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Emil2010

Umfrage: Wer hat einen Smart ED electric drive bestellt/gekauft?

Empfohlene Beiträge

In Frankreich gibt es jetzt 7000 € Zuschuss beim Kauf eines Elektroautos. In Deutschland würden damit vermutlich die Smart EDs wie die warmen Semmeln weggehen, ...

 

Süddeutsche

[ Diese Nachricht wurde editiert von Emil2010 am 26.07.2012 um 14:12 Uhr ]

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:-D

 

Wow. Soeben zurück und ca. 65km im Stadtverkehr, auf Landstraßen und Autobahn in einem 3.Gen ED Cabrio verbracht.

 

Das Ding ist der Hammer. Spritzig, ruhig, souverän, erwachsen, leise, leise und vorallem leise.

 

Der Antrieb ist perfekt abgestimmt: Das 'Gas' ist super zu dosieren, der Übergang vom Bremsen durch Rekuperation nur über Gaswegnehmen zur stärkeren Rekuperation mit dem Bremspedal bis zum mechanischen Bremsen ist völlig übergangslos. Das ganze führt zu einem Fahrkomfort wie ich ihn bisher bei keinem Auto erlebt habe.

 

Klar, das Fahrwerk ist Smarttypisch straff, aber auch nicht härter als ein 1er mit Sportfahrwerk. Die Lenkung könnte für meine Geschmack vielleicht sogar noch ein bisschen leichtgängiger sein, aber jeder empfindet da anders.

 

Wie haben den Kleinen nicht geschont und bei jeder Gelegenheit andere Autos geärgert und hatten nach den 65km noch 75km Restreichweite, der Akku war zu Fahrbeginn aber auch nicht ganz voll (glaube 95%).

 

Das Ding ist der Hit. Wenn ich mir wieder einen Smart kaufen würde, dann den ED und nix anderes. :-D

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Quote:

Am 26.07.2012 um 14:07 Uhr hat Emil2010 geschrieben:
In Frankreich gibt es jetzt 7000 € Zuschuss beim Kauf eines Elektroautos. In Deutschland würden damit vermutlich die Smart EDs wie die warmen Semmeln weggehen, ...



Süddeutsche

[ Diese Nachricht wurde editiert von Emil2010 am 26.07.2012 um 14:12 Uhr ]


 

Ist der Grund für die fehlende Förderung hierzulande nicht der das es abgesehen vom Smart ED noch keine Elektro-Autos deutscher Herstellung gibt?

 

Falls da jemand nen guten Artikel kennt immer her damit =)

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Servus,

 

um auf Nummer sicher zu gehen bei der Bestellung des ED bin gestern nochmal zum Vergleich einen 2010 passion mhd 71 ps gefahren.

 

Selbst bei einem verlockenden Kaufpreis von 6.500 EUR bei nur 9000 km Laufleistung werde ich lieber den ED bestellen.

 

K.O. Kriterien:

- lt. Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch beim mhd bei rd. 6 Liter

- Obwohl ich die Automatik aus dem ForFour meiner Freundin kenne ist das Fahren/Schalten und Beschleunigen in keiner Weise mit dem ED vergleichbar. Dazu kommt dann noch die sch... Start/Stop Automatik.

 

Der ED ist der Smart wie ich Ihn mir schon immer gewünscht habe - bis auf den Preis :lol:

 

Für meine Anforderungen als Zweitwagen für den täglichen Weg ins Büro nach Frankfurt und Lademöglichkeit zu Hause und im Büro - einfach perfekt.

 

Jetzt geht es nochmal ans verhandeln mit dem SC und hoffe das die Lieferzeit erträglich bleibt (zugesagt Jan 2013).

 

Gruß, Tobias

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Das war dann aber eher ein rhetorischer Vergleich :lol:

Ohne die Schnellladeoption sollte aber laut Aussage SC München ein Liefertermin im Herbst möglich sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 02.08.2012 um 13:59 Uhr ]

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Im Herbst in diesem Jahr ? :)

 

Da bin ich mal gespannt....

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:

Am 06.07.2012 um 11:21 Uhr hat Oz geschrieben:

Falls die Marktstartverzögerung vom Smart real ist, ist dies ja eine Steilvorlage für den Renault ZOE.

 

Der ZOE wurde aufs Jahr 2013 verschoben:

ZOE

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Frage an die Käufer oder Wissenden ;-)

 

Habt ihr den Akku gekauft oder geleased? Wenn geleased ist da eine Kilometerbegrenzung auf dem Vertrag und über welchen Zeitraum wird dieser geschlossen?

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Quote:

Am 04.08.2012 um 09:40 Uhr hat Emil2010 geschrieben:
Der ZOE wurde aufs Jahr 2013 verschoben

 

Renault selbst sagt etwas anderes:

 

Clarification on the launch of ZOE: In response to the rumours surrounding the launch of ZOE, Renault has confirmed that the vehicle will be launched at the end of 2012 and that the first orders will be taken on the closing of the Paris Motor Show.

 

Aber ist ja eigentlich wurschd, ein paar Monate nach links oder rechts...

 

Oz

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Quote:

Am 09.08.2012 um 07:55 Uhr hat x-or geschrieben:
Frage an die Käufer oder Wissenden ;-)



Habt ihr den Akku gekauft oder geleased? Wenn geleased ist da eine Kilometerbegrenzung auf dem Vertrag und über welchen Zeitraum wird dieser geschlossen?

 

Der ED ist incl. 10.000 km im Jahr. Mehr Kilometer kosten dann mehr Miete.

 

Die Akkus sind auf 10 Jahre zu mieten, wenn die Akkuleistung unter 80 % sinkt, gibt es kostenlos einen Neuen.

 

Ich würde den Akku nicht kaufen, sondern leasen, da ist man auf der Sicheren Seite. Außerdem sind in den 65 € die Wartungskosten drin, das spart man ja fast am Sprit.

 

Wenn es in D 7.000 € Zuschuss geben würde, hätte ich sofort, aber auch sofort bestellt!

 

 

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Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 20.08.2012 um 18:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 02.09.2012 um 17:29 Uhr ]


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Huhu,

ich habe auch einen ED reservieren lassen und das schon am 4.4.2012. Mein Händler sagt aber die Auslieferung wird frühestens im Oktober erfolgen, aber eigentlich wären sie froh, wenn es dieses Jahr noch klappt :-?

Jemand hat hier etwas von einer Nummer auf der Reservierung geschrieben, sowas habe ich nicht. Wo soll die denn stehen?

Ich freu mich schon tierisch auf den kleinen Stoppelhopser :)

 


Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

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Ich hab im August bestellt, Liefertermin aktuell von März/April auf Januar/Februar korrigiert.

 

Hab keinen Schnelllader und die Akkus geleast.


Käptn Blaubär fährt bald elektrisch

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Hat denn einer von Euch Bestellern schon den Mietvertrag zu der Batterie erhalten? Ich würde einen solchen gerne einmal wg. der darin enthaltenen Konditionen unter die Lupe nehmen.

 

Merci, Oz

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Am 26.07.2012 um 14:07 Uhr hat Emil2010 geschrieben:
In Frankreich gibt es jetzt 7000 € Zuschuss beim Kauf eines Elektroautos. In Deutschland würden damit vermutlich die Smart EDs wie die warmen Semmeln weggehen, ...



Süddeutsche

[ Diese Nachricht wurde editiert von Emil2010 am 26.07.2012 um 14:12 Uhr ]


 

Jo, und ich würde DANN auch einen ordern.

 

Bei so einer Förderung kann ich mir vorstellen dass Smart im Ballungsraum Paris kaum noch Benziner verkauft. Höchstens an die Klientel die Null Zugriff auf ne Steckdose hat.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wer würde bei so nem Zuschuss nicht zugreifen? Aber da würden sich die feinen Herrn da Oben selbst ins Knie schießen.....Denkt doch mal nach, was für Gewinne denen entgehen, wenn weniger Getankt würde.. :roll:

 

 

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Er ist daaaaaaaaaaaa ! Heute ! *freu* :-D

 

 


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Gratulation!! Ich bin ihn vor 3 Stunden gefahren! War schon ein jeckes Gefühl!Gruß! :)

 

 

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Danke :-D

 

 


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Da ist ja nun ein ein ausführlicher Bericht mit Bildern fällig :-D

 

Glückwunsch!!

 

 

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Gruß vom hohen Westerwald

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...hab doch keine Zeit zu schreiben...muss doch fahren 8-)

 

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Hallo zusammen,

 

bin auch am überlegen wegen einem ED für meine Partnerin. Sie pendelt pro Tag aktuell mit einem in die Jahre gekommenen Fabia ca. 35 km einfache Strecke hin und her - wäre ideal.

 

Allerdings läßt er sich halt auch nicht wirklich durch die Spritersparnis gegen einen Benziner schönrechnen - oder habe ich nen denkfehler?

 

Gruß Mirko


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

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Hi,

 

ich fahre jeden Tag 36 km zur Arbeit hin und 36 km

wieder zurück.

 

Gegenüber meinen jetzigen 2006er cdi hab ich folgende

Rechnung aufgestellt:

 

4 Litern Diesel auf 100 km und 1,50 Euro

pro Liter gegenüber 22 ct pro kWh.

 

Bei meiner Rechnung ist der ED trotz Batteriemiete

exakt Preisgeich von den Sprit- bzw. Stomkostem....

 

Somit bleibt nur de Differenz vom Kaufpreis.

Und das ist mein persönlicher "Umweltbonus".

 

Ganz zu schweigen vom meinem Grinsen, wenn ich

die schwankenden Preise an der Tanke sehe....

 

Somit warte ich sehnsüchtig aus unseren ED......

 

-----------------

Grüße aus Bremen

 

 

Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von IngoGoe am 07.10.2012 um 18:58 Uhr ]


Grüße aus Bremen

 

 

Ingo

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Hmmm...naja... keine Einsparung, aber ca 6500€ höhere Anschaffung (das sind beim Smart ja fast 50% mehr Anschaffungskosten!) lassen mich grübeln.

 

Zumal ich sogar etwas weniger Fahrleistung pro Tag habe wie Du......


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

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2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

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Bedenkt nur, dass die Batteriemiete auf 10.000 km im Jahr gerechnet ist. Bei Mehrkilometern gibt es einen Nachschlag :(

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Guten Morgen,

ich hatte das mit den 10000 Kilometern Begrenzung bereits einmal in diesem Forum gelesen und hab mich darüber abschließend informiert.

Die 65,- Euro beinhalten keine!!! Kilometerbegrenzung.

Mehr wie 65,- Euro fallen also monatlich nicht an Batteriemiete an.

 

Das steht so im Batteriemietvertrag von MB und wurde mir auch von der Smart Zentrale bestätigt.

 

Eine Frage an Tim Owl.

In meiner Bestellung steht das der Wagen in der zweiten Dekade Oktober produziert wird.

Wie wurde dieser Termin bei dir angegeben und hast du bereits das GSM Modul inklusive?

 

Gruß Drago85

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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