Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bat2e

Smart 450 Cabrio Soundumbau Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe einen Smart Fortwo Cabrio Baujahr 99 mit Soundsystem.

Würde gerne den Klang erheblich verbessern wollen weiß nur nicht ganz wie. Es soll kein High-End werden aber auch kein Schrott, wo ich nach zwei wochen sage ich brauche was neues.

Neue Hochtöner sollten rein dabei aber die Hochtönerkugeln erhalten bleiben.

Die Lautsprecher unter dem A-Brett neu.

Einen Subwoofer für den Beifahrerfußraum da ich gerne meinen Kofferraum behalten möchte.

Ein neues radio sollte es auch sein am besten wo ein Iphone ran kann.

Achso was braucht man alles an MAterialien (Zubehör, Dammzeug, Klammern, Kabel etc...)

Das zu den Sachen die ich gerne haben würde.

Nun meine fragen:

- Was für Teile sind gut und wieviel sollte man in die Hand nehmen um einen guten Sound zu erhalten.

- Wie funktioniert das alles? Kann man das alles selber machen oder sollte man lieber zum Fachhändler gehen.

-Wo bekomme ich die ganzen Komponenten Preisgünstig. Vllt. verkauft auch jemand sowas hier im Forum.

- Hat jemand umbauanleitungen oder kennt jemanden der helfen kann in und um Berlin.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.null

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus, les dir einfach mal einige Beiträge durch, dort findest zu Bilder für den Einbau und Hinweise zu den Kosten. Ob du das selber machen kannst kann ich nicht beurteilen, nur weil jeder in der Lage ist per Tastatur hier zu schreiben, ist er noch lange nicht in der Lage Programme zu schreiben...verstehst du was ich meine?

So Grob über den Daumen gepeilt rechne mal mit 1500€ incl. Einbau durch eine Fachfirma....ohne Fachfirma bekommt man schon das Gleiche für die Hälfte...

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.06.2012 um 14:32 Uhr hat Soundman geschrieben:
So Grob über den Daumen gepeilt rechne mal mit 1500€ incl. Einbau durch eine Fachfirma....ohne Fachfirma bekommt man schon das Gleiche für die Hälfte...

Woraus man schließen könnte, dass die "Fachfirma" 750 Euro für den Einbau berechnen würde - was wohl ziemlicher Unsinn ist. Dass man die Komponenten, die die "Fachfirma" einbauen würde, für die Hälfte auch woanders bekommt, ist ebenfalls ziemlicher Unsinn.

Wenn man natürlich die Komponenten, die die "Fachfirma" einbaut, durch Komponenten ersetzt, die billiger sind, wird es auch billiger - ob es aber dann auch gleich gut ist?

Sind Äpfel immer noch Äpfel, wenn man durch Birnen ersetzt hat?

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.07.2012 um 14:53 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:

Dass man die Komponenten, die die "Fachfirma" einbauen würde, für die Hälfte auch woanders bekommt, ist ebenfalls ziemlicher Unsinn.

Wenn man natürlich die Komponenten, die die "Fachfirma" einbaut, durch Komponenten ersetzt, die billiger sind, wird es auch billiger - ob es aber dann auch gleich gut ist?

Richtig ist dass man die Komponenten nicht für die Hälfte bekommt. Nicht Richtig ist aber das es dazu Nötig wäre diese durch billiger Komponenten zu ersetzen...Kein Mensch kann was dafür dass ein ESK 165.4 bei dir 159€ kostet und bei einem anderem Händler das System 30€ weniger kostet...

Mach das also bitte mit dem Hersteller aus und jammer ned.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

popcorn.gif

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR

mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.06.2012 um 19:15 Uhr hat Bat2e geschrieben:
Hey,

ich habe einen Smart Fortwo Cabrio Baujahr 99 mit Soundsystem.

Würde gerne den Klang erheblich verbessern wollen weiß nur nicht ganz wie. Es soll kein High-End werden aber auch kein Schrott, wo ich nach zwei wochen sage ich brauche was neues.

Neue Hochtöner sollten rein dabei aber die Hochtönerkugeln erhalten bleiben.

Das kann man machen, dann braucht man kleine Hochtöner. Machbar, wie gesagt, aber klanglich verlierst du nur durch die Nutzung der originalen Hochtönergehäuse halt schon massiv an Klang, die Hochtöner klingen deutlich "dumpfer" als wenn man sie direkt auf das Armaturenbrett schraubt - zumal man die entsprechende Stelle ja beibehalten kann.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

Hertz-ESK-130-in-gedaemmten-Original-SMART-Schallwandlergehaeusen_b2.jpg

Quote:
Die Lautsprecher unter dem A-Brett neu.

Gute Entscheidung.

Quote:
Einen Subwoofer für den Beifahrerfußraum da ich gerne meinen Kofferraum behalten möchte.

Kann man nachvollziehen, wollen inzwischen die meisten ;-)

Quote:
Ein neues radio sollte es auch sein am besten wo ein Iphone ran kann.

Hier gibts viele Möglichkeiten, die Auswahl ist da enorm groß. Möchtest auch noch ne Freisprecheinrichtung mit drin haben, oder reicht die iPhone-Anbindung?

Quote:
Achso was braucht man alles an MAterialien (Zubehör, Dammzeug, Klammern, Kabel etc...)

Zum Dämmen der Eimer:

- 10 Bitumenmatte

- Sonofil (halbe Packung reicht)

- ca. 3m Lautsprecherkabel (jetzt nur für die Verkabelung der Eimer

- MDF-Ringe oder Aluringe

- 3 bis 5 Stunden Zeit, um mit einen Heissluftfön die Bitumenmatten anzufeuern, um sich danach an ihnen die Finger zu verbrennen ;-);-)

Für die Endstufe:

- Stromkabel, Sicherungshalter, Sicherung, Massekabel und Cinchkabel. Oder du nimmst einfach ein komplett auf die Kabellänge im Smart konfektioniertes .

Quote:
- Was für Teile sind gut und wieviel sollte man in die Hand nehmen um einen guten Sound zu erhalten.[/quot€]
Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Einerseits hängt es voin DEINEM Anspruch ab, andererseits auch von deinem Geldbeutel. Es gibt in jeder Preislage was "empfehlenswertes", je nachdem, wieviel man selbst machen will oder kann, kann es günstiger oder teurer werden.

Bei ein paar Dingen kann man ja die Grundzüge schon erahnen. Ein Beifahrerfußraumgehäuse gibts z.B. von Hub-car für 280 Euro. Ne vernünftige 4-Kanal-Endstufe, die untern Beifahrersitz passt, so ab guten 200 Euro und Frontlautsprecher der "gehobenen Einstiegsklasse" (also kein Billigzeugs, aber eben mit optimalem Preis/Leistungsverhältnis) so für etwa um die 150 Euro rum.
Dazu die Dämmaterialien und die Verkabelung, dann liegst du so irgendwo um 700-750 Euro rum, wenn du die Eimer selbst dämmst. Mit fertig gedämmten Eimern liegst du dann etwa 100 Euro höher, wobei du dann dein vorhandenes Soundsystem bei Ebay für 60-80 Euro komplett verkaufen könntest.

Quote:

- Wie funktioniert das alles? Kann man das alles selber machen oder sollte man lieber zum Fachhändler gehen.

Das Kommt drauf an, wie "fit" du bist, ob du dir das zutraust. Es gibt gerade für den Armaturenbrettumbau einige Anleitungen, mit denen man das schon hinkriegt. Wie gesagt, es kommt einfach auf DICH an ;-)

Bei nem guten Fachhändler bekommt man aber auch den Support für den "betreuten Selbsteinbau".

Quote:
-Wo bekomme ich die ganzen Komponenten Preisgünstig. Vllt. verkauft auch jemand sowas hier im Forum.

In der Tat gibts so jemand hier, der antwortet dir gerade. Ich bin aber niemand böse, wenn er woanders kauft, weil er glaubt, es dort günstiger zu bekommen. Laut Soundman bin ich ja sowieso IMMER zu teuer, selbst wenn ich der günstigste im Netz überhaupt bin. Insofern: Muss das jeder selbst entscheiden ;-)

Quote:
- Hat jemand umbauanleitungen oder kennt jemanden der helfen kann in und um Berlin.

Einbauanleitungen für die Eimer gibts zum Beispiel hier oder hier.

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Matze, merkst du es selbst nicht? Kannst du dir auch mal Threads auf die du antwortest vorab mal KOMPLETT durch lesen?...das hätte einiges erspart...

In der Tat gibts so jemand hier, der antwortet dir gerade. Ich bin aber niemand böse, wenn er woanders kauft, weil er glaubt, es dort günstiger zu bekommen. Laut Soundman bin ich ja sowieso IMMER zu teuer, selbst wenn ich der günstigste im Netz überhaupt bin. Insofern: Muss das jeder selbst entscheiden

Du bist nicht der teuerste, du ärgerst dich aber darüber das andere händler das gleiche produkt günstiger anbieten....nur kannst du dazu nicht stehen, genauso wie smartville und seinem hinter dem rücken getue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, es wird IMMER jemand geben, der ein Produkt billiger anbietet. Ebenso wie es auch mich gibt, der Produkte billiger anbietet als andere. Das ist eben normal.

Was ich nur nicht verstehe: Wo ist dein Problem, dass du Leuten lieber ein "schlechteres Produkt" empfiehlst, nur damit sie nichts bei mir kaufen?

Du meckerst ja selbst dann noch über meinen "viel zu teuren Preise", wenn ich der mit ABSTAND günstigste Händler im gesamten Netz bin. Daran zeigt sich eben dein wahres Gesicht: Es geht NICHT darum, irgendetwas "günstig" zu erwerben - sondern nur darum, den Leute zu suggerieren, ich wäre zu teuer.

Was du machst, ist schon lange keine "Kritik" mehr - das ist einfach nur Neid und Missgunst.

Glaubst du denn ERNSTHAFT, wenn du jemand etwas empfiehlst, es bei einem anderen Händler zu kaufen, dass der nix daran verdient?

Verdienen tut immer jemand dran. Es ist eben nur die Frage, ob es DER Händler macht, den man bei Problemen anrufen kann und der sich mit dem Smart auskennt oder ob es ein Händler ist, der keine Ahnung vom Smart hat und dem Kunden nicht helfen will oder kann.

Letztendlich ist es aber doch immer die Entscheidung desjenigen, der kaufen möchte. Und auch deine ständigen Sticheleien und Nörglereien werden die Leute nicht abhalten, bei dem zu kaufen, der sie gut beraten hat. Und mit Beraten meine ich nicht "was aufschwatzen". Da du dich ja aber ohnehin noch NIE von mir beraten lassen hast, kannst du da ohnehin nicht mitreden.... was dich ja aber erfahrungsgemäß nicht davon abhält, es trotzdem zu tun...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag