Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

451 cdi Gates Thermostat: 94° ????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mein Thermostat wechseln lassen und wegen schlechter Erfahrung mit den Originalteilen (1 Jahr Haltbarkeit i.d.R.) ein's von Gates bestellt.

Erstaunlicherweise wird der Motor zwar schnell warm, hält sich dann aber bei 5 Balken. Auslesen der OBDII hat dann 94°C ergeben.

Was bedeutet dies genau für den Motor?

Mir persönlich erscheint das sehr hoch.

Beste Grüße & Vielen Dank :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst der Benziner fährt nur mit 4 Balken rum, bei Vollgas sind es mal 5 oder bei jetzigen können es auch mal 6 sein.

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spannend, ich habe nun nochmal 2 weiter Smart gemessen:

- genau der gleiche, also auch 451 cdi , aber mit 60 PS Tuning

==> konstant 86-87°C

- 451 cdi 2nd Edition, also 55 PS

==> absolut konstante 91°C

Was mich jetzt irrietiert: Wenn ich bei meinem ein kleines Stück Vollgas gebe geht die Temperatur auch gleich hoch bis 97°C... :roll: eigentlich müsste er sich doch locker runterkühlen können, also auch konstant 94°C in diese Fall.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 06.07.2012 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte den Gates-Thermostaten auch mal drin, der ist tatsächlich "heißer". Macht aber nix - trotz derzeitigem Standard-Thermostat mit den üblichen 86 Grad ging mein Kleiner neulich auch auf 101 Grad hoch (längere Vollgasetappe bei warmem Wetter). Der verträgt das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe festgestellt, dass das Thermostat nicht richtig auf macht.

Bei normaler Fahrt müsste der dann nämlich eine Temperatur halten, auch wenn diese höher ist.

D.h., dass momentan die Temperatur bei ~30 Sek. Vollgas gleich auf ca. 97 °C ansteigt :o .

Wie auch immer - bekomme nun ein neues Thermostat UND die Einbaukostem erstattet (wenn der defekt Bestätigt wird) - DAS nenne ich Kundenservice :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+ 3°C bei 30 Sekunden Vollgas sind völlig normal, das macht auch mein Standard-Thermostat - eher sogar mehr. Erst dann öffnet er komplett, und die Temperatur fällt wieder etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe kürzlich auch ein Gates Thermostat bestellt. Beim suck and blow Test ist er gleich durchgefallen, dann war das Gehäuse im Bereich der Klammer für den Geber aufgerissen. Bekomme demnächst einen neuen, bin mal gespannt wie der ist.

16702999su.jpg

-----------------

325047.png

Cdi BR451

725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag