Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMOTU

Unterschiedlicher Klang der Lautsprecher?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir am 1.6. einen gebrauchten Smart gekauft. Leider habe ich das Gefühl, dass der linke Lautsprecher defekt ist.

 

Der Händler behauptet, dass die Lautsprecher unterschiedlichen klingen, da es Stereo Lautsprecher sind. Die unterschiedlichen Signale für Links/Rechts klingen dann auch anders.

Das mag vielleicht stimmen aber wenn ich mit "Balance" nur Links bzw. Rechts ansteuere, sollte doch das gesamte Audiosignal auf der linken bzw. rechten Seite des Wagens landen, oder?

 

Wäre dankbar für einen Tipp, da ich keine Ahnung habe wie den schlecht klingenden Lautsprecher sonst argumentieren könnte.

 

LG

Thomas


I like work; it fascinates me. I can sit and look at it for hours.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mit Balance steuerst du nur die Lautstärke der jeweiligen Lautsprecher - d.h. die Signale sind immer noch unterschiedlich. Wenn du keine Möglichkeit hast dein Radio auf Mono zu schalten, kannst du immer noch einen passenden Tonträger mit einem Monosignal (nur ein Kanal auf beide Lautsprecher) bespielen und sehen ob einer der Lautsprecher nicht richtig funktioniert.

 

Als Gegenbeispiel kann man dann den Tonträger in einem anderen Fahrzeug abspielen, um den Unterschied darstellen zu können.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 03.07.2012 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Dann erstelle ich nachher mal ein Soundfile mit nur einer Tonabfolge auf beiden Kanälen. Das sollte dann aufschluss geben! :)

 

Danke


I like work; it fascinates me. I can sit and look at it for hours.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2012 um 09:55 Uhr hat MMOTU geschrieben:
Der Händler behauptet, dass die Lautsprecher unterschiedlichen klingen, da es Stereo Lautsprecher sind.

 

Und Nachts ist es dann heller als Tagsüber :-D

 

Lass dir von dem Händler keinen Blödsinn erzählen. Wenn KEIN Defekt vorliegt kommt ein Stereosignal an BEIDEN Lautsprechern gleich an, also genau umgekehrt. Es muss aber nicht immer am Lautsprecher liegen, Kabelbruch ect. sorgen für das Gleiche Problem.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund unterschiedlicher Fahrzeugakustik und Abstahlwinkeln klingen die Lautsprecher links und recht eigentlich immer etwas unterschiedlich. Ob das "im Rahmen" ist oder nicht, kann man natürlich per Ferndiagnose nicht beurteilen.

Am besten ist es, man setzt sich mal in die Mitte, auf die Handbremse - dann hat man ungefähr links und recht ähnliche Akustiken und Einflüsse des Fahrzeugs auf den Klang.

 

(Vorausgesetzt ist hier allerdings, dass es sich um einem 451er Smart handelt - bei einem 450er die beiden LAutsprecher IMMER unterschiedlich).

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein MP3 erstellt, bei dem die Kanäle L/R identisch waren.

Der Klang auf den 2 Lautsprechern war unterschiedlich. Wir haben es dann bei einem anderen Smart getestet. Bei diesem war es GENAUSO!

Es scheint als würde das Werksradio die Lautsprecher irgendwie unterschiedlich ansteuern.

 

Danke für die Tipps :)


I like work; it fascinates me. I can sit and look at it for hours.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das MP3 mal vorher zu Hause probegehört? Gerade bei verlustbehafteten Formaten, die zu allem Überfluss für den rechten Kanal die Differenz zum linken abspeichern, würd ich da nicht blind alles glauben, was ich höre.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da in beiden Smarts der Klang gleich war, gehe ich davon aus, dass es so richtig ist.

Denke nicht, dass die gerade 2 Smarts mit dem gleichen Problem da hatten. ;-)

 

Die Lautsprecher werde ich aber wohl eh irgendwann austauschen. Die sind nicht so der Hit.


I like work; it fascinates me. I can sit and look at it for hours.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Smart ist es denn? 450er oder 451er?

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.504
    • Beiträge insgesamt
      1.584.756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.