Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

ABS: zu sensibel eingestellt?

Empfohlene Beiträge

Hi Udo,

vom Prinzip her ist das richtig,

ABER

Ein ABS muß und wird an ein Fahrzeug angepaßt, dass heißt, dass unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedlich programmierte ABS bedingen.

Ist nun die Adaption zwischen ABS und Fahrzeug, nennen wir es einmal unglücklich, entstehen solche Probleme, wie sie bereits geschildert wurden.

Hauptproblem der ersten Smarts war eine ungenügende Dämpfung in Relation zur brutal harten Federauslegung, ohne dass die ABS-Sensorik daran angepaßt wurde.

Ergebnis sind die vielen Schrecksekunden einiger Smart-Fahrer, die nicht nachvollziehbares Regeln des ABS hatten, oder haben.

Im Breiten-Rennsport, dort gab es ähnliche Probleme bei unterschiedlichsten Fahrzeugtypen, wurde gerade bei trockenen Fahrbahnen das ABS regelmäßig ausgeschaltet, weil die ABS viel zu heftig geregelt haben.

In der AMS gab es mal einen Vergleichstest mehrer Allrad-Boliden, die bei schneebedeckter Fahrbahn ihr Können unter Beweis zu stellen hatten. Die eklatanten Unterschiede waren kurioser Weise nicht antriebsseitig, sondern in der teilweise sehr heftig kritisierten Wirkung der ABS deutlich geworden.

Brutal hart gefederte Autos haben ein ganz anderes Anforderungsprofil an das ABS, als sehr weich abgestimmte.

ABS ist nicht gleich ABS, sondern erst die sinnvolle Adaption des ABS an das Fahrzeug macht ein ABS wirklich gut.

Der Smart, zumindest die ersten, hatte aus meiner Sicht kein gutes.

Ich würde z.B. ein ABS eines neuen M3/E46 auch nicht ausschalten, dieses ist so gut, dass das Ausschalten Nachteile brächte.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut! danke an alle für die anmerkungen. somit hab ich meine bestätigung, daß meine beobachtungen nicht ganz auf den übermäßigen konsum von drogen und sonstigen umweltgiften zurückzuführen sind, sondern tatsächlich vorhanden sind. ;-) ;-) ;-)

aber eure kommentare lassen mich jetzt die bemerkung vom fridolin besser verstehen, daß er sein ABS noch fast nie gespürt hat. wenn die ältesten modelle derart schlecht "verABSt" wurden, kapier ich jetzt echt, daß ich meines "dauernd" spüre... ;o)

aber nun meine frage: ist ein ABS "programmierbar"? kann ich mir vom SC eine neue software aufspielen lassen, die es "verschlimmbessert"?

weil es mich schon etwas aufregt: man muß plötzlich hart bremsen, erst verzögert der kleine saugut: "puh, geht sich locker aus!", doch dann schaltet das ABS und man fängt schwerst zu transpirieren an!

naja... halt immer schön vorausfahrend fahren.

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

hinzu kommt, dass mit Einführung der EBV, elektronische Bremskraftverteilung, ich glaube ab 11.99, situativ mehr Bremskraft zur HA gelangt.

Ein Ändern der ABS-Abstimmung dürfte technisch, aber nicht durch MCC gefördert, machbar sein.

Ich selbst hab schon überlegt, eine mechanische Bremskraftverstellung (per Rad) einzubauen, ist aber alles hölleaufwändig und
nur schwer zu tüven.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen und vor allem udo,

ich denke, dass es nicht nötig ist, sich darüber zu unterhalten, dass der smart, zumindest die frühen und vor allem mit 135ern, aufgrund des total verkorksten abs, keine betriebserlaubnis haben dürfte. auf jeden fall würde er sie von mir nicht kriegen. und das meine ich ernst. :)
jetzt mal ab vom ernst und einmal sachlich werden.
deinen nieren- und beckenknochenzerkleinerer,
von dir als armlehne getarnt, der zwischen die sitze im smart montiert wird, hab ich ja schonmal im rohzustand bewundern dürfen. und dir schon damals vom pieken in der seite beim anblick des teils erzählt.
aber jetzt verscherbelst du das ding auch noch....................
und jetzt bin ich gespannt, wie du mir erklären willst, dass von einem alublech in 2 oder 3mm stärke, das ganze zu einem stabilen profil geformt und verstärkt, mit einer lächerlichen polsterung versehen und seitlich zwischen becken und rippen positioniert, keine gefahr ausgeht.

ciao
adam

p.s. das war jetzt zwar nur halb zum thema, aber egal ;-)


[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 30.04.2002 um 20:43 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß ist es von Gesetzt her Pflicht das beim Auto die Vorderräder vor den Hinterrädern blockieren. Der Wortlaut ist sicher anders, aber das Prinzip soll sicherstellen das auf den Vorderrädern der maximiale Bremsdruck liegt. Vielleicht ist diese Regel im Zeitalter von ABS auch abgeschafft.

Tatsache ist aber das das ABS des Smart sehr empfindlich reagiert. Zu empfindlich. Hat sicher viele Gründe (schmale Reifen, harte Federung) aber es ist sehr leicht festzustellen das sobald das ABS einsetzt die Bremsleistung sich deutlich reduziert, also eine bessere Abstimmung kürzere Bremswege bringen würde.

Mich hat das ABS des Smart schon zwei mal vor einem sicheren Unfall gerettet. Mangels Erfahrung mit Extremsituationen habe ich einfach das Bremspedal durchgetreten, musste aber noch ausweichen. Ohne Training solcher Situationen bleibt der Bremsfuß einfach beinhart auf dem Bremspedal, da helfen alle guten Vorsätze nichts. In "Panik" reagiert man nicht mehr logisch. Ich müß aber BAP klar zustimmen, wer mit solchen Situationen umgehen kann (ich kann es nicht) ist zumindest beim Smart ohne ABS u.U. besser dran weil er schneller zum stehen kommt.

Andererseits hat mich das ABS aber auch schon oft in eine brenzliche Situation gebracht, nur weil die Straße ein bischen uneben war, oder ein paar Kieselsteine dort lagen.

Beim Smart reichen wirklich ein paar Kieselsteine auf einem Vorderrad oder eine Bodenwelle und das ABS regelt beide Vorderräder drastisch herab. Selbst wenn diese Steinchen wieder weg sind dauert es lange ("lange" ist natürlich relativ, aber beim Bremsen kommen einem zentel Sekunden sehr lange vor) bis die Bremsleistung wieder normal ist.

Seit ich Smart fahre halte ich instinktiv mehr Abstand. Dir Bremsleistung ist einfach schlecht. Bisher hat mir das ABS zwei mal den Arsch gerettet, hat aber durch sein super nervöses Verhalten noch keinen Unfall verursacht, deshalb werde ich es wohl anlassen. Das bedeutet aber nicht das man es nicht deutlich verbessern könnte. Ich denke wenn die Vorderräder normale Dimensionen hätten wäre das ganze Problem wesentlich entschärft.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...deinen nieren- und beckenknochenzerkleinerer,
von dir als armlehne getarnt, der zwischen die sitze im smart montiert wird, hab ich ja schonmal im rohzustand bewundern dürfen. und dir schon damals vom pieken in der seite beim anblick des teils erzählt.
aber jetzt verscherbelst du das ding auch noch....................
und jetzt bin ich gespannt, wie du mir erklären willst, dass von einem alublech in 2 oder 3mm stärke, das ganze zu einem stabilen profil geformt und verstärkt, mit einer lächerlichen polsterung versehen und seitlich zwischen becken und rippen positioniert, keine gefahr ausgeht.



Ach Adam :-D ...

Ich erklär es dir mal ... Der Halter der Armlehne ist mit zwei M8 Schrauben an der Sitzlehne befestigt, der fällt mit sicherheit nicht ab und ist absolut nicht in der Nähe des Fahrers oder Beifahrers, wenn's poltert.

Das Aluprofil ist mittels einer Welle aus Stahl und zwei Schrauben an dem Halter befestigt. Wenn die Armlehne nun einen rüden Schlag von der Seite bekommt, wird sie sich erst verbiegen und schliesslich wird sie, wenns zu doll wird, vom Halter abreissen.
Brauchst eigentlich keine Angst haben, das Teil gibt schon nach, wenn es muss. Hab ich schliuesslich bei meiner getestet... nur zur Beruhigung, dass nicht nur du dir Gedanken machst .... :lol:

Und übrigens ... Was sagen eigentlich die Roller und Motorradfahrer zu deiner als Transportkiste getarnten Pferdetränke hinten am Auto? :lol: Is bestimmt auch nicht angenehm das Ding zu zersplittern und anschliessend reinzufliegen ;-) ... erst immer einmal an die eigene Nase fassen :-P
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi udo,

Quote:
Das Aluprofil ist mittels einer Welle aus Stahl und zwei Schrauben an dem Halter befestigt. Wenn die Armlehne nun einen rüden Schlag von der Seite bekommt, wird sie sich erst verbiegen und schliesslich wird sie, wenns zu doll wird, vom Halter abreissen.
Brauchst eigentlich keine Angst haben, das Teil gibt schon nach, wenn es muss. Hab ich schliuesslich bei meiner getestet... nur zur Beruhigung, dass nicht nur du dir Gedanken machst ....


da sach ich jetzt mal nix zu udo, aber wieviele semester braucht man für so eine schlussfolgerung?

Quote:
Und übrigens ... Was sagen eigentlich die Roller und Motorradfahrer zu deiner als Transportkiste getarnten Pferdetränke hinten am Auto? Is bestimmt auch nicht angenehm das Ding zu zersplittern und anschliessend reinzufliegen ... erst immer einmal an die eigene Nase fassen


das ist ein netter versuch udo, aber eigentlich doch ein wenig unüberlegt und einfallslos, oder? durch den übermässigen gebrauch von smilies wird er aber auch nicht besser.
dir ist es bestimmt nicht entgangen, das gfk ein durchaus gängiger werkstoff für anbauteile, karrosserieteile und ähnliches ist. ganz im gegensatz zur konstruktion des nierenzerkleinerers. alles andere erfährst du beim tüv.

ciao
adam

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Der TÜV Mensch war sehr angetan von meiner Armlehne, als ich's letzte mal da war.

2. Den TÜV interessieren weder Armlehnen, noch Pferdetränken... den interessieren aber auch keine unsachgemässen Tieferlegungen mit völlig zerstörter Bremskraftverteilung, solange kein Reifchen am Kotflügelchen schrappt. Ebensowenig interessieren ihn defekte Stossdämpfer oder nen Motor, der 5 Liter Öl auf 1000 km verbrennt ... stattdessen sind Prüfnummern auf Reflektoren und 1 cm überstehende Auspuffblenden nen Grund sich dran hochzuziehen...

3. der Kommentar mit den Semestern is auch nicht unbedingt sehr überlegt oder einfallsreich, auch ohne smilies.

4. klar ist es sogar auch mir nicht entgangen, dass GFK ein gebräuchlicher Werkstoff im Automobil(-Bau? ... eher Verunstaltungs-Bau) ist. Aber bis jetzt hab ich noch keinen Tuner gesehen, der seine Spoiler in Kniehöhe, 50 cm vom Auto abstehend anbringt. In der Regel sind die GFK - Teile ins Gesamtbild der Karosserie eingepasst und nicht mehr oder weniger drangeklatscht. Ich weiss, sowas hört man nicht gerne über Ideen, die man selber als gelungen hält und viel Arbeit reingesteckt hat, aber meiner Ansicht nach isses nunmal in deinem Fall einfach so.
Ebensowenig gerne hör ich Worte, wie "Nierenzerkleinerer", zumal andere Hersteller an exakt der gleichen Stelle Armlehnen hinbasteln und mit Sicherheit auch keine aufwendigen Crashversuche veranstaltet haben.

Summa summarum würde ich sagen, entweder du ersteigerst die Armlehen und machts n Crashtest damit, damit zu zufrieden bist, oder du lässt es sein, freust dich, dass auch andere Leute Ideen haben können und versuchst diese nicht in Postings, wo sie absolut nicht hinpassen, sinnlos und ohne Hintergrundwissen zu kritisieren.

Hiermit schliesse ich dieses Posting für mich ab.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ui jetzt ist aber einer beleidigt :-D
ich danke dir auch, udo, dass du dieses thema schliesst, alles andere spar ich mir.
ansonsten tut ein benzinbetriebener rasenmäher ohne gehäuse, zwischen die sitze eingebaut, den dienst wesentlich effektiver, so als tip.
und mit solchen argumenten " zumal andere Hersteller an exakt der gleichen Stelle Armlehnen hinbasteln und mit Sicherheit auch keine aufwendigen Crashversuche veranstaltet haben" kommst du kein stück weit. zumal es keine mir bekannte armlehne gibt, die so offensichtlich ein gefahrenpotenzial darstellt, wie dein blechkasten. sach ich jetzt mal einfach so, aber ich weiss, is natürlich alles nich so, ein auffällig schlecht gepolstertes blechprofil ist sozusagen gesundheitsfördernd.
an mindestens 15mm, dafür geeignettem, schaumstoff, auf einem skelett ohne auffällige ecken und kanten holt man sich nur druckstellen.
zum verunstalten sach ich auch nix, ausser dass du mit einer dampflok besser bedient wärst, da passt der kantbankstyle.

ciao
adam


[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 02.05.2002 um 17:06 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

also wenn man das ABS ausschaltet, erlöscht definitiv die ABE.


Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ist das Deine Meinung, oder hast Du irgendwo beim TÜV oder Dekra nachgefragt ?

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, sind hier nur Käpt'n Blaubären unterwegs?

Udo_B ist der schärfste (Sorry :roll:)

"Fakt ist doch, dass das ABS erst dann regelt, wenn ein Rad eh keine (Seitenführungs-)Kraft mehr übertragen kann "

Falsch. Ab einem bestimmten Prozent Gleitreibung (z.B. 20%) wird die Bremse gelöst. Bei z.B. 5% wird die Bremse wieder betätigt. Mit Seitenführungskräften hat das alles gar nichts zu tun.

"Da das Rad also eh so stark entlastet ist, dass es blockiert,überträgt es zu der Zeit auch kaum Bremskräfte "

Also kommst du mit blockierenden Rädern nicht zum stehen? Blödsinn. Bei blockierenden Rädern hat man sehr hohe Kohäsionsreibung. Allerdings lässt die Adhäsionsreibung sehr stark nach. In der Summer sind ist die Reibung also geringer als bei Rädern die nahe der Blockiergrenze bremsen.

"mit ABS ist der Bremsweg i.d.R. kürzer, als ohne! Grund dafür liegt in der im Regelbereich immer wieder erneut aufgebauten Haftreibung, die ja hinlänglich bekannterweise grösser ist, als die Gleitreibung (eines rutschenden Rades). "

Es hängt sehr viel von der Auslegung des ABS ab, ob der Bremsweg kürzer ist oder nicht. pauschal kann man es also nicht sagen.

Es schrieb mal jemand im Smart Forum:

"Zum Bremsweg ist zu sagen, dass er bei einem guten ABS sehr nah am Optimalen liegt. Durch die Regeleingriffe des ABS wird aber immer Bremsweg verschenkt, d.h. ein optimal (d.h. minimal vor der Blockiergrenze der Reifen) gebremstes Fahrzeug steht früher, als ein mit ABS gebremstes. Ein mit blockierenden Reifen oder zögerlich gebremstes Fahrzeug braucht allerdings wesentlich länger bis zum Stillstand. "

Und Recht hat er.


Udo_Bs Begründung ist allerdings totaler Blödsinn. In der Schule wohl nicht aufgepasst? Gummireibung hat nichts mit Festkörperreibung zu tun, was du uns suggerieren wolltest. Denn Gummi ist kein Festkörper sondern eher eine zähe Flüssigkeit. Wieso weshalb warum erfährst du unter http://www.bridgestone-motorsport.de/tipps.htm#Reifenhaftung. Da ist es sehr gut beschrieben.

@BAP:

"Brutal hart gefederte Autos haben ein ganz anderes Anforderungsprofil an das ABS, als sehr weich abgestimmte. "

Was zum Teufel hat das ABS mit der Federung zu tun? Das ABS misst die Radumdrehung und nicht irgendwelche Einfederungen. Und zwar direkt am Rad und nicht an der Federung. Die Frage ist nur welchen Schlupf das ABS erlaubt und nicht welche Federung das Auto hat. Die Bremskraftverteilung hat was mit der Art der Federung zu tun, aber nicht das ABS.

@Orca:

"Also soweit ich weiß ist es von Gesetzt her Pflicht das beim Auto die Vorderräder vor den Hinterrädern blockieren. "

Na das Gesetz such mal bitte. Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Es verbietet sich von selbst, dass die HA vor der VA blockiert. Solch ein Autohersteller könnte nach dem ersten Autotest sofort einpacken.

"Andererseits hat mich das ABS aber auch schon oft in eine brenzliche Situation gebracht, nur weil die Straße ein bischen uneben war, oder ein paar Kieselsteine dort lagen. "

Da hat aber nicht das ABS schuld. Das wäre auch ohne brenzlig geworden. Es ist einfach die Härte des Fahrwerks. Ein weicheres Fahrwerk bringt eben mehr Traktion auf Unebenheiten.

@Micky:
"also wenn man das ABS ausschaltet, erlöscht definitiv die ABE"

Da hat der Micky Recht. Der Smart ist mit ABS abgenommen worden. Und einen Smart ohne ABS gab es nicht. ABS ist somit Bestandteil der ABE. Das Gleiche gilt für Lenkräder mit Airbag. Diese darf man nicht durch Lenkräder ohne Airbnag austauschen, wenn es dieses Modell nur mit Airbag gab. Frag deinen TÜV.

So, nun hört endlich auf mit den Käpt'n Blaubär Storys und schreibt was vernünftiges.

PS: Aber ich bin auch der Meinung, dass der Smart sehr schlechte Verzögerungswerte hat. 45 m Bremsweg sind einfach heutzutage inakzeptabel. Aber was macht man nicht alles um ein 3,4 Liter Auto zu bauen. Ich brauche zwar 3,7, ist aber auch OK.


[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 15.05.2002 um 16:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Hatschapuri,

hast wohl nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe???

Im Großen und ganzen stimme ich Dir ja zu, ist vom Prinzip nicht viel anders, als das was ich auch schon geschrieben habe.

Lies Dir mal Deine folgenden Zitate und Antworten durch, dann wirst Du wissen was ich damit meine.


Zitat:
"mit ABS ist der Bremsweg i.d.R. kürzer, als ohne! Grund dafür liegt in der im Regelbereich immer wieder erneut aufgebauten Haftreibung, die ja hinlänglich bekannterweise grösser ist, als die Gleitreibung (eines rutschenden Rades). "

Deine Antwort:
Es hängt sehr viel von der Auslegung des ABS ab, ob der Bremsweg kürzer ist oder nicht. pauschal kann man es also nicht sagen.


Zitat:
@BAP:

"Brutal hart gefederte Autos haben ein ganz anderes Anforderungsprofil an das ABS, als sehr weich abgestimmte. "


Deine Antwort:
Was zum Teufel hat das ABS mit der Federung zu tun? Das ABS misst die Radumdrehung und nicht irgendwelche Einfederungen. Und zwar direkt am Rad und nicht an der Federung. Die Frage ist nur welchen Schlupf das ABS erlaubt und nicht welche Federung das Auto hat. Die Bremskraftverteilung hat was mit der Art der Federung zu tun, aber nicht das ABS.


Etwas später nochmal 'ne Antwort:
Da hat aber nicht das ABS schuld. Das wäre auch ohne brenzlig geworden. Es ist einfach die Härte des Fahrwerks. Ein weicheres Fahrwerk bringt eben mehr Traktion auf Unebenheiten.

Darum lieber Käpt'n Blaubart muß ein ABS bei extrem harten Fahrwerken auch anders abgestimmt sein , als eins bei nicht so hart abgestimmten.

Sprich: ein ABS bei harten Fahrwerken darf nicht so schnell regeln, als eins für weiche Fahrwerke


Gruß BAP ohne ABS


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Falsch. Ab einem bestimmten Prozent Gleitreibung (z.B. 20%) wird die Bremse gelöst. Bei z.B. 5% wird die Bremse wieder betätigt. Mit Seitenführungskräften hat das alles gar nichts zu tun.



Aha ... und das hängt nicht mit der Einstellung des ABS zusammen? Find ich schon.
Das ein blockiertes Rad keine Seitenführungskraft mehr aufbauen kann, ist ja wohl eigentlich richtig. Kannst mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, ich stelle dir das Fahrrad zur Verfügung, auf dem du dann 5 Minuten im Stand ohne zu fahren und den Boden zu berühren sitzen darfst. Schon mal Gedanken gemacht, warum man mit ABS in der Kurve noch lenken kann?

Quote:

"Da das Rad also eh so stark entlastet ist, dass es blockiert,überträgt es zu der Zeit auch kaum Bremskräfte "

Also kommst du mit blockierenden Rädern nicht zum stehen? Blödsinn. Bei blockierenden Rädern hat man sehr hohe Kohäsionsreibung. Allerdings lässt die Adhäsionsreibung sehr stark nach. In der Summer sind ist die Reibung also geringer als bei Rädern die nahe der Blockiergrenze bremsen.



Gute Rechnung :-? ... ausserdem ging es nicht um irgendein blockiertes Rad, sondern um eines, welches durch Entlastung bedingt durch eine Kurvenfahrt nur noch so wenig Grip hat, dass es zum Blockieren neigt. Dass dieses Rad dann nicht mehr wesentlich zur Abbremsung beiträgt ist doch wohl auch klar .... stelle auch hier gerne das Fahrrad zur Verfügung, mit dem du dann bei 40 km/h mal an beiden Bremsen ziehen darfst und dir beim Flug über den Lenker mal eben überschlagsweise errechnen kannst, wieviel das Hinterrad jetzt am Bauz schuld is ....

Quote:

"mit ABS ist der Bremsweg i.d.R. kürzer, als ohne! Grund dafür liegt in der im Regelbereich immer wieder erneut aufgebauten Haftreibung, die ja hinlänglich bekannterweise grösser ist, als die Gleitreibung (eines rutschenden Rades). "

Es hängt sehr viel von der Auslegung des ABS ab, ob der Bremsweg kürzer ist oder nicht. pauschal kann man es also nicht sagen.



Ich rede auch nicht von nem mechanischen ABS von anno dazumal. Die modernen haben mit Sicherheit einen so fein abgestimmten Regelkreis, dass das ABS den optimalen Bremsweg rausholt.


Quote:

Es schrieb mal jemand im Smart Forum:

"Zum Bremsweg ist zu sagen, dass er bei einem guten ABS sehr nah am Optimalen liegt. Durch die Regeleingriffe des ABS wird aber immer Bremsweg verschenkt, d.h. ein optimal (d.h. minimal vor der Blockiergrenze der Reifen) gebremstes Fahrzeug steht früher, als ein mit ABS gebremstes. Ein mit blockierenden Reifen oder zögerlich gebremstes Fahrzeug braucht allerdings wesentlich länger bis zum Stillstand. "

Und Recht hat er.



Super ... denke mal, dass das lange nicht so viel Leute beherrschen, wie es von sich behaupten. Die meisten selbstsicheren Exemplare parken vor nem Alleebaum. Ich für meinen Fall komme in ner Schrecksekunde lieber mit ABS nen paar Zentimeter später zum stehen, als ohne ABS sonstwohin zu eiern oder mir beim Bremsen noch n Kopp drum zu machen, wieviel Schlupf meine Reifen gerade haben.

Quote:

Udo_Bs Begründung ist allerdings totaler Blödsinn. In der Schule wohl nicht aufgepasst? Gummireibung hat nichts mit Festkörperreibung zu tun, was du uns suggerieren wolltest. Denn Gummi ist kein Festkörper sondern eher eine zähe Flüssigkeit. Wieso weshalb warum erfährst du unter http://www.bridgestone-motorsport.de/tipps.htm#Reifenhaftung. Da ist es sehr gut beschrieben.



Aha ... oben haste gerade noch geschrieben, dass man mit blockierenden Rädern später zum stehen kommt, als mit welchen, die kurz vor der Blockiergrenze rumwalken ... also stimmt's wohl doch :-P, obgleich ich mich in der Begründung etwas unkorrekt wiedergegeben habe ... werde ich meinen dummen KFZ-Lehrbeauftragten mal sagen, dass er nix kann, gelle
Quote:

@BAP:

"Brutal hart gefederte Autos haben ein ganz anderes Anforderungsprofil an das ABS, als sehr weich abgestimmte. "

Was zum Teufel hat das ABS mit der Federung zu tun? Das ABS misst die Radumdrehung und nicht irgendwelche Einfederungen. Und zwar direkt am Rad und nicht an der Federung. Die Frage ist nur welchen Schlupf das ABS erlaubt und nicht welche Federung das Auto hat. Die Bremskraftverteilung hat was mit der Art der Federung zu tun, aber nicht das ABS.



Das is ja nun der grösste Schwachsinn, den du hier erzählst! Schon mal dran gedacht, dass bretthart gefederte Autos eher dazu neigen, dass ein Teil von ihnen den Bodenkontakt verliert oder bei höheren Geschwindigkeiten die Traktion schneller verohren geht? Kannst ja mal sehen, was einem Auto ohne Stossdämper noch n ABS nützt, vgl. Slalom denke mal, das ABS wird ziemlich verrückt spielen.

Den Rest unterschreib ich :-D .... bis auch dass der Bremsweg mit 195ern auf der VA auf ca. 38 m sinken soll... Man sollte mal nen realitätsnahen Test machen ...
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.05.2002 um 17:55 Uhr hat BAP geschrieben:
hi Hatschapuri,

Im Großen und ganzen stimme ich Dir ja zu, ist vom Prinzip nicht viel anders, als das was ich auch schon geschrieben habe.



Dann ist ja gut. Ich habe mich bei dir nur auf die Aussgae bezogen, dass die Abstimmung des ABS was mit der Fahrwerkshärte zu tun hat. Hats nämlich nicht. Oder kennst du jemanden der ein "Sport"-ABS zum Tuning anbietet? Oder eine ABS Anpassung wegen einem härteren Fahrwerk? genau. ich auch nicht, weil es keinen Sinn macht.

Der Rest von dir war doch vernünftig. Habe ich auch nix zu gesagt.

Nur Udo_B ist uneinsichtig und antwortete lustige Sachen (eigentlich sind sie traurig, denn er macht ja anscheinend was beruflich in Richtung KFZ).

Nun gut, jeder muss selber wissen, wie weit man sich entblössen will. Ich habe keine Lust ihm die Physik zu erklären (z.B. was ein Drehimpuls ist und wie er wirkt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hatschapuri,

Du irrst ganz ungemein !

So wie man Motorensteuerungen nachträglich ändern kann, ist dies auch bei ABS möglich.

Oder glaubst Du ernsthaft, dass sich eine ABS-Steuerung nur nicht deshalb manipulieren läßt, weil es z.B. "Digi-Tec" nicht anbietet, oder weil die Ingenieure in die Rechnersteuerungen der ABS anstelle von elektronischen Bausteinen (programmierbar) lieber viele kleine Zwerge einbauen, die mit Miniaturtaschenrechnern immerwieder versuchen so schnell als möglich das richtige Arbeiten des ABS zu berechnen und es für die "Smart-ABS" einfach keine anderen Zwerge mehr gibt, oder deren Taschenrechner kaputt sind ??

Oder könnte es sein, dass auch im ABS elektronische Bauteile verbaut sind, die ganz genau nach den Angaben desjenigen hergestellt werden, der diese Teile braucht, bzw. bauen läßt.

Im Übrigen meine ich damit nicht, dass es ohne Weiteres und an jeder Straßenecke umzuprogrammieren ist, sondern dass die werksseite Anpassung, bzw. Auslegung des ABS bei den XH-Modellen halt einfach NICHT gelungen ist.

Ich glaube sogar, und jetzt zitiere ich den liebe ADAM KRASS sinngemäß, dass der Smart der allerersten Version (XH) bei einer entsprechenden Nachprüfung die ABE aberkannt bekommen würde, oder bist Du vielleicht noch niemals einen XH-Smart gefahren, so dass Du niemals die Kurios-Regelung des dort eingebauten ABS mitbekommen hast.

Ich glaube bald ja!?

Denn ich kann mich an bestimmt 10 Situationen erinnern, in denen es zwar nicht zum Unfall gekommen ist, aber das ABS so SCHEIßE-geregelt hat, dass mir das Herz in der Hose gerutscht war und die Verzögerung von vielleicht machbaren 6-7 m/sec 2 auf 1 m/sec 2 reduziert hat.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Ich habe keine Lust ihm die Physik zu erklären (z.B. was ein Drehimpuls ist und wie er wirkt)



Och Mann... mach doch mal, bittöööööööö! Hab ich noch nie richtig verstanden und warte nur drauf, dass mich endlich mal einer darüber aufklärt :lol: :-D :lol: :-D ....


-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Oder kennst du jemanden der ein "Sport"-ABS zum Tuning anbietet? Oder eine ABS Anpassung wegen einem härteren Fahrwerk? genau. ich auch nicht, weil es keinen Sinn macht.



Der Grund, warum dies keiner anbietet liegt meines Erachtens eher darin begründet, dass sich entweder

1. keiner dran traut, wegen mangelnden Wissens

oder

2. einfach kein Markt dafür da ist.
Wer will den schon so viel für ne ABS-Umprogrammierung bezahlen, von der man im Endeffekt nur einen geringen Nutzen hat, wie für nen Tuning?

Dass man eine optimale ABS Einstellung vornehmen kann, ist, wie BAP bereits sagt, durchaus möglich und in Rennsportkreisen, wo es nicht unbedingt um den Pfennig geht durchaus üblich.
Nur für den normalsterblichen smart-Fahrer nen "Sport-ABS" anzubieten würde mit Sicherheit erstmal als Abzocke angesehen, weil einfach die Nutzbarkeit dieser Veränderung schlecht vergleichbar ist mit dem Serienzustand, es sei denn, der normalsterbliche smart-Fahrer fährt ununterbrochen am Limit und sucht sich auf jeder Landstrassenkurve den optimalen Bremspunkt raus :-D
Wenn ich 75 PS verkaufe, wird jedem schnell klar, wofür er sein Geld ausgegeben hat ;-)
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Ich glaube sogar, und jetzt zitiere ich den liebe ADAM KRASS sinngemäß, dass der Smart der allerersten Version (XH) bei einer entsprechenden Nachprüfung die ABE aberkannt bekommen würde, oder bist Du vielleicht noch niemals einen XH-Smart gefahren, so dass Du niemals die Kurios-Regelung des dort eingebauten ABS mitbekommen hast.




Wie wär´s denn dann, wenn man anstreben würde, dass im Rahmen einer Nachrüstaktion die ABS-Steuergeräte der XH-Smarts beim nächsten Werkstattbesuch getauscht bzw. geflasht werden? Hardwaremässig hat sich doch am sonstigen ABS-Zeug (Steuergerät vielleicht ausgenommen) von XH zu YH etc. nix geändert, oder?

Klaus
-----------------
"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

powered by www.boesewelt.de/smart

- Informationen und Umbauanleitungen -

"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geht alles nicht so leicht.

Du wirst wahrscheinlich keinen finden, außer vielleicht durch eine Riesenaktion, der bereit ist, juristisch anerkennbar, laut und deutlich zu sagen, dass das ABS "Scheiße" ist.

Soweit ich richtig informiert bin, ist das Bremssystem der YH-Modelle schon anders, EBV, andere Hinerachsbremsteile und ein weicheres Fahrwerk.

Ansonsten wäre ich schon bereit und auch interessiert ein "vernünftiges" ABS in meinem Auto zu haben.

Sollte also jemand die Auseinandersetzung mit MCC nicht scheuen, wäre ich sofort bereit diesen "Kampf" mitzugehen.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Udo:

ich stelle dir das Fahrrad zur Verfügung, auf dem du dann 5 Minuten im Stand ohne zu fahren und den Boden zu berühren sitzen darfst.

Okay, ich stelle mir das Fahrrad selber zur Verfügung (auch zwei Räder also keine faulen Tricks) und beweise dir, dass ich es innerhalb von einem Rahmen von 10cm ne ganze Minute schaffe ;-)


@BAP
Habe vor ein paar Wochen bei Nässe und Bodenwelle fast einen Kollegen mit Roller zusammen geschoben. Die A-Klasse dagegen hatte an gleicher Stelle eine geniale Verzögerung. Im Smart hofft man immer nur, dass das ABS nicht regelt - denn es verschlimmbessert die Situation im XH sehr sehr deutlich.

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BAP:

"Hi Hatschapuri,

Du irrst ganz ungemein ! So wie man Motorensteuerungen nachträglich ändern kann, ist dies auch bei ABS möglich."

Habe ich jemals etwas anderes behauptet? Leute, lest doch bitte erst die Beiträge bevor ihr antwortet. Ich habe nur geschrieben, dass so etwas keinen Sinn macht.

" ... sondern dass die werksseite Anpassung, bzw. Auslegung des ABS bei den XH-Modellen halt einfach NICHT gelungen ist."

Das kann schon sein. Bestreite ich auch nicht, denn ich habe einen Smart Bj 01/02 und von dem kann ich nur sagen, dass das ABS gut funktioniert.

Ich bestreite nur nach wie vor, dass das ABS abhängig vom Fahrwerk sein muss. Der neue SL 55 AMG hat auch ein verstellbares Fahrwerk, aber von einem verstellbaren ABS habe ich in diesem Zusammenhang nichts gehört. Und ich denke, dass es nicht daran liegt (wie Udo_B es schrieb) dass dort mangelndes Wissen oder fehlender Markt daran schuld ist (wer braucht denn z.B. ein heizbares Lenkrad?).

"bist Du vielleicht noch niemals einen XH-Smart gefahren, so dass Du niemals die Kurios-Regelung des dort eingebauten ABS mitbekommen hast.

Ich glaube bald ja!? "

Jetzt weisst du es. Ich bin noch nie einen XH Smart gefahren. Und, was ändert das an der Funktionsweise eines ABS?

"Denn ich kann mich an bestimmt 10 Situationen erinnern, in denen es zwar nicht zum Unfall gekommen ist, aber das ABS so SCHEIßE-geregelt hat, dass mir das Herz in der Hose gerutscht war und die Verzögerung von vielleicht machbaren 6-7 m/sec 2 auf 1 m/sec 2 reduziert hat."

Dann solltest du vielleicht langsamer fahren.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch mal hier nach
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.613
    • Beiträge insgesamt
      1.586.743
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.