Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
naidhammel

Nachrüstung bordcomputer bei smart 451 Coupe (Modelljahr 2011)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann man den Bordcomputer von smart auch nachrüsten? Ist das eine Art Plug´n Play? Also altes Display raus, neues Display rein? Was kostet der neue BC einzeln? hat jemand zufällig die Teilenummer? Braucht man noch weitere Teile für den BC-Einbau?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Im Forum konnte ich nichts finden.

mfg

naidhammel

[ Diese Nachricht wurde editiert von naidhammel am 06.07.2012 um 09:02 Uhr ]

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Alle verweisen immer nur auf Mister DotCom. :(

mfg

naidhammel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Bordcomputer von Smart wird es sicher nicht einzeln geben. D.h., man muss den kompletten Tacho kaufen, ob dieser dann funktioniert, das kann ich nicht sagen. Ich kann es mir aber sehr gut Vorstellen, da alle notwendigen Signale auf dem CAN-BUS liegen. Einfach mal den Tacho testweise anschließen, dann weiß man mehr.

DER VERSUCH WIRD AUF EIGENE GEFAHR AUSGEFÜHRT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genau das würde ich gerne wissen wollen, ob es ausreicht, nur den Tacho zu tauschen und gut ist, oder ob noch mehr gemacht werden muß.

ich kaufe mir nicht für teures Geld einfach so nen neuen Tacho mit Bordcomputer, um mal zu sehen und dann geht es nachher nicht. Wäre raus geschmissenes Geld. :(

Weiß also jemand, ob es mit dem Austausch getan ist?

Danke schon mal im vorraus.

mfg

naidhammel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann schicke doch mal eine Anfrage an Smart und erkläre denen Dein vorhaben. Ich würde mir einen Tacho mit Bordcomputer leihen und ihn testweise anschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Ich weiß nur nicht ob es so einfach ist. Vielleicht weiß es hier ja jemand definitiv?

2.) Ich kenne keinen, wo ich mir nen Bordcomputer mal einfach so ausleihen könnte.

3.) beim MDC Bordcomputer müssen ja schließlich auch noch andere Änderungen (löten) vorgenommen werden.

In diesem Sinne.

mfg

naidhammel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich habe mich bzgl. eine BC's auch mal schlau gemacht, naja, zumindest wie und wo man sowas her bekommt. Da bin ich auch immer auf MisterDotCom gestoßen. Haben denen auch mal eine eMail bzgl. eines anderen Thema geschrieben, die Antwort kam einen Tag später. Günstig ist der BC nicht und wenn man dazu noch die Software haben möchte, legt man da wohl noch mal was drauf. Da überlege ich mir schon, ob sich das Ganze dann noch lohnt. Dann eher die Umrüstung auf einen Tempomaten, aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber weiß man denn jetzt ob der BC dann auch alles anzeigt was er anzeigen soll ?

Verbrauch, Rest KM, Restliter im Tank usw... ?

Wer ist da weiter ? Würd mich auch interessieren.

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Originalen BC "ausleihen" geht schonmal ganz und garnicht.

Einfach einen Tacho umstecken sollte man tunlichst lassen da im Tacho die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) hinterlegt ist und ein Betrieb im fremden Fahrzeug zu einem Fehler führt.

Ein Nachrüsten des originalen BC ist technisch machbar. Die Kosten sind da eine andere Frage.

Neben dem Wischerhebel muß der Tacho und die SAM getauscht werden. Obendrein muß der Kabelbaum geändert werden.

In der Summe ist man also mit den Teilen und der Arbeitszeit sowie der nötigen Softwarefreischaltung ganz gediegen um vierstelligen Euro Bereich.

Ich würde sagen das lohnt nicht wirklich.

Wem die MDC Lösung also ebenso wenig behagt wie mir, dem bleibt dann nur noch eine X-Gauge oder smart-gauge Lösung oder aber die Alternative über ein smartphone und ODBII WiFi/Bluetoth Adapter

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Eisige Grüße vom icesmart

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag