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Emil2010

Umfrage: Wer hat einen Smart ED electric drive bestellt/gekauft?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 23.10.2012 um 21:08 Uhr hat Tim-OWL geschrieben:
Habe mit unserem bei Eco 98% bis 99% bislang 198km geschafft.

 

Ist da auch BAB dabei und wenn ja, wie schnell fährst Du da??


Käptn Blaubär fährt bald elektrisch

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Habe morgen meine Probefahrt...mein SC hat einem vermeintlichen Spass-Probefahrer abgesagt und mir als treuem Kunden den ED morgen zugesagt, nachdem ich am Wochenende diesen thread gelesen habe :-D

 

Wenn es so läuft, wie es hier rauszulesen ist, werde ich morgen nachmittag auch gleich danach unterschreiben...ich war ja im Sommer bereits vom twizzy angetan (Smart Fortwo ED ist mir doch sympathischer).

 

Was mich allerdings noch brennend interessiert, da mich das Finanzamt ja mit 1% bestraft, möchte ich auch den ED gerne soviel privat wie möglich nutzen. Als Mountainbiker fahre ich im Sommer regelmässig rund 45km mit dem Radträger pro Strecke, also ca. 90 gesamt. Montage müsste ja prinzipiell am ED möglich sein, oder? Nächste Frage wäre dann, ob die 90km Reichweite mit Radträger und bike realistisch sind. Gibt es hier bereits Erfahrungswerte?

 

Gruß Dirk

 

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Da fällt mir noch was ein....

 

Wie belege ich eigentlich dem Finanzamt, wieviele kWh mein Smart im Jahr verbraucht hat? Ich lade den ED ja schließlich nachts bei mir zuhause (private, bislang nicht als Betriebsausgabe absetzbare Stromkosten)und nicht tagsüber, zu Lasten meiner Büro Stromrechnung. :?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 30.10.2012 um 00:46 Uhr ]

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@mba

Ich habe einen extra Stromzähler in der Garage. Allerdings fahren wir das Auto privat, nur für mich zur reinen Info.

 

Bzgl. Reichweite BAB Berge etc. lies dir mal in der aktuellen ADAC Zeitschrift den Bericht der ED Tage in den Alpen durch. Sagenhafte 4000 Höhenmeter hat der smart ED geschafft.

 

Bzgl. meiner persönlichen Reichweite kann ich nichts neues berichten. Alles gut. Am Freitag bekomme ich das neue Softwareupdate, alle Steuergeräte neu, Dauer 2,5 Stunden.

 

Auch bei der Kälte konnte ich nur eine geringe Reduzierung der Reichweite feststellen, resultierend aufgrund der Heizung. Vorprogrammierung mit Uhrzeit und Heizung funktioniert wunderbar. 10 Minuten vor Abfahrt geht die Heizung an und da die sofort heiss bläst reicht das völlig. Reichweitenanzeige springt bei Kälte sehr schnell, darf man sich nicht von verrückt machen lassen.

 

VVC Nummer habe ich erhalten, allerdings nach 3 Stunden versuchen am Wochenende musste ich smart nochmals kontaktieren, ich bekomme das Ding zwar ins Internet, aber die VH Homepage möchte einfach meinen ED nicht erkennen. Die Spezialisten sind da aber am Werke...und wollen sich melden.

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Quote:

Am 30.10.2012 um 00:44 Uhr hat mba geschrieben:
Da fällt mir noch was ein....



Wie belege ich eigentlich dem Finanzamt, wieviele kWh mein Smart im Jahr verbraucht hat? Ich lade den ED ja schließlich nachts bei mir zuhause (private, bislang nicht als Betriebsausgabe absetzbare Stromkosten)und nicht tagsüber, zu Lasten meiner Büro Stromrechnung. :?

 

 

Ich denke, dass es für das Finanzamt völlig ok ist, über die km den Stromverbrauch zu ermitteln.

 

Im Zweifel hilft aber immer eine verbindliche Auskunft beim zuständigen Finanzamt.

 

Viel Erfolg!

Johann

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Von 10 bis 15 Uhr Probegefahren, natürlich mit Unterbrechungen...(der Akku war dann leider fast leer 8-) )

 

...um 15.15 Gespräch mit Verkäufer, Angebot berechnet, ED konfiguriert...

 

... um 16.15 zurück im Büro, mit 2 Varianten...

 

...kurz überlegt, um 17.15 Verkäufer angerufen, er soll Variante A) vorbereiten...

 

...morgen um 9.30 wird der Vertrag unterschrieben!!!! :-D :-D

 

Und DANN......bis Februar warten... :cry:

 

Egal....freue mich trotzdem.

 

Danke für diesen tread!!!

 

Bzgl. Finanzamt: ...werde morgen gleich mal mit denen telefonieren. Dann sollen die mir sagen, in welcher Form ich den Nachweis erbringen kann!

 

Gruß Dirk

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 30.10.2012 um 18:17 Uhr ]

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Hi,

 

nun will ich auch mal was schreiben...

Ich habe am 08.07.12 nach zwei Probefahrten und diversen Vergleichsberechnungen

zwischen unseren jetzigen CDI und dem ED, den Kaufvertrag unterschrieben.

 

Liefertermin bei Bestellung: Februar 2013

Liefertermin heute: 10.01.2013

 

Farbe:

Weiß mit Schwarzer Sicherheitszelle

 

Sonderausstattung:

Panoramadach

3-Speichenlenkrad mt Tempomat

Armlehne Fahrersitz

Handschuhfach

Getränkehalter

Sitzheizung

 

Batterie:

Leasing

 

Listenpreis:

20.361,-- Euro zzgl. Überführung

 

-----------------

Grüße aus Bremen

 

 

Ingo

 


Grüße aus Bremen

 

 

Ingo

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ich hab mich jetzt auch mal an mein SC gewendet, die meinten die Lieferzeiten haben sich dramatisch verlängert!

 

wenn ich jetzt einen bestelle sind die lieferzeiten 10/2013!!

 

werd ihn nächste woche probe fahren! freu!!


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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Hi,

 

so - habe meinen :)

Steckersymbol ist dran, wurde nur gefragt, ob ich es ab haben möchte. Nein, ist ok so :)

 

Ansonsten: Cabrio, rot-silber, innen schwarz mit Akzenteilen rot (Instrumente, Türdreiecke, Dash-Endstücke, Schaltkulisse), Reku-Paddels, TFL, Navi, Ambientelicht und noch ein wenig mehr.

 

Kein Schnellader (lade mit Eigenstrom, ist eh kein Langstreckenauto für mich).

 

Fährt sich extrem nett!

 

Mehr demnächst.

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Zitat: Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit meinem Stromanbieter: Stadtwerke Düsseldorf.

 

Dieser Anbieter bietet einen extra Strompreis für Kunden mit E-Auto. Ein extra Zähler ist nicht notwendig, das ganze Haus wird vergünstigt abgerechnet !!!!!!!

 

Preise inkl. MwSt

 

- Grundgebühr 80€

- 21,75 Cent pro kWh

 

Zitat-Ende

 

Für die Grundgebühr könnte ich 1,5 Monate umsonst mit VPower fahren..

 

Für den Aufpreis E gegen Benzin könnte ich wieviele Jahre gratis Urlaub machen?

 

Kaufmännisch ist der Kauf eines Elektroautos mehr als nur eine Milchmädchenrechnung, - das schaffen nur Akademiker.

 

:lol:


In der Ruhe liegt die Kraft.

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...das hast Du prima erkannt. Diese oder eine ähnliche jährliche Grundgebühr zahlst Du aber heute auch Deinem Stromanbieter, ist nämlich die ganz normale. Davon fährst Du nicht kostenfrei VPower. Der Arbeitspreis wird zumindest ab kommendem Jahr günstiger sein als Deiner und da er für's ganze Haus ist, ist er gar nicht schlecht.

 

Neben dem Kaufpreis müsste man in der Gesamtkostenbetrachtung an sich noch die niedrigeren Inspektions- und Reparaturkosten rechnen, vor Belastung warmfahren muss man z.B. auch nichts mehr.

 

Insgesamt hast Du aber natürlich Recht: E-Auto fahren ist erstmal deutlich teurer, es gibt gerade eine Studie, wonach die sich erst nach 7 Jahren rechnen.

 

Bei mir ist's sogar noch viel teurer, denn ich habe noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach (musste ich kaufen) und ein Blockheizkraftwerk im Keller (ja, musste ich auch kaufen). Beides fett im 5-stelligen Euro-Bereich - wird sich alles auch frühestens nach 10 Jahren amortisieren (viel schneller allerdings, wenn der Strompreis weiter so steigt).

 

Den Smart ED habe ich nicht, um Geld zu sparen, sondern weil er richtig Spaß macht und mir nebenbei hilft, meinen Strom zu verbrauchen. Vorgestern nach einer Ampel war ein Motorradfahrer echt entgeistert, als er bei 60 einen Smart auf der Spur neben sich sah :)

Wobei mir zunehmend neben der Beschleunigung mehr Spaß macht, die Restreichweite zu erhöhen - werde also wohl zunehmend gemäßigter fahren.

 

Ginge es nur um's Geldsparen, würde ich keinen Smart fahren. Einen Benziner habe ich auch, der steht aber gerade nur rum - muss mal schaun, ob ich den überhaupt behalte - er kommt mir gerade so gestrig vor :)

 

Quote:
Am 26.11.2012 um 06:10 Uhr hat PW geschrieben:

- Grundgebühr 80€

- 21,75 Cent pro kWh

Für die Grundgebühr könnte ich 1,5 Monate umsonst mit VPower fahren..



Für den Aufpreis E gegen Benzin könnte ich wieviele Jahre gratis Urlaub machen?



Kaufmännisch ist der Kauf eines Elektroautos mehr als nur eine Milchmädchenrechnung, - das schaffen nur Akademiker.

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Quote:

Am 26.11.2012 um 06:10 Uhr hat PW geschrieben:
Für den Aufpreis E gegen Benzin könnte ich wieviele Jahre gratis Urlaub machen?

 

 

Keinen einzigen?

 

Weil du dafür kein First Class Ticket bekommst!

 

 

 

 


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Zitat:

Quote:

Bei mir ist's sogar noch viel teurer, denn ich habe noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach (musste ich kaufen) und ein Blockheizkraftwerk im Keller (ja, musste ich auch kaufen). Beides fett im 5-stelligen Euro-Bereich - wird sich alles auch frühestens nach 10 Jahren amortisieren (viel schneller allerdings, wenn der Strompreis weiter so steigt).

Den Smart ED habe ich nicht, um Geld zu sparen, sondern weil er richtig Spaß macht und mir nebenbei hilft, meinen Strom zu verbrauchen. Vorgestern nach einer Ampel war ein Motorradfahrer echt entgeistert, als er bei 60 einen Smart auf der Spur neben sich sah

Zitat-Ende.

 

Ich brauche ein weißes Pferd, damit ich damit durch den Park, direkt auf die Terrasse reiten kann. Dort wartet schon der Butler mit dem Frühstück..


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Frage an alle ED Besitzer. Wer hat seinen ED ohne Garage ständig im freien stehen ? Wie sind die Erfahrungen ?

Meinem wird das so ergehen. Steht vor der Garage, wo dann getankt wird.

Liefertermin ca.18.1.2013. Ohne Reservierung am 23.7.2012 bestellt. Preisnachlass ca. 7 % bei offiziellen SC. Wird bei mir genutzt als Kurzstrecken Alltagsfahrzeug. Schwarz/Silber, Ausstattung ziemlich seriennah, SHZ und el. Asp. und Winterreifen.

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Meiner steht zwar Nachts in der Garage, aber rechne bei dem Wetter der letzten Woche (unter 0 Grad) mit einer max. Reichweite von 90km. Alleine die Heizung zieht 4 kW, zumindest in der Heizphase. Dafür kommt nach 1 Sekunde eben heiße Luft ;-)

 

 


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Hallo an alle ED Besitzer. Kann man zum ED auch über WLAN online Kontakt aufnehmen ?

Geht das ? Meiner parkt nur 5 Meter neben der WLAN BOX.

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Quote:
Am 20.12.2012 um 07:15 Uhr hat tfiver geschrieben:
Hallo an alle ED Besitzer. Kann man zum ED auch über WLAN online Kontakt aufnehmen ?

Geht das ? Meiner parkt nur 5 Meter neben der WLAN BOX.

 

Da ist die COM-Box eingebaut. Er spricht also über Mobilfunk und Du kannst ihn über eine Webseite erreichen. Ob Du die Webseite über WLAN, Mobil oder anders aufrufst, ist dabei egal.

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Hallo miteinander,

 

wäre echt klasse, wenn sich die Besitzer eines electric drive bei mir melden und an meiner Kundenumfrage teilenehmen würden!

 

Nähere Infos dazu findet Ihr HIER!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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hab einen, hab einen, habeinenhabeinen...

 

ich stell mich erstmal vor. ich bin der idefix. und ich bin vorher noch nie smart gefahren!

 

trotzdem habe einfach einen am 6.3.12 vorbestellt und dann direkt am 12.6.12 einen kaufvertrag unterschrieben. liefertermin sollte november sein.

 

bekommen habe ich den kleinen leisen dann am 23.1.13. :-x

 

...und der ist rot!

 

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Juhu, habe ihn auch bekommen :)

 

 


Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

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meine meinung bisher?

 

smart fahren ist geil! der kleine ist ja echt flitzig! warum bin ich sowas nicht schon füher mal gefahren? mehr auto braucht eigentlich kein mensch!

 

nach einer woche ed (in den letzten tagen bin ich nicht gefahren) finde ich mich in meiner vermutung bestätigt, das elektroantrieb die zukunft ist! versteht mich nicht falsch, ich habe noch einen dodge durango mit 5,7l hemi :o und der braucht echtes benzin. aber effizient ist das nicht, nur spassig.

der e-antrieb ist bequem, hat drehmoment, ist leise und stinkt nicht.

 

leider ist er von mercedes/daimler. in der ganzen vorphase bis zu auslieferung - keine infos. nix darüber wann er kommt, warum er dann doch nicht kommt, wielange es noch dauert, nix!

 

seit ich den angemeldet habe, habe ich schon 7 (sieben!) briefe von mb bekommen. vorher nix und jetzt werde ich zugespamt! :-x aroganter saftladen! (meine meinung!)

 

ich bilde mir jetzt einfach ein der smarti ist garnicht von mb... :lol:

 

mein händler hingegen ist zu empfehlen! (nicht mb)

 

der ed ansich funktioniert erwartungsgemäß. er fährt! :lol: mit dem laden bin ich noch nicht so glücklich. ich habe keine wallbox und lade hier mit 8a. das dauert ca. 15h! leider gibt es hier in der gegend auch keine starkstrom ladestation an der ich den schnellader ausprobieren könnte. ich habe mir 2,5qmm verlängerungskabel gekauft. funktioniert! (bitte überprüft ob kabel, steckdosen oder steckerkontakte warm werden beim laden)

 

das webinterface funzt auch noch nicht zuverlässig. die ladedaten sind immer "nicht mehr aktuell" und ich bekomme nicht raus wieviel kw jetzt in den kleinen reingeflossen sind. wie kann ich so den verbrauch ermitteln. ich dachte der boardcomputer verrät das, tut er aber nicht.

naja ich wuste ja das ich mich auf neue technik einlasse. mein verbrauch scheint so bei 21kwh/100km zu liegen. wobei ich die heizung kaum benutze.

 

eine android app gibts auch nicht. oder haben smartfahrer nur iphones?

 

fazit bisher: der knirps macht spass und ich hab bock auf den elektro kram...

 

...und der kleine passt in den kofferraum von meinem dodge... :-P :roll: :-D

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Quote:

Idefix_ed schrieb:
ich habe keine wallbox und lade hier mit 8a, das dauert ca. 15h

 

Da kann was nicht stimmen. Ich habe den kleinen die letzten Tage zum Testen gehabt (ohne 22kw Lader), und zu Hause an die normale Dose gehängt. Das Cockpitdisplay zeigte was um die 5h an, bei noch 30% Restkapazität. Da werden keine 8A durchfliessen, warum auch immer.

 

Oz

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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