Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni110

Und nochmal Lautsprecher.....

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 32 Jahre alt und habe nicht wirklich Ahnung von Car-Hifi. Ich habe einen Smart ForTwo Passion, 450. Ich meine, ich hätte das Soundpaket im Auto. Kann ich irgendwie feststellen, ob ich die "Eimer" bereits habe, ohne das A-Brett zu zerlegen?

Nun zu meinem Vorhaben:

1. Ich möchte keinen High-End-Ausbau!

2. Ich habe noch ein paar alte 13er Pioneer-Lautsprecher rumliegen (TS-G1313i, Koax) und möchte die anstatt des Seriengelumps einbauen. In dem Zug will ich dann auch direkt die Eimer dämmen.

3. Als Endstufe habe ich hier noch eine 5-Kanal-Endstufe von Alpine. Die Alpine V12 Mrv-f353.

4. Als Sub habe ich zur Zeit noch eine alte Bassrolle im Kofferraum, möchte aber einen 10"-Sub verbauen.

5. Radio: Pioneer DEH-2300UB

Lohnt sich der Aufwand vorne?

Meine Musik ist hauptsächlich Rock/Metal, allerdings müssen auch Scheiben und Spiegel wackeln falls mal Paul Kalkbrenner oder ähnliches läuft.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von Toni110 am 26.06.2012 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Soundpaket hat Hochtöner, wenn du keine Hochtöner hast dann hast du auch kein Soundpaket.

High-End wird vermutlich nicht in deinem Budget liegen, eine nette Einsteigeranlage geht aber immer. Die Cox-Lautsprecher sind ungeeignet, du brauchst ein 2-Wege Compo System. Das Radio solltest du auch tauschen weil dieses nur ein Paar Vorverstärkerausgänge hat, du brauchst aber zwei Paar damit du Subwoofer getrennt vom Frontsystem pegeln kannst.

Was du für Vorne brauchst sind:

Ein Paar Eimer, 8-10 Bitumenmatten, 2 Aluringe und Sonofil...als Frontsystem verwende ich sehr gerne das Eton Pro 140 das man derzeit für 100€ bekommt.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke für die Antwort.

Hochtöner hab ich.

Brauche ich sonst noch irgendetwas? Endstufe & PowerCap hab ich schon im Auto verbaut. Das Radio muss ich vorerst auch so lassen, aber die Eton oder was vergleichbares werde ich mir dann schonmal besorgen.

Kann ich die Hochtöner dann 1:1 tauschen oder muss ich da auch noch irgendetwas ändern? Z. B. Abstrahlwinkel, etc..

Falls ich keine Eimer habe, lohnt es sich dann die fertigen Eimer von Matze zu kaufen (150€) oder lieber die Einzelteile und selbst machen? Wenn das nachher ein Preisunterschied von 30€ nur macht, dann hol ich mir lieber die fertigen Teile.

Gruß

Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von Toni110 am 29.06.2012 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Hochtöner hast dann hast du auch die Eimer, von daher brauchst du ja nur Dämmung, Sonofil und die Alu-Ringe...kostet ca. 30€.

Etwas Montagekleber, dicke Handschuhe, Heißluftfön und gute 5 Stunden an Arbeit, dann sind die Eimer fertig gedämmt.

Die Hochtöner kannst du austauschen, du musst nur beim neuem Hochtöner die Gitter entfernen.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

sind die Eimer nur beim Soundpaket dabei oder gabs original auch Eimer ohne Soundpaket? Anders gefragt, wenn ich kein Soundpaket habe und aufrüsten will, muß ich dann immer erstmal noch die Eimer kaufen? (Vorausgesetzt, originaler Einbauort unter Armaturenbrett, kein Einbau woanders).

Smart 450 Bj. 2001 Pure.

Danke, Grüße, Hajo

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hajo,

die Eimer waren bei den ersten Modellen auch ohne Soundpaket verbaut - ich hatte einen 99er Pure mit Eimern - und wurden später zugunsten einer höheren Rendite nur noch mit Soundpaket verkauft.

Du kannst die Eimer eigentlich sehr gut sehen, wenn du z.B. vom Beifahrerfussraum nach oben unter das Armaturenbrett schaust - wenn du Lautsprecher siehst, hast du auch keine Eimer verbaut.

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 27.08.2014 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

danke. Klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Also, mein Smart hat keine Eimer.

Ich überlege jetzt, ob ich die hier verlinkten fertig gedämmten Eimer kaufe und Chassis in Originalgröße einbaue, oder ob ich vernünftige Schallwände aus MDF unter das Panel klebe und deutlich größere Chassis einbaue, z.B. so 200 mm Durchmesser. Platz scheint ja da zu sein.

Ich werde die alten Chassis erstmal rausnehmen und mir die Situation ansehen.

Grüße, Hajo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier und vor allem dort findest Du übrigens ausführliche Anleitungen zum Ausbau des Armaturenbretts! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Links!

Bei Boesewelt gibts ja auch was zum Abbau der Dach/Säulenverkleidung, das brauch ich leider auch noch. Sehr gut.

Um nur die Lautsprecher zu tauschen, wenn keine Eimer vorhanden sind, muß das Armaturenbrett/Panel nicht raus. Wäre also einfach....

Grüße, Hajo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.08.2014 um 16:16 Uhr hat Funman geschrieben:
Um nur die Lautsprecher zu tauschen, wenn keine Eimer vorhanden sind, muß das Armaturenbrett/Panel nicht raus. Wäre also einfach....

Du wirst doch die neuen Lautsprecher nicht wie die alten direkt von unten gegen das Armaturenbrett schrauben wollen! :o

Der Sound wäre mit Sicherheit grauenhaft!

Das war der grösste Rückschritt in der Soundevolution von Smart, die Lautsprecher einfach von unten gegen das Armaturenbrett zu schrauben anstatt in separaten Schallwandlergehäusen unter zu bringen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag