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HabNix

Das leidige Dach

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Kann mir hier jemand sagen was der Umrüstsatz auf einen Motor kostet und wie er montiert wird?

(Smart 2002 seit 1,5 Jahren in meinem Besitz)

das Dach öffnet nicht mehr in die Rucksackstellung und Zieht es nicht runter, nach dem ich es von Hand gelöst habe. Beim Schließen sieht es genau so aus, von Hand lösen und dann fährt es nicht alleine in seine Position, wie vorher. Außerdem rattert der linke Motor. Kann man(n) da etwas einstellen und wie??

 


Technisch begabt und notorisch pleite.

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einstellen kann man in dem bereich nichts (motormäßig). melde dich mal bei micke, der weg lohnt sich echt! der schaden sollte von einem echten profi gesichtet werden.

 

Micke

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Danke für den Tipp. Beim durchstöbern der Foreneinträge bin ich vorher schon auf Mike gestoßen und habe schon mit diesem Ratschlag gerechnet, aber 400 km mit der Kugel ist mir dann doch zu weit :-? . Da werde ich wohl doch auf den SMARTDEALER in meiner Nähe zurückgreifen müssen.

 

 


Technisch begabt und notorisch pleite.

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Lieber nicht ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo HabNix,

 

falls du noch nie 400 km mit der Kugel gefahren sein solltest, lass dich davon nicht abschrecken, das ist überhaupt kein Problem - und günstiger als bei Smart wird es wahrscheinlich auch werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich habe mit ähnlicher Problemlage bei einem 2000er Cabrio ein bischen gestöbert, und wage folgende Aussage(n), die ich mangels Zeit und Lust nicht am Objekt auf Richtigkeit geprüft habe:

 

Etwas was "Umrüstsatz auf einen Motor" heisst, sich dazu noch einfach einbauen lässt, und derart alle Probleme löst, gibt es nicht.

 

Das Cabrio Verdeck wird über zwei flexible Zahnstangen, eine links, eine rechts, auf- und zugefahren. Was ich hier "Zahnstangen" nenne wir oft auch als "Seilzüge" bezeichnet, aber da die Dinger auch Schubkräfte übertragen müssen (beim Schließen) finde ich den Begriff "Seil" unpassend. Diese beiden Zahnstangen werden original von zwei Elektromotoren angetrieben, beide Motoren ziehen und schieben beide Zahnstangen. Die Stelle an der es bei dir rattert vermute ich dort, wo der (bzw. die) Elektromotoren in die Zahnstange(n) eingreifen - das Zahnrad des Motors oder die Zahnstange oder beide(s) sind abgenutzt, es werden keine Kräfte mehr übertragen.

 

Das hat in Fortführung vermutlich zu einem weiteren Fehler geführt, irgende eine Intelligenz (die ich bisher nicht verstanden habe, Endschalter oder sowas) kriegt nicht verlässlich mit, in welcher Position sich dein Dach befindet, und verweigert deshalb die von Dir genannten Funktionen.

 

Was weiterhin der Fall sein dürfte, ist, dass dein Dach nicht mehr synchron läuft, eine Seite läuft weiter vorne/hinten als die andere, was die für das Öffnen und Schließen erforderlichen Kräfte weiter erhöht. Möglicherweise hat damit alles begonnen.

 

Angeblich führt das Vorhandensein von zwei Dachmotoren zu einer erhöhten Gefahr dafür, dass das Dach irgendwann asynchron läuft - weshalb irgendwer wohl eines Tages damit begonnen hat, bei Reparaturen auf einen der Dachmotoren zu verzichten, und den verbleibenden Motor mit einem neuen (unverschlissenem) Antriebszahnrad auszustatten. Ich vermute das ist es, was Du mit "Umrüstsatz" meinst.

 

Kraft genug hat ein Motor, das stimmt wohl, allerdings verdoppeln sich derart die zu übertragenden Kräfte bei den verbleibenenden Zahnrad-Paaren die beim Öffnen und Schließen beteiligt sind. Dies, und der Umstand dass ich keine Bestätiung von Webasto oder Smart gefunden habe die den Umbau auf nur einen Motor gutheissen (was nicht bedeutet dass es sowas nicht gibt), sowie die Tatsache, dass das Dach meines Smarts vor knapp einem Jahr derart repariert wurde und jetzt erneut defekt ist, machen mich nachdenklich, ob solches Vorgehen tatsächlich die optimale Lösung darstellt. Wie auch immer, ich werde morgen Micke nochmal anrufen, in der Hoffnung, er kann helfen.

 

400 Km mit dem Smart über die Autobahn ist weit, in der Tat.

 

Gruß - Matthias

 

 

 

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Danke für deine ausführliche Beschreibung. dann werde ich mich wohl in meinem Urlaub mal auf den weg machen müssen, denn 400 km an einem Tag sind schon viel aber 800 sind dann doch ZU viel. :-D also eine Übernachtung mit einrechnen. :cry:

 


Technisch begabt und notorisch pleite.

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Hallo,

Hier mal meine erkenntnisse zum Dach, ich besitze 2 Cabrios und habe inzwischen ein gebrachtes komplettes Dach als Teilespender im Keller.

 

Teil1

-ein motor fliegt raus

-der verbleibende bekommt ein größeres ritzel

soweit war ich mit dem CDI.

 

Teil2 sieht dann wohl so aus:

-neue Seile (genau genommen sind es stahlspiralen, mit einem filz oÄ im innern)

 

weil mein CDI anfing wieder zu knattern (in endlage vorne), werde ich wohl neue seile brauchen, also Teil2.

 

Die Alublöcke, in denen die Motoren Sitzen und verschraubt sind, durch die werden die (Messing?)rohre geführt in denen die Seile laufen (weiter hinten sind es Kunststoffschläuche). Diese Rohre können sich durch die Kraft von 2 Motoren im Alu verschieben, sie drücken dann gegen das Motorritzel, das verschleißt nun schneller oder blockiert.

Um das zu verhindern, oder zu beheben, dazu gibt es Rohrklemmen, die werden wohl außerhalb der Alublöcke angebracht.

 

Es gibt also:

-ritzel in verschiedenen größen

-rohrklemmen

-neue seile

 

Es scheint nicht zu geben:

-neue Messingrohre ---> denn diese sind irgendwann durch, verschlissen, schrott.

 

 

Für den Knatternden CDI werde ich den Teilespender mit neuen Teilen fertig aufbauen. Also Ritzel, Klemmen und Seile.

 

Grüße von der Saar :)

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Falscher Thread, sorry

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 21.06.2013 um 18:06 Uhr ]

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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