Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cosmicboy

Turbolader defekt?

Empfohlene Beiträge

Moin,

der 2001er CDI hat anscheinend eine festsitzende Welle im Turbolader. Während ihrer Fahrt zur Arbeit war plötzlich die Leistung weg und jetzt kann man schneller neben dem Wagen herlaufen, als das er fährt. Blauer Rauch oä kommt _nicht_ aus dem Auspuff.

 

Die Werkstatt wo er jetzt steht, hätte gern 1600 Euro, wenn sie diesen reparieren würden. Nun wohne ich in der Nähe von Hamburg, und habe mal bei kfz-weitze.de angerufen. Er meint, er könnte den für ca. 840 Euro wechseln. Kennt den jemand? Ist der Preis realistisch?

 

Danke und Gruß

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja auch mal bei Smart Lau Alsterdorfer Straße nachfragen.

 

Auf mich haben die Brüder bisher einen positiven Eindruck gemacht und die Preise empfand ich als zivil.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2012 um 13:01 Uhr hat cosmicboy geschrieben:

...anscheinend eine festsitzende Welle im Turbolader....jetzt kann man schneller neben dem Wagen herlaufen, als das er fährt.

 

Das klingt aber nicht nach Turbolader.

Wer hat denn wie den anscheinenden Fehler festgestellt? Etwa der, der 1600 will, durch Hand auflegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Lambdasonde ???

lass erst mal den Fehler auslesen bevor

überhaupt Hand angelegt wird !!!!!!!

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Vergessen. Fehler auslesen brachte nur, dass der Turbolader keinen Druck aufbaut. Der in der Werkstatt meinte, dass der Turbo per Unterdruck angesteuert wird und kein Unterdruck aufgebaut wird. Er hat schon ein Ventil gereinigt, was wohl sehr zu saß, aber es läuft immer noch nicht.

 

Zumindest sollte nun der Turbo getauscht werden. Da mir aber 1600 zu viel sind und KFZ Weitze ein besseres Angebot gemacht hat, würde ich nun schauen, wie ich 50 km über die Elbe komme und wirklich Leistung unter der Haube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2012 um 17:06 Uhr hat cosmicboy geschrieben:
Der in der Werkstatt meinte, dass der Turbo per Unterdruck angesteuert wird und kein Unterdruck aufgebaut wird. Er hat schon ein Ventil gereinigt, was wohl sehr zu saß, aber es läuft immer noch nicht.


 

Wer so nen Scheiss erzählt ist womöglich auch zu doof, das zugesetzte AGR-Ventil ordentlich zu reinigen.

Bevor du dich, egal zu welchem Preis, über den Tisch ziehen lässt, warte noch ein bischen, bis die Dieselprofis vom Forum dir sagen, wos lang geht.

Du kannst dir natürlich mit der Suchfunktion da oben auch selbst helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der so einen Bullshit über die CDI _ Turboregelung verzapft hat entweder garnichts daran gemacht oder lügt Dich gnadenlos an.

 

Ein nagelneuer Turbo mit allen Dichtugen etc kostet rund EUR 550,-. Ich selbst als Bastler brauche für den Wechsel rund 3 Stunden. Alles was über EUR 850,- liegt - IST FÜR DIESE AKTION WUCHER.

 

Selbst mit feststehernder Turbowelle (hatte mal einen zerlegten Lader, siehe Suchfunktion) kann der CDI problemlos im Stadtverkehr mitschwimmen.

Eine Diagnose des Turbos beim CDI dauert für jemanden, der davon Ahnung hat keine 20 Minuten. Man kann das Auto hochheben, die Turbo-Ansaugtüte abschrauben und einfach in den Turbo von der Kaltseite her reinsehen.

 

Eventuell ist auch nur das AGR Ventil zugesetzt und das gesante Ansaugsystem (vor allem der Ladeluftkühler) mit Öl geflutete. Sowas ist aber beim CDI durch saubermachen einfach in den Griff zu bekommen.

 

Ansonsten - wie schon meine Virredner meinten: Smartspezialist aufsuchen.

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 30.06.2012 um 12:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 30.06.2012 um 12:06 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

danke für eure tatkräftige Mithilfe. Ich werde kommende Woche den Smarty zu Weitze nach HH bringen. Dieser klang am Telefon vernünftig, hatte ein besseres Angebot für den Turbo und drückte auch mehrmals aus, dass man erst noch einmal sicherstellen muss, ob es überhaupt der Turbo ist. Ich bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Smart gestern zu Weitze gebracht. Stand zwar 1,5 vorm Elbtunnel, weil dieser gesperrt war. Bin gespannt, was raus kommt.

 

Was mich wunderte, dass der Kleine bei der Fahrt ab und zu ganz schön stark rußte. Hilft das zur Fehlereinkreisung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Es könnte sein, daß ich von meinen "Altvorderen" (zu) sparsam erzogen wurde oder mir das auch abgeguckt habe: Altmetalle werden hier im Haushalt schon lange nach Sorten rein getrennt gesammelt (Stahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Messing.....). Kann man auf den Wertstoffhöfen meist kostenlos abgeben, aber seit neuerem wollen die kfz-spezifischen Kram nicht mehr annehmen.   Hier im Kieler Raum gibt es gewerbliche Schrottaufkäufer, die haben (soweit mir bekannt) ein Mindestabnahmegewicht von 200 kg aufwärts / bei Selbstanlieferung (und wollen sich eher nicht mit Privatleuten abgeben...). In HH kenne ich einen Schrotthandel, der von privat ab 1kg abnimmt ("Schrott-Bär" in der Steilshooper Allee). Dort gebe ich "handelsübliche Kleinmengen" (20-30 kg) ab, wenn es passt und ich daran vorbeikomme. Erlöse sind "Tagespreise", gültigen Ausweis bitte vorhalten.   Problemstoffe werden hier auf Wertstoffhöfen und Problemstoffsammelmobilen in haushaltsüblichen Mengen (noch) kostenfrei angenommen (Öle und so).   ABER ACHTUNG: Es gibt auch hier einen "finanzamtsspezifischen" Haken: Beim Erlös von der Abgabe von Metallen gibt es eine Nichtigkeitsgrenze (weiß im Moment nicht, wo die gaaanz genau liegt, sind einige 100.- Euro pro Jahr). Darüber hinaus droht ein steuerechtliches Strafverfahren, ist KEIN WITZ, "isso" (ich kann da nix für...). Dafür haben die hiesigen Finanzverwaltungen offenbar freie Kapazitäten. Im Zweifelsfall einfach in der ohnehin zu fertigen Steuererklärung als "Sondereinnahmen" mit den Belegen zusammen angeben. (ähnlich wie bei den Erlösen für Verkäufe auf den üblichen Portalen (Bucht, Ekaz u.a.m.).   mit freundlichen Grüßen verbleibt (einer, der sich auch nach Pfandbehältnissen bückt, wenn sie am Wege liegen, vermutlich/wahrscheinlich muss man auch die Erlöse steuerrechtlich angeben, wenn sie ein gewisses Maß übersteigen sollten, aber: ich weiß es nicht).     hedwig    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.379
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.