Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
itchyMS

Lichtmaschine CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Itchy,

ist dem DB Lagerist in MS da eventuell ein Fehler unterlaufen? Ich habe unlängst in der auch als Apotheke verschriehenen DB Niederlassung Neu-Ulm EUR 28,- + MWSt für das Teil abgedrückt. Kann Dir den Beleg zumailen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass DB Teilepreise so schwanken.....

 

Und an die Kollegen, welche sich wegen der EUR 28,- plus MWst. lustig machen:

 

Wenn ich das Geldi nvestiere, habe ich ein Werkzeug was passt, funktioniert, nichts am Auto kaputt macht und sicher ist.

Bis man 4 Stangen abgelängt sowie Muttern und U-Scheiben organisiert und den ganzen Kram einsatzfertig gemacht hat, sind auch mehr wie 15 Minuten um. Da sind die EUR 28-MWSt. nicht teurer.

 

Und wer damit ein Problem hat, sollte bitte die Klappe halten weil sowas niemanden interessiert.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.07.2012 um 18:19 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Lagerist ist kein fehler unterlaufen, habe

mehrmals nachgefragt und habe ein klares "NEIN, der Preis ist fest" gesagt bekommen.


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass mir mir mal Deine Emailadresse via PN - ich schick Dir `ne PDF-Kopie meiner Rechnung.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast PN

 

 


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO - Gewinde M12 (und damit alle erreichbaren Baumarkt-Gewindestangen) haben aber eine Steigung von 1,75. Ich erinnere mich schwach, dass das hier bereits diskutiert wurde:Gewindestange geht nicht.

Ich habe das so gemacht: die (aufs Fahrzeug bezogen) vorderen längeren Hilfsrahmenbefestigungsschrauben habe ich für den Montagevorgang nach hinten gesetzt und nur drei Gewindegänge eingeschraubt, die vorderen habe ich ganz weggelassen und das Motor/Getriebeaggregat auf einem Werkstattwagenheber soweit abgelassen, dass mir die Lima und wassonstnoch geradezu entgegengekommen sind.

Diese Vorgehensweise ist mehwertsteuerfrei, die Bankenretter müssen sich andere Finanziers suchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 20.07.2012 um 23:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Emil

 

Hast du die Rechnung schon geschickt?

Habe noch nichts im Postfach meiner mail...

 

:-?


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt heute.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir sparen mit der Rechnung,

hab da heute nochmal angerufen und

gefragt dass ich vorweisen kann dass ich

die teile günstiger Kriegen kann.

 

Ich zitiere: "nein, der Preis ist fest, dann

fahren sie dahin wo sie die billiger kriegen.

Hier nicht!!!" und dass alles andere als freundlich.

:-x


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe die Aufregung wegen des Preises nicht - wenn die soviel verlangen, kostet es halt soviel.

Such Dir ne andere Quelle, die das günstiger anbietet oder nimm die teueren, Du kannst eh froh sein, wenn die ein Betrieb an Endkunden rausrückt.

 

Alternativ gehen Gewindestangen mit 1,5 Steigung.

Gibts im Fachgeschäft, sind aber unter Umständen auch nicht billiger. Mich haben die Stangen mit Muttern ca. 35.- Eur gekostet und ich musste sie natürlich selbst zuschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder man macht den Motor an den Motorlagern los und lässt ihn ab.

Dann hat man auch nicht das Problem mit dem Bremsseil.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie machst Du das vordere Lager auf??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 24.07.2012 um 13:05 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

indem ich die eine, lange Schraube die durch das Lager geht raus mache. :-P

 

Da kommt recht gut dran wenn der Schutz von der LIMA ausgehängt ist.

 

Achtung!

Der Motor ist dann komplett lose und MUSS abgestützt werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 24.07.2012 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, der Motor ist dann vorne lose, hinten aber an den beiden äußeren Motorlagern noch feste und kann dann vorne abgekippt werden. Kommt man dann an die Lima gut dran?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube EddyC will alle drei Motorlager abschrauben um dann den Motor frei zu kriegen.

Den Motor dann wieder in Position zu bringen stelle ich mir deutlich schwieriger vor, als diesen an den Ablassbolzen entlang wieder nach oben zu drücken.

 

Und für einen Anfänger, wenn es ums (smart-) Schrauben geht, ist das ohne Hebebühne und Getriebeheber wahrscheinlich der schrauberische Totalschaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah leute, vermeidet es bei Beresa in MS

Teile zu kaufen :-x

 

Ich dort angerufen um die ablassbolzen

zu bestellen, teilehändler sagte am telefon

dass dies nur Persönlich gegen vorkasse ginge, man wisse ja nie was für leute anrufen. Toll dachte ich mir, quer durch MS

fahren nur um die dinger zu bestellen.

Ein tag später fahre ich bei der affenhitze und

Berufsverkehr zum teilehändler.

Hier ein "kurzer" Dialog:

 

Ich: Hallo, bin da um die Ablassbolzen zu bestellen (zeige die teilenr)

Er: Tut mir leid, darf ich nicht verkaufen, ist Werkzeug!!

Ich: Bitte? Am telefon sagte ihr kollege dass

ginge und jetzt bin ich quer durch MS gefahren um die zu bestellen da es telefonisch nicht ginge.

Er: Na gut ich schau mal.

*wart*

Er: Ok, 48€ zzgl. MwSt.

Ich: ok bestellen.

Er: moment ich komm gleich.............

 

Dann fing dass warten an........

 

10min später kommt ein anderer Kollege.

 

Er: Hallo, was kann ich für sie tun?`

Ich: Ich kriege schon...

Er: Von wem?

Ich: Von ihrem kollegen der vorhin hier war.

 

FESTHALTEN!!

 

Er: Ach, er ist gerade weggefahren zu tisch...

Ich: WAS????

Er: Was kann ich den tun?

Ich: Ich brauch die scheiss ablassbolzen!!!

Er: Die darf ich nicht verkaufen.

Ich: Ich dreh gleich durch....

Er: Ok ich bestell die mal ausnahmsweise.

-

Er: Bestellt!

Ich: € ??

Er: Zahlen sie morgen wenn die Ware da ist.

Ich: Ich bin quer durch MS gefahren nur um diese scheiss ablassbolzen zu bestellen, da dies nur gegen vorkasse geht !!!!

Er: Wer sagt den sowas? Telefonisch kein Problem....

Ich: Drecksverein...

Er: Bitte?

Ich: nichts!!! Bis morgen !!!!!

 

 

Boah leute, heftig sag ich euch....

Gleich geh ich die abholen, gucken was mich dann erwartet. :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von itchyMS am 27.07.2012 um 10:25 Uhr ]


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2012 um 17:51 Uhr hat Triking geschrieben:
Du meinst, der Motor ist dann vorne lose, hinten aber an den beiden äußeren Motorlagern noch feste und kann dann vorne abgekippt werden. Kommt man dann an die Lima gut dran?

 

nein, das meine ich auf gar keinen Fall. Das vordere Motorlager mache ich, für den Motor ab zu lassen, gar nicht lose.

Habe nur die Frage beantwortet wie man es los macht. :-P

 

Wenn man die hinteren Lager löst kann man dem Motor vorsichtig so weit kippen so das man oben dran kommt.

In die hinteren Motorlager kann man, wenn man möchte, auch lange Schrauben (ist ein herkömmliches Gewinde) rein drehen wenn man Angst hat das der Motor von der Stütze fallen würde.

 

Wenn der ganze Motor (incl. Getriebe) raus soll dann kann man so auch das vordere Lager von oben lösen.

Der Einbau ist recht einfach. Man muss den Motor nur wieder hoch drücken. Die Lager sind beweglich und man trifft das Loch immer.

 

Beim ablassen der HA sollte man diese neu vermessen auch wenn alle sagen es gibt nichts ein zu stellen. Sie kann sich verstellen. Macht sich aber evtl. nur beim Roadster bemerkbar.

 

Ich schraube aber nur Hobbymäßig ohne Bühne. Offiziell geht das so nicht. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Itchy

 

Ich wohne 300 m von Beresa, habe zwei Mercedes und den Smart..

Was ich dort schon erlebt habe ..von mir geht da kein Auto mehr hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2012 um 12:09 Uhr hat EddyC geschrieben:


Beim ablassen der HA sollte man diese neu vermessen auch wenn alle sagen es gibt nichts ein zu stellen. Sie kann sich verstellen. Macht sich aber evtl. nur beim Roadster bemerkbar.




 

Und was stellt man mit den Messwerten an?

Der bessere Tip wäre, die Hinterachskomponenten verspannungsfrei wieder ein zu bauen.

Und wenn sich mit oder ohne Achsmontagearbeiten fehlerhafte Einstellwerte zeigen, dürften frühere Umgebungskontakte und nicht aktuelle Montagefehler die Ursache sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Hinterachse bei unseren 450er CDIs schon mehrmals draussen gehabt.

 

Da geht definiv nichts zum Einstellen.

 

Wie schon von rpanther gesagt:

 

Spannunsfrei einbauen. Und dabei die korrekten Anzugsmomente verwenden - dann stimmt die Hinterachse.

 

Darüber hinaus sollten die beiden Schraubenfedern in einer bestimmten Stellung eingebaut werden - siehe Suchfunktion hier im Forum.

 

Und wenn beim Smart die Hinterachse krumm ist - muss eben ein neues Teil her.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, folgendes:

 

-Heckschürze und radhausverkleidung demontiert

-Ablassbolzen reingeschraubt (die Dinger saßen bombenfest.

-Handbremse nicht angezogen

-Vorderräder mit Keile gesichert

-Smarti steht hinten auf Rampen

 

Und jetzt hab ich versuchshalber mit nem

Wagenheber rechts am Schweller leicht angehoben.

Und was passiert? Nichts! Die ganze achse geht

mit hoch, als ob der noch festgeschraubt wäre...

 

Was jetzt??


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewaltig ist des Bastlers Kraft

wenn er mit dem Hebel schafft.

(Manche Teile kleben halt mal etwas)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde es mal morgen ausprobieren.

Jetzt hab ich in anderen threads gesehen,

dass es nicht reicht wenn die handbremse

unten ist und wo anders steht es passiert

nichts. Wie kann ich die Handbremse

den genau "deaktivieren".


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau noch nach den beiden Bremsleitungen vor dem linken Hinterrad. Die sind mit einer Plastikklammer am Tridion angeschraubt - das Ding lösen, damit genügend Spiel da ist.

Mit der Handbremse passiert nichts - lass die ein fach nur lose.

 

Bist Du sicher (sorry für die Frage) - dass alle Bolzen raus sind??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Motor über die ganze Länge der Ablassbolzen runterlässt solltes Du die beiden Handbremsseile unten am "Zugteller" aushängen.

 

Hier findest Du ein Bild von diesem Teller an dem rechts und links die Seile in zwei Schlitzen eingehängt sind.

 

Hängst Du die Seile nicht aus, ziehst Du oben die Rastzunge die vom Handbremshebel beim Anziehen nach oben gezogen wird heraus, diese lässt sich u. U. nicht ohne weiteres wieder hineindrücken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle vier Bolzen sind raus, 2 lange & 2 kurze...

 

 


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.