen" für den Plastikrahmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 29.10.2012 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WTF wer gibt denn 700 Euro für ein paar Leuchtdioden im Plastegehäuse aus (Herstellungswert unter 2 Euro pro Seite) ???

Habe mir selber vor 3 Tagen runde Tagfahrlichter für unter 40 Euro bei Ebay bestellt und mir die einfach mit Heißkleber von hinten in die runden Ausschnitte vom Kühlergrill gesetzt. Ein 12Vdc Wechselrelais was noch in der Muskiste rumlag sorgt für die StVo-gerechte Ansteuerung.

Edit: Weil ich schon weiß was jetzt folgt, die Lampen sind zugelassen und haben alle erforderlichen Prüfzeichen auf dem Glas.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 04.11.2012 um 00:33 Uhr ]

78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, für mich zum Verständnis.

Bei Ebay sehe ich TFl für 30-50€ ohne Steuergerätmodul R87. Da soll mal wohl das Kabel Dirket an Dauerplus usw. anklemmen. Wozu dient genau das Steuermodul überhaupt?

Ist es Sinnvoll TFL mit oder Ohne R87 Steuermodul zu kaufen?

Auf was sollte man Achten?

Bei RS Parts bekommt man 2 TFL in der L Form und ein R87 Steuermodul+ Anleitung für knapp 89€.

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 18.11.2012 um 10:12 Uhr ]

MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind aber diese L-förmigen Teile, die es massig auch bei ebay gibt.

Das muss man dann ja noch selbst verbauen, der Rahmen bzw. die Blende ist nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann ja die alten Blende benutzen und 2 löcher reinibohren. Fertig. Aber ich sehe das die meisten kein R87 Siegen dran haben. Das ist dann nicht zu gebrauchen

MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man für die Brabus-LED-TFL auch das orig. Steuergerät verwenden oder gibt es was alternatives zum Betrieb?

Was macht das originale Model denn überhaupt? Doch nicht etwa nur die "Logik" des Abschaltens bei Stand-/Abblendlicht? Evtl. Spannungsanpassung mit Stabilisierung?

Nachtrag durch Eigentest: Bei 3V sind die Brabus-Teile schon extrem hell, bei 2.5V recht dunkel (Standlichtfunktion). Und wenn man die Verpolung tauscht, leuchten sie rot (sep. LED)

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 04.12.2012 um 07:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blenden für Brabus/Hella LEDayFlex und die Hella LEDs kosten ca 200-220 Euro. Muss man für den Einbau wirklich das Frontpanel abnehmen? Habe eben mal durch die Servicelucke geschaut und sehe von oben das verlegte (und in meinem Fall am NSW angeschlossene Kabel). So kann ich doch theoretisch einfach die Gitter rausklipsen, die NSW ausbauen und die am Gitter befestigten LED-Module einbauen, 2x das 50cm-Verlängerungskabel (2-polig) von Hella nehmen und die Steuermodule im "Serviceklappenbereich" anbringen. Oder werden die Tagfahrlicht-Blenden im Gegensatz zu den NSW-Blenden zusätzlich verschraubt? Das würde jedenfalls eine Menge Arbeit ersparen...

20130405_124607.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag