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llleeexxx

Keilriemen Lichtmaschine Rauch

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Smart cdi, 2002, keine Klima.

Situation:

Keilriemen quietschte, habe ich auswechseln lassen.

Quietschte weiter, hab mich nicht viel drumgekümmert.

Nach zwei Wochen Standzeit angelassen, Keilriemen sehr gekreischt, ich nen bisschen schmierzeug drauggesprüht, Motor geht aus, bisschen Rauchentwicklung.

Motor springt nun nicht mehr an beim anlassen, dreht nur nen paar Mal schwer.

 

Meine Theorie: Lichtmaschine abgeraucht? Das erklärt auch, warum der Keilriemen weiter gequietscht hat, es lag nicht am Riemen, sondern an der schwergängigen Lichtmaschine. Aber warum dreht der Motor dann nicht mehr?

 

Was meint ihr was passiert ist und was eine Reparatur kostet? Eigentlich stand der Smart gerade zum Verkauf :(

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hört sich nach einem fest gerotteten Lichmaschinenlager an ( ist ne Krankheit beim Smarty )

 

Dein Lager ging bestimmt schon schwer und die 2 Wochen Standzeit haben dem Lager dann den Rest gegeben.

 

Die Lima bremst den Motor jetzt so, das er nicht mehr auf die nötige Drehzahl kommt um zu starten.

 

mach mal den Riemen runter und versuche die Lima mit der Hand zu drehen. Sollte ohne nennenswerten Widerstand sich drehen lassen. Wenn nicht Bingo ne neue Lima bzw. deren Lager sind fällig

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Gib mal als Suchbegriff Lima / Lichtmaschine fest ein.

 

Manchmal ist die Lichtmaschine noch zu retten. Sie wird reichlich mit Kriechöl (Carramba / WD 40) eingesprüht und mit dem Maul- / Ringschlüssel weitergedreht.

 

Manchmal hat man Glück und es geht wieder.

 

Gruß, Rolf

 


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Weil der Keilriemen auf der Riemenscheibe von der Lima durchgerutscht ist. Das raucht so, wie durchdrehende Reifen

 

 

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eine reicht.

 

Ich hab die lima im CDI nach unserm 12 tage urlaub so gelöst:

 

Smart in R abgestellt, Handbremse auf und kräftig vor und zurück ruckeln die ganze Kiste. Nicht nett fürs getriebe aber die Lima hats gelöst :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das hab ich nich kapiert, lass mich das in meinen Worten schildern: :-D

 

Hebel auf R

Handbremse lösen

Auto manuell hin und herschieben?

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schieben wird nicht gehen,

 

aber hin und her schuckeln.

 

damit bringst du über die Kurbelwelle kraft auf den Riehmen und evtl. bricht er die verrostete Welle / Lager los.

 

Das blöde ist nur, wenn die Lager verrostet sind dann ist der Verschleiß der Kugeln viel grüér, da Rostmarken an den Kugeln sind, das Lager wird noch mehr beansprocht und wenn die Spataschicht ganz weg ist dann rottet es noch schneller.

 

Über kurz oder lang wirst du um den austausch minimum der Lager ( Bosch Dienst kann das bzw. wenn du ein wenig technisches Verstöndniss hast du auch ) nicht herum kommen.

 

Viele Grüße

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Es ist allerdings der Anker der am Gehäuse schleift, weniger die Lager.

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Quote:

Am 26.06.2012 um 23:49 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Es ist allerdings der Anker der am Gehäuse schleift, weniger die Lager.

So isses!

Das sieht dann so aus wie auf den Bildern in diesem Beitrag!

 

Mach auch gleich nen neuen Keilrippenriemen drauf, Du musst aber beachten, daß der Diesel aufgrund seiner stärkeren LiMa einen breiteren Keilrippenriemen hat als der Benziner, der hat eine Rippe mehr drauf.

Musst Du beim Kauf des Riemens unbedingt beachten! Müsste einer mit der Bezeichnung 5PK768 sein, d.h. 5 Rippen und 768 mm Länge.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2012 um 13:20 Uhr ]

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so, nu läuft (und säuft) er wieder wie ne eins. Wie hats geklappt?

 

22er Ringschlüssel-gekröpft draufsetzen, einer hält den Schlüssel an der Mutter, der andere versetzt dem Hebel leichte Hammerschläge. Dann, falls lose, mit der hand gemütlich hin und herruckeln, ggfs. den Schlüssel einmal umsetzen. Reinsetzen, anmachen, läuft!

 

Ein neuer Keilrippenriemen war eh schon drauf!

 

Danke für die Hilfe!!! (besonders an Rolf!)

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Du darfst nicht vergessen, dass der Teufel einen Bruder namens Beelzebub hat.

Ein Generator wird gekühlt, indem er immer von (staubiger) Umgebungsluft durchströmt wird. Die Rostpartikel im Luftspalt zwischen Rotor und Stator mit WD klebrig machen, heisst ja nicht, sie zu entfernen. Diese Pampe hält künftig weiteren Umgebungsschmutz fest, bis es wieder klemmt.

Es ist also eine gute Idee, den 22er Schlüssel immer griffbereit zu halten.

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Quote:

Am 24.07.2012 um 09:08 Uhr hat r-panther geschrieben:
Die Rostpartikel im Luftspalt zwischen Rotor und Stator mit WD klebrig machen, heisst ja nicht, sie zu entfernen.

 

ich lach mich schlapp!

Hast wohl noch nie ne LIMA auf gehabt, oder?

 

 

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...würde ja gern mitlachen, finde nur die komische Stelle grad nicht...

 

 

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